[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

Habe mich erst heute Registriert und zuerst muss ich einen Lob abgeben. Ich finde diesen Android/SGS2 sehr gut struktruriert und sehr Infortmativ. Lese mich schon seid einigen Wochen durch und habe viel gelernt über mein S2.

Nun will ich mich auch mal ans Rooten rantrauen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt, da ich noch auf den Kies Update warte. Kann ich mein Handy auch über Kies Updaten obwohl ich dann kein Orginal Kernel habe? Wird dann mit Kies der neue Orginale direkt mitinstalliert?

Kann man den CF Kernel auch mit Tegrak UV oder geht das nur mit den dafür vorgesehenen Kernel?

Eine fragen nebenbei: Was genau macht SuperUser und BusyBox. Ich checke das irgendwie nicht ganz.

Danke für eure Antworten im Voraus

Moin :)

- Wenn Du über KIES updates, ist alles ORIGINAL, auch der Kernel

- Nimm für TEGRAK UV auch den TEGRAK Kernel

- Superuser und Busybox brauchst Du wegen den "Administratoren Rechten", das heisst, das Du vollen Zugriff auf Dein Handy hast.

Nun habe ich mein gerät gerootet. CWM und SuperUser sind da und ich kann CWM auch öffnen. Habe aber kein gelbes dreieck oben sondern nur beim start. Ist das normal (nicht das ich mich beklagen will :flapper: aber da stand das muss da sein)? BusyBox habe ich auch irgendwie nicht?

Also:

Das gelbe Dreieck siehst Du NUR BEIM START.

Busybox haste drauf, ist aber keine App oder so, sondern für Dich "unsichtbar"...

Moin hab ne SGS2
Basisband I9100BUKG1
Buildnummer : Gingerbread.BUKG2

ist von vodafone

welche nehm ich da genau zum rooten nun?

Wenn du hier die Ausgaben von

*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)

veröffentlichst, können wir dir das sagen.

NoS2k schrieb:
Moin hab ne SGS2
Basisband I9100BUKG1

ist von vodafone

Den KG2er.
Benutz mal die Suche hier im Thread und lies den ersten Post nochmal ganz genau. Alles schonmal da gewesen.

• Danke
Reaktionen: NoS2k
war mir nur nicht sicher welchen von den KG2er oder ist das egaL?

Danke schonmal.

Im doch in der Anleitung erläutert! Völlig egal.

Du musst auch nicht unbedingt den KG2 nehmen.:smile:

ok danke.

NoS2k schrieb:
Moin hab ne SGS2
Basisband I9100BUKG1

ist von vodafone

Blättere einfach mal ein paar seiten zurück bis du was findest was ich gepostet habe.Da man im Prinzip alle CF-Root Kernel nehmen kann,kannst du auch den CF-Root KF3 mit dem KF3 Stock Kernel nehmen was ich hier schon x mal gepostet habe ;)

Bin vor kurzem umgestiegen vom i8910 aufs SGS2 und denke, über kurz oder lang (je nachdem wie zufrieden ich mit der hoffentlich bald erscheinenden originalen 2.3.4 bin und ob der Akku dann endlich mal mindestens einen Tag hält:p) auch auf eine CFW flashen
Der Einstieg dann nun schonmal für den Root-Zugang zu sorgen erscheint mir da praktisch.
Ich entnehme der Anleitung, dass ich bei meiner aktuellen Firmware Version (Screenshot angehängt) diesen Kernel hier nutzen kann/sollte?
CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip
aus Post #4

Wollte nur mal nachfragen, da ich die verlinkte Seite etwas unübersichtlich finde und dort die Bezeichnungen auch anders lauten als in diesem (wie ich finde wirklich gut verständlichen -> Danke;)) Tutorial.

Bei dem i8910 hieß es immer, der Akku solle mind. zu X Prozent geladen sein bevor man flasht. Dazu habe ich hier nichts gelesen, wollte mich aber dennoch versichern: Ist das notwendig? Habe in einer anderen Anleitung im Netz etwas von mind. 30 Prozent gelesen..

Anhänge

• Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 209
jemus schrieb:
Bin vor kurzem umgestiegen vom i8910 aufs SGS2 und denke, über kurz oder lang (je nachdem wie zufrieden ich mit der hoffentlich bald erscheinenden originalen 2.3.4 bin und ob der Akku dann endlich mal mindestens einen Tag hält:p) auch auf eine CFW flashen
Der Einstieg dann nun schonmal für den Root-Zugang zu sorgen erscheint mir da praktisch.
Ich entnehme der Anleitung, dass ich bei meiner aktuellen Firmware Version (Screenshot angehängt) diesen Kernel hier nutzen kann/sollte?
CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip
aus Post #4

Wollte nur mal nachfragen, da ich die verlinkte Seite etwas unübersichtlich finde und dort die Bezeichnungen auch anders lauten als in diesem (wie ich finde wirklich gut verständlichen -> Danke;)) Tutorial.

Bei dem i8910 hieß es immer, der Akku solle mind. zu X Prozent geladen sein bevor man flasht. Dazu habe ich hier nichts gelesen, wollte mich aber dennoch versichern: Ist das notwendig? Habe in einer anderen Anleitung im Netz etwas von mind. 30 Prozent gelesen..

Den CF-Root Kernel kannst du nehmen.Die Bezeichnungen spielen auch keine Rolle.Man kann auch im Prinzip jeden anderen CF-Root und Stock Kernel nehmen.

Wenn du eine CFW flashen willst kannst du dir das aber eigentlich sparen.Weil die CFW immer schon Root mit liefern und du so 2 fliegen mit einer Klappe schlagen würdest.

achso ich dachte ich brauche erst einen Root Zugang um überhaupt flashen zu können
ich kenne mich allerding wie erwähnt noch nicht sonderlich aus
einzig bekannt war mir cyanogenmod und die wirds dann wsl auch werden
aber kann ich durch den root zugang denn auch programme deinstallieren, welche seit beginn drauf sind? denn samsung liefert ja sooo viele apps die ich garnicht zu nutzen gedenke
zudem laufen ja immer über 15 anwendungen im hintergrund von denen ich nichts merke (immer erst sobald ich den Ram über den Taskmanager mal leere; oder ist das garnicht so gut das zu tun? dachte halt das "klaut" mir akku;))

jemus schrieb:
achso ich dachte ich brauche erst einen Root Zugang um überhaupt flashen zu können
ich kenne mich allerding wie erwähnt noch nicht sonderlich aus
einzig bekannt war mir cyanogenmod und die wirds dann wsl auch werden
aber kann ich durch den root zugang denn auch programme deinstallieren, welche seit beginn drauf sind? denn samsung liefert ja sooo viele apps die ich garnicht zu nutzen gedenke
zudem laufen ja immer über 15 anwendungen im hintergrund von denen ich nichts merke (immer erst sobald ich den Ram über den Taskmanager mal leere; oder ist das garnicht so gut das zu tun? dachte halt das "klaut" mir akku;))

Zum flashen einer Custom Firmware braucht man kein Root.Nach dem flashen hat man dann aber auch Root.Apps die man nicht braucht kann man mit Root dann auch entfernen.Wenn du dir CM flashst hast du aber sowieso keine Samsung Apps mehr die dich nerven würden :D Aber das geht hier in dem Thread jetzt etwas zu weit,weil hier geht es um das rooten mit CF-Root Kernel ;)

ich wollte das thema auch nicht in die andere richtung steuern ansich:p
den kernel hab ich mir geladen und dann werde ich mir denk ich zunächst mal den root zugang besorgen und unnütze anwendungen entfernen
was mich aber nach wie vor interessiert: muss ich einen mindest akkustand bedenken bevor ich das handy roote? ich glaub das wurde noch nicht beantwortet:X

jemus schrieb:
ich wollte das thema auch nicht in die andere richtung steuern ansich:p
den kernel hab ich mir geladen und dann werde ich mir denk ich zunächst mal den root zugang besorgen und unnütze anwendungen entfernen
was mich aber nach wie vor interessiert: muss ich einen mindest akkustand bedenken bevor ich das handy roote? ich glaub das wurde noch nicht beantwortet:X

Habe ich vergessen zu beantworten ;) Also ich rate in meinen Anleitungen zur Sicherheit den Akku auf 100 % zu laden.Ist aber ehrlich gesagt unnötig und du kannst theoretisch auch mit 10 % flashen.Habe ich auch schon gemacht.Aber nur weil ich es eilig hatte.Also ich rate nicht dazu.Wenn der Akku beim flashen Leer wird schlägt das flashen natürlich fehl.

Mit 40 -50 % bist du aber im grünen Bereich.Gerade bei einem Kernel flashen dauert das keine 2 minuten ;)

Hallo Zusammen.

Erst mal vielen Dank für die Anleitung und die Infos an BananenAffe.

Ich habe seit 4 Monaten ein i9000 und da dieses sich meine bessere Hälfte unter den Nagel riss nun ein i9100 :rolleyes2:.

Telekom
Android Version
2.3.3
Basisversion
I9100BOKG1
Kernel Version
2.6.35.7-i9100BOKG2-CL255512root@DELL104#2
Buildnummer
GINGERBREAD.BOKG2

Ich habe bisher nur via Kies diese FW geflasht.. sonst noch frisch.
Ich würde es gerne nach Deiner super Anleitung machen.
(habe auch schon gelesen, daß der Kernel "egal" wäre, aber...)
Nun frag ich mich welcher der "passende" zur FW wäre:
CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip

(lieg ich da schon mal richtig/falsch?)
Und wäre dieses dann beim CF-Root also so,
daß es ein original Kernel mit "Extras" wie Root, Superuser und CWM ist?

Vielen Dank von einem Frischling...

mfg

The.Error

P.s. gibt es auch eine so gute Anleitung für das i9000???

Banjo666 schrieb:
Hallo Zusammen.

Erst mal vielen Dank für die Anleitung und die Infos an BananenAffe.

Ich habe seit 4 Monaten ein i9000 und da dieses sich meine bessere Hälfte unter den Nagel riss nun ein i9100 :rolleyes2:.

Telekom
Android Version
2.3.3
Basisversion
I9100BOKG1
Kernel Version
2.6.35.7-i9100BOKG2-CL255512root@DELL104#2
Buildnummer
GINGERBREAD.BOKG2

Ich habe bisher nur via Kies diese FW geflasht.. sonst noch frisch.
Ich würde es gerne nach Deiner super Anleitung machen.
(habe auch schon gelesen, daß der Kernel "egal" wäre, aber...)
Nun frag ich mich welcher der "passende" zur FW wäre:
CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip

(lieg ich da schon mal richtig/falsch?)
Und wäre dieses dann beim CF-Root also so,
daß es ein original Kernel mit "Extras" wie Root, Superuser und CWM ist?

Vielen Dank von einem Frischling...

mfg

The.Error

P.s. gibt es auch eine so gute Anleitung für das i9000???

Die bezeichnungen wie OXA usw. kannst du ignorieren.Die gehen alle.

Im Prinzip war das mal ein Orginal Kernel der verändert wurde und du nach dem flashen Root, Superuser und CWM hast.Das ist richtig.

Ob es so eine Anleitung für das I9000 gibt weiss ich nicht.Ich habe meins als das S2 erschien verkauft und mich nicht mehr damit beschäftigt.

• Danke
Reaktionen: Banjo666
Hallo,

möchte Root-Access und sicherheitshalber nachfragen, welchen CF-Root Kernel ich brauche, um mein Galaxy S2 nicht zu bricken:

Basisbandversion: I9100XXKE7

Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

Wäre nett, wenn mir jemand den Link für den richtigen CF-Root Kernel schickt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Doppelnullagent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.