[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So - ich habe das Ganze nochmal mit dem richtigen CF-Root durchgeführt.

Eine Sache allerdings irritiert mich etwas: beim KI4-Flash und anschließendem Root ergab sich das gelbe Dreieck, das ich via Stock-Kernel KI4 wegbekam. Unter Telefon-Info/Kernel-Version stand nach dem Rooten ....CL...se.infra@..... - nach dem erneuten Stock-Kernel-Flash wieder ...CL...root@DELL....

Beim KI3-Flash hatte ich weder ein gelbes Dreieck nach dem Rooten noch änderte sich nach dem Stock-Kernel-Flash die Kernel-Version wie zuvor bei KI4

Beide Einzel-Kernel zum Nachflashen sind doch Stock-Kernel. Müsste dann nicht zum Schluß die Kernel-Version wieder ...root@Dell anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
So - ich habe das Ganze nochmal mit dem richtigen CF-Root durchgeführt.

Eine Sache allerdings irritiert mich etwas: beim KI4-Flash und anschließendem Root ergab sich das gelbe Dreieck, dass ich via Stock-Kernel KI4 wegbekam. Unter Telefon-Info/Kernel-Version stand nach dem Rooten ....CL...se.infra@..... - nach dem erneuten Stock-Kernel-Flash wieder ...CL...root@DELL....

Beim KI3-Flash hatte ich weder ein gelbes Dreieck nach dem Rooten noch änderte sich nach dem Stock-Kernel-Flash die Kernel-Version wie zuvor bei KI4

Beide Einzel-Kernel zum Nachflashen sind doch Stock-Kernel. Müsste dann nicht zum Schluß die Kernel-Version wieder ...root@Dell anzeigen?

@Drielander ...bitte nochmal langsam (für alte Männer :D)

...: du hattest KI3 (2.3.5) bereits geflashed ?!
- dann nochmals (nur wegen dem gelben Dreieck...) die KI4 (incl. root und Stock Kernel), um dann wieder auf
-die KI3 zurück zu flashen ? :scared: ...verstehe ich das richtig ? :confused2:
Falls ja, ^^^...das war dann zuviel "freiwillige Mehrarbeit" :)

...CL...root@DELL..../ bzw. ...CL...se.infra@...
..entspricht der Maschinenkennung, auf der der jeweilige Stock Kernel kompiliert wurde; hätte Samsung da nur eine, .... :D

MfG

Nightly
coffee-drink-smiley.gif

@Nightly:

Ja klar - verstehe ich gut. Alte Männer sind was langsamer (bin ja selber einen ;) )! :D

Zuvor hatte ich Standard-KI4 (via KIES) - dann via ODIN gerootet mit CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4. Das ergibt wg. Custom-Kernel gelbes Dreieck u. Zähler 1 (da vorher 0).

Dann zunächst efs mit HC-kTool gesichert, efs.img exportiert und als .tar gepackt.
Jetzt entsprechend einer Anleitung (?) Stock Kernel I9100XWKI4 via ODIN geflasht (= Dreieck weg) und GT-I9100_OLD_BOOTLOADER drüber (= Zähler wieder auf 0).
Zu guter Letzt noch wg. Vollwertigkeit CWM das zImage des Stock Kernel I9100XWKI4 auf interen Speicher abgelegt und via CWM geflasht.Fertisch!!

War da schon etwas zuviel? Hierbei ergab sich zum Schluß folgendes Bild (trotz Root)

sc20110921212827.png

Das gleiche Verfahren habe ich bei KI3 gemacht - nur mit dem Unterschied, dass ich zuerst versehentlich den CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4 statt (wie später) CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-42-v4.2-CWM4 genommen habe.
Also habe ich für KI3 das Ganze nochmal gemacht, aber diesmal mit dem richtigen CF-Root (und dem richtigen Stock-Kernel und ollem BL).
Das ergab aber dann das Bild:

sc20111007104318.png

Wieso unterscheiden sich die Kernel-Angaben bzgl. root@DELL bzw. se.infra@ ...? Als ich bei KI4 mit der Prozedur durch war, hatte ich ...root@DELL ...

Jetzt etwas klarer, womit ich hadere?

Ich weiss nicht, was die Bezeichnungen heissen. Aber wenn du doch den alten Bootloader drauf hast, dann brauchst du das Kernelgespiele wegen des Dreiecks garnicht mehr machen. Erledigt doch auch der Jig.

Dann habe ich wohl was verwechselt. Ich dachte, der JIG stellt nur den Zähler zurück - das Dreieck wird durch einen Stock-Kernel eleminiert. Wird das Dreieck auch vom JIG weggenommen?

Ja!
Hab ich doch geschrieben!

Jetzt bin ich aber irritiert.

Warum hat sich Bananaffe bei seiner Anleitung die Mühe gemacht, den Vorgang um das gelbe Dreieck mit einem Stock-Kernel-Flash zu erklären?

Genau danach bin ich vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html ( s. etwas Mitte der ersten Seite nach dem Rooten "......Künftig erscheint ...".

Was stimmt denn jetzt? Oder ist die Anleitung diesbezüglich überholt?

Weil es so funktioniert, wenn man keinen Jig hat...

Beides stimmt. Beides funktioniert. Nichts ist überholt.
Ausser die Zeit, die man spart, wenn man für 10sek den Jig einsteckt :D

... obwohl ich schon, wie in einer Forenanleitung beschrieben, den Kernel mit 2.6.35.7 codeworkx@cyanogenmod#2 getauscht habe.

In dieses Recovery Menü komme ich auch ohne Probleme rein. Backup ist auch schon gezogen.

Mach ich irgendwas falsch? Außer Titanbackup installieren und starten habe ich nach dem "rooten" nichts gemacht.
Was mir noch auffällt ist, dass TitanBackup bussybox verlangt. Vielleicht ist das ja nicht in dem Kernel dabei!?

thx for information

edit: könnte sein, dass es daran liegt irgend einen Kernel geflashed zu haben.

edit#2: hat sich erldeigt. lag daran, dass ich irgend einen kernel installiert habe und nicht wie hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
beschrieben eine bestimmte version ausgesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,

ich habe alles wie in der Anleitung gemacht und es hat auch sofort funktioniert :D

jetzt muss ich einfach nur noch hier im forum ein Theme aussuchen um das desing zu ändern oder ?
beste grüße c4ppU

meins.jpg
meins.jpg
meins.jpg

Hoffe mir kann jemand sagen was ich für einen rootkernel brauche :)
bin ganz neu auf diesem gebiet. will das ganze aber mit meiner original vodafone firmware verwenden :) mache das ganze theater eig nur damit ich den fotosound wegbekomme und eine prozentanzeige für den akkuzustand bekomme :D naja aber es findet sich nacher sicher noch einiges mehr :)

danke schonmal für eure hilfe!

Hi Leute ich will mein S2 auch rooten aber wie ?
Ich finde meine Version nicht ... :(

Basisbandversion :

I9100XXKE7

Buildnummer

GINGERBRED.XWKF3

Also was muss ich jettz downloaden ? Und wo wenn ich auf die Zip datei gehe klicke passiert nichts ?!
Danke

xPLAYAx schrieb:
Hi Leute, ich will mein S2 auch rooten; aber wie ?
Ich finde meine Version nicht ... :(

...aha, aber Du weisst zumindest, wo du im Galaxy nachsehen musst, um nachfolgendes aufzuschreiben ?

Basisbandversion :

I9100XXKE7

Buildnummer

GINGERBRED.XWKF3

Also was muss ich jettz downloaden ? Und wo wenn ich auf die Zip (:blink: ...for gods sake! ..-> (D))datei gehe klicke passiert nichts ?!
Danke

@@ xPLAYAx :confused2:

1. Hier steht alles, was Du zum Thema wissen musst. :thumbup:

2. ..auch der "krasse" xPLAYAx muss hier erst mal: lesen, verstehen ;)
-> der Thread ist voll von Infos, nutze diese! :)
-> und hier gibt es noch viele Info´s, welche Du noch gar nicht gesehen hast ;)

Aus deinem Posting kann ich herauslesen, dass es bei dir offensichtlich schon am Basiswissen mangelt; weshalb liest Du denn bitte nicht erst noch die wichtigen Anleitung ???
3. Eine Bitte: wenn Du verstanden werden möchtest, dann sorge dafür, dass die Ausgangssituation dies ermöglicht. :rolleyes2:

"Und wo wenn ich auf die Zip datei gehe klicke passiert nichts ?!"

:rolleyes2: ...soweit zum Thema "Deutsche Bildungselite" ... :crying:

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
.....
:rolleyes2: ...soweit zum Thema "Deutsche Bildungselite" ... :crying:
....

Du hast aber auch Ansprüche.

Jeden Tag grüßen mich beim Blick in Foren PISA und PISA II an jeder Ecke! :rolleyes2:

Es ist zum :crying: !

Hi,

ich versuche gerade mein S2 zu rooten. Hat soweit auch geklappt, nun versuche ich noch das gelbe Ausrufezeichen zu entfernen.
Die Anleitung ist an diesem Punkt für mich nicht ganz schlüssig.

Orginal Stock Kernel der Firmware die wir auf unser Handy haben.In diesem Beispiel den KE7 Stock Kernel.

Den CF-Root Kernel für unsere Firmware den wir ebend geflasht haben.In diesem Beispiel " CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar ".
Wenn ich dem Link zu den Devs folge, finde ich 2 bzw. 3 Möglichkeiten für meine Firmware (KI4). Auch heißen die files nicht so wie oben genannt. Von daher bin ich etwas ängstlich und bitte um Hilfe.

Ich finde folgende Möglichkeiten:
XWKI4
Android 2.3.4

This package has: PDA: XWKI4| Modem/phone: XXKI1| CSC: XEUKD1
Download: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

XWKI4 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Password: intratech@XDA
Wenn ich den Stock Kernel jeweils lade erhalte ich eine exe Datei und wenn ich diese entpacke erhalte ich eine Kernel_I9100XWKI4.tar

Welche der beiden Stock Kernel muss ich den nun laden oder doch die DBT (Germany)

Vielen Dank schon mal

EDIT: OK ich habe gerade gesehen das es sich beid en beiden Stock Kernel um die gleichen Link handelt. Von daher ist das wohl die identische Datei, warum auch immer diese dann 2 mal vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich habe erst seit ein paar tagen ein galaxy S2 Handy und habe mich schonmal etwas mit dem thema Backup auseinander gesetzt.
Kies sichert ja im sinne nur die "allgemeinen daten" und Titanium Backup soll ja nun alles sichern doch wenn ich es starte will es zugriff auf den root haben.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll.

Ich habe mein handy von Base bekommen.

Was sagt ihr einem neuling? oder eher ratet ihr?

braucht ihr noch infos von mir??

foxfighter schrieb:
Hi Leute
Ich habe erst seit ein paar tagen ein galaxy S2 Handy und habe mich schonmal etwas mit dem thema Backup auseinander gesetzt.
Kies sichert ja im sinne nur die "allgemeinen daten" und Titanium Backup soll ja nun alles sichern doch wenn ich es starte will es zugriff auf den root haben.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll.

Ich habe mein handy von Base bekommen.

Was sagt ihr einem neuling? oder eher ratet ihr?

braucht ihr noch infos von mir??

Hi hi,

also ich habe es heute auch zum erstmal gerootet/geflashed.

beim ersten mal denkt man wenn etwas schief geht, ooo mein gott hilfe ect.

ich habe mir hilfe bei youtube gesucht Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 2 - Updaten auf Android 2.3.4 - YouTube

dort wird alles gezeigt und noch ausführlich besprochen, einfach mal die tagebücher ansehen und versuchen nachzuvolziehen :D

Beste Grüße

@phatair:

Hier ein Hinweis, den ich auch (zu spät) erfahren habe (dafür aber heute erfolgreich gegengetestet ;)).
pro.aggro schrieb:
... Aber wenn du doch den alten Bootloader drauf hast, dann brauchst du das Kernelgespiele wegen des Dreiecks garnicht mehr machen. Erledigt doch auch der Jig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den ein galaxy s2 von base einfach so rooten?gehen dabei meine daten verloren?
Für mich wäre eine einfache und naren sichere anleitung am besten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Er erklährt das doch schritt für schritt, klar muss du dir das video länger ansehen bzw. mal das erste oder so. ich selber habe auch eins von base und gerootet.

mit den daten weiß ich gerade nicht, da würde ich ein backupp von machen.

lese dich einfach mal die tage ins forum rein und die anleitungen die hier geschrieben wurden.

Ja am anfang ist es sehr viel auf einmal. Ich hatte das bei meinem Galaxy Spica 5700 auch am anfang aber das wird schon alles. Einfach mal stück für stück alles durchlesen, vielleicht schonmal die software runterladen ect.

am besten probierst du das mit dem youtube video zusammen aus bzw. schaust dir das an. das ist aus meiner sicht schon sehr ausführlich erklährt ect.
das wird schon schakkkaaa :)

beste grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.