[HOW-TO]Daten retten nach Displaybruch/Displayschaden

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tonia schrieb:
Hallo,

bei meinem S3 ist der Bildschirm kaputt

Hast Du denn schon alles probiert was hier im OP von ShoxX304 aufgeführt wird? Eventuell mag das auch etwas zu kompliziert sein für Dich, dann hohl Dir bitte Hilfe, es wird hoffentlich einen Bekannten geben der es machen kann, das dürfte nämlich der sicherste Weg sein noch an die Daten zu kommen.

Für die Zukunft, mach Dir bitte vorher Gedanken über eine vernünftige Sicherungsstrategie, damit Du nicht nochmal in so eine Situation kommst. Ich sichere meine Daten mehr oder weniger regelmäsig auf den PC und weine Bilder werden sowieso immer automatisch im WLAN zu DropBox hoch geladen. Andere Dienste, z.B. Google biten diesen Service auch an. Ich hab sogar schon von Leuten gehört das ihre Bilder da monatelang immer hoch geladen wurden bis sie es dann mal gemerkt haben.
:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo!

Ich möchte mit diesem Beitrag nachfragen, ob ich soweit alles richtig verstanden habe, bevor ich irgendeinen Bockmist baue.

Folgendes Problem habe ich:
Bei meinem Samsung Galaxy S3 hat sich das Display verabschiedet. Das Das Display ist nun schwarz, auch der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Mithilfe eines entsprechenden Adapters konnte ich immerhin eine USB-Tastatur anschließen, um nach einem Neustart die PIN zum Entsperren des Telefons einzugeben, nun habe ich aber auf dem Handy auch noch ein Entsperrmuster, das sich aber mit der Tastatur nicht entsperren lässt - zumindest bisher nicht erfolgreich.

Zwar habe ich regelmäßig Datensicherung mit KIES gemacht, seit der letzten Datensicherung sind noch ein paar Nummern, Bilder u.a. dazugekommen, die ich unbedingt noch brauche, die aber im internen Speicher und nicht auf der SD-Karte abgespeichert sind.

Mit KIES kann ich auf den internen Speicher nicht zugreifen, weil ich dafür erst das Entsperrmuster eingeben muss. Das geht aber nicht wie eben schon beschrieben.
Mit adb kann ich auf den internen Speicher auch nicht zugreifen, auch dort wird die Entsperrung verlangt (error: device unauthorized. Please check the confirmation dialogue on your device -- das geht aber nicht, weil ja Display tot).

Daher folgender Verrfahrensvorschlag:

  • Im RECOVERY-Modus starten
  • mit "adb shell" eine SHELL öffnen und dann den Kram vom internen Speicher kopieren.
Wird das funktionieren? Oder lösche ich damit schon irgendwas?


Besten Dank im Voraus und Gruß
Daniel
 
Du kannst unter der ADB shell im recovery das Muster löschen.

> adb remount
> adb shell
> rm /data/system/gesture.key

Die genauen Befehle werden auch nochmal hier beschrieben: Android: Muster-Lockscreen ist knackbar - CHIP

Gutes Gelingen ;)
 
DerGraf1997 schrieb:
Du kannst unter der ADB shell im recovery das Muster löschen.

Danke für die Antwort. :)
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, wird das Muster dann zwar gelöscht, aber ich muss dann immer noch ein (x-beliebiges) eingeben. Das funktioniert aber nicht, weil ja der Touchscreen auch außer Gefecht gesetzt ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Kein Thema ;)

Das kommt extrem darauf an. Ich habe den versuch live in einem Referat vor meinem Informatik-Kurs durchgeführt, bei meinem S3 erschien da nur der normale Wisch-Lockscreen. Theoretisch sollte es klappen, durch ein Enter auf der USB-Tasta dem S3 den Entsperrbefehl zu geben.
 
Hallo!
Bei meinem Galaxy s3 ist der display defekt !
wenn ich es anschliesse mit kies wird eine bildschirmentsperrung verlangt.
Nun komme ich nicht an meine Daten.
Ich bitte um Hilfe!:confused2:
 
Hallo,

ich muss mich auch mal hier einklinken. Auch bei meinem S3 ist das Display komplett gecrashed. Ich sehe gar nix mehr. Aber nicht schlimm ich habe ich schon ein neues Handy, ein S5.
Nun wollte ich auch ein komplettes Backup, wie beschrieben durchführen um alle meine Daten zu übertragen.
Bevor ich das angehe, noch eine Frage: kann ich die erhaltenen Daten, in erster Linie die Kontakte aus der contacts2.db wieder auf ein neues Handy z.B. S5 übertragen und wenn ja wie? Ich möchte das neue Handy aber nicht rooten! Wie ist das möglich? Ich habe die Kontakte nicht mit Google Synchronisiert.

mfg
 
Eventuell wäre es möglich, die Kontakte in CSV zu exportieren und diese dann unter dem S5 zu importieren. Oder, wenn das Format dann nicht kompatibel ist, unter MS Outlook zu importieren, wo man die Zuweisung und Reihenfolge einstellen kann und dort dann mit entsprechenden Tools auf der S5 synchronisiert.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort,
aber bitte erklärt doch auch mal die Übertragung auf ein neues/oder repariertes Handy. Muss ich das neue / oder reparierte Handy dann auch rooten um die Daten zurückzuspielen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSV Dateien importieren kann jedes Android-Smartphone normalerweise ohne Root. Synchronisieren mit Outlook ist auch kein Problem ohne Root ;)
 
Hallo,

ist der Beitrag des Threadstellers immer noch aktuell?
Heute hab ich das Display meines S3s leider geschrottet und versuche an meine Daten zu kommen. Klappt das Blind rooten und sicher der Daten wirklich?

//
Gibts eine Möglichkeit das S3 trotz schwarzen Bildschirms an den Fernseher per MHL Adapter anzuschließen?
Hab eine USB Maus und könnte so mein Muster überwinden, leider sehe ich ja nicht wo die Maus sich befindet oder wie schnell sich diese bewegt.
 
Heyho,

1. Ja, ist noch aktuell.
2. Ja, das müsste gehen. So lange du eine Samsung Stock-ROM verwendest und nicht nochmal extra am Handy bestätigen musst, dass der Bildschirm gestreamt wird, ist alles kein Problem.
 
Klingt schonmal gut, danke.
Hab mir jetzt einen MHL Adapter besorgt der ausdrücklich mit dem Samsung Galaxy S3 kompatibel ist, Stock Rom ist auch vorhanden, leider sehe ich auch nichts auf dem Fernseher, könnte es auch an dem liegen?
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als rooten:-/


//
hat alles ohne probleme funktioniert, geniales tutorial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich hab da nen kleines Problem.
Ich hab ein Defektes Galaxy S3 hier liegen. Wo der Bildschirm durch einen Sturz ausgefallen ist. Weder Touchscreen noch auf dem Bildschirm ist etwas erkennbar. Das Gerät selbst bootet aber ohne Probleme.

Dummerweise ist eine Bildschirmsperre eingerichtet.
Jetzt kann ich nur nicht auf dem Bildschirm sehen. Wenn ich eine Maus anschließe was ja geht, dann seh ich nix auf dem Bildschirm und weiß nicht wo ich klicke um es zu entsperren.

Wenn ich HDMI anschließe sehe ich den Bildschirm, aber ich kann es nicht entsperren weil ich keine Maus habe.

Internetzugang hat das Gerät. Irgendwo kann man mittels Google Account entsperren, aber soweit ich weiß muss man irgendwie das auf dem Gerät machen oder?

Gerootet isses auch weiß nur nicht ob der Debug Modus noch an ist. Es sollen nur die Daten gesichert werden.

Gibt es einen HDMI Kabel wobei ich gleichzeitig den USB nutzen kann?
 
Hallo zusammen, ich habe sogut wie alle antworten gelesen nur ist mir eines aufgefallen... Gibts auch eine LÖSUNG FÜR MAC??? Ja Ja ich weis die meisten hier hassen MAC, aber ich hab nun mal jetzt einen.
Mein Display ist kapput und reagiert auch nicht mehr. Ich will eigentlich nur die Bilder retten und weil ich eine Zeichenkombination habe komme ich über Kies und das normale programm für mac nicht rein.
Reparieren ist ned drin, hab es schon für 50 Franken abgekauft vor 1em Jahr.

Die meisen Programme die hier angegeben sind sind leider nur für Windows erhältlich. :(

Danke im vorraus
 
Ich habe einen iMac und eine App die mir die Daten vom Handy zeigt und
womit ich auch sichern kann.

Pack die zip Datei aus ... da ist die App drin.
 

Anhänge

  • Android File Transfer.app.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 166
Diese App habe ich auch, nur das problem ist, dass dieses App nicht funktioniert bevor ich den Sperrbiltschirm deaktiviert habe. Und da das Touchdisplay nicht geht, kann ich die Zeichenkombination nicht eingeben. Gibt es eine möglichkeit diese zu umgehen oder sie zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell durch flashen einer custom recovery und direktes zugreifen per ADB bzw. Usb-speicher.
 
hallo ,
habe folgendes problem:
mein s3 ist mir runtergefallen und der display war komplett lila danach nur noch schwarz , usb debug is deaktiv und habe eine custom rom drauf , jetzt war ich natuürlich so clever und habs mit der anleitung hier versucht(erster post) aber iwie funkt es nicht die daten per adb zu sichern , bei dem befehl "adb devices" zeigt er mein gerät nicht an aber mein s3 wird im recovery mode vom pc erkannt(hör ich ja an dem signalton und an einem symbol in der taskleiste)
da diese methode in eine sackgasse führte hab ich versuch mit odin eine neue firmware drauf zumachen allerdings hat selbst das programm mein s3 nicht erkannt obwohl es mein pc tat O.o
mit dem dienst"find my mobile" funkt es auch nicht da ich zwar meine email adresse kenne aber wenn ich mich versuche anzumelden zeigt er mir ein error , bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die adresse von meinem tablet oder s3 war
hoffe ihr habt eine lösung für meine zwickmühle :*
 
ShoxX304 schrieb:
...
7. In den eben entpackten Ordner mit der adb.exe navigieren. Shift + Rechtsklick in den hier entpackten Ordner. Eine Eingabeaufforderung öffnet sich.
adb devices

Hier sollte euer Gerät nun auftauchen. Falls nicht fehlen entweder die Treiber, oder die USB Verbindung stimmt nicht.

Ich denke mal da liegt Dein Problem, schau mal in https://www.android-hilfe.de/forum/...kies-und-odin-verbindungsprobleme.510117.html

Eine universal Lösung kann ich Dir auch nicht bieten, da es Dutzende Sachen gibt die da eventuell nicht stimmen können. :(
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.370
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.970
SaschaKH
SaschaKH
scarface1991
Antworten
17
Aufrufe
4.696
scarface1991
scarface1991
Zurück
Oben Unten