[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrschaften - könnt ihr eure Befindlichkeiten bitte auf andere Weise besprechen? Danke!

Weiterer Offtopic wird ebenso kommentarlös gelöscht...
 
harryhorst schrieb:
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4
Bitte um Entschuldigung, wegen der dummen Frage?

GINGERBREAD.XWKI4[/COLOR] ist deine Firmware.
...so schwierig ist das nicht; lies dich einfach nochmals ein. :)


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryhorst
Hallo,

es wurde alles notwendige gesagt, weitere Diskussionen bitte in den entsprechenden Thread!

Closed!

Gruß

Klaus
 
Meine Telefoninfo lautet:
Android-Version: 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKI1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143#2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4

Welcher der folgenden CF-ROOT-Kernels ist geeignet?
CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-42-v4.2-CWM4
CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-42-v4.2-CWM4
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-v4.1-CWM4
 
Nimm den zweiten. Also CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.

Der 4.2er ist "insecure". Irgendwo hier im Thread war auch mal erklärt was das heisst.
 
"Insecure" heißt auf jeden Fall nicht, dass der CF-Root 4.2 unsicher ist - hat was mit Zugriff-Rechten für eine bestimmte Anwendung (ADB, SU) zutun, was hier aber unerheblich ist.

@Schimmi:
Kannst Du problemlos nehmen - den CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-42-v4.2-CWM4 habe ich auch schon genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rambus47 schrieb:
Das Rooten mit Doomlord ist besser, da man nach dem Rooten auch noch KIES benutzen kann.

Hallo,

als Umsteiger von LGOS auf das SGS2 (ist gerade im Anflug) bin ich in dem Programm KIES nicht so bewandert. Aber dennoch habe ich dazu m.E. wichtige Fragen:

Im Umkehrschluss heisst das, wenn ich mit Odin dem SGS2 zum Rooten verholfen habe, geht KIES nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden ?
Ich hatte bisher immer es so gelesen, dass ich zum Android-Update die Anwendung KIES unbedingt benötige.

Versteht das bitte richtig, ich bin vom LGOS ein gebranntes Kind :o

Beim LGOS hatte ich das Rooten mit dem Weg über den CWM und dann der richtigen Kernel-ZIP Datei gemacht. Bloß, als ich es jetzt zurückgeschickt hatte, bekam ich das Icon (Superuser) nicht mehr aus der Übersicht weg :(

Also noch zwei Fragen zum Schluß (ich möchte keinen Philosophie-Streit erzeugen)

1. Welche Form sollte ich wählen, wenn ich das SGS2 (vorerst) nur Rooten möchte?
2. Kann ich, wenn ich Doomlord verwendet hatte, auch zur Variante Odin überwechseln um mehr machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Version, die hier im Thread besprochen wird >> CF-Root Kernel.
Da weisst du, dass sie 100%ig sicher ist und nicht noch irgendeinen Mist auf dem Handy freischaltet.
Die Doomload Variante ist noch zu neu um was über "Langzeitfolgen" sagen zu können.

Kies ist eh Schrott ;)
Android Updates kannst du dir auch selbst mit Odin flashen. Lange bevor dir diese über Kies angeboten werden.
 
@GeRe:

in diesem Thread geht es um das Rooten via ODIN - eine bewährte Methode.

Möchtest Du DoomLOrd verwenden, findest Du den entsprechenden Thread anderweitig - bitte Fragen dazu dort stellen (Links dazu sind ein paar Beiträge zurück von mir angegeben).

Was die KIES-Fähigkeit anbetrifft, so habe ich gestern einen Neu-Flash via ODIN nach der Debranding-Methode gemacht (Ausgangsbasis KE7 - s. Thread) und danach via ODIN gerootet. Bei KIES-Aufruf wurde mir das aktuelle DBT-FW KI4 angeboten und selbige wurde dann auch durchlaufen.

Du siehst also, dass ein Rooten via ODIN nicht zwingend ein Update via KIES unmöglich macht. Leider kann ich kein weiteres KIES-Update meines gerooteten KI4 machen, weil noch nichts angeboten wird.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

KIES ist nicht unbedingt Schrott, aber man muss hart im Nehmen sein. ;) Es hat so seine Eigenarten - stimmt aber die Voraussetzung seitens des PC, klappt es auch.
Ich benutze es aber immer, wenn ich nach diversen Flashes zurück auf Stock (wie beschrieben) gehe, um auch die Serienmäßigkeit zu überprüfen.

Für Jemanden wichtig, der immer auf KIES'schen Status wert legt - nicht Jeder möchte experimentieren

Noch etwas Wichtiges, das nicht unerwähnt bleiben sollte: Hast Du gerootet, solltest Du vor allem Anderen Dich mit dem Thema IMEI/efs beschäftigen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Im Umkehrschluss heisst das, wenn ich mit Odin dem SGS2 zum Rooten verholfen habe, geht KIES nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich darf dich beruhigen: Du hast das wirklich völlig falsch verstanden :cool2:
 
So hoffe das mal ne lösung gibt für mein S2 hab folgende System( siehe Anhang) und nach mehrmaligen Lesen finde ich keine richtige passende Antwort.. das ich rooten kann und cf entweder Siyah oder ninphetamine drauf packen kann. hoffe das jemand weiß, mir ist bewusst das erst kernel geflasht wird dann die software dann den rest. oder ist anders?:confused2:

mfg maxgamer2006
 

Anhänge

  • SC20111105-230206.png
    SC20111105-230206.png
    14,2 KB · Aufrufe: 224
Drielander schrieb:
in diesem Thread geht es um das Rooten via ODIN - eine bewährte Methode.

Möchtest Du DoomLOrd verwenden, findest Du den entsprechenden Thread anderweitig

Noch etwas Wichtiges, das nicht unerwähnt bleiben sollte: Hast Du gerootet, solltest Du vor allem Anderen Dich mit dem Thema IMEI/efs beschäftigen!!

Hallo,
du hast mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich verkehrt ausgedrückt.:o

Es ist mir schon klar, dass hier eigentlich nur ODIN besprochen wird. Das ganze ist für mich aber immer noch ein wenig kompliziert, weil in diesem Beitrag zwar die Vorgehensweise besprochen wird und auch Links zu den benötigten Daten bzw. Programmen vorhanden sind. Bloß weiß ich z.B. nicht welche Datei (im Beitrag vom Juni waren es 13 Versionen von CF-Root-SGS2_XX_......zip) ich für das "normale" Rooten dann als ZIP Datei auf meine externe SD ablegen muss um sie zu flashen. Ich habe mein SGS2 heute bekommen. Jetzt ist der Beitrag zwar am 23.10.2011 verändert worden aber ich weiß nicht was geändert worden ist.

Meine Frage ist nun ganz einfach:

Wenn ich aus den gerade geschilderten Gründen mich erst mit DoomLOard traue, kann ich unabhängig davon später, wenn etwas mehr Wissen vorhanden ist, auf die ODIN Variante überwechseln? Im Augenblick brauchen ich nur die Root Berechtigung für die Apps (Titanium Backup Pro, TC, Supermanager) da ich diese alle für das LGOS (getrennt durch Rücktritt vom KV) gekauft habe und wieder einsetzen möchte.

Alles andere eilt nicht :flapper:
 
diese datei entpackst du einfach im ordner klickst dann im odin auf
PDA fügst diese da ein drückst auf start, fertig.
vorher musst du natürlich das handy in download modus bringen
debugging nicht vergessen.ich bin selber ein laie,habs auch geschafft
zuerst odin öffnen dann handy im download modus anschliessen.. dann geht das schon
 
@GeRe:

Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, würde ich empfehlen, Dich erst mit ODIN zu trauen. Und die CF-Root-xyz-Datei wird nicht auf Deinem SGS2 abgelegt (wenn Du keine SD-Karte hinzugefügt hast, wäre es zudem - der interne Speicher - dazu später mehr), sondern vom PC aus via ODIN geflasht auf das Handy geflasht.

Was die Datei-Findung an sich anbetrifft, so versucht man meist, sich an der vorhandenen FW zu orientieren. Habe ich also FW KI4 (m. W. letztaktuelle über KIES verteilte FW, sofern Du DBT hast), dann wäre die CF-Root ...KI4-cwm4.x.x.x die richtige.

Bislang habe ich noch keine Angaben zu Deiner FW gesehen. Oder habe ich das überlesen?
Vielleicht versuchst Du auch mal diese Tel.-Codes (wie beim Anrufen vorgehen) - da ergeben sich etliche Infos:
*#1234# - FW-Version anzeigen
*2767*4387264636# - ProductCode anzeigen
*#06# - IMEI anzeigen (s. auch Verpackung)

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: es ist einfach! :)
 
o Gerät in den Downloadmodus bringen. (Beim ausgeschalteten Gerät den Vol. Down, Home- und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten)
o Odin starten und bei "PDA" Supercurios Kernel einfügen: Download
o Das gerät per USB verbinden und auf Start drücken.
o Rebooten und dann nochmals dasselbe.
o Diesesmal einfach mit dem KE2 Kernel: Download
o Rebooten und fertig
o Wenn ihr Titanium Backup benutzen wollt benötigt ihr noch die Busybox. Gibts im Market oder direkt über Titanium Backup wenn ihr auf "Probleme?" drückt.



I9100XWKE7 (Die neuste FW)


o Gerät in den Downloadmodus bringen. (Beim ausgeschalteten Gerät den Vol. Down, Home- und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten)
o Odin starten und bei "PDA" Supercurios Kernel einfügen: Download
o Das gerät per USB verbinden und auf Start drücken.
o Rebooten und dann nochmals dasselbe.
o Diesesmal einfach mit dem KE7 Kernel: Download (PW: intratech@XDA)
o Rebooten und fertig
o Wenn ihr Titanium Backup benutzen wollt benötigt ihr noch die Busybox. Gibts im Market oder direkt über Titanium Backup wenn ihr auf "Probleme?" drückt.

vielleicht hilft dir das, ich hab es damit gemacht, und läuft bestens
 
moon63 schrieb:
.....vielleicht hilft dir das, ich hab es damit gemacht, und läuft bestens

Weißt Du denn, welche FW (branded/non-branded) er rooten möchte (um dann Titanium etc. nutzen zu können)?
 
Zuletzt bearbeitet:
für das sgs2 kann er irgendwelche FW haben,habe jenige root kernel ausprobiert
haben alle gefunzt,zumal das sgs2 das einfachste handy ist,zum rooten und flashen.
er soll sich einfach mal einen drauf drücken, das handy kann er nicht schädigen, alles was passiert,sie haben keine root rechte........ das wars auch.... no test no fun.....
würd ich sagen. Naja sind halt meine erfahrungen, wild drauf los,passieren kann gar nix:)
 
moon63 schrieb:
..... Naja sind halt meine erfahrungen, wild drauf los,passieren kann gar nix:)

Na dann! Ich könnte jetzt so einige Threads verlinken, die Dich ein wenig ruhiger und weniger "wild" werden lassen. Aber so muss Jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Nur als ernsthaft gemeinten Tipp sollte man besser nicht solch "wilde" abgeben - es könnte schief gehen. ;)

Apropos: wie kommst Du darauf, dass XWKE7 die neueste FW ist? Für welche Region/gebranded oder auch nicht? Ist Deines gebranded - welcher Provider
....?
Aber zurück zum Fragesteller: hast Du schon Infos gesammelt (TCodes ...)?
 
öm ja sorry der KE7 ist schweiz,aber ein rat an den fragesteller..
einstellungen, runterscrollen.ganz unten steht dann die nette ausgabe Telefoninfo.
man klicke da drauf, gucke Basisbandversion an, Zb XXK12 etc etc.....
übrigens sgs-plus XXK12.-)))))))

man ich bin doch fast 50, und begreife das noch hihihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moon63 schrieb:
öm ja sorry der KE7 ist schweiz,aber einen rat an ......
...Dich:
Ich möchte Dir Deinen Enthusiasmus ((jugendlichen kann ich ja nun nicht mehr schreiben ;)) bzgl. Hilfestellung nicht nehmen, aber bedenke, dass Deine Tipps u. U. so wie hingesagt umgesetzt werden, ohne dass genauer geprüft wurde.

Geht's schief, steht der SGS2-Besitzer erstmal da und hat im schlimmsten Fall einen Luxus-Briefbeschwerer (wobei ich Jemenden wüsste, der Derlei aufkauft :D).
Deshalb: erst die wichtigen Infos - dann die Prüfung - dann die Beratung! :)

Ich hoffe, GeRe ist jetzt nicht verschreckt, sondern meldet sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.628
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.731
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.068
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten