[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welcher Build des Skripts ist das denn?
Die xxxxxxxxx stehen eigentlich für die Datumsangabe des Skripts.
Vielleicht kommt es einfach auch mit dem Leerzeichen im Pfad nicht klar. Probiert es mal in einem anderen Ordner oder kopiere es gleich in Twrp nach /tmp.
Das macht es in den normalen Fehlerfällen ohnehin automatisch, wenn die Partitionen gelockt bleiben.

vom 17.03.2016

Habe jetzt den Ordner wo das Script liegt mal von Leerzeichen befreit und versuche es nochmal.

EDIT: Hat nichts gebracht. Der selbe Fehler.
Der Ordner TWRP existiert zwar, aber da ist nur mein Backup drin. sonst nichts

/tmp Ordner (während die Recovery läuft), nicht Twrp.
Kannst auch mal den neuen build ausprobieren, der seine Tools gleich alle mitbringt.
Aber es scheint nicht ein Problem mangelnder Tools direkt zu sein, denn die werden im Skript alle vor dem Aufruf abgeprüft. Es sieht so aus als würde bei dir das Skript selbst ja gar nicht erst starten.
Hab den Fehler auch im Xda+-Forum noch nicht gesehen.
Kann daher aktuell nur raten: neu downloaden, ggf den neuen build, ggf. innerhalb der Twrp nach /tmp kopieren und von dort nochmal versuchen.

Habe den aktuellen Build geladen, es innerhalb der Recovery nach /tmp verschoben, erneut geflasht, selber Fehler.

kannst du überhaupt irgendwas flashen mit der Recovery?
Habe jetzt nicht alles nachgelesen in dem AICP-Thread, aber was für eine TWRP (IsoRec oder normale mit Kernel) mit welchem ROM läuft denn jetzt aktuell bei Dir?
Will dich ja jetzt nicht wild Sachen ausprobieren lassen und muss auch jetzt weg.
Kannst aber sonst gerne auch noch mal einen alten build ausprobieren und sonst mal das Recovery.log posten. Vielleicht steht da was brauchbares drin, was die Ursache für den Fehler verrät. Bis später...

Ich habe es nochmal mit Odin probiert und nach mehreren Stoßgebeten den Start Knopf gedrückt.
Habe ganz ehrlich während des gesamten Vorgangs gezittert wie eine Schwein vor dem Schlachter. (inkl. flashen der Rom und Gapps)
Jetzt startet es gerade und die Apps werden optimiert.
Danke schonmal für deine Hilfe.

Also ROM flashen ließ sich mit der Recovery? Oder hast du per Odin auch einen anderen Kernel oder ein ROM mit geflasht?

also ich habe mit Odin das Pit File und den Kernen geflasht und dann über die Recovery die ROM und die Gapps.
Das System läuft bisher sehr gut und stabil.

So als generelle Anmerkung: Die 20160225 konnte ich als angepasste TRIM Version direkt von der externen SD Karte ausführen. Die Version 20160328 lässt sich grundsätzlich nur noch von /tmp aus flashen.

@SylarXYZ
freut mich, dass es funktioniert hat, und die Angst beim Pitten war eigentlich auch unbegründet, solange es sich um ein Pitfile für das S2 handelte.
Übrigens kann man auch repitten, ohne einen Kernel mit zu flashen, dann hat man auch kein YellowTriangle. Der alte Kernel mit seiner Recovery bleibt erhalten, weil diese Partitionen nicht angerührt werden.
Wäre trotzdem schön gewesen noch zu wissen, welches ROM und welche Recovery du drauf hattest als immer der Error 132 kam.
Vielleicht postest Du das ja noch nach. Danke.

Als dieser Error kam hatte ich TWRP 2.8.7 als Recovery und Resurrection Remix 5.9 als ROM

Wenn meine Data zu klein wird und ich alle Daten erhalten, kann ich dann folgend benennen? : -system=same-data=3.0-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100

@Jae2804
Wie groß sind denn deine Partitionen aktuell?

@Jae2804 -system=same kannst du weglassen.
Du benötigst mindestens die Menge an freiem Speicherplatz in der internen SD um die du /data vergrößern möchtest. (+paar Hundert MB, damit das Skript sinnvoll verschieben kann)

komme nicht weiter mit dem repit.
habe immer wieder Error 1.
Und verstehe nur Bahnhof
Hier meine repit log.
Vielleicht kann das jemand deuten und mir erklären, mein Englisch ist etwas angestaubt.

Anhänge

• Screenshot_2016-04-04-13-16-56.png
    Screenshot_2016-04-04-13-16-56.png
    20,3 KB · Aufrufe: 291
Habe aktuell den Zustand der Werkspartitionierung (da keine Gapps), aber meine Apps haben keinen Platz mehr.
Muss ich dann rechnen, oder kann man den internen Speicher automatisch um die Differenz verkleinern?

Habe es hinbekommen.

@blaueuschi
kann es sein, dass dein interne SD zu voll war? Die Fehlermeldung klang sehr danach, dass sie nicht (nach meiner Rechnung auf 7,5GB) verkleinert werden konnte, weil sie mehr Daten enthielt.

@Jae2804
Wenn du wirklich aktuell noch Werkspartitionierung hast, dann wären deine Systempartition und Deine Preloadpartition noch 512MB groß (klein).
Da würde ich Dir wirklich empfehlen, auf
lanchon-repit-XXXXXXXX-system=1-data=4-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
zu gehen, denn mit 3GB Data wirst du auch bald wieder am Ende sein und mit 512MB System wirst Du ja auch niemals Luft für GApps oder ROM-Vergrößerungen haben.
Dabei wird natürlich einiges an Daten hin und her verschoben.
Und das sdcard=max übernimmt das Rechnen für dich, indem es den verbleibenden Platz zuweißt. Daher kann man "max" nur 1x im Namen verwenden.
Theoretisch kannst Du also auch die SdCard mit einem GB-Wert vorgeben und stattdessen dann data=max setzen. Hab aber noch von keinem gehört, dass er dass tatsächlich mal gemacht hätte. ;-)

Fahre mit MicroG ganz gut, aber wer weiß wie groß die CM Builds werden ja..
Dann teste ich mal deinen Vorschlag.
Danke euch

the.gangster schrieb:
Theoretisch kannst Du also auch die SdCard mit einem 0B-Wert vorgeben und stattdessen dann data=max setzen.
Das wäre doch für @fireburner was, da er ja sein Tel komplett verschlüssen will :rolleyes: Was ich ja echt Sinn frei finde, denn dann darf auch keine Micro-SD drin sein , könnte ja auch wer auslesen :flapper:

@the.gangster könntest Du mir bitte mal einen Syntax machen, 1,2GB System und das Preload bei 23MB bleibt, falls doch noch einer den DorimanX weiter entwickelt :wubwub: Ich verzweifel dadran :unsure:

Gruß Nick Knight