[How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin

  • 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daniel85
Daniel85 schrieb:
Es fängt immer man mit der Optimiereung von 96 Apps, anschließend erscheint das CM Logo und es folgt dann immer wieder
Das hat aber nichts mit dem verändern der Partitionen zu tun. Downloade Dir eine andere Nightly und auch ein anderes Gapps-Paket. Formatiere vor dem erneuten flash die Partitionen damit eventuelle Leichen weg sind.

Gruß
 
Mahlzeit,
ich habe mich nur für diesen Beitrag jetzt angemeldet, um bei diesem hervorragenden Thread beitragen zu können.
Problem:
Ich hatte ein funktionierendes CM12 + gapps pico am laufen. Mit dem upgrade auf CM13 sind die gapps gebrickt. Nur zu blöd, dass auch das CM Recovery keine Busybox hat weswegen man keine gapps mehr auf diesen Weg installieren kann. Außerdem hatte ich bisher mein System nicht repartitioniert so dass dies das zweite Problem war in das ich bei der installation der neuen gapps reingerannt bin.

Bei mir hat nun folgendes, und zwar NUR EXAKT dieser Ablauf funktioniert:
1) Pit File aus der Collection aus Post #1 herausgesucht: 512 preload, 2GB System, 4GB Data
2) Odin heruntergeladen
3) Den Philz Kernel aus Post #1 heruntergeladen
4) Mit Odin Pit geflasht ([x] repartitioning) ZUSAMMEN mit dem Philz Kernel.
5) In Philz Recovery gebootet und dort die Partitionen sdcard (vfat), system, data, preload and emmc (vfat) formatiert
(Erklärung: Ich hatte zuerst ohne formatierung CM13 aus CWM geflashed, die interne SD-Karte wurde dann aber als Beschädigt aufgefunden)
6) In Odin das CWM-Recovery geflashed (ohne pit!!) CWM/TWRP Recovery | Galaxy S2 Root
(Erklärung: wenn ich aus dem Philz Recovery CM13 + gapps installiert habe, sind mir die neuen gapps permanent abgetürzt. Nur über den Umweg über CWM ging's).
7) Ins CWM recovery gebootet, dort alles gewiped was es gibt. Dann von der externen SD-Karte das CM13 nightly 20160312 zip und direkt im Anschluss die gapps pico arm6 20160312 geflashed.
(Erklärung: dieser zusätzliche Wipe-Schritt aus CWM ist wohl nötig, damit die gapps laufen können? Ich habe keinen Plan, wieso die Installation der gapps aus dem Philz-Recovery nur zum Absturz der gapps führte).
8) Reboot und lange warten, bis sich das CM eingerichtet hat.

Was mich nur jetzt nervt: ich traue mich nicht mehr ein neues Nightly online einzuspielen, weil dadurch ja wieder die gapps crashen könnten. Und nur deswegen ein anderes recovery zu flashen macht mir nur den Unterbau kaputt. Gibts eine Möglichkeit, die gapps ohne recovery zu flashen? Oder kann man manuell die Busybox für das Cyanogenmod-Eigene-Recovery nachrüsten? Auf so ne Flashorgie habe ich jedenfalls keinen Bock mehr.

Danke für die tolle Anleitung!
 
@qflyche
zu 1) ist natürlich vom persönlichen Bedarf abhängig, aber Du weißt, dass die 512MB preload praktisch nicht genutzt werden, oder? 2GB System ist ebenfalls großzügig aber ok, 4GB Data wäre mir persönlich zu wenig.
zu 5) korrekt, die emmc nicht zu formatieren ist ist völliger Nonsense, auch wenn es hier ein Mitglied mal so beschrieben hat.
zu 6) diese Recovery wurde ja inzwischen wieder durch die CM13 überschrieben.(Philz ist zu alt für die GApps und wird offiziell auch nicht mehr von OpenGapps unterstützt)
zu 7) Hier hättest Du auch die IsoRec-Recovery Deiner Wahl mit flashen sollen, vermutlich CWM-based (Du hast die Wahl zwischen TWRP-Recovery 2.8.7.0 oder 3.0.0.0 und CWM-based 6.0.5.1). Ich würde die TWRP 2.8.7.0 empfehlen.

Wenn du jetzt eine IsoRec-Recovery flashst, passiert nichts an "deinem Unterbau", da eine IsoRec-Recovery keinen eigenen Kernel mitbringt, sondern isoliert in der Recovery-Partition installiert wird. Nur hast Du jetzt ja, (wenn Du nichts unerwähnt gelassen hast) nur noch die original CM-Recovery, mit der Du quasi gar nichts machen kannst.
Ich würde Dir daher empfehlen, nach dieser Anleitung vorzugehen. Sprich, die dortige twrp.cpio.tar herunterladen und per dd wie dort in der codebox angegeben in die Recovery-Partition zu schreiben.
Da CM13 IsoRec-Recoveries unterstützt, hast du somit wieder eine funktionierende Recovery. Danach kannst du dann von hier auch wieder flashbare ZIPs herunterladen und auf andere IsoRec-Recoveries wechseln. Andere (Nicht-IsoRec-)Recoveries würde ich nicht mehr verwenden.

Nachtrag: falls Du mal irgendwann deine Partitionierung anpassen willst, kannst du mit von der TWRP 2.8.7.0 aus auch mit diesem Verfahren ohne Datenverlust die Größen nochmal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, ich möchte meinen Appspeicher (/data) von 2GB auf 5GB erweitern.
Kann ich dieses auch mit einer einteiligen original Samsung Firmware durchführen?
Das heißt ich kopiere diese in Odin unter PDA ein und setze den Haken bei Resize Partition.
Funktioniert dies so, oder muss ich erst zwingend Philz Kernel unter PDA flashen und dann anschließend die original einteilige Firmware von Samsung?
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo zusammen,
Zuerst mal, vielen herzlichen dank für die Anleitung !!!! :thumbsup:

Ich wollte auch mal n Feedback geben.

Habe alles zuerst mit der 1GB/Sys 6GB/Data 512MB/Preload PIT gemacht, hatte mit dieser aber Probleme, welche genau kommt unten.

(Das beantwortet vielleicht auch DJcocis frage)

Ablauf:
__________________________________________________________
SAMSUNG USB Driver for Mobile Phones installiert / aktualisiert

Handy im Download Modus gestartet

USB Kabel an PC und Handy

Odin v3.10.7
Autoreboot aus ; Re-Partition ein
AP (PDA) CM-12-Kernel+Recovery-I9100
PIT I9100_1.0GB_Sys-06GB_Data-512MB_Preload
und geflasht

Einen Moment gewartet , dann USB Kabel ab, Batterie raus/rein

Handy im Recovery gestartet
mounts and storage - preload, system, data, sdcard0 und sdcard1 (externe SD) formatiert

USB Kabel ran

mounts and storage - mount USB storage
per PC

CyanogenMod 12.1 Snapshot (cm-12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100)
Gapps mini für 5.1 (open_gapps-arm-5.1-mini-20160325)


auf sdcard1 kopiert (erkennt man gut an dem verfügbaren Speicher)
-Unmount

USB Kabel ab

install zip - choose zip from /storage/sdcard1

CyanogenMod 12.1 Snapshot
Gapps mini für 5.1


installiert. (in dieser Reihenfolge)
reboot system now
___________________________________________________________

Leider hat er danach die sdcard0 nicht mehr erkannt. Habe dann noch mal alles runter geschmissen und neu geflasht (zuerst mit dann ohne PIT).
Konnte dann zwar über CWM USB einbinden und per PC darauf zugreifen (wurde auch keine Lost.dir angezeigt),
konnte auf keinem anderen weg auf die sdcard0 zugreifen bzw. sie gar nicht erst einbinden.

Habe dann nach mehrfachen hin und her, mit der 1GB/Sys ->5GB/Data<- 512MB/Preload PIT geflasht und alles auf die gleiche weise Installiert. Damit wurde die sdcard0 dann erkannt.
Liegt also, wie ich schon gelesen habe, wohl an der 6GB PIT, habe allerdings nur die 2 getestet.

Grüße
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJCoci
Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Leider beantwortet dies meine Frage nicht.
Meine Frage ist, ob ich das Repartitionieren von zwei auf fünf Gigabyte direkt mit der Pit und der original einteiligen Firmware von Samsung (4.1.2 XWLSD) durchführen kann, oder ob ich erst die Pit mit Philz Kernel flashen muss und anschliessen die Original rom von Samsung instlliern muss?
 
@DJCoci
Wenn Du aktuell bereits eine brauchbare Recovery wie Philz auf dem S2 hast, kannst Du auch ganz ohne PDA in Odin die PIT flashen. Da die PIT-files die Boot-Partition nicht modifizieren, bleibt sie dir auch nach dem PIT erhalten. Dann kannst du in Philz anschließend alles formatieren (vor allem sdcard0, preload veränderst Du ja nicht, sonst auch noch preload) und eigentlich auch aus der Recovery heraus das ROM Deiner Wahl per ZIP flashen, ohne den Flashcounter zu erhöhen (oder das gelbe Ausrufezeichen zu bekommen).
Ob es mit der einteiligen auch direkt funktionieren würde, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich sie zuletzt nur zum Entfernen des gelben Ausrufezeichens geflasht habe und ohne hinein zu booten anschließend sofort wieder aus dessen Recovery wieder zur CM12.1 oder 13 durchinstalliert habe.
(je nach dem was für ein Rom aktuell installiert ist kannst Du auch diese Variante mal lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJCoci
Recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe.
Ich habe mich dazu entschlossen die Variante mit Pit und Philz Kernel zu verwenden, da ich momentan das original Samsung System laufen habe.
Wenn ich Philz Kernel und die Pit erfolgreich geflasht habe, muss ich dann anschließend mit gedrückter Lautstärke hoch + Home +Anschaltknopf in ein Menü booten wo ich die Datenpartition formatieren kann, ist das richtig?
Wenn ich diese dann formatiert habe, kann ich dann ein Nandroid Backup welches ich vorher von meinem System gemacht habe, einfach zurücksichern und die geänderte Partitionsgröße bleibt mir erhalten?
Ist dieser Kernel der richtige: PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed weil ich ja wieder meine bisheriges System welches auch XWLSD hat zurückspeichern möchte.?
Wenn ich mein Nandroid Backup zurückgespielt habe, ist dann Philz Kernel wieder gelöscht?
Ich brauche kein dauerhaftes Root, daher möchte ich das er dann gelöscht ist, da ich hierfür ein temporäres Root nutze, welches hier auch mal irgendwo erörtert wurde.
Ich weiß das ich viele komische Dinge frage, aber ich möchte mich absichern.
Vielen Danke für die Geduld mit mir.
 
DJCoci schrieb:
Wenn ich Philz Kernel und die Pit erfolgreich geflasht habe, muss ich dann anschließend mit gedrückter Lautstärke hoch + Home +Anschaltknopf in ein Menü booten wo ich die Datenpartition formatieren kann, ist das richtig?
->Ja, Du bootest damit in die Recovery. Allerdings formatierst Du hier besser mindestens auch die interne Sd (SDcard0 oder emmc).
Wenn ich diese dann formatiert habe, kann ich dann ein Nandroid Backup welches ich vorher von meinem System gemacht habe, einfach zurücksichern und die geänderte Partitionsgröße bleibt mir erhalten?
->Ja
Ist dieser Kernel der richtige: PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed weil ich ja wieder meine bisheriges System welches auch XWLSD hat zurückspeichern möchte.?
-> den hab ich auch noch auf meiner Platte liegen, auch wenn ich immer philz_touch_6.48.4-i9100.zip verwendet habe. Aber ich glaube für die alten ROMs reicht die 4.93.6.
Wenn ich mein Nandroid Backup zurückgespielt habe, ist dann Philz Kernel wieder gelöscht?
-> ja, wenn du die Sicherung komplett zurückspielst, also auch die boot partition.
Ich brauche kein dauerhaftes Root, daher möchte ich das er dann gelöscht ist, da ich hierfür ein temporäres Root nutze, welches hier auch mal irgendwo erörtert wurde.
Ich weiß das ich viele komische Dinge frage, aber ich möchte mich absichern.
Vielen Danke für die Geduld mit mir.
Kein Problem, allerdings würde ich Dir durchaus empfehlen wirklich mal einen Blick auf CM12.1 oder CM13 zu werfen. Da sind nun einmal viele Sicherheitslücken gefixt und das S2 läuft wirklich gut damit. Es sei denn Du bist auf Apps angewiesen, die selbst bei nicht aktiviertem Root dennoch die Ausführung oder Installation darunter verhindern, wie es bei der ein oder anderen Banking App der Fall ist.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: DJCoci
Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nun meine Data Partition von 2GB auf 5GB erweitert und freue mich das ich jetzt endlich alle meine Wunsch Programme installieren kann.
Noch einmal meine aufrichtigen Dank an Sie für die sehr freundliche Hilfe,
Vielleicht komme ich hier oder in einem anderen Beitrag noch einmal auf Sie zu.
Bis dahin bleiben Sie gesund.
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster
Danke hab es auch hint bekommen haben 5 GB für apps frei

Bleibe auf stock rom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus the.gangster,
danke für Deine interessanten Hinweise. Ich kannte den Namen IsoRec noch garnicht. Ich habe mein Handy mal so aufgesetzt als wäre es "neu" und alles step-by-step protokolliert. Ich habe auch nochmals die Partitionsgrößen auf 8GB Data angehoben.
Jetzt bin ich in ein ganz seltsames Problem gerannt. Meine Frau hat ein baugleiches Handy, da war CM12 drauf mit der Custom Recovery von denen. Mit Heimdall habe ich dann ein neues TWRP 3.0.2-0 recovery drauf geflasht (100% Okay, successfull) - passt. Doch nach dem direkten Reboot in das Recovery ist nicht das neue TWRP, sondern das alte von Cyanogenmod zu sehen! Wie kann denn das sein? Auf meinem Handy hatte ich das nicht. Kann es sein, dass man nach dem Flashen das Teil ein bisschen vom Strom trennen muss, weil das Recovery noch im RAM hängt?
 
@qflyche

Das mit der TWRP Recovery ist völlig "off Topic"!
Nur soviel hier, das mit der seperaten Recovery funktioniert nur, wenn du eine CM12.1 Nightly ab dem 19.01.2016 nutzt (Stichwort: IsoRec Kernel).
Also falls Du weitere Fragen hast dann im CM12.1 Thread.

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight:

Eigentlich würde es ja reichen mit einer PIT zu flashen und mit einer normalen Stock ROM nachzulegen, egal welche Version.

Oder braucht man zwingend eine dreiteilige FW. (Um in den Urzustand zu kommen, braucht man eine Dreiteilige, das weiß ich.Aber für die Erweiterung sorgt doch das PIT File? Oder? Am Preload möchte ich auch alles belassen)

Du hast in deinem Post eine 4.0.3 verwendet.

ICH würde gerne die XXLS8 Android 4.1.2 Stock nehmen, nun weiß ich aber nicht genau, ob die dreiteilig ist.

Ich glaube die ist nicht dreiteilig, wo bekomm ich die "I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT" dreiteilig her?

Edit: Habe gerade gelesen, dass es keine dreiteilige 4.1.2 Versionen gibt, also mit der LPI und PIT flashen und danach die "I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT" nachflashen müsste gehen.


Nochmal ne Frage zur Standardkonfiguration:

Bei mir ist der Preloadbereich 400MB groß, System 530MB und data 2,4GB....

Ich habe eine Stockrom, ist die Verteilung nicht 512 MB, 512 MB und 2GB? Oder zeigt mir der Rootexplorer da Fabelwerte an?
 
Zuletzt bearbeitet:
I.O Spitze.

Ich könnte aber auch die LPI 4.0.3 mit entsprechenden PIT-File flashen, dann den PhilZ-Kernel drauf und zum Schluß kann ich ja nochmal eine Einteilige, von mir gewünschte Stock ROM flashen, sehe ich das richtig?
Würde doch auch gehen?
 
@stronzo
Was ist denn überhaupt dein Ziel?
 
Mein Ziel?

eine größere data-Partition mit dem System 4.1.2 (Stock) und PhilZ-Kernel fürs Recovery und Root. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Aber wozu der Umweg über die LPI 4.0.3? Wenn du dir doch eine sehr aktuelle NEE 3 teilige holen kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
So das Telefon ist geflasht, nachdem ich ich Odin erstmal gescheitert bin (blieb bei Setup Connection stehen, obwohl eigentlich alle KIES Prozesse aus waren), habe ich in mein 2. System gebootet, da ist kein Kies drauf, da ging es.

Jetzt meine Frage: Nach dem ersten Start wurde ich nicht aufgefordert die interne SD zu formatieren, ging so.



14. Nur wenn eine Custom-Rom geflasht werden soll und daher nur der PhilZ-Kernel geflasht wurde: in die Recovery booten und unter "mounts and storage" preload, system, data und sdcard0(vfat ist Standard) formatieren.



Muss ich das dürchführen? Denn wenn ich das mache bleibt das Telefon danach bei Samsung Galaxy SII GT-I9100 stehen.

Edit:

Wer lesen kann...Ich bleib ja bei der Stock mit PhilZ-Kernel.

Läuft wie am 1. Tag! Geil und das mit 5GB Speicher!
Großer Dank an die Ersteller der PIT-Files! Das S2 hätte man damals schon mit mehr Speicher rausbringen können!


Danke nochmal an Nick Knight für die tolle Unterstützung, damit lebt das S2 nach 5 Jahren wieder länger weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.511
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.713
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.831
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten