[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, das ist ja genau mein Thread hier. :razz:

Habe vor einigen Wochen auch mein SGS2 gerootet und auch ne andere ROM (MIUI) installiert ... bekommen. Ein Freund hat mir dabei sehr geholfen, mich aber mit der Geschwindigkeit, in der er alles gemacht hat leider auch etwas verwirrt (der macht sowas öfter ;-)).
Jetzt mal einfach so die Frage, ob ich das vom Grundverständniss her richtig verstanden hab, wenn ich mir das ganze mal mit nem normalen Heim-PC vergleiche (und vielleicht beantwortet das auch die Frage vom Smirnoff20):

Der Root an sich ist nur das "Freischalten" von Möglichkeiten wie z.B. Zugriff auf den Recovery-Modus. Man wird quasi Super-Admin und darf nun endlich alles mit seinem Gerät anstellen.

Bei den Kernel bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Sie werden mit dem Root installiert, ok, aber sind das so ne Art Grund-BIOS-Einstellungen, mit denen dann die Steuerung z.B. des Akkus geregelt wird?

Was ganz anderes sind die ROMs, die sozusagen das Betriebssystem (z.B. TouchWiz, Sence, MIUI, Gingerbread....) mitsamt Themes, und Apps und allem möglichen beinhalten. Darunter fallen dann auch so manche "Treiber", weshalb zur Zeit mein neuer HDTV-Adapter unter MIUI noch nicht läuft :-/
Um ne andere ROM installieren zu können, braucht man zwingend den Root (Admin-Rechte), für nen Root braucht man aber keine andere ROM (Standart funzt auch).

Mal so aus Interesse: Kann man auch Rooten ohne nen neuen Kernel zu installieren und wenn ja, warum installiert ihr alle die neuen Kernel?


Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Hab mich schon durch so einige Foren gesucht, aber solche Begriffe wie ROM, Kernel und Root sind ja immer schon Vorraussetzung, um was zu verstehen...

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

DarkLuzifel
 
Das liegt wohl daran das du kein Multi CSC drauf hast. Bei mir konnte ich das
so einstellen. Es öffnet sich ein Fenster, dort kann man das alles einstellen
btw wenn man nach oben scrollt DBT wählen und dann auf install drücken.
 
Das klärt doch schonmal einiges, danke. :thumbsup:
 
Gerne !

ironmike
 
Kann man CSC mit Odin zu Multi-CSC nachflashen?
Gruß
 
Ich glaube du benötigst dafür ein Rom mit Multi CSC.
Was hast du überhaupt vor mit deinem S2? Willst du nur Rooten oder auch ein Custom Rom drauf flashen??
 
Ich möchte bloß nach dem Rooten kein Problem mit Update und mit dem Gerät haben
Wenn das Gerät mit LC XEF nach Rooten stabil laufen wird, würde ich zufrieden sein.
 
Sergej0000:

Mit Updates meinst du die Samsung Updates über Kies? Du kannst Rooten und diese
auch ohne Probleme erhalten, weiß nur nicht ob du dann nach Updates immer neu Rooten müsstest.
Kannst du denn jetzt mit deinen CSC XEF über Kies updates erhalten, also erkennt denn Kies deinen S2?

Du willst aber noch dein CSC auf DBT ändern, weiß jetzt nicht ob man das einzeln ohne
Rom flashen kann. Es gibt 3Teiler mit Multi-CSC usw. aber weiß nicht ob die
ohne den Rom Probleme verursachen könnten

Ich würde dir aber generell empfehlen, auf Custom Roms zu wechseln,
könntest z.B dein S2 erst mit dem CF-Root von XDA mit Odin Rooten und anschließend
ein Custom Rom wie CheckRom flashen, der beinhaltet übrigens auch Multi-CSC.
Könntest ja anschließend den CSC auf DBT umstellen, also mit dem Code den ich dir genannt habe. ;)
Das müsste definitiv gehen, weil ich ja bei mir auch Checkrom und Multi CSC drauf habe. ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Android_FanX79 schrieb:
Ich glaube du benötigst dafür ein Rom mit Multi CSC.

..sorry, mein Freund, das ist Unsinn; man kann auch CSC Module separat flashen ... :sad:

Aktuell bekommt man per Kies (Product Code XEF):

Product Code: GT-I9100LKAXEF
Firmware: I9100XWKJ2/I9100XEFKJ1/I9100XXKI4/I9100XWKJ2

Wenns als Product Code "DBT" oder "XEU" sein soll: der optimalste Weg wäre IMHO dann, das Galaxy erst einmal komplett zu
debranden, danach kann man ungehindert updaten,flashen, customizen. Mit nachgeflashter Multi CSC verbiegt man siech die Kies Updates.
IMHO nicht jedermanns Sache und somit eher ein schlechter als praktikabler Rat.

Android_FanX79 schrieb:
Ich würde dir aber generell empfehlen, auf Custom Roms zu wechseln,

Echt jetze ?
...ich wäre ebenfalls interessiert ;)
...welche Custom würdest Du mir empfehlen :confused2:

Android_FanX79 schrieb:
könntest z.B dein S2 erst mit dem CF-Root von XDA


P.S.: CF-Root ist übrigens von "Chainfire" nicht "von XDA :D

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine CSC Module geflasht, ich habe von Anfang an darauf geachtet ein Gerät für den deutschen Markt zu Kaufen. ;)

Das Problem ist ja bei ihm, er will den CSC ändern und Rooten und dann noch Updates erhalten, das ist das komplizierte. ;) Was ich allerdings nicht ganz
nachvollziehen kann, wie will er Updates erhalten können und dabei ein gerootetes Handy besitzen. Spätestens wenn er über Kies Updatet, sind doch
die Root Rechte nicht mehr vorhanden, und er müsste doch wieder Neu Rooten, Oder nicht? Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Und zu dem CF-Root, damit habe ich mich auf meinen eigenen Link von XDA zu dem CF-Root bezogen. ;) Man man ist das hier manchmal kompliziert mit euch. :D

Edit: Mein Vorschlag zu dem Multi-CSC habe ich doch nur zu dem CheckRom gemacht, Bitte richtig lesen! Dann ist schon klar, das es nichts mehr mit Kies
Updates wird!

Edit: Man könnte auch mit einem Multi-CSC immer noch später auf DBT umstellen und könnte Samsung Updates erhalten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Android_FanX79 schrieb:
Das Problem ist ja bei ihm, er will den CSC ändern und Rooten und dann noch Updates erhalten, das ist das komplizierte.

...was ist daran bitte kompliziert :confused2:

Wenn Sergej seine Backups (und /efs Sicherung) gemacht hat, bringe ich ihn binnen weniger Minuten erfolgreich auf diesen Weg;
allerdings ist ein JIG hierzu Voraussetzung. Kompliziert ist was anderes.... ^^

Android_FanX79 schrieb:
;) Was ich allerdings nicht ganz
nachvollziehen kann, wie will er Updates erhalten können und dabei ein gerootetes Handy besitzen. Spätestens wenn er über Kies Updatet, sind doch
die Root Rechte nicht mehr vorhanden, und er müsste doch wieder Rooten, Oder nicht? Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Lass es mich mit folgendem Zitat ausdrücken ;)
q29kcurj.jpg

"Much to learn you still have."


Android_FanX79 schrieb:
Und zu dem CF-Root, damit habe ich mich auf meinen eigenen Link von XDA zu dem CF-Root bezogen. ;) Man man ist das hier manchmal kompliziert mit euch. :D

Drücke dich einfach klar und logisch strukturiert aus, dann passiert sowas nicht :flapper:


Android_FanX79 schrieb:
Edit: Man könnte auch mit einem Multi-CSC immer noch später auf DBT umstellen und könnte Samsung Updates erhalten!

...nope, Pal ... ^^ Frankenstein bekommt keine Kies Updates ;)

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ok das hört sich schon mal gut an, da ich die Original ROM behalten will und keine CF drauf haben...

Hat die Änderung des Kernels Auswirkungen auf den ROM?
 
Nightly schrieb:
...was ist daran bitte kompliziert :confused2:

Mir war bisher nicht bekannt, das man CSC Module auch einzeln flashen kann.
Das habe ich auch oben dabei geschrieben, das es eventuell zu Probleme führen kann,
weil ich das nicht weiß!


Nightly schrieb:
Drücke dich einfach klar und logisch strukturiert aus, dann passiert sowas nicht :flapper:

Der Text war ja auch an den Sergej bestimmt, und er wusste ja genau
welchen CF-Root ich ihn vor Stunden empfohlen habe, unabhängig davon ob
der von Chainfire stammt oder nicht, das wichtige daran war das er weiß
welchen Link btw Kernel er zum Rooten nehmen solle, also den von XDA. :flapper:


Nightly schrieb:
...nope, Pal ... ^^ Frankenstein bekommt keine Kies Updates ;)

Wieso kann man dann Kies Updates erhalten wenn man einen 3 Teiler flasht,
der beinhaltet doch auch Multi-CSC?! Habe ich doch letzens machen müssen.
erst 3 Teiler und dann über Kies upgedatet! :flapper:


Und das ich noch lernen muß will keiner abstreiten, ich habe nur
erfahrungsgemäße Infos weitergegeben, und habe nie behauptet alles
Wissen zu können ,daher verstehe ich jetzt deine Kritik nicht ganz. aber
Vergessen wir nicht, man lernt nie aus und Nobody is Perfect. :razz:

In diesem Sinne noch eine gute Nacht. ;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Galaxy S2 rooten. Ich habe die Kernelversion XWKF3 drauf. Welchen CF-Kernel benötige ich nun? Ich finde lediglich den unteren. Allerdings mit CLK, kann ich diesen verwenden oder welchen benötige ich?

CF-Root-SGS2_
XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

69ez3l9i.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Wenn Sergej seine Backups (und /efs Sicherung) gemacht hat, bringe ich ihn binnen weniger Minuten erfolgreich auf diesen Weg;
allerdings ist ein JIG hierzu Voraussetzung. Kompliziert ist was anderes.... ^^

Обещаешь? Точно?

Bin ich mit meinen Wünschen zu weit gegangen?
Wenn nicht, kannst du dann den Weg zum Erfolg beschreiben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergej000 schrieb:
Обещаешь? Точно?

:cool2: Да, я обещаю!

Sergej000 schrieb:
Ich möchte bloß nach dem Rooten kein Problem mit Update und mit dem Gerät haben
Wenn das Gerät mit LC XEF nach Rooten stabil laufen wird, würde ich zufrieden sein.

Wenn dies deine einzige Maßgabe ist, wäre mit dem Root Kernel bereits beinahe alles erledigt, lediglich den JIG würde ich noch präventiv einsetzen. Den JIG benötigt man, um den internen Counter zu resetten (ein erhöhter Zählerstand ist ein Indiz für userseitige Flashversuche am Gerät und führt IMHO zum Geräte Garantieverlust).




Zu einem Backup der /efs Partition würde ich dann auch noch gleich raten wollen; schließlich stellt es keine Mühe dar und muss auch nur einmal gemacht werden. Danach ist man gut abgesichert.


Solltest Du entbranden wollen, (um zukünftig eine "DBT"/"XEU" Stock Firmware anstatt der französischen XEF Firmware) zu nutzen, könnte ich dir zeigen wie Du dies so
einrichten kannst, dass Du trotz root weiterhin Updates mit Samsung Kies beziehen kannst, ohne dabei root zu verlieren. :)

Letztlich liegt es an deinen Vorstellungen und Vorgaben, Sergej000. Möglich ist dies alles.

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sergej000
Nightly schrieb:
:cool2: Да, я обещаю!



Solltest Du entbranden wollen, (um zukünftig eine "DBT"/"XEU" Stock Firmware anstatt der französischen XEF Firmware) zu nutzen, könnte ich dir zeigen wie Du dies so
einrichten kannst, dass Du trotz root weiterhin Updates mit Samsung Kies beziehen kannst, ohne dabei root zu verlieren. :)

Das klingt noch besser, als ich mir vorgestellt habe...
Den JIG habe ich mir vorgestern bei ebay gekauft...
Kannst du bitte mir deutlich erklären wie und was ich machen muss? Etc. eine ausführliche Anleitung wäre für mich am besten...
Gruß
Sergej
 
Nightly schrieb:
:cool2: Да, я обещаю!

Solltest Du entbranden wollen, (um zukünftig eine "DBT"/"XEU" Stock Firmware anstatt der französischen XEF Firmware) zu nutzen, könnte ich dir zeigen wie Du dies so einrichten kannst, dass Du trotz root weiterhin Updates mit Samsung Kies beziehen kannst, ohne dabei root zu verlieren. :)

Sergej000 schrieb:
Das klingt noch besser, als ich mir vorgestellt habe...
Den JIG habe ich mir vorgestern bei ebay gekauft...
Kannst du bitte mir deutlich erklären wie und was ich machen muss? Etc. eine ausführliche Anleitung wäre für mich am besten...
Gruß
Sergej

Optimal, ich stelle dir Heute noch eine entsprechende Anleitung zusammen; Du müsstest diese dann nur noch Schritt für Schritt abarbeiten :)

Aber nun werde ich erst einmal frühstücken :flapper:


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Nightly schrieb:
....
Aber nun werde ich erst einmal frühstücken ..
Moin,
Jetzt erst nach der langen Nacht oder schon wieder nach der kurzen? ;)
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.628
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.731
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.068
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten