[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@The Dark Knight:

Schön, dass du auf Dein Debitel-"Branding" hinweist. Diese Marginalie ist allerdings nicht ganz unwichtig, wenn Du dabei bleiben möchtest. ;)

Wenn derzeit KE2 drauf sein soll (woher hast Du diese Info?), wäre der CF-Root entsprechend zu wählen. Aber warum nicht erst mit KIES updaten und dann rooten? Die letzt-aktuelle KIES'sche DBT ist die KI4 - dazu gibt es den passenden CF-Root.

Nach dem Rooten ist das Thema IMEI/efs-Sicherung wichtig (s. passende Threads) - Backups kannst Du bei gerootetem Gerät zu jeder Zeit erstellen und sicher ablegen.
Die Gedanken bzgl. weiterer FW solltest Du in den diesbezüglichen Threads erörtern - hier geht es um das Rooten.
 
pro.aggro schrieb:

Hallo,

eine Frage hab ich noch.
Ich nehme also ein beliebiges CF-Kernel z.B. KE7 und flashe dies um Root zu bekommen.
Kann ich danach denn auch ein Custom Rom (z.B. Lighning) flashen?

Vielen Dank

Gruß janemann
 
Drielander schrieb:
@The Dark Knight:

Schön, dass du auf Dein Debitel-"Branding" hinweist. Diese Marginalie ist allerdings nicht ganz unwichtig, wenn Du dabei bleiben möchtest. ;)
Debitel? Nö, ist frei bei Saturn gekauft. (erste Verkaufswoche) Dachte vor dem Kauf gelesen zu haben, daß DBT das Kürzel für freie Geräte ist?!

Drielander schrieb:
Wenn derzeit KE2 drauf sein soll (woher hast Du diese Info?), wäre der CF-Root entsprechend zu wählen.
KE2 ist zumindest Teil der "Kernel-Version" und der "Buildnummer". Die letzten drei Zeichen der "Basisbandversion" ist allerdings KDJ.

Drielander schrieb:
Aber warum nicht erst mit KIES updaten und dann rooten? Die letzt-aktuelle KIES'sche DBT ist die KI4 - dazu gibt es den passenden CF-Root.
Das ist ja genau die Frage. Hört sich für mich als Anfänger nach der sichersten Vorgehensweise an. Schaut man in das Kiesforum, kann einem ja schlecht werden. Und wenn nichts sonst für die über Kies vertriebene FW spricht, würde ich gerne gleich die beste (=neueste?) haben. Und wenn ich dann sowieso von der KI4 auf die KJ3 updaten würde, kann ich mir diesen Zwischenschritt ja sparen.

Drielander schrieb:
Nach dem Rooten ist das Thema IMEI/efs-Sicherung wichtig (s. passende Threads) - Backups kannst Du bei gerootetem Gerät zu jeder Zeit erstellen und sicher ablegen.
Ahh, vielen Dank. IMEI Verlust hab ich schon mehrfach gelesen, aber noch nicht weiter erforscht. Werde ich dann noch tun.


Drielander schrieb:
Die Gedanken bzgl. weiterer FW solltest Du in den diesbezüglichen Threads erörtern - hier geht es um das Rooten.
Yup, werde ich machen. Hab es mir auch nach dem posten schon selbst gedacht, wollte dann aber nicht doppelposten.

Gruß DK
 
48322d1314782033-root-anleitung-fuer-galaxy-s2-sc20110830-225410.jpeg


Welchen Kernel muss ich downloaden? :cool2:
 
@The Dark Knight:

DBT (DEBITEL) ist das von Samsung für Mobilcom Debitel vergebene Kürzel. Es entspricht in der Ausführung freien Geräten - dennoch schaut u. A. KIES darauf und vergibt entsprechende Updates.

Wie Du bestimmt auch "erlesen" hast ;), ist für das CF-Root die Buildnummer wichtig.

Roote in der Weise, wie es Dir am besten passt und was dann kommt .... :D

Nightly schrieb:
Welchen Kernel muss ich downloaden? :cool2:

Boah - das ist aber jetzt ...hmm - KF3? (Wenn mein Satz zuvor stimmen soll!) Dass Du das aber nicht weißt??!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und The Dark Knight
@Nightly: Haha, einfach mal im Strom mit schwimmen, oder? :cool2:
Ich empfehle dir die Forensuche. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Drielander schrieb:
Wie Du bestimmt auch "erlesen" hast ;), ist für das CF-Root die Buildnummer wichtig.
Yup, thx. Hab die KE2 bereits runtergeladen. Allerdings gibt es da nur eine Version bei XDA. Die XEU. Das spielt aber keine Rolle, oder?
 
Ich habe so eben erfolgreich mein Galaxy S2 gerootet. Ich habe mir gleich eine andere Batterieanzeige(in Prozent) geflasht. Doch kann mir noch jemand sagen wie ich die Empfangsanzeige ändern kann z.B in Grün oder einer anderen Farbe??

So schaut es derzeit aus,und ich will eben noch diese Empfangsbalken Anzeige ändern:winki:
 

Anhänge

  • SC20111116-165247.png
    SC20111116-165247.png
    11,1 KB · Aufrufe: 186
janemann77 schrieb:
Hallo,

eine Frage hab ich noch.
Ich nehme also ein beliebiges CF-Kernel z.B. KE7 und flashe dies um Root zu bekommen.
Kann ich danach denn auch ein Custom Rom (z.B. Lighning) flashen?

Vielen Dank

Gruß janemann
Wenn die Rom (wie z.B. die Litening) über Odin geflasht wird, dann brauchst du vorher keinen Root Kernel sondern kannst direkt die Rom flashen.

Bei Roms die über CWM geflasht werden (z.B. CM7 oder CheckRom) schon.
 
  • Danke
Reaktionen: janemann77
ALso dann noch mal hier. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Datei am besten zu meiner Version passt? Möchte den Verlust der IMEI möglichst vermeiden.
Blöd, aber hab ich mir fast gedacht.

Also nehme ich diese Version, richtig. War die einzige KE2 die ich finden konnte.
"CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.zip"

Das Gerät sollte frei/DBT sein. Bei Saturn gekauft.

Basisbandversion I9100XXKDJ
Kernel- Version: 2.6.35.7-I9100XWKE2-CL187606 root@DELL101 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XWKE2
 
Den kannst du nehmen!
Der Verlust hat aber nichts mit einem falschen Kernel zu tun. Das kann generell beim Flashvorgang passieren, muss aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Yup, das hab ich auch schon mitbekommen. Im EFS Thread sagte man mir nur, das das Risiko (vermutlich) geringer ist, benutzt man einen möglichst passenden Kernel.

Thx DK
 
Was für ein Quatsch.
Du kannst anstatt der CF-Kernel doch auch jeden anderen Custom-Kernel zum rooten nehmen und die sind auch nicht an die FW gebunden.

Mit dem CF-Kernel passend zum Stock-Kernel ist man halt nur so nah am Original wie möglich nur noch inkl. Root.
 
Ok. Hab den ja jetzt schon, also werd ich ihn auch nehmen. Wenn das dann alles geklappt hat, guck ich weiter.

Thx DK
 
Genau. Roote und sicher dann die IMEI. Dann kannst du machen was du willst.
 
pro.aggro schrieb:
Wenn die Rom (wie z.B. die Litening) über Odin geflasht wird, dann brauchst du vorher keinen Root Kernel sondern kannst direkt die Rom flashen.

Bei Roms die über CWM geflasht werden (z.B. CM7 oder CheckRom) schon.

Ich würde aber gerne erst mal rooten um dann ein Nandroid Backup zu machen und dann erst Litening flashen.

Geht das auch? Also erst mit z.B. KE7 Root flashen, dann Nandroid Backup und dann Litening flashen.

Danke und Gruß janemann
 
Natürlich geht das. Vergiss dann aber nicht das Backup vom efs.
 
Klar geht das.
Das Backup der Stock versteh ich aber nicht :D

Muss ich aber auch nicht.
Ich würde es nicht machen. Sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen müssen, dann würde ich sowieso einen komplett Wipe mit einer dreiteiligen FW machen und kein Nandroid einspielen.
Soviel dazu ;)
 
Langsam verlier ich den Überblick. :)
Das Backup von der efs mache ich wie? Mit dem CWM?

Ich glaube langsam ich muss noch viel lesen.

Sorry für die Noob-Fragen.

Gruß janemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.628
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.731
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.067
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten