Anleitung Gerätestatus "normal" trotz Root

Danke. Da hast du natürlich recht. Nur fragte ich mich, ob sein Problem mit dem geänderten Status vlt. durch einen erhöhten Counter kommen kann.
Wenn er seine Stock Rom flasht, dann wipet und nach dem starten den Status geändert hat, ist doch irgendwas falsch.:confused:
Hat man aber den Counter auf 0 und den Status auf normal, sieht es auch im Downloadmodus komplett nach "Stock" aus.
Soll heißen, bei kurzem Check, ist nichts ungewöhnliches zu sehen obwohl unter Umständen gerootet ist.




Getapatalked via S3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel
Genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht Mystic... danke... aber ....

Ich habe gerade einen Factory Reset gemacht, dann das Telefon in den DL Modus gebracht und die offizielle EPlus Stock geflasht. Danach wieder Factory Rest.

Status im Downlaodmode Official und Gerätestatus normal.

Sobald ich irgendeine Möglichkeit zum rooten nutze (1 oder 2 egal) erscheint
direkt nach eine Reboot "Custom" und "Geändert" ....
Hab ich vielleicht ein "neueres" Gerät bei das nicht mehr problemlos möglich ist?

Meine IMEI passt auch zu keiner anderen, die ich bis jetzt gefunden habe: 354 953 .......

Oder kann es an der EPlus Stock liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du eines von den neueren Geräten die hier im Forum schon mal erwähnt wurden. Angeblich haben die auch einen anderen Bootloader.
Vlt. liegts daran:confused:
An der Stockrom wirds wohl nicht liegen.
 
Natürlich führt Rooten sofort zum "Gerätestatus geändert". Hat sich überhaupt mal jemand von euch damit beschäftigt, was das ist?

Sobald das /system Verzeichnis einmal read-writeable gemountet wurde, ändert sich dieser Status auf geändert. Da ist die Root Methode völlig egal, das passiert auf jeden Fall. Das war auch noch nie anders, seit es den "Gerätestatus" gibt.

Der Flashcounter ändert sich, wenn Partitionen über Odin geflasht werden, die nicht signiert sind. Was die Inhalte hinterher machen, ist dabei völlig irrelevant, ob sie Rooten oder ein CWM sind oder was auch immer, spielt überhaupt keine Rolle.

Wie gesagt: Flash Counter und Gerätestatus haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frank_m

Danke für Deine Aufklärung.
Ich verstehe aber eins immer noch nicht... ich habe die original Stock wieder geflashed, gewiped und war dann auf Stock unterwegs.
Durch das Rooten verliere ich also automatisch den Status normal in den Geräteeigenschaften?
Warum heißt der Thread dann "Anleitung Gerätestatus "normal" trotz Root".
Würde ich dann ändern lassen, weil es ja anscheinend nicht der Tatsache entspricht.

Der Flashcounter erhöht sich, wenn ich eine nicht signierte Software flashe (z.B. ein Customrom).
Warum steht der Status dann auf Custom, obwohl alles, bis auf Root, noch Stock und Official ist?

Danke.
 
Der Titel lautet so, weil man nach der Anleitung genau das hat, was als Überschrift da steht.
Gerätestatus normal trotz root.:D
Dass es bei dir nicht funktioniert, ist eine komische Sache. Bei vielen funktioniert es, allerdings haben die wahrscheinlich auch ein " älteres" Gerät. Zumindest laut der Imei, wenn man überhaupt daraus Schlüsse ziehen kann.
Nur allein durchs Rooten bekommt man nicht den Status "geändert".
Verändert man allerdings Systemdateien wie z.B. die build.prop, geht der Status auf geändert und bleibt auch so. :(

Getapatalked via S3

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Es hält aber nicht sonderlich lange. Nach einigen Reboots stand bei mir wieder "Status: geändert".

Wie frank.m hier auch schreibt, kann es sein dass der Status auf Grund einer installieren App wie z.B. bbs auf geändert geht.
Deinstalliert man diese ist nach einem Neustart wieder normal als Status.

Getapatalked via S3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel
Zur Info:

Es lag tatsächlich an einer einzigen App, die ich mittels TB wieder mit hergestellt habe.
Da diese App einen eher fragwürdigen Inhalt hat, werde ich den Namen hier nicht posten und sehe auch bitte davon ab, diese per PN anzufragen. Danke.

Danke Mystic für deine Hilfe, jetzt habe ich ein funktionierendes, gerootetes und nicht auf Anhieb (Status Official statt Custom / Gerätestatus Normal statt Geändert) erkennbares "manipuliertes" Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Mystic
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Stock Recowery drauf zu flashen?
 
cobra111 schrieb:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Stock Recowery drauf zu flashen?


Ja mit Mobile Odin, dort wählst du "Recovery" aus, sagst dem Programm dann wo deine Firmware liegt und dann zieht er sich aus der Firmware die Recovery heraus.
Alles andere sollte nichts dastehen im Normalfall.
MOdin-Recovery.png

Halt nur bei Recovery und dann gehst auf "flash firmware" weiter unten und dann flasht er nur die Recovery.
 
Hallo,

so wie ich das verstehe kann es sobald ich ein Programm verwende das Root benötigt, der Status auf geändert geht?

Habe Titanium Backup, CWM, Avast, Triangle Away, K-Tool und den spbShell.
Eins dabei was den Status ändern könnte?

Dankeschön :)

LG
 
Titanium - normal
CWM - geändert
Avast - wahrscheinlich geändert (hab ich nicht getestet)
K-Tool - normal
spbshell - wahrscheinlich normal,(nicht getestet, da mir zu teuer) da nur ein Launcher, wenn aber illegal gecrackt oder sowas, dann garantiert geändert

Bei mir haben Rootzugriff:
Adaway,
ES Datei explorer,
Exynos Abuse,
Mobile Odin Pro,
Titanium Backup,
und Status ist normal.:thumbsup:
Better battery stats nicht mehr, da Status nach Neustart wenn root erlaubt ist auf geändert geht.
Habe dann better battery stats wieder deinstalliert, dann war Status wieder normal.

Hoffe ich konnte helfen

PS: Hat man Custom Recovery, z.B. CWM drauf ist die Chane dass der Staus auf "geändert" ist, sehr groß
 
  • Danke
Reaktionen: Nion
Hi,

danke dir.

Status leider noch immer auf geändert.
Hm, ich dachte das CWM brauche ich wegen den Root? Also kann ich das deinstallieren?

Edit: geht ja nicht zu deinstallieren. Na dann mache ich mir morgen doch mal die Arbeit die FW neu drauf zu ziehen und es neu zu versuchen.

LG
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Der Root per Exynos Abuse (Methode 1) hat perfekt geklappt! Super Easy und verhindert den Counter auf sehr einfache Weise. :thumbup:
 
moin zusammen

ich hab auch cf-auto-root drauf,mein frage ist jetzt: muss ich unrooten bevor ich ein OTA update annehme? oder ist das bei cf-auto-root egal?

ich frage deshalb weil ich in diesem thread

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3.644/trotz-root-updates.254993.html

gelesen habe das es probleme geben kann wenn man mit einem gerooteten handy das update OTA zieht (dort fallen begriffe wie bootloop oder brick)

mag sein das ich das falsch verstanden habe, aber ich frage vorsichtshalber hier nochmal nach
 
Da ich es selbst noch nicht mit der 4.1.1 versucht habe über OTA upzudaten, kann ich dir die Frage nicht komplett beantworten.
Über Kies funktioniert es, haben mein Buder und ein Arbeitskollege gemacht ( deren Aussage vertraue ich), Root war danach weg.
Dank exynos abuse aber innerhalb von 1 min wieder da:D
Kannst doch aber vorher unrooten dann Update machen und per exynos abuse neu rooten innerhalb von Sekunden:D

Getapatalked via S3
 
also ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Exynos Abuse Apk nach dem kommenden fix von Samsung nicht mehr funktionieren wird.ich hatte sogar selber Exynos Abuse drauf gehabt,da gibt es aber auch das bekannte problem mit der kamera. habe deswegen auf CF-Auto-Root gewechselt,ist ja auch wirklich sehr easy damit zu rooten.

mich haben aber jetzt einfach die beiträge beunruhigt das man kein OTA update mit einem gerooteten handy ziehen soll.und eigentlich habe ich mir Cf-Auto-Root ausgesucht um gerade eben die möglichkeit zu haben OTA updates zu bekommen,also irgenwie verstehe ich das ganze nicht mehr...
 
Exynos Abuse funktioniert bis version XELL5 auf jeden Fall noch.
Danach ist die Lücke geschlossen.
Chainfire, der Entwickler des Root, hat bestätigt dass cf-autoroot auch mit der aktuellen Firmware aus England funktioniert.
Aber eben exynos nicht mehr.
Rein theoretisch ist es möglich trotz root ein OTA zu machen.
Nur wenn man ewig warten muss bis man an der Reihe ist, kann man auch gleich die komplette Firmware downloaden und per (Mobile) Odin flashen.:cool:
So zumindest meine Meinung

Getapatalked via XXELL-Phone
 
Mystic schrieb:
Ja mit Mobile Odin, dort wählst du "Recovery" aus, sagst dem Programm dann wo deine Firmware liegt und dann zieht er sich aus der Firmware die Recovery heraus.
Alles andere sollte nichts dastehen im Normalfall.
Anhang anzeigen 156417

Halt nur bei Recovery und dann gehst auf "flash firmware" weiter unten und dann flasht er nur die Recovery.

Hallo,
muss ich dann eine Original Rom runteladen (zip. Datei), und auf Speiche meine S3 drauf machen und dann das machen was du mir erklart hast?

gruss
 
.im folgenden CF-Auto-Root thread sagte heute chainfire das man momentan keine OTA Updates ziehen kann wenn gerootet wurde

[CENTRAL] CF-Auto-Root - Page 5 - xda-developers

man solle über die SuperSu App unrooten.jetzt wäre meine frage wenn ich über SuperSu unroote, kann ich nach dem update einfach wieder CF-Auto-Root drüberbügeln? oder muss vorher wieder ein factory reset oder sonst etwas gemacht werden?
 
buchholz schrieb:
man solle über die SuperSu App unrooten.jetzt wäre meine frage wenn ich über SuperSu unroote, kann ich nach dem update einfach wieder CF-Auto-Root drüberbügeln? oder muss vorher wieder ein factory reset oder sonst etwas gemacht werden?

Bei vielen Usern hier hat das erneute Rooten per cf-autoroot nicht funktioniert.
Sie mussten erst die Firmware neu flashen und konnten dann wieder neu rooten.
Aber dann bringt ja das OTA ja auch nichts wenn man danach um rooten zu können wieder normal flashen muss.
Anders sieht es aus wenn du nur bis maximal zur XELL5 updaten willst.
Dort funktioniert exynos abuse noch.
Willst du aber auf XELLA, dann würde ich root drauf lassen, per Odin die Firmware flashen und danach wieder mit cf-autoroot root herstellen.

Getapatalked via XXELL-Phone

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

cobra111 schrieb:
Hallo,
muss ich dann eine Original Rom runteladen (zip. Datei), und auf Speiche meine S3 drauf machen und dann das machen was du mir erklart hast?

gruss

Hallo, hab es gerade mal so probiert, Problem ist dass ich ja schon die originale Recovery drauf habe.
Wenn ich so flashen will springt das Handy bei mir ins Recovery Menü. :confused:
Was für eine Rom hast du denn jetzt drauf und wo willst du hin?
Welches Recovery willst du haben und welches hast du momentan drauf?


Getapatalked via XXELL-Phone
 
  • Danke
Reaktionen: buchholz

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
32.130
erzincan24
E
myreality
  • myreality
2
Antworten
36
Aufrufe
23.117
simi-chan
S
myreality
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • myreality
Antworten
2
Aufrufe
361.875
delpiero223
delpiero223
Zurück
Oben Unten