S
schgeedaa
Stamm-User
- 307
Vorwort
Wer kennt es nicht: ihr wollt eine App installieren, aber euer System sagt euch, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist? Dies kann drei Gründe haben:
1. ihr habt zu viele Apps installiert,
2. etwaige Log-Datein oder andere Systemdateien lassen euren Speicher überquellen oder
3. euer S2 ist schlicht kaputt (hierauf gehe ich aber nicht ein).
Woher weiß ich, ob 1. oder 2. zutrifft?
Die nun vorgestellte Methode löst beide Ursachen, denn sie erweitert den Systemspeicher und löscht gleichzeitig alle Logs und verwaiste Dateien. Dennoch bitte ich diejenigen, bei denen das System trotz sehr weniger Apps zugemüllt ist, erst das Löschen eben jenem Mülls.
Denn: ihr verliert die Garantie auf euer Gerät und weder ich, noch android-hilfe.de, noch der Ersteller und Bereitsteller der Pit-Dateien übernehmen die Haftung im Schadensfall. Sämtliche Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Ihr verliert eure Garantie sowie u.U. Gewährleistungsansprüche.
Sollte das Handy nach dieser Modifikation eingeschickt werden, muss das originale Pit-File geflasht werden. Damit macht ihr alle Änderungen rückgängig (bis auf das gelbe Dreieck).
Dieser Mod bleibt auch nach einem Fullwipe oder dem Flash einer anderen Firmware (egal ob Stock oder Custom) bzw eines Custom-Kernels bestehen!
Nur für das I9100 ohne G!
Inhalt
Wer kennt es nicht: ihr wollt eine App installieren, aber euer System sagt euch, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist? Dies kann drei Gründe haben:
1. ihr habt zu viele Apps installiert,
2. etwaige Log-Datein oder andere Systemdateien lassen euren Speicher überquellen oder
3. euer S2 ist schlicht kaputt (hierauf gehe ich aber nicht ein).
Woher weiß ich, ob 1. oder 2. zutrifft?
Geht in die Systemeinstellungen, dort auf Speicher und schaut nach, wie voll euer intener Speicher (der, der 2GB groß ist) ist. Nehmen Apps + Daten im Cache gemeinsam weit weniger ein als belegter Speicher angezeigt wird, sind Logs und verwaiste Dateien euer Problem. Habt ihr massig Apps installiert, reicht der interne Speicher schlicht nicht aus.
Die nun vorgestellte Methode löst beide Ursachen, denn sie erweitert den Systemspeicher und löscht gleichzeitig alle Logs und verwaiste Dateien. Dennoch bitte ich diejenigen, bei denen das System trotz sehr weniger Apps zugemüllt ist, erst das Löschen eben jenem Mülls.
Denn: ihr verliert die Garantie auf euer Gerät und weder ich, noch android-hilfe.de, noch der Ersteller und Bereitsteller der Pit-Dateien übernehmen die Haftung im Schadensfall. Sämtliche Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Ihr verliert eure Garantie sowie u.U. Gewährleistungsansprüche.
Sollte das Handy nach dieser Modifikation eingeschickt werden, muss das originale Pit-File geflasht werden. Damit macht ihr alle Änderungen rückgängig (bis auf das gelbe Dreieck).
Dieser Mod bleibt auch nach einem Fullwipe oder dem Flash einer anderen Firmware (egal ob Stock oder Custom) bzw eines Custom-Kernels bestehen!
Nur für das I9100 ohne G!
Systemeinstellungen=> Über das Telefon=> Modellnummer
I9100G werden nicht unterstützt und sind nur noch als Backstein zu gebrachen, wenn man ein Pit-File vom I9100 flasht. Ihr könnt allerdings im xda-Thread anfragen, der Dev ist sehr freundlich Ihr braucht dann allerdings ein für euer Handy passendes Original-Pit-File.
I9100G werden nicht unterstützt und sind nur noch als Backstein zu gebrachen, wenn man ein Pit-File vom I9100 flasht. Ihr könnt allerdings im xda-Thread anfragen, der Dev ist sehr freundlich Ihr braucht dann allerdings ein für euer Handy passendes Original-Pit-File.
Inhalt
1. kleine Erklärung zur Speicherverteilung
2. Was muss ich tun?
2.1 Android 5.x (Lollipop)
3. Flashen
4. Rückgängig machen des Flashs
5. Quellen
2.1 Android 5.x (Lollipop)
3. Flashen
4. Rückgängig machen des Flashs
5. Quellen
1. kleine Erklärung zur Speicherverteilung
Der Speicher eures Samsung Galaxy S2 steht euch nicht im vollen Umfang zur Verfügung. Nur ein Teil ist für euch freigegeben: auf diesen könnt ihr frei zugreifen und nach Herzenslust Daten verschieben, raufkopieren und löschen. Diese Partiton wird als sdcard0 oder interne Speicherkarte bezeichnet und ist 11,5GB groß. Der Rest des 16GB großen Speichers des SGS2 wird aufgeteilt in weitere Partitionen vom System verwaltet. So bekommt der Appspeicher (/data) 2GB vom Gesamtspeicher zugewiesen, auf den ihr nur per root und root-Datei Explorer direkt zugreifen könnt (nur für erfahrene User). Auf dieser Partiton werden eure Apps, aber auch Logs und andere Systemdateien gespeichert. Mittels Pit-File wird beim ersten Flash in der Fabrik diese Verteilung des Speicherplatzes auf die einzelne Partitionen einprogrammiert, ein findiger User hat dieses Pit-File bearbeitet und bietet es zum Download an. Damit lässt sich der Appspeicher (/data -Partition) vergrößern, allerdings wird dadurch der Speicher der sdcard0 ("euer" Speicher) im gleichen Maße verkleinert.
(Achtung: addiert man alle Partionen des S2 zusammen, kommt eine Speichergröße heraus, die klar kleiner als 16GB ist. Dies liegt an der Formatierung des Speichers, Hersteller und Betriebssysteme benutzen unterschiedliche Berechnungsgrundlagen: Hersteller definieren 10^3Byte=1000B=1KB, euer Betriebssystem definiert 2^10B=1024B=1KB. Diese Differenz zieht sich. Dazu belegt das Dateisystem an sich ebenfalls etwas Speicher
Die wichtigsten Partitionen:
Systemspeicher (/system): Dort werden Betriebssystem (Android) und Systemapps gespeichert
2. Was muss ich tun?Appspeicher (/data): dort werden Userapps installiert
preload (/preload): wird nur Stock-Samsung-Roms genutzt
sdcard0: interner Speicher (normal 11,5GB groß)
preload (/preload): wird nur Stock-Samsung-Roms genutzt
sdcard0: interner Speicher (normal 11,5GB groß)
Ihr müsst nun ein Pit-File flashen, durch das der Speicher des S2s neu partioniert wird. Dabei wird alles auf dem Handy gelöscht, weswegen gleich noch ein Betriebssystem geflasht werden muss. Es gibt verschiedene Pit-Files: die einen verkleinern den sogenannten Preload-Bereich, den Samsungs Original-Roms benötigen. Diese rund 475MB stehen euch dann zur Verfügung, jedoch laufen dann Stock-Roms (und somit auch keine Sammy-Roms) und einige Custom-Roms auf AOKP-, CyanogenMod-, Paranoid, und Omnibasis nicht mehr. Welche laufen und welche nicht ist schwer zu sagen, am besten im xda-Thread nachfragen oder besser direkt beim Custom-Rom-Entwickler! Daher rate ich Neulingen zur normalen Version (NICHT die Preload Area Modified) der modifizierten Pit-Files, es kommt einfach zu weniger Kompatibilitätsproblemen.
Solltet ihr vorhaben, gleich auf eine Custom-Rom (AOKP, OMNI, Cyanogen Mod etc) zu gehen und seid euch sicher, dass ihr den Preload nicht braucht, so flasht einfach eine Preload modified Pit und einen Customkernel (zB PhilZ oder einen KitKat-Kernel) über Odin. Eine Stock-Rom ist dann nicht mehr nötig bzw möglich. Nach dem Flashen geht ihr dann ins Recovery und flasht ganz normal eure Custom-Rom.
Ihr könnt so auch euer Nandroid Backup einspielen, auch von Sammy-Roms, dann aber ohne preload-Verkleinerung. Die Anleitung dazu ist mit rot gekennzeichnet.
Die zukünftige Größe für euren Appspeicher ist euch selbst überlassen, ich persönlich nutze 4GB, was ich auch bei Verwendung von ART als besten Kompromiss erachte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
2.1 Android 5.x | 6.x (Lollipop | Marshmallow)
Gerade für Android 5.x | 6.x sollte aufgrund der kleinen Daten- und Systempartition diese erweitert werden, da sonst nur kleine GApps-Pakete geflasht - und wenige Userapps installiert werden können. Warum? Die GApps werden als Systemapps nicht im Appspeicher (data) gespeichert, sondern in der System-Partition. Dadurch bleiben nach einem Factory-reset auch Systemapps erhalten, allerdings ist diese Partition mit 500MB zu klein. Zudem sind Apps ab Lollipop dank ART ca. 20% größer, weswegen die Systempartion noch voller wird. Wegen ART sollte zudem auch der Appspeicher vergrößert werden. Für die kleinsten GApps-Pakete reichen momentan 768MB Systemspeicher (system). Da es ab Android 5.x auch keinen Dualboot fähigen Kernel mehr gibt, könnt ihr auch direkt die Preloadpartition verkleinern, diese 500MB bleiben sonst ungenutzt. Bitte vergesst nach dem Flashen nicht preload zu formatieren, wenn ihr noch den preload verkleinert habt. Lollipop braucht diese Partition nicht direkt, startet sonst aber nicht. Die Vorgehensweise schreibe ich in die Flash-Anleitung in rot.
3. Flashen
Zum Flashen verweise ich auf das sehr gute und ausführliche How-To von Rashiel. Lest euch bei etwaigen Fragen dort ein, ich fasse hier kurz alles zusammen.
Ihr braucht:
-Odin (Link)
Schritt für Schritt:-das richtige Pit-File aus dem xda-Thread (Link)
oder diese PIT-Files_collection (Empfehlung)
-eine Stock Firmware (ich empfehle die dreiteilige LPI 4.0.3 für ein absolut sauberes System)
-ihr wollt direkt eine Custom-Rom (KitKat | Lollipop | Marshmallow) flashen oder nutzt schon eine, diesen Kernel (PhilZ) kommend von einer Samsung-FW für Odin (.tar.md5) | kommend von einer Custom-ROM (.zip) in der vorhandenen Recovery flashen.
-installiertes Samsung Kies (Link (nur für "Samsung FirmWares" Nutzer: Backup/Restore)
oder diese PIT-Files_collection (Empfehlung)
-eine Stock Firmware (ich empfehle die dreiteilige LPI 4.0.3 für ein absolut sauberes System)
-ihr wollt direkt eine Custom-Rom (KitKat | Lollipop | Marshmallow) flashen oder nutzt schon eine, diesen Kernel (PhilZ) kommend von einer Samsung-FW für Odin (.tar.md5) | kommend von einer Custom-ROM (.zip) in der vorhandenen Recovery flashen.
-installiertes Samsung Kies (Link (nur für "Samsung FirmWares" Nutzer: Backup/Restore)
1. Da alle Daten auf dem Handy gelöscht werden, solltet ihr eure wichtigsten Daten (Kontakte, SMS, Appdaten usw) sichern. Auch sämtliche Daten auf der internen SD-Karte gehen verloren, also sichert eure wichtigen Sachen auf dem PC, Micro SD oder sonst wo.
4. Rückgängig machen des Flashs2. Ihr ladet euer Handy am besten auf 100% (geht das Handy während des Flashens aus, könnt ihr es u.U, wegwerfen)
3. Ihr versetzt euer S2 in den Downloadmodus (Handy ausschalten, dann Lautstärke leiser, Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken und gedrückt halten).
(Bild aus Rashiels Thread)
mit Lautstärke hoch bestätigen
4. Im Taskmanager eures Windows-PCs (STRG, ALT, ENTF) alle Kies-Prozesse beenden und Odin starten
5. Handy an den PC anschließen=> Odin sollte nun das Handy als COM 3 oder ähnliches erkennen.
6. PDA/AP, CSC und PHONE aus dem gedownloadeten und entpackten LPI-Paket einfügen (was wo hin muss steht im Namen der Dateien und bei Odin) ODER den PhilZ-Kernel in "PDA/AP" einfügen
7. Euer Wunsch Pit-File mit Wunschgröße des Appspeichers(data), Systemspeichers(system) und preload (ist im Dateinamen des "Pit-Files") angeben.
8. Haken bei "Re-Partition" setzen bzw überprüfen, ob es gesetzt ist.
9. Das Feld bei "Bootloader" bleibt frei!
10. Auf "Start" klicken.
11. Warten.
12. Über größeren App- oder/und Systemspeicher freuen.
13. Beim darauf folgenden Neustart gegebenfalls die interne Speicherkarte formatieren (falls eine Meldung erscheint)
14. Nur wenn eine Custom-Rom geflasht werden soll und daher nur der PhilZ-Kernel geflasht wurde: in die Recovery booten und unter "mounts and storage" preload, system, data und sdcard0(vfat ist Standard) formatieren.
15. Flashen einer Custom-Rom ohne Micro SD: in die Recovery booten (wenn nicht schon dort, sieh Punkt 14), unter "mounts and storage" mount usb wählen und mit dem PC verbinden, alles was ihr installieren/flashen wollt kopieren, unmount wählen und PC Verbindung trennen, ROM, GApps evt SuperSU, Xposed Framework flashen und neustarten.
Anmerkung: wird der PhilZ mit Odin geflasht, erscheint auf dem Startbildschirm ein gelbes Ausrufezeichen. Dieses soll anzeigen, dass auf dem S2 nicht signierte Software lief (wichtig in Garantiefällen), kann aber mit der App "TriangleAway" gelöscht werden.
3. Ihr versetzt euer S2 in den Downloadmodus (Handy ausschalten, dann Lautstärke leiser, Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken und gedrückt halten).
(Bild aus Rashiels Thread)
mit Lautstärke hoch bestätigen
5. Handy an den PC anschließen=> Odin sollte nun das Handy als COM 3 oder ähnliches erkennen.
6. PDA/AP, CSC und PHONE aus dem gedownloadeten und entpackten LPI-Paket einfügen (was wo hin muss steht im Namen der Dateien und bei Odin) ODER den PhilZ-Kernel in "PDA/AP" einfügen
7. Euer Wunsch Pit-File mit Wunschgröße des Appspeichers(data), Systemspeichers(system) und preload (ist im Dateinamen des "Pit-Files") angeben.
8. Haken bei "Re-Partition" setzen bzw überprüfen, ob es gesetzt ist.
9. Das Feld bei "Bootloader" bleibt frei!
10. Auf "Start" klicken.
11. Warten.
12. Über größeren App- oder/und Systemspeicher freuen.
13. Beim darauf folgenden Neustart gegebenfalls die interne Speicherkarte formatieren (falls eine Meldung erscheint)
14. Nur wenn eine Custom-Rom geflasht werden soll und daher nur der PhilZ-Kernel geflasht wurde: in die Recovery booten und unter "mounts and storage" preload, system, data und sdcard0(vfat ist Standard) formatieren.
15. Flashen einer Custom-Rom ohne Micro SD: in die Recovery booten (wenn nicht schon dort, sieh Punkt 14), unter "mounts and storage" mount usb wählen und mit dem PC verbinden, alles was ihr installieren/flashen wollt kopieren, unmount wählen und PC Verbindung trennen, ROM, GApps evt SuperSU, Xposed Framework flashen und neustarten.
Anmerkung: wird der PhilZ mit Odin geflasht, erscheint auf dem Startbildschirm ein gelbes Ausrufezeichen. Dieses soll anzeigen, dass auf dem S2 nicht signierte Software lief (wichtig in Garantiefällen), kann aber mit der App "TriangleAway" gelöscht werden.
Ihr geht die komplette Anleitung von eben nochmal durch, nur dass ihr nun neben der LPI-Rom auch das Pit-File aus dem LPI-Paket verwendet. Schon fertig.
5. Quellen
Orignal xda-Thread von metalgearhathaway
Rashiels [HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin
6. Heimdall Nutzer
Danke und Fragen gehen an @ericssony
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File | Seite 7
Danke gehen an metalgearhathaway (Ersteller der Mod), @j1gga84 und @LtriX für das auf den Mod drauf aufmerksam Machen, @Nick Knight für seine Anregungen und @Rashiel für sein How-To
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: