[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja - m. E. nicht ganz, denn ..grades beinhalten Versionssprünge, wohingegen ..dates sich innerhalb einer Version bewegen.
..grades können Verbesserungen/Erweiterungen/Neues beinhalten - ..dates dienen zu Fehlerkorrekturen.

(..date ~ aktualisieren - ..grade ~ aufrüsten)

So habe ich das mal vor etlichen Jährchen gelernt. ;).

Drielander schrieb:
..dates dienen zu Fehlerkorrekturen.

@Drielander ...

[OT]
Danke für den Hinweis, ich werde dies bei passender Gelegenheit exakt so der Mutter meiner zukünftigen Kinder darlegen :D [/OT]

MfG

Nightly

RTEmagicC_pfeil_nach_unten.gif.gif

Zuletzt bearbeitet:
[OT]Ich stelle fest, Du bist trotz Nachtarbeit wieder richtig fit! :D:D:thumbup::thumbup: Ich halte mir jetzt noch den Bauch und wische mir die Lachtränen aus dem Auge![/OT]

BTT: ist das eigentlich wurscht, wo ich nach dem Rooten in ODIN den ollen Loader reinsetze - PDA oder Boatloader?

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
[OT]Ich stelle fest, Du bist trotz Nachtarbeit wieder richtig fit! :D:D:thumbup::thumbup: Ich halte mir jetzt noch den Bauch und wische mir die Lachtränen aus dem Auge![/OT]

BTT: ist das eigentlich wurscht, wo ich nach dem Rooten in ODIN den ollen Loader reinsetze - PDA oder Boatloader?

..beides müsste möglich sein, aber nachdem uns die Odin Coder und schon diesen selten genutzten Button [Bootloader] spendiert haben, sollten wir den nicht verkümmern lassen :D

Nightly schrieb:
..... aber nachdem uns die Odin-Coder schon diesen selten genutzten Button [Bootloader] spendiert haben, sollten wir den nicht verkümmern lassen :D

Das dachte ich auch - Mut zur Lücke - und habe via Bootloader geflasht. Dann den JIG aufgesetzt und der Zähler steht auf 0.

Sehe ich das richtig, dass nur die Bootloader den Zähler hochsetzen - würde also das erneute Flashen des KI4-Loaders (um den vollständig originären Zustand wieder herzustellen) den Zähler wieder weiter setzen?

Drielander schrieb:
Das dachte ich auch - Mut zur Lücke - und habe via Bootloader geflasht. Dann den JIG aufgesetzt und der Zähler steht auf 0.

Sehe ich das richtig, dass nur die Bootloader den Zähler hochsetzen - würde also das erneute Flashen des KI4-Loaders (um den vollständig originären Zustand wieder herzustellen) den Zähler wieder weiter setzen?

Unsignierte (bzw. "modifizierte") Kernel (also jeder "Nicht Stock Kernel") pushed den Counter hoch; wenn Du nun nach dem Counter Reset nun den entsprechenden Stock Kernel zur Firmware darüberbügelst, bleibt dein Counter - trotz erneutem Kernel flash- auf 0 :cool2:

Du sprichst von Kernel, ich aber von Bootloader.
Setzen also nicht die Loader, sondern die (mod.) Kernel den Zähler rauf? Das wäre ja dann beim Rooten pasiert.

Den Stock-Kernel habe ich ja bereits schon nach dem Rooten wieder drüber gesetzt, weil es irgendwo hieß, nur dieser gibt dem CWM wieder volle Wirkung (was immer das auch heißt --oder hatte das andere Gründe?)

Meine Güte - oller Loader, neuer Loader, NEE-Kernel, Stock-Kernel .... Da soll ein Normal-Sterblicher durchblicken.

Korrektur: der Stock-Kernel diente zum Eliminieren des Dreiecks - danach kam wieder der Rootkernel als Image via CWM drüber.

Ich sach ja - verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung
-jedes flashen eines nicht-stocks-kernels erhöht den Zähler
-jedes flashen eines stock-kernels verändert den Zähler nicht
-der jig setzt den Zähler auf 0, außer mit dem bootloader der KI3

• Danke
Reaktionen: Drielander
Bei der FW KI4 habe ich ja mit CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4 gerootet.

Gibt es das Gleiche auch für KI3?

Nicht das gleiche, aber etwas vergleichbares. Nämlich einen CF Kernel für KI3. Allerdings schon als CF Root v4.2.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut und würde mir besser gefallen als der CF-Kernel für KI4.

Wo ist das zu finden (oder habe ich es hier überlesen?)?

Drielander schrieb:
Du sprichst von Kernel, ich aber von Bootloader.

...richtig, ich flashe den neuen Loader ja auch nicht :flapper:- ergo erspare ich mir das Gefriemel mit dem neuen Loader und roote direkt nach dem flashen. :cool2:

Drielander schrieb:
Setzen also nicht die Loader, sondern die (mod.) Kernel den Zähler rauf? Das wäre ja dann beim Rooten pasiert.
exakt so ist das ....

Drielander schrieb:
Den Stock-Kernel habe ich ja bereits schon nach dem Rooten wieder drüber gesetzt, weil es irgendwo hieß, nur dieser gibt dem CWM wieder volle Wirkung (was immer das auch heißt --oder hatte das andere Gründe?)
das hat mehr kosmetische Gründe, siehe yellow triangle ...

Drielander schrieb:
Meine Güte - oller Loader, neuer Loader, NEE-Kernel, Stock-Kernel .... Da soll ein Normal-Sterblicher durchblicken.

...kann man doch binnen 20 Minuten verstehen ? So schwer ist das nicht :D

Drielander schrieb:
Korrektur: der Stock-Kernel diente zum Eliminieren des Dreiecks - danach kam wieder der Rootkernel als Image via CWM drüber.

..auch ein Weg, aber so hast Du dann wieder dein yellow triangle... ^^

Drielander schrieb:
Bei der FW KI4 habe ich ja mit CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4 gerootet.

Gibt es das Gleiche auch für KI3?

Für jede Firmware gibts einen eigenen- auf dem Stock Kernel der Firmware basierenden- CF-Root.

...und idealerweise nimmt man auch immer den passenden root Kernel :D

Nightly schrieb:
......
...kann man doch binnen 20 Minuten verstehen ? So schwer ist das nicht :D ...
Dafür, dass ich mich in den letzten 3 Wochen das erste Mal im Leben mit diesem Handy-Geraffel beschäftige, bin ich ganz zufrieden mit meiner Verständnisleistung. :D Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Jeder hat mal angefangen. ;)

Nightly schrieb:
..auch ein Weg, aber so hast Du dann wieder dein yellow triangle... ^^

Ne ne ne - da ist nix mit gelbem Dreieck. Dat is wech!

Nightly schrieb:
Für jede Firmware gibts einen eigenen- auf dem Stock Kernel der Firmware basierenden- CF-Root.

...und idealerweise nimmt man auch immer den passenden root Kernel :D

Das ist an sich mein Bestreben - habe ich aber leider zu spät bedacht und nach dem KI3-Flash (habe die Finger doch nicht ruhig halten können ;)) den CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4 hergenommen.

Nun sind zwar Dreieck auch wieder weg und Zähler auf 0, aber da mache ich den Root lieber nochmal mit dem richtigen Kernel neu.

:scared: ...na mein Fall wär das nicht; ...siehe heute Morgen ^^

Soft Bricks sind ne unschöne Sache :sad:

Die Kiste läuft bislang prima.
Aber Du hast sicher Recht - ich mach' das nochmal neu.

Wäre das das Richtige? - CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-42-v4.2-CWM4

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Die Kiste läuft bislang prima.
Aber Du hast sicher Recht - ich mach' das nochmal neu.

;)...wird langsam wieder Zeit für ne neue Firmware :D :thumbup:

Wie Recht Du hast - war eh schon langweilig!

Ich suche gerade den Link für die BL-kastrierte KI3 mit integriertem Alt-Bootloader .. wenn man schon mal was dringend sucht, findet man nix!

Ist die CF-Root die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.