[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jessilue schrieb:
Hi, bin neu in Sachen Android und möchte mich jetzt mal an das rooten wagen...

Welche Kernel Version muss ich fürs Rooten nehmen und welche anschließend zum "gelbes Dreieck entfernen" ?

Danke schonmal für eure Hilfe, bin einfach noch ein bißchen unsicher.

Hier meine Daten:

Android Version:
2.3.4

Basisband Version:
I9100XXKI1

Buildnummer:
GINGERBREAD.XWKI4

Kernel Version:
2.6.35.7-I9100XWKI4-CK575468 root@DELL143 #2

Bleiben, die Apps und Einstellungen erhalten? Oder wird das beim rooten alles schon gelöscht? Wollte dann nach dem rooten mit TitaniumBackup alles sichern, und dann erst den Stock Kernel wegen dem Dreieck drüber. Geht das?

Danke für eure Hilfe.
LG

Siehe:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL]

Du benötigst:

CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-42-v4.2-CWM4.zip: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=732535&d=1317117143
XWKI4 Stock Kernel: Passwort: intratech@XDA

Apps und Einstellungen bleiben beim rooten natürlich erhalten.Nach dem rooten kannst Du direkt den Stock Kernel flashen, dann mit Titanium Backup alles sichern,root bleibt so erhalten.

MfG

Nightly

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

• Danke
Reaktionen: jessilue
servus
kurze frage zum rooten
wenn ich nach der cf Methode roote und ein customrom wie zb cm7 flashe,
kann ich im nachhinein andere kernel flashen ohne root zu verlieren?

bei der clockworkmethode steht das ich anschliessend mit super1click rooten soll
finde aber auf xda, das das s2 nicht supportet wird.ist das korrekt?

danke im voraus

Custom Roms sind meistens von Haus aus gerootet.
Schon beim ersten booten
Kernel kannst Du flashen, wenn verfügbar.
Die meisten Custom Kernel sind ebenfalls damit ausgestattet.
Root bleibt dann.

Edit: Es gibt Super One Click, aber bitte nutze was anderes!
Diese Lösung ist nicht die Beste und bringt auch keine CWM.
Den Zwischenschritt kannst sparen.
Flash CF dann hast alles dabei!
Getalptalkt von unterwegs

• Danke
Reaktionen: papn2
Randall Flagg schrieb:
Custom Roms sind meistens von Haus aus gerootet.
Schon beim ersten booten
Kernel kannst Du flashen, wenn verfügbar.
Die meisten Custom Kernel sind ebenfalls damit ausgestattet.
Root bleibt dann.

Edit: Es gibt Super One Click, aber bitte nutze was anderes!
Diese Lösung ist nicht die Beste und bringt auch keine CWM.
Den Zwischenschritt kannst sparen.
Flash CF dann hast alles dabei!
Getalptalkt von unterwegs

ok danke für die Antwort
habe aber gelesen das der cwm bei der cf Methode nicht aktualisiert werden kann.
wollte cm7 flashen
also erst mit cf rooten
dann rom auf die interne sd
ins recovery booten
evlt nandroid backup
wipe all durchführen und dann des custom flashen korrekt?

Ja genau so ist es richtig! Ein Backup würde ich aber nicht eventuell machen, sondern auf jeden Fall!
Es kann immer mal was schief gehen und dann ist es besser ein Backup zu haben!
Und bitte sichere noch den EFS Ordner, wenn Du Root hast! Darin ist Deine IMEI enthalten, also sozusagen die Kennnummer für Dein Handy!
Wenn die beim flashen verloren geht, ist Dein Handy Schrott. Das passiert äußerst selten, ich habe es aber schon selbst erlebt.

ok hat alles soweit jeklappt
hab gerootet, nandroid vom alten sys gemacht.
wollte dann cm7 flashen, ging auch soweit
aber komischerweise hat er dann neu gebootet, aber ausser dem galaxy schriftzug mit dem gelben dreieck ist nix weiter passiert
bin dann nochmals in recovery, fullwipe gemacht und habe das oxygen rom von adam g geflasht
ist ein aosp rom, das hatte ich auch auf meinem desire schon drauf

komischerweise habe ich jetzt aber cwm 5.0.2.6 drauf
der cf kernel flasht doch nur 4.0.0
ist das jetzt ok oder nicht so gut?
theoretisch kann ich jetzt auch einen anderen kernel über odin flashen, richtig?
welcher ist empfehlenswert?bräuchte einen ausgewogenen, mit guter akkuleistung, oc ist mir egal soweit..
danke schonmal

papn2 schrieb:
empfehlenswert?bräuchte einen ausgewogenen, mit guter akkuleistung, oc ist mir egal soweit..
danke schonmal

*Rückspulen*
*Play*
"Es gibt nicht DEN Kernel! Es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Lade dir die beliebtesten Kernel mal runter und guck, mit welchem du am besten klar kommst bzw. welcher bei dir am besten läuft."

*Stop*

pro.aggro schrieb:
*Rückspulen*
*Play*
"Es gibt nicht DEN Kernel! Es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Lade dir die beliebtesten Kernel mal runter und guck, mit welchem du am besten klar kommst bzw. welcher bei dir am besten läuft."

*Stop*
ok mach ich
die frage ist nur ob jeder kernel mit 2.3.7 klarkommt
nutze das oxygen rom wie gesagt
ich kann mir aussuchen ob ich über odin(.tar) oder über cwm den kernel flashe richtig?

Ja kannst du.
Wenn du es über CWM machst dann nimm aber den Recoverymodus und mach es nicht über die App. Das klappt nicht immer. Kommt nicht zu einem Brick oder so aber es klappt halt nicht immer.

pro.aggro schrieb:
Ja kannst du.
Wenn du es über CWM machst dann nimm aber den Recoverymodus und mach es nicht über die App. Das klappt nicht immer. Kommt nicht zu einem Brick oder so aber es klappt halt nicht immer.
habs beim desire und meinem optimus auch immer lieber manuell über das recovery gemacht.
besten dank
das s2 läuft jedenfalls um einiges geiler als das optimus bis jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm habe jetzt ein komisches problem
habe oxygen 2.3.1 geflasht
plötzlich ging mein gps nicht mehr
bis vorhin ging noch alles wunderbar
plötzlich ging mein gps nicht mehr
habe einen reboot gemacht und jetzt kommt jedesmal ein fullcrash des phone processes
kann den prozess schliessen aber er kommt sofort wieder
pin eingabe geht natürlich jetzt auch net
ist des baseband nu schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich danke Euch für euer Feedback. Mein SGS2 ist mittlerweile gerooted und ich hatte bloß die Treiber auf dem Rechner. Kies schmiert bei mir immer ab, deshalb auf diesem Weg. Muss nun bloß schauen wie ich das Gingerbread Update 2.3.4 oder 2.3.5, sollte es dies schon geben, draufbekomme?

Hallo BananenAffe,

bin neu hier, hab schon viel gelesen und, auf Grund der Guten Tutorials, erst wenige Fragen stellen müssen. Dieser Artikel war der Erste den ich in diesem Board gelesen habe und finde nun nach eingen Tagen lesen, dass hier die EFS-Ordner-Sichern-Sache fehlt. Du hast doch eh darüber einen Artikel geschrieben und es wäre für andere Anfänger echt ganz gut/wichtig wenn du im ersten Post darauf verweist und anmerkst das es doch vielleicht ganz wichtig und sinnvoll wäre, diesen zu sichern.
Ich war nach dem Lesen von deinem Artikel ganz zufrieden und hab nur aus Spass noch weiter gelesen. Sonst würde ich auch zur Gruppe, von den die ihren EFS Ordner nicht gesichert haben, gehören.

Jetzt noch ne Frage: Muss ich noch irgendwas anderes Sichern? Hab ein Kies-, Titanium-, EFS-Ordner(mit HC-kTool)- und ein CWM Backup.
Bin ich nun auf der halbwegs sicheren Seite? Werde keine Custom Roms verwenden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
ronin0102 schrieb:
....und es währe für andere Anfänger echt ganz gut/wichtig wenn .....

... und es wäre (diesmal ohne "h") auch ganz wichtig, wenn Du so emsig weiter liest. Dann wird Dir auffallen, dass inzwischen in fast jedem Thread das Thema efs als Erstes nach dem Rooten und vor dem ersten Flashen angesprochen, leider aber nicht immer von Jedem mit dem nötigen Ernst gewürdigt wird. Aber das Jammern kommt schon noch. ;)

• Danke
Reaktionen: Nightly
Drielander schrieb:
Dann wird Dir auffallen, dass inzwischen in fast jedem Thread das Thema efs als Erstes nach dem Rooten und vor dem ersten Flashen angesprochen, leider aber nicht immer von Jedem mit dem nötigen Ernst gewürdigt wird. Aber das Jammern kommt schon noch. ;)

:scared: Drielander jammern ist schließlich nicht so anstrengend wie: Text lesen, Text analysieren (=inhaltlich verstehen) und die neuen Erkenntnisse umzusetzen;
nun überfordere die Leute doch nicht ( ..lass se jammern :flapper: :D )

MfG

Nightly

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

Oh tut mir Leid, dacht hier ist man gegenüber Ausländern ohne perfekte Deutschkenntnisse, ein wenig tolleranter. Und ich dachte schon, dass mein Deutsch ziemlich gut ist. Werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Hoffe die anderen Postings von Drielander(Deutschlehrer) sind konstruktiver.

Wollte eigentlich nur helfen um diesen "ANFÄNGER-THREAD" vielleicht ein wenig besser zu machen und damit ein Wenig Hilfe, die ich hier erhalten habe, zurück zu geben. Wenn aber dann sowas kommt werde ich das in Zukunft sicher lassen.

Tut mir wirklich leid diesen Thread zugemüllt zu haben!

ALSO: ALLEALLE MACHEN GUT DEUTSCH HIER BITTE!
Sonst BÖSEBÖSE von Drielander

Zuletzt bearbeitet:
@ronin0102:
Jeder ist Ausländer - (fast) überall! ;)

Ich finde es toll, wenn ich bei Einsatz einer anderen als meiner Muttersprache auf Fehler in Wort und Schrift hingewiesen werde.
Da bin ich sehr tolerant (weil ich dabei was lerne und davon profitiere) und nicht so kindisch eingeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
@Jeder ist Ausländer - (fast) überall! ;)

I'm an alien ^^
I'm a legal alien
I'm an Englishman in New.... * hust* ...in Minga (wie die hiesigen Halbbajuwaren ihre Hauptstadt nennen) ... :D /OT off

...so, ^^ was rooten wir als nächstes ? :D

hey welches wäre für mich die richtige cf-kernel?

Uploaded with ImageShack.us

Status
Für weitere Antworten geschlossen.