[HOW-TO]Daten retten nach Displaybruch/Displayschaden

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mich schon gründlich informiert und stehe vor einem Rätsel. Erstmal zur Ausgangssituation: Habe hier ein S3 liegen, das einen Displayschaden hat, heißt ich sehe nichts mehr. Die Daten auf dem Gerät sind aber wichtig, ich muss diese daher irgendwie auf den PC bekommen. Weiterhin ist ein Muster aktiv und ich die Daten so nicht einfach rüberziehen. Leider ist auch kein USB-Debugging aktiv, ich kann die Daten also nicht per ADB auf den Computer ziehen. Da ich gelesen habe, dass man ADB auch im Recovery verwenden kann, wollte ich so die Ordner auf den Computer überspielen, Problem ist aber, dass das S3 dann gar nicht erkannt wird (es ertönt kein Sound am PC, dass das Gerät angeschlossen ist das Handy selber gibt auch keinen Ton aus). Per adb devices wird es also logischerweise auch nicht angezeigt. Habe es mit original Recovery, CWM und PhilZ Touch ausprobiert, habe die Firmware neugeflasht und auch mal den Boeffla Kernel installiert (da ist doch USB-Debugging standardmäßig aktiv oder?), hat aber als nichts gebracht das Teil wird im Recovery einfach nicht erkannt! Mache ich da irgendwas falsch? Bei meinem S4 funktioniert das einwandfrei...
Ich muss es nur schaffen USB-Debugging zu aktivieren, es gibt ein Tool womit man das Handy vom PC aus fernsteuern kann, das reicht mir schon. Ein neues Display will ich nicht kaufen und einen MHL Adapter oder sowas will ich auch nicht extra kaufen nur um einmal die Daten da rüberzuziehen...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Guten Abend,
ich möchte mein handy von einem pc aus steuern, habe aber USB-Debugging nicht an und ich kann nicht auf mein handy zugreifen da der Display kaputt ist. So meine Frage ist: Kann man USB-Debuggin vom Pc aus aktivieren und wenn ja wie?

zusatz infos:
Samsung galaxy s3
root ist vorhanden
 
Der Startpost ist von 2012 - von daher klingt mir das Tutorial komplizierter als es heutzutage sein müsste.

Ich würde wie folgt vorgehen (Anmerkung - ich habe kein S3, nutze aber TWRP auf 3 verschiedenen Geräten - u.a. S3mini):
  1. Per Tastenkombination in den Download-Modus und die neueste TWRP-tar von hier downloaden und mittels Odin flashen: Download TWRP for i9300
  2. Nach erfolgreichem Flash - Akku ziehen, kurz warten und wieder einlegen.
  3. Per Tastenkombination ins TWRP recovery booten.

    DIe Tastenkombinationen für Download-Modus bzw. Recovery müsstest du hier im Anleitungsbereich irgendwo finden.

TWRP bietet mittlerweile Zugang per MTP, d.h. du kommst eigentlich ganz bequem an deine interne SD-Karte ran um dir die Daten dann von dort zu ziehen - es sei denn du hast das Gerät verschlüsselt :ohmy:

TWRP bietet auch adb. Damit kannst du per Kommandozeile komplette Backups deines Gerätes antriggern -->
Using TWRP's new ADB interface - Pocketables
Also per ADB in die shell des Gerätes einsteigen und dann "twrp backup D" - damit wird die komplette Datenpartition, d.h. Apps/Einstellungen,Kontakte etc. als nandroid-Backup gesichert. Dieses kannst du dann z.B. über den Nandroid Manager weiter verarbeiten. Oder Dat(ei)en aus dem NANDroid-Backup extrahieren
 
Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy S3 ist das Display leider durch einen Sturz kaputt gegangen. Das Gerät an sich funktioniert wohl noch. Es ist mit einem Muster gesperrt, welches ich aber trotz dunklem Display noch entsperren kann.

Leider ist bei dem Gerät die Option USB-Debugging nicht aktiviert. Wenn ich es an den PC anschließe, zeigt er mir keine Daten auf dem Telefon an.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, die lokal auf dem Handy gespeicherten Kontakte irgendwie zu sichern? Ein Samsung Find-my-Mobile Konto habe ich leider nicht eingerichtet.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul
 
magicw schrieb:

Hallo magicw,

ich bin nun nach deiner Anleitung vorgegangen und habe die twrp-2.8.6.1 mit Odin auf mein Galaxy S3 aufgespielt. Bin dann (glaube ich zumindest - sehe ja auf dem Display nichts) in den Recovery-Mode mit Volume up, Home Button und Power Button gleichzeitig drücken gestartet. Dann habe ich das Gerät an den PC via USB angeschlossen. Sehe dann unter Geräte und Laufwerke das "GT-I9300". Klicke ich darauf werden keine Dateien angezeigt.

Wenn ich nun die Kontakte sichern möchte, wie genau gehe ich nun vor? Wie steige ich in die shell des Gerätes ein? Habe mir diese "ADB-Tools" heruntergeladen: Minimal ADB and Fastboot

Gruß
marcelul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat entfernt
Wenn du nichts siehst, dann bist du vermutlich auch nicht im Recovery-Modus. Wenn du adb hast, dann verbinde mal PC und Gerät und tippe

w@w-laptop:~$ adb reboot recovery

Entweder kommt eine Fehlermeldung, oder einfach nur eine neue Kommandozeile - das könnte dann darauf hindeuten, dass das S3 ins recovery bootet. Du kannst dann periodisch wie folgt tippen.


w@w-laptop:~$ adb shell
error: device not found '-----> Gerät könnte noch im Bootvorgang sein.
w@w-laptop:~$ adb shell
error: device not found '-----> Gerät könnte noch im Bootvorgang sein.
w@w-laptop:~$ adb shell
error: device not found '-----> Gerät könnte noch im Bootvorgang sein.
w@w-laptop:~$ adb shell
~ # ____________________'-----> Gerät ist nun im TWRP-Betriebsmodus

Wenn du also so etwas in der Art siehst, dann bist du im TWRP-recovery modus. Schau mal dass du das hinbekommst. Dann können wir den Teil 2 machen^^
 
Irgendwie geht das Telefon gar nicht an wenn ich die Tasten für den Recovery-Modus drücke.... nach einer Weile drücke ich dann nur mal die Power-Taste und das Gerät startet wohl normal....

Weiterhin zeigt er mir dieses bild:

Ich sehe das Galaxy zwar im Arbeitsplatz aber ohne Inhalte.
 
Ja meine Darstellung ist aus Linux - dein screenshot aus Windows. Aber der zeigt, dass der USB-Debugging-Modus nicht aktiv ist. Damit kannst du das Gerät auch nicht per Kommandozeile in den Recoverymodus bringen.
Bleibt nix anderes übrig, als Akku ziehen --> einlegen --> Tastenkombi --> warten --> USB verbinden --> "adb shell" tippen .... und damit irgendwann glücklicherweise in den Recoverymodus gebootet zu haben.
 
Ok... danke das du dir die Zeit nimmst und dir die Mühe machst.

Wie lange sollte / muss ich die Tastenkombination drücken? Habs jetzt gerade mal gemacht, Akku wieder rein, Tastenkombi gedrückt -> Gerät bleibt aus (kein Ton, keine Vibration....)
 
Hm ich hab nur das Splus und das S2 - von daher nicht der Vollexperte was das S3 angeht.

Aber versuch mal folgendes: Handy aus und USB nicht gesteckt --> 3-4 sec lang alle 3 Tasten drücken dann die Powertaste loslassen und weitere 5-6 sec auf Lauter+Home bleiben.

Zumindest beim Splus und S2 komme ich bei Loslassen des Powerbuttons und gleichzeitigem Halten der anderen Tasten relativ sicher in den Recovery Mode.
 
Habe es bis jetzt leider noch nicht hinbekommen. Immer zeigt er mir das S3 am PC an aber im ADB passiert nichts. Kann das sonst noch Ursachen haben? Normalerweise ist es doch relativ einfach in den Recovery Modus zu gelangen.
 
HM, da fällt mir dann nur ein, dass TWRP nicht geflasht wäre. Evtl. musst du da nochmal ran.

Ggf. parallel mit einem Zweitgerät und aktiviertem USB-Debugging das ADB am PC testen um Phantomfehler auszuschließen.
 
Habe es jetzt mit meinem Galaxy S6 (original Software, kein Root) mal getestet. USB-Debugging aktiviert. Per Eingabeaufforderung die Befehle "ADB devices" und "ADB shell" ausgeführt. Das hier ist das Resultat:



Scheint also generell zu funktionieren, er erkennt ja ein Gerät. Oder hat die Fehlermeldung was zu sagen?
 
Ok adb funktioniert. Dann kann es durchaus sein, dass das Flashen von TWRP nicht funktioniert hat. Das könntest du nochmal angehen.
 
So, ich schreibe mal alle meine Schritte hier mit beim Flashen der Firmware.

- Das S3 habe ich in den Download-Modus versetzt (Volume down, Home-Button und Power-Taste gleichzeitig drücken. Tasten nach kurzer Zeit loslassen, dann noch einmal Volume up um endgültig in den Download-Modus zu gelangen).
- Habe mir dann von deinem Link oben die Datei "twrp-2.8.6.1-i9300.tar" heruntergeladen.
- Das S3 im Download-Modus an den PC angeschlossen.
- Odin3 v3.10.7 als Administrator ausgeführt. Odin sieht dann nach dem Start und mit per USB verbundenem S3 so aus:

(Die *.tar-Datei habe ich bei CSC im Odin ausgewählt).

Nun einfach auf "Start" klicken? Soweit alles richtig bis hierhin?
 
Du mußt die .tar-Datei nicht in der "CSC"-Zeile laden, sondern in der "AP"-Zeile.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 272
Habe das beim ersten Mal mit CSC gemacht.... habe ich mir jetzt nichts zerschossen dadurch?
Nach dem Flashen sieht es jetzt so aus:

Handy nun vom PC trennen und Akku entfernen???
 
jup. abziehen Akku ziehen und dann Tastenkombi für Recovery - danach USB anstecken und mit adb antesten.
 
Macht das S3 beim Starten in den Recovery-Mode auch den klassischen Samsung Start-Ton? Die LED leuchtet durchgängig rot.... Ist beim Receovery-Modus das Gerät auch sichtbar amPC?
 
ja klar - mit dem TWRP 2.8.6 solltest du ganz normal via USB auf den Telefonspeicher zugreifen können.
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.370
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.970
SaschaKH
SaschaKH
scarface1991
Antworten
17
Aufrufe
4.696
scarface1991
scarface1991
Zurück
Oben Unten