[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, weil du bei der falschen Zahl guckst.

öhm nunja. Grund dafür ist die mangelnde Auseinandersetzung mit der Materie wenn ich ehrlich bin ;-)

ich verstehe grad garnix mehr. sorry aber ist schon ne weile her und bei meinem wildfire damals war es noch nen bissl einfacher. anbei mal screenshot von meinem handy

Anhänge

• SC20111005-211252[1].png
    SC20111005-211252[1].png
    13,4 KB · Aufrufe: 288
Jetzt stell' ich mal ne blöde Frage in den Raum, wofür muss man rooten? Was bedeutet das genau?

Ich habe derzeit ein Problem, dass ich wetter.com nicht mehr runterbekomme/löschen kann und ich auch schonmal Werbung auf meinem S2 gesehen habe.
Daher habe ich hier mal rumgestöbert.

Kurze Antwort reicht mir erstmal ;-).

ah ok also brauche ich am besten den CF-Kernel vom KI4 richtig??

da kann icha uch den vom xda forum link nehmen? der ist deutsch?

und immer noch, Daten gehen verloren doer nicht?

Ich hab mich jetzt mal eingelesen und würde das Rooten von meinem S2 auch vollziehen können. Jetzt wollte ich nur wissen, ob dann dieser Counter das zählt oder nicht?
Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Ich will die Garantie nämlich nicht aufs Spiel setzen.
Ich hab mein S2 (DBT) via Kies auf die aktuelle 2.3.4 Version aktualisiert.

Rooten würde ich gerne damit ich AdFree und DroidWall (sind die überhaupt sinnvoll?) nutzen kann.

Donald_2k11 schrieb:
Rooten würde ich gerne damit ich AdFree und DroidWall (sind die überhaupt sinnvoll?) nutzen kann.

AdFree befreit einem von lästiger Werbung; über Sinn oder Unsinn kann man hierbei vermutlich diskutieren :)
DroidWall kann IMHO nur so wirkungsvoll sein, wie es die Kenntnisse des Users über diese App (deren Funktionsweise und firmwareinterne Zusammenhänge ) zulassen.

Die offizielle Info: Laut Garantiebedingungen bedeutet das rooten einen Fremdeingriff ins Gerät und führt somit zum Garantieverlust.

Die inoffizielle Info:ich persönlich kenne keinen einzigen Fall der Garantieleistungsverweigerung durch Samsung und deren autorisierten Erfüllungsgehilfen, wenn Stock Firmware mit ODIN "sauber" (= mit Counter Reset per ]USB JIG und anschließendem flashen des Stock Kernels ) durch einen User selbst geflashed wurde; liegt wohl schlichtweg daran, dass man - bei Verwendung von Stock Firmware - diesen Vorgang dann kaum bis gar nicht nachweisen kann. ;)

Im Fall des Falles wäre der Nachweis eines userseitigen Eigeneingriffs so wohl kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Donald_2k11
Ich möchte dann mal ein Danke loswerden. Ich habe mein Galaxy S2 erfolgreich rooten können. Es läuft alles so wie es soll. Ein spezieller Dank an BananenAffe für die Anleitung auf der ersten Seite und ein weiteres an Nightfly der mir das mit den Verionen erklärt hat. Ich habe jetzt mein schönes gelbes Ausrufezeichen dank den Beiden ;-)

FNBalu schrieb:
Ich habe jetzt mein schönes gelbes Ausrufezeichen dank den Beiden ;-)

@FNBalu ...liest man gerne :thumbup:

"dein schönes gelbes Ausrufezeichen" : ..einfach den Stock Kernel mit Odin (als PDA) nachflashen und Du musst "leider" auch auf dein geliebtes
ikxi7vxd.png
verzichten ;)

Viel Spaß mit deiner neuen Firmware :) ^^ :thumbup:

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

Mich stört das nicht. Was bringt mir das nachflashen ausser dem entfernen des Ausrufezeichens??? Aber ist schon easy mit OpenVPN ins Heimnetz verbinden. man sieht alle Rechner und kann alle APPS die lokal im Netz laufen über VPN benutzen ohne jeden Port einzeln zu öffnen. Ist doch etwas sicherer so ;-)

Nightly schrieb:
AdFree befreit einem von lästiger Werbung; über Sinn oder Unsinn kann man hierbei vermutlich diskutieren :)
DroidWall kann IMHO nur so wirkungsvoll sein, wie es die Kenntnisse des Users über diese App (deren Funktionsweise und firmwareinterne Zusammenhänge ) zulassen.

Die offizielle Info: Laut Garantiebedingungen bedeutet das rooten einen Fremdeingriff ins Gerät und führt somit zum Garantieverlust.

Die inoffizielle Info:ich persönlich kenne keinen einzigen Fall der Garantieleistungsverweigerung durch Samsung und deren autorisierten Erfüllungsgehilfen, wenn Stock Firmware mit ODIN "sauber" (= mit Counter Reset per ]USB JIG und anschließendem flashen des Stock Kernels ) durch einen User selbst geflashed wurde; liegt wohl schlichtweg daran, dass man - bei Verwendung von Stock Firmware - diesen Vorgang dann kaum bis gar nicht nachweisen kann. ;)

Im Fall des Falles wäre der Nachweis eines userseitigen Eigeneingriffs so wohl kaum möglich.

Werbefrei ist doch immer schöner. ;-)
Ich nehme an, dass es für DroidWall hier im Forum sicherlich auch nützliche Infos gibt, wie man es am besten einstellt bzw. wie die App funktioniert und was beachtet werden muss. Ansonsten gibts ja noch "ooooooh gooooooooogleee" :thumbup:

Funktioniert das mit dem Counter Reset via USB Jig noch? Ich meine, dass ich was gelesen hätte, dass mit dem 2.3.4 Update ein neuer Bootloader mit installiert wurde dessen Counter man nicht mehr resetten kann? Aber da ich mich vor ein paar Tagen für das Rooten noch nicht interessiert habe, war es mehr ein überfliegen des Textes.

Ich nehme an, dass es hier im Forum auch eine Anleitung für das "saubere" entfernen des Roots gibt.

P.S.: Dein Nick ist wohl Programm? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Donald_2k11 schrieb:
Werbefrei ist doch immer schöner. ;-)
Ich nehme an, dass es für DroidWall hier im Forum sicherlich auch nützliche Infos gibt, wie man es am besten einstellt bzw. wie die App funktioniert und was beachtet werden muss. Ansonsten gibts ja noch "ooooooh gooooooooogleee" :thumbup:

Stimmt schon, aber man sollte die App Dev´s nicht ganz vergessen; auch die wollen Butter auf´s Brot ;)
Ich denke auch, dass man dich hier im Forum schon ausreichend mit Tipps zur DroidWall versorgen kann.

Donald_2k11 schrieb:
Funktioniert das mit dem Counter Reset via USB Jig noch?

definitv: JA! :thumbup: Jigs bekommt man mittlerweile schon für ~ 3 Euro nachgeworfen :p oder man lötet sich einfach ein JIG Cable selbst ...

Donald_2k11 schrieb:
Ich meine, dass ich was gelesen hätte, dass mit dem 2.3.4 Update ein neuer Bootloader mit installiert wurde dessen Counter man nicht mehr resetten kann? Aber da ich mich vor ein paar Tagen für das Rooten noch nicht interessiert habe, war es mehr ein überfliegen des Textes.

...beinahe richtig , der neue Bootloader stellt aber im Wesentlichen nur eine "Erschwernis" dar;den Counter kann man aber mit einem kleinen Workaround nach wie vor noch resetten; siehe

Donald_2k11 schrieb:
Ich nehme an, dass es hier im Forum auch eine Anleitung für das "saubere" entfernen des Roots gibt.

..sprechen wir von Root (= von "Admin Rechten", um ein geläufiges Wort zu verwenden) oder den neuen Bootloadern ? :)

...anyway - beides kann man "entfernen" :D

Donald_2k11 schrieb:
P.S.: Dein Nick ist wohl Programm? ;-)

;) sieht beinahe so aus :D

^^ „Nachts sind alle Katzen grau“ :D

• Danke
Reaktionen: Donald_2k11
Nightly schrieb:
Stimmt schon, aber man sollte die App Dev´s nicht ganz vergessen; auch die wollen Butter auf´s Brot ;)
Ich denke auch, dass man dich hier im Forum schon ausreichend mit Tipps zur DroidWall versorgen kann.

Naja, stimmt schon. Allerdings übertreiben es manche auch mit der Werbung!
DroidWall wäre mir eigentlich eh wichtiger.

Nightly schrieb:
definitv: JA! :thumbup: Jigs bekommt man mittlerweile schon für ~ 3 Euro nachgeworfen :p oder man lötet sich einfach ein JIG Cable selbst ...

Ich kann nicht löten und du hast mir ja eh ein amazon link gegeben. Die Preise kann ich allerdings auch sonst via Suchmaschinen vergleichen.

Nightly schrieb:
...beinahe richtig , der neue Bootloader stellt aber im Wesentlichen nur eine "Erschwernis" dar;den Counter kann man aber mit einem kleinen Workaround nach wie vor noch resetten; siehe

GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar per Odin flashen?

Nightly schrieb:
..sprechen wir von Root (= von "Admin Rechten", um ein geläufiges Wort zu verwenden) oder den neuen Bootloadern ? :)

...anyway - beides kann man "entfernen" :D

Naja, eigentlich meinte ich erstmal den Root, aber wenn man dann einen älteren Bootloader braucht, dann natürlich so, dass es wieder wie vorher ist, eben Originalzustand.

Nightly schrieb:
;) sieht beinahe so aus :D

An sich ganz super, dann bekommen auch die schlaflosen ahnungslosen Usern zu später Stunde noch Hilfe. :thumbsup::D

Eine Frage hab ich dann noch. Mit einem Root kann ich ja dann ganz normal via Kies (ich weiß, ist unbeliebt) noch updaten. Die Rechte des Roots gehen dann verloren oder?

Hallo,

das S2 ist mein erstes Android Handy. Das mit dem Root hat auch wunderbar geklappt. Danke für die Anleitung.
Jetzt habe nur eine Frage: Ich habe noch die Root Version von der ersten Seite drauf (xxKF2). Gingerbread 2.3.3.
Inzwischen gibt es ja schon die 2.3.5, jedoch nicht als xxKF2.
Kann ich auch eine andere Version verwenden? KF1 oder so?

Ich finde einfach nichts neueres als die 2.3.3.
Da war meine Suche immer erfolglos. Ich will das Ding nicht mit einer falschen SW flashen.

Warum gibt es eigentlich so viele Versionen für ein und dasselbe Telefon?

VG

Das mit dem Update selber wundert mich ja.
Ich habe vor dem rooten nach Updates suchen lassen und er kann sich nie mit dem Server verbinden ;-(

Gonzokiller schrieb:
Hallo,

das S2 ist mein erstes Android Handy. Das mit dem Root hat auch wunderbar geklappt. Danke für die Anleitung.
Jetzt habe nur eine Frage: Ich habe noch die Root Version von der ersten Seite drauf (xxKF2). Gingerbread 2.3.3.
Inzwischen gibt es ja schon die 2.3.5, jedoch nicht als xxKF2.
Kann ich auch eine andere Version verwenden? KF1 oder so?

Ich finde einfach nichts neueres als die 2.3.3.
Da war meine Suche immer erfolglos. Ich will das Ding nicht mit einer falschen SW flashen.

Warum gibt es eigentlich so viele Versionen für ein und dasselbe Telefon?

VG

Lies dich mal ein wenig ein. Du wirst keine KF mit 2.3.5 finden, weil es sie nicht gibt!
Das ist die KI.

Und wieso willst du KF1? Das wäre ja ein Downgrade.

Es geht nach dem Alphabet.
KF,KG,KH,KI
Das sind alles Updates.

Von KF2 auf KF1 = Downgrade
Von KF auf KG auf KH auf KI = Update

SuFu!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.