[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kollege hat seit längerem ein Galaxy S. Er sagte, dass er das Gerät einfach durch eine Tastenkombination „Rooten“ könne.

Mich interessiert „Rooten“ lediglich aus einem Grund: Ich will endlich ein ordentliches Backup meiner Konfig des S2 machen. Daher meine kurze Frage:

Funktioniert das „Rooten“ des S2 auch lediglich mit einer Tastenkombination?

PS: Ich möchte nach dem Rooten tatsächlich nur ein Backup mit Titanium Backup machen – das wars.

cluster20 schrieb:
Ein Kollege hat seit längerem ein Galaxy S. Er sagte, dass er das Gerät einfach durch eine Tastenkombination „Rooten“ könne.

Mich interessiert „Rooten“ lediglich aus einem Grund: Ich will endlich ein ordentliches Backup meiner Konfig des S2 machen. Daher meine kurze Frage:

Funktioniert das „Rooten“ des S2 auch lediglich mit einer Tastenkombination?

PS: Ich möchte nach dem Rooten tatsächlich nur ein Backup mit Titanium Backup machen – das wars.

So ein Blödsinn ! :D

Mach es wie in meiner Root Anleitung.Und du bist hier im falschen Bereich.Hier werden nur Anleitungen gepostet.

• Danke
Reaktionen: cluster20
BananenAffe schrieb:
So ein Blödsinn ! :D

Mach es wie in meiner Root Anleitung.Und du bist hier im falschen Bereich.Hier werden nur Anleitungen gepostet.

Eine Frage traue ich mir jetzt doch noch zu stellen:

Meine bisherigen Installationen (Apps, Kontake, Termin und sowas) bleibeb aber erhalten, wenn ich das Rooten mittels deiner Anleitung mache?

cluster20 schrieb:
Eine Frage traue ich mir jetzt doch noch zu stellen:

Meine bisherigen Installationen (Apps, Kontake, Termin und sowas) bleibeb aber erhalten, wenn ich das Rooten mittels deiner Anleitung mache?

Ja bleibt alles erhalten.

• Danke
Reaktionen: cluster20
So, Ihr Lieben, jetzt helft mal kurz einem Android Opa weiter, bitte.

Ich habe grade die neue Firmware mit Kies geflashed. Natürlich, und das war mir klar, habe ich jetzt keine Root-Rechte mehr.

Aber was mache ich jetzt um wieder Root zu werden ?
Muss ich nun warten, bis ein passender neuer Root-Kernel für die neue Firmware erscheint ?

Zur Information:
Mein SG2 war im Prinzip mit der gleichen Firmware ausgestattet wie im ersten Post von BananenAffe und hatte darüber den, ebenfalls von BananenAffe vorgeschlagenen Kernel, installiert. (Auch im ersten Post)

Kann ich diesen Root-Kernel wieder verwenden, oder muss das jetzt einen extra passenden, neuen Root-Kernel nehmen, der für die neue Firmware umgebaut wurde ?

lg
Smith

John.Smith schrieb:
So, Ihr Lieben, jetzt helft mal kurz einem Android Opa weiter, bitte.

Ich habe grade die neue Firmware mit Kies geflashed. Natürlich, und das war mir klar, habe ich jetzt keine Root-Rechte mehr.

Aber was mache ich jetzt um wieder Root zu werden ?
Muss ich nun warten, bis ein passender neuer Root-Kernel für die neue Firmware erscheint ?

Zur Information:
Mein SG2 war im Prinzip mit der gleichen Firmware ausgestattet wie im ersten Post von BananenAffe und hatte darüber den, ebenfalls von BananenAffe vorgeschlagenen Kernel, installiert. (Auch im ersten Post)

Kann ich diesen Root-Kernel wieder verwenden, oder muss das jetzt einen extra passenden, neuen Root-Kernel nehmen, der für die neue Firmware umgebaut wurde ?

lg
Smith

Ich frage mich ja wieso ich meine Anleitungen immer so ausführlich mache,und doch immer wieder die gleichen Fragen beantworten muss ?

Steht doch alles im Ersten Post.Du kannst jeden CF-Root Kernel auf jeder Firmware benutzen.Ausnahme ist jetzt die 2.3.4 Firmware,da gibt es noch keinen CF-Root Kernel im moment.

Und wenn du über Kies das Update gemacht hast,dann hast du jetzt die KF3.Und einen KF3-Root Kernel findest du auch im den Link zu XDA ;)

BananenAffe schrieb:
Ich frage mich ja wieso ich meine Anleitungen immer so ausführlich mache,und doch immer wieder die gleichen Fragen beantworten muss ?

Ganz einfach. Weil nicht jeder so ein Profi ist, und mit der Thematik ganz einfach nicht so vertraut ist, wie Ihr. Auch durch exessives Lesen kann man seine eigene Unsicherheit nicht ganz ausschalten und fragt dann lieber noch einmal nach bevor etwas schief läuft und man dann ganz auf dem Schlauch steht.

Natürlich ist es für diejenigen, die sich 1000% mit der Software, Firmware, flashen usw auskennen, manchmal nervig, aber auch durch solche Beiträge lebt ein so großes Forum mit allen Mitgliesder. Ob nun Profi oder einfach nur Laien, die sich bei den Profis um Hilfe bitten.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Auskunft und werde nun durch Deine Information wieder Root. Auch wenn Du es vielleicht schon 1000 Mal erklärt hast.... :tongue::thumbsup:

lg
Smith

Hi,

ich habe mein S2 mit der Anleitung hier gerootet. Habe jetzt das Update hier gemacht
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/121287-firmware-update-kf3-ke7-kf1-fuer-dbt-ueber-kies.html[/OFFURL]

Root ist dadurch natürlich weg, das weis ich. Ist durch das Update auch der Kernel überschrieben worden oder ist das immer noch der, den ich hier aus der Anleitung geflasht habe? Habe leider versäumt mir die exakte Bezeichnung mitzuschreiben :/ Danke!

Kernel muss ja überschrieben sein wenn Root weg ist, denke ich.

Hab grade den KF3 Kernel geflashed und es funktioniert alles wie gewohnt.

lg
Smith

ja dachte ich mir eigentlich auch. will aber nicht, dass da noch irgendwo alte (überschriebene) sachen in meinem S2 sind. Hab auf meinem Handy einen Sauberkeitsfimmel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja nix überschrieben wenn Du nur den KF3 Root-Kernel drüber haust. Hast halt nur dann wieder Root.

lg
Smith

McRacoon schrieb:
Hi,

ich habe mein S2 mit der Anleitung hier gerootet. Habe jetzt das Update hier gemacht
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/121287-firmware-update-kf3-ke7-kf1-fuer-dbt-ueber-kies.html[/OFFURL]

Root ist dadurch natürlich weg, das weis ich. Ist durch das Update auch der Kernel überschrieben worden oder ist das immer noch der, den ich hier aus der Anleitung geflasht habe? Habe leider versäumt mir die exakte Bezeichnung mitzuschreiben :/ Danke!

Nach dem Update mit Kies ist der Root Kernel weg und der Stock Kernel ist wieder drauf.

Einfach wieder einen CF-Root Kernel flashen wenn du wieder Root haben willst.Wenn du jetzt die KF3 drauf hast,kannst du auch den CF-Root KF3 Kernel nehmen.Ist aber eigentlich egal,weil du kannst dir auch ohne probleme einen anderen CF-Root Kernel flashen.

• Danke
Reaktionen: McRacoon
Habe jetzt 2.3.4 Stock drauf und gerootet, mit Odin und Supercore.
Alles soweit gut, nur hätte ich gerne mein ClockWorkMod zurück.

Weiß jemand wie ich vorgehen muss und welche(s) File ich brauch ?

Muss ich einfach ein CF Root mit KF2 Kernel machen?

Von dem Supercore Root habe ich ja auch eine Datei namens I9100XXKG1_Kernel.
Also kann ich doch auch diesen nehen, oder? Ist das möglich/empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Örny;1682805 schrieb:
Habe jetzt 2.3.4 Stock drauf und gerootet, mit Odin und Supercore.
Alles soweit gut, nur hätte ich gerne mein ClockWorkMod zurück.

Weiß jemand wie ich vorgehen muss und welche(s) File ich brauch ?

Ja weiss ich :D

Warten bis es CF-Root und ClockWorkMod für 2.3.4 gibt ;) CF-Root kommt wohl am Montag weil Chainfire keine Zeit hat.

Edit :

Codeworkx hat geschrieben :

in case that anyone asks if this kernel works with 2.3.4: seems to be good.

[KERNEL] ClockworkMod Recovery 4.0.0.5 scheint dann wohl mit 2.3.4 zu laufen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1118693&page=14

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Örny
Wie du befiehlst oh Herr :D

EDIT/ Hätt ich dieses geflashe und geroote doch nie entdeckt, jetzt bin ich vollstens abhängig davon ^^

Örny;1682837 schrieb:
Wie du befiehlst oh Herr :D

EDIT/ Hätt ich dieses geflashe und geroote doch nie entdeckt, jetzt bin ich vollstens abhängig davon ^^

Hast du mein Edit noch gelesen ? Der Codeworkx Kernel scheint wohl auch mit der 2.3.4 zu laufen.

• Danke
Reaktionen: Örny
GEIL!
Der Junkie kommt heute noch an seine Droge :D
Danke!

Also jetzt einfach wieder nach anleitung vorgehen?

Örny;1682870 schrieb:
GEIL!
Der Junkie kommt heute noch an seine Droge :D
Danke!

Also jetzt einfach wieder nach anleitung vorgehen?

Warte mal !

Du hast ja das Darky Rom.Denke mal das läuft nur mit dem Supercore.Bin mir aber nicht 100 % sicher ?

Ne hab stock 2.3.4 und dann mit supercore gerootet
Hiermit -> GT-I9100_Kernel_Gingerbread-supercurio-2

Darky hab ich wieder runtergehauen und ganz neu geflashed mit re-partition

Örny;1682888 schrieb:
Ne hab stock 2.3.4 und dann mit supercore gerootet
Hiermit -> GT-I9100_Kernel_Gingerbread-supercurio-2

Darky hab ich wieder runtergehauen und ganz neu geflashed mit re-partition

Achso ;) Na dann ist ja gut.Dachte das du die Darky Rom drauf hast.Die braucht ja den SuperCore 1.0 Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.