[WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@benno69

Hast du denn die BusyBox überhaupt richtig installiert?

Es reicht nicht, das Paket einfach nur aus dem PlayStore zu installieren...

Du musst die BusyBox-Anwendung im Anschluss starten und auf "Install" gehen.

Sollte das schon der Fall sein, dann hätte ich gerne mal "Rückmeldungen" von der Kommandozeile, also aus dem Terminal-Emulator... Also alles das, was dir angezeigt wird, was du selbst nicht eingetippt hast...

• Danke
Reaktionen: benno69
Ich habe busybox free und busybox installer .
wenn auf busybox gehe zeigt unten zwar install / Uninst / restore
nach kurzer Zeit zeigt eine Text an :
There was a problem opening a shell with root access usw usw.
Hat das rooten evt doch nicht geklappt ?

@benno69
Wenn du dein S3 richtig gerootet hast, dann sollte unter deinen Apps das Tool "SuperSU" zu finden sein!

Normalerweise öffnet sich ein kleines Fenster von SuperSU, wenn du "BusyBox Free" startest, bei mir heißt es auch BusyBox Free...

Vielleicht hast du das Fenster bei BusyBox Free ausversehen weggedrückt oder übersehen, dann sollte trotzdem ein Eintrag in der APP "SuperSU" zu finden sein von BusyBox Free, checke bitte mal Beides:

- ist SuperSU vorhanden (ja/nein)?
- Wenn ja, starte SuperSU mal und schau ob dort ein Eintrag von BusyBox Free ist...

SuperSU finde ich nicht, beim ersten rooten war es definitiv da.
Bin leider erst am Wochenende wieder da, evt sollte ich da noch mal alles richtig durchgehen.
Einmal kann es mit Odin gleich nochmal versuchen.

@benno69

Ja und setze die Häkchen bei Odin richtig, so wie in der offiziellen Anleitung angegeben^^

Ahja, wenn man kein EFS Backup hat, muss man gucken... man soll den EFS ja auch irgendwie retten können, aber das soll sehr aufwändig sein...

SuperSUfinde ich leider jetzt auch nicht.

Ich kann den Hake F Reset time gar nicht setzen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 300
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@benno69

Das letzte Bild von Odin macht einen gesunden Eindruck, sieht bei mir nicht anders aus!:thumbup:

Hast du jetzt nach dem Flashen das Phone denn schon gestartet, ja?

Dann probiere doch einfach mal "SuperSU" aus dem PlayStore zu installieren, also im PlayStore suchen + installieren... Bei mir ging das automatisch - da frage ich mich, warum nicht bei dir... also dann würde ich mal den manuellen Weg nehmen.

• Danke
Super SU ist drauf, er sagt keine Apps konfiguriert und Logs steht zb oben busyBoxfree aber mit roter Raute daneben.

Aber Terminal Emulator geht anscheinend, aber sagt nach der Eingabe sh: tar : not found
127 / root.....
nach der ersten Eingabe sat er aber das er jetzt die Rechte hat, aber nach der zweiten Eingabe will er noch nicht.
Ich muß jetzt leider los, spätestens nächstes Wochenende kann ich noch mal richtig drum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@benno69

Das ist ja schon ein Fortschritt, dass SuperSU jetzt drauf ist! So, in SuperSU tippst du jetzt einfach "BusyBox Free" mit roter Raute an, dann kommt ein Fenster: Zugriff änderst du dort auf Zulassen... Laut roter Raute ist aktuell nämlich "Verweigern" eingestellt...

Wenn du das erledigt hast, musst du BusyBox neustarten, die ganze App (App beenden oder Phone sicherheitshalber neustarten) und dann in BusyBox Free auf "Install" gehen. Dort "Normal Install" antippen ;)

Edit: Dann sollte er auch den "tar"-Befehl erkennen, wenn alles gut läuft!!!

• Danke
Busybox ging jetzt, du bis ein Held.
efs-backup.tar.gz steht jetzt in den Dateien, muß man da was prüfen ?
Wenn man die hat kann jetzt was anderes drauf flashen ?
Ich wollte einige sinnlos apps löschen die man ohne root rechte nicht löschen konnte.
oder kann ich das so schon ?
Also gerootet ist das Handy schon mal richtig ?
In Super SU konnte ich nichts verstellen nur in der pro version, aber nun steht da busybox in grün.

@benno69

efs-backup.tar.gz steht jetzt in den Dateien, muß man da was prüfen ?

Jup, bitte die Datei sicherheitshalber auf deinen PC kopieren und überprüfen ob du sie mit einer Software wie WinRAR (Empfehlung) öffnen kannst!

Die Links zu Winrar habe ich hier, 32-Bit und 64-Bit Version:

WinRAR (32 Bit) - Download - CHIP

WinRAR (64 Bit) - Download - CHIP

Ist Shareware, kann man trotzdem privat weiterverwenden...

Ich habe dir ein Bild von meiner efs-backup.tar.gz angehängt, sollte bei dir ähnlich aussehen!

Anhänge

• efs-backup.jpg
    efs-backup.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Es scheint in Ordnung zu sein, es ist ein 84kb große Winrar datei
die efs-backup.tar heißt.

Ich möchte es gerne richtig verstehen, das S3 ist gerootet und ich habe die wichtige efs Datei ?

Was kommt jetzt, oder wo sollte ich jetzt weiter lesen ?
weil noch kann ich doch noch nicht überflüssige apps löschen oder ?

Anhänge

• Backup S3.jpg
    Backup S3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 276
@benno69

Du hast jetzt "root", sonst hättest du niemals Zugriff auf den /efs-Ordner bekommen!

Ähm in Bezug auf Apps löschen... das geht mit Titanium backup *root sehr gut...

Allerdings solltest du aufpassen, welche Apps du entfernst, hier gibt es eine Liste dazu:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqTvctlW89DtdC1qVUlLeVFTV3ZOdUtDclpBdVRQOUE&pli=1#gid=0

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Die Datei ist okay, so um die 80 Kilobyte ist sie bei mir nämlich auch groß!

@benno69

Von Titanium Backup gibt es zwei Versionen...

- die Kostenlose ermöglicht es Dir auch die Apps zu sichern, jedoch nicht alle gleichzeitig wiederherzustellen.

- bei der kostenpflichtigen Version hast du eben gewisse Extras, siehe die App-Beschreibung!

Und was du sonst weiter mit deinem root anstellt, das liegt in deiner Verantwortung...

Ich habe zum Beispiel das Original-ROM gelassen, weil es bei mir prima läuft und nur den Boeffla-Kernel gerootet... :cool2:

Weil wenn KitKat 4.4 rauskommt, dann kann man mit Samsung Kies darauf updaten...

• Danke
ich glaube ich kaufe mir die pro.
gibt es da eine kleine anleitung für titanium backup ?
ich bin da Stapelaktion "alle" 278 stück, ist das dann ein richtiges voll Backup ?
wo und wie man da die nutzlosen apps löscht habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
benno69 schrieb:
ich glaube ich kaufe mir die pro.
gibt es da eine kleine anleitung für titanium backup ?
ich bin da Stapelaktion "alle" 278 stück, ist das dann ein richtiges voll Backup ?
wo und wie man da die nutzlosen apps löscht habe ich noch nicht gesehen.

Ja, gib mal die drei Worte "Anleitung", "Titanium", "Backup" bei Google ein... du findest bestimmt etwas!!!:thumbup:

Ja, Stapelaktion wäre dann alle 278 Apps sichern... Unter Einstellungen kannst du wohl auch, wo die Apps gesichert werden einstellen. In der Regel ist es der Ordner namens "titaniumbackup", den du dir übrigens auch auf den PC sichern könntest (zusätzlich). Aber, wenn du eine gute Speicherkarte verbaut hast, dann sichert er wohl gleich auf die SD-Karte...

Habe jetzt die pro Version gekauft, kann ich die andere löschen?
Da war ja noch ein Programm für das auf 0 zurück setzen , macht man das jetzt schon oder erst wenn es mal einschicken muss?

Erst wenn es eingeschickt werden muss oder der Counter einen stört. Wenn es wie bei Nova ist muss die alte app installiert bleiben, im Zweifelsfall hilft probieren aber auch.
Und lies dich doch mal ein wenig ein bevor du anfängst irgendwas zu experimentieren. Hilft Fehler zu vermeiden und schont dein Gerät. Hier geht es auch um das sichern der Efs und nicht um irgendwelche apps

Zuletzt bearbeitet: