[HOW-TO]Daten retten nach Displaybruch/Displayschaden

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kreller77 schrieb:
Hallo zusammen,

da meiner Frau das Handy auf die Treppe geflogen ist, was das Display gebrochen.
Das Display reagierte nicht mehr und der Gerätecode konnte nicht mehr eingeben werden. Somit konnten die Daten im internen Speicher des Handys nicht mehr ausgelesen werden.... Ganz toll.....
Ich suchte nach einer Lösung, aber keiner konnte mir helfen... Ich war bei unzähligen Servicepoint's aber jeder sagte, dass es keine Chance gibt, an die Daten zu kommen.

Ich konnte das einfach nicht glauben!!!1

Dann hatte ich folgende Idee, wie ich an die Daten gekommen bin. :)

Eigentlich ganz einfach....

Ich braucht einen PC, eine extrene Tastatur mit USB und dieses Kabel

USB Adapterkabel OTG mini-USB- Stecker auf USB A v2.0 Buchse | eBay

Also, schaltet das Handy ein, und wartet eine Minuten bis das Handy hochgefahren ist. Dann sollte das Gerät betriebsbereit sein und auf die CODE Eingabe warten. Steckt das Kabel an das Handy an und auf der anderen Seite die externe Tastatur. Wartet ein paar Sekunden bis die Tastatur erkannt wird... Dann gebt die CODE auf der externen Tastatur ein und drückt Enter....

Wartet ein paar Sekunden und steckt die Tastatur ab.
Dann müsst ihr mit dem Standard Kabel von Samsung den PC mit dem Handy verbinden.

Warten bis der PC das Handy erkannt hat und schaut in euren Arbeitsplatz am PC. Jetzt solltet ihr das Handy sehen und könnte die Daten lokal speichern. :)

Bei meinem Handy konnte ich dam Display nichts mehr erkennen und es reagierte auch nicht mehr. Ich konnte aber erkennen, anhand der LED Lampe, dass das Handy hoch fährt....

Ich finde den Service mancher Servciepoints richtig schlecht und hoffe, dass sich jemand die Daten so sichern kann....

Sollten Fragen sein, meldet euch bei mir...

LG
Chris

--
cellePhone:



@kreller77

Einer unserer Kunden hat uns auf dieses Thema aufmerksam gemacht, da der von Ihnen verlinkte Adapter nicht zu seinem Galaxy S3 kompatibel ist. Mir fällt auf, dass Sie auf einen mini-USB Adapter verweisen - dieser ist leider nicht passend da es ein micro-USB Anschluss haben muss.

Der passende Adapter ist unter diesem Link zu finden:

USB Adapterkabel OTG für Samsung Galaxy S2 I9100 / S3 I9300 / Note N7000 / Note 2 N7100 (micro-USB) Mobilfunk Zubehör Datenkabel Samsung

Eventuell kann man das auch noch im Eingangspost korrigieren?!

Gruß
Anton Fischer

Hallo und guten tag

Hatte das selbe problem von einer freundin hatte dann ewig lang diese anleitung versucht aber mit meiner vorhandenen tastatur gings einfach nicht dan hatte ich mal geschaut wieviel strom meine logitech g19 frist und dort stand 500 mah also holte ich mir eine stink normale tastatur mit 100 mah und siehe da mit dem installierten kies programm/usb treibern ganz wichtig konnte ich vorher den zahlen code eingeben und anschließend erkannte er die sd so wie internen speicher über windows explorer und auch via kies konnte alles machn ich hatte das glück das der touch noch funktionierte und konnte somit den lockscreen öffnen um dan via tastatur und code eingabe das leiden ein ende zu machn. ich hatte auch eine vermutung das man den lockscreen über esc öffnen könnte da das display dan hell wurde als würde ich mit dem touch arbeiten aber wie gesagt ich kanns nicht bestätigen.

So ich hoffe ich konnte ebenfalls meine Erfahrungen mitteilen und damit helfen.
Danke für die super hilfe

Mfg cyraes
 
Hallo Leute,

ich wollte diese Woche mein S3 zu Samsung einschicken, da es mehrer Wackelkontakte hat. Nun ist mir gestern mein S3 runtergefallen und mein Display ist komplett kaputt und man erkennt fast nichts mehr. Ich habe eine Zusatzversicherung (Dekra) und will es nun zum Reparieren einschicken. Samsung sagt nun, dass es eine autorisierte Werkstatt sein muss. Jedoch weiß ich leider nicht ob es die von der DEKRA sind. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass Samsung alles repariert und die Rechnung an die DEKRA schickt. Das Problem ist, dass ich Cyanogenmod installiert habe und ich die Befürchtung habe, dass Samsung sich quer stellt.

Desweiteren würde ich gerne alles vom Handy auf meinen Pc kopieren. Jedoch habe ich einen Entsperrcode drin und kann somit am Pc nicht darauf zugreifen.(Mit MyPhoneExplorer getestet). USB-debugging müsste aber aktiviert sein.

Was würdet ihr machen? Und kann mir jemand helfen, wie ich ein Backup auf den Pc bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank,
Jonas
 
Zunächst mal finde ich es eine interessante Idee zu warten, bis ein Gerät kaputt ist, und hinterher ein Backup machen zu wollen.

Mein Tipp: Frag mal die Werkstatt zu der es dann soll ob und wie das eventuell noch geht.
 
Ich mache jeden Monat ein Backup und wollte nun noch mal ein aktuelles machen, da eventuell alle Daten verloren sind.
Danke für die Antwort. Werde ich gleich machen.
 
Jonni_95 schrieb:
...., da eventuell alle Daten verloren sind.
....
Welche Daten denn?
Die Kontakte sollten sinnvollerweise synchronisiert mit Google sein.
Und Fotos sollten ebenso mit Google+ synchronisiert werden und weiterhin nicht auf dem Gerät gespeichert sein, sondern auf einer Micro-SD-Karte.
Emails sind bei IMAP auch auf dem Server.
Kann das "Daten-Verloren-Problem" nicht nachvollziehen.
Die Einstellungen der Apps auf ein neues Smartphone sollten ja nicht mehr so problematisch sein.

Um den 1. Januar kostete ein S III neu 299 Euro bei Saturn.
 
...und 269€ bei Ebay.

@htcdesire
"sinnvollerweise bei google"...da stellen sich mir alle Nackenhaare auf... ;)

@jonni_95
Du kannst das Entsperrmuster per ADB löschen. anleitung gibt es hier:
Muster vergessen
Danach per MyPhoneExplorer sichern

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

P.S.: Wenn Dekra zahlen soll, dann nimm deren Werkstatt (ist zu 99% eh dieselbe)
 
Danke für eure Hilfe erst mal. ;) Ich will nicht nur die Kontakte speichern. Wie das funktioniert, ist mir durchaus klar ;) Ich wollte die Whatsappdaten, sowie die Appdaten speichern. Also ein Nandroidbackup.

Wie schaut's aus mit cyanogen? Kann ich das ohne Bedenken drauflassen? Da die ja das bemerken würden, wenn ich alles reparieren lassen würde. Oder soll ich erst das Display reparieren lassen, dann auf den Werkszustand zurücksetzen und es dann zu Samsung schicken?
Also alles auf einmal, oder getrennt (was wohl länger dauert) einschicken?
 
Wer anschafft zahlt, also lass das deine Versicherung entscheiden, wer das Gerät einsendet und wohin.
 
Ich wollte die Whatsappdaten, sowie die Appdaten speichern. Also ein Nandroidbackup.

Wenn du noch genug erkennst, kannst du auch natürlich ein neues CWM mit Tastenbedienung installieren. Danach den Speicher mounten und das Nandroid-Backup rüberziehen
 
@ Melkor, wenn das Display soweit funktionieren würde, hätte ich das schon längst getan :D jetzt schau ich mal, ob ich über adb das entsperrmuster löschen kann ;)
 
Sollte funktionieren, wenn du USB_Debugging wirklich anhast... dann kannste es temporär löschen...
 
Geht auch ohne debugging
 
Hallo Leute

Mein S3 ist kaputt gegangen also mein Display zeigt nichts an. Jetzt hab ich ein S3 Mini. Und deswegen wollt ich mein kaputtes S3 am PC verbinden um die Dateien auf das S3 Mini rüber zuziehen aber ich muss mein S3 entsperren um auf die Dateien zuzugreifen. Geht aber schlecht. Weiß jemand was man da machen könnte ?
 
Ich hab noch Ideen, aber da ich nicht sicher sein kann dass du der rechtmässige Besitzer des Gerätes bist, unterlasse ich weiteres ...

Geh mal in einen Handy-Laden in deiner Nähe und frag dort nach, was es kostet da noch etwas zu retten.
 
Also den Kaufvertrag hab ich =D
 
Hallo liebe Foristen...

...habe folgendes Problem:

Das S3 meiner Tochter ist auf einer Party durch einen Rempler zu Boden gegangen. Display ist offensichtlich hin. Der Verursacher ist bekannt und hat den Fall auch schon seiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Bevor das Gerät in die Reparatur geht würden wir allerdings gerne die Daten sichern, vor allem die Fotos, da meiner Tochter sehr viel daran liegt.

Das Gerät an sich scheint noch zu funktionieren, jedenfalls leuchtet oben die blau Leuchtdiode. Ich habe also einen OTG-Adapter mit HDMI-Anschluss besorgt (Delock Connecting Kit 5 in 1 with HDMI).

Habe vorher alles so wie vom Threadersteller beschrieben mit meinem S2 durchexerziert was auch funktionierte. Also erst den Adapter ran, der wurde auch sofort erkannt. Dann Stromversorgung und HDMI-Kabel ran und mit Monitor verbunden. Es erschien auch sofort der Screen vom Samsung auf dem Monitor.

Dann Stromversorgung und HDMI vom Adapter entfernt und normale USB-Tastatur angeschlossen. Tastatur wurde am S2 sofort erkannt und funktionierte auch.

Ergo das ganze nun mit dem S3 meiner Tochter probiert. Adapter mit dem dazugehörigen S3/S4 Connector angeschlossen, Stromversorgung und HDMI-Kabel ran und das Ganze mit dem Monitor verbunden. Es erschien auch sofort der Loginscreen des S3 auf dem Monitor. Soweit also so gut.

da meine Tochter gottseidank das Login einige Tage vor dem Sturz des Handys den Screen von der Wischtechnik auf ein normales numerisches Login umgestellt hatte, bestand nun die Hoffnung, nach anschließen der USB-Tastatur den Code eingeben und das Gerät so entsperren zu können.

Leider tat sich nichts und nachdem wir das gerät wieder mit dem Monitor via HDMI verbunden hatten, stellten wir fest, das er noch immer den Loginscreen anzeigte. Wenn es sich um eine Fehleingabe gehandelt hätte, dann hätte jetzt der Counter über der virtuellen Tastatur anzeigen müssen, das nur noch 2 Versuche möglich sind. War aber nicht so. Es lief immer nur der text durch, der zum Eingeben des Codes auffordert um das Gerät zu entsperren.


Nachdem wir es einige Male erneut versucht hatten, immer erfolglos, haben wir einen Freund unserer Tochter dazu geholt, der ebenfalls ein S3 hat.

Habe dann die ganze Prozedur mit dessen Gerät ebenfalls probiert und siehe da, das Problem scheint typabhängig zu sein. Das Samsung S3 erkennt zwar genauso wie mein S2 sofort den HDMI-Anschluss, aber im Gegensatz zum S2 nicht die Tastatur.

Wenn ich die Tastatur an meinem S2 anschließe, egal ob mit Lockscreen oder ohne, erscheint oben im Screen der Hinweis: USB-Tastatur angeschlossen. Dieser Hinweis erscheint beim S3 nicht.


Weiß jemand von Euch, warum das so ist, oder hat vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Wäre Euch für jeden Tipp dankbar.

LG

Michael
 
Mach Dir nicht so einen Streß. Bei meiner Tochter war ebenfalls
das Display defekt. Das Gerät war an sich aber noch ganz. Die
LED leuchtete und die Softkeys unten auch.

Also Mobishare angeschrieben und dort das Gerät hingeschickt
mit der Bitte keinen Werksreset durchzuführen.

Hat alles wunderbar geklappt.
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.370
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.970
SaschaKH
SaschaKH
scarface1991
Antworten
17
Aufrufe
4.696
scarface1991
scarface1991
Zurück
Oben Unten