[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oki das hat nun auch funktioniert. Nun noch noch die FritzBox per VPN erreichen und ich bin ersteinmal Glücklich.

lg Dirk

Hallo.

Habe seit ca einer Woche das SGS2 xD. Schönes Dingen...

Habe mir jetzt den ninphemin kernel 2.1.3 mit bln und 1% Akku Anzeige installiert - wunderbar - funktioniert auch alles.

Allerdings habe ich noch nicht dabei weg wie ich möglichst noch das folgende erreichen kann:

Ich würde gerne alle Google Tools loswerden.
Ebenfalls würde ich gerne alle Samsung Tools loswerden.
Ich möchte jedoch den Market benutzen können und GMaps z.B. später bei Bedarf nachinstallieren.

Ich vermute dafür benötige ich zusätzlich zu dem Kernel, noch ein custom rom - oder? Gibt es da was passendes? Meine Priorität ist ein schlankes und langlebiges system (akku) - wobei ich glaube das ja mehr mit dem kernel statt mit dem custom rom zu tun hat (wobei das custom rom - wenn ich richtig liege - dafür sorgen kann/tut welche apps laufen (was ja widerum auch auf den akku auswirkungen hat)).

Seh ich das richtig? Was könntet ihr mir dahingehend empfehlen?

lg TehUnknown

Ps.: Falls wichtig, habe xxxkh3 (android 2.3.4)

Schau mal das exynos rom an

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: TehUnknown
Also mit dem LeoMar ROM bist du ganz gut bedient. Kannst alle Samsung Apps installieren oder eben weglassen. Kannst dir fast alles selber backen, und das in einer App :D. Läuft mehr als stabil und ruckler wirst du nie sehen. Die Google Apps kannst du mit der wichtigsten Root Application sperren und entsperren, nämlich mit Titanium Backup. Die Pro Version lohnt sich übrigens sehr.

Mal kurz OT:
Battery Saving Tips:
Disable Fast Dormancy:
1: Dial *#9900#
2: Press Disable Fast Dormancy
3: Press Exit
Disable Samsung App Notifications:
Settings > Applications > Samsung Apps
Tick Off

Ich dachte das sollte gerade AN nich aus sein zum 'strom sparen'?

Noch eine Frage zum exynos rom:
Sind die Samsung Apps da nun entfernt (in der neusten 5.3)? Weil im original thread auf xda ist unter optional stuff nochmal extra ne 5.x aufgeführt mit "removed samsung apps".
Blick das gerade nicht...
da gibts scheinbar 3 versionen als 5.3?

Exynos 5.3 (OC_UV) -> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Exynos 5.3 SpeedMod -> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Optional Stuff
Removed Samsung Apps: (5.X)
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Frage zu beiden Roms exynos und leomar..
ham die bugs? hatte damals mein i7500 auch gerooted und custom "romed" und muss sagen es ging mir einfach auf die nerven das immer iwas iwo nicht richtig funktionierte.

Das hier auch noch 'hier und da' der Fall, oder quasi 99,9% ready to use? (Bezogen auf die JETZT jeweils aktuellste Version der beiden roms).

Danke euch für eure antworten! xD

TehUnknown schrieb:
Mal kurz OT:
Battery Saving Tips:
Disable Fast Dormancy:
1: Dial *#9900#
2: Press Disable Fast Dormancy
3: Press Exit
Disable Samsung App Notifications:
Settings > Applications > Samsung Apps
Tick Off

Ich dachte das sollte gerade AN nich aus sein zum 'strom sparen'?

Noch eine Frage zum exynos rom:
Sind die Samsung Apps da nun entfernt (in der neusten 5.3)? Weil im original thread auf xda ist unter optional stuff nochmal extra ne 5.x aufgeführt mit "removed samsung apps".
Blick das gerade nicht...
da gibts scheinbar 3 versionen als 5.3?

Exynos 5.3 (OC_UV) -> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Exynos 5.3 SpeedMod -> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Optional Stuff
Removed Samsung Apps: (5.X)
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Frage zu beiden Roms exynos und leomar..
ham die bugs? hatte damals mein i7500 auch gerooted und custom "romed" und muss sagen es ging mir einfach auf die nerven das immer iwas iwo nicht richtig funktionierte.

Das hier auch noch 'hier und da' der Fall, oder quasi 99,9% ready to use? (Bezogen auf die JETZT jeweils aktuellste Version der beiden roms).

Danke euch für eure antworten! xD

Benutze lieber LeoMar, ist einfacher und dir kannst du fast alles selber zusammenbacken (Kernel auswählen, mehrere schöne Theme, alle Samsung Apps installieren, verschiedene Tweaks und, und, und...). Da sind auch die Samsung Apps von Haus aus removed. Jede ROM hat Bugs. Aber ich weiß schon was du meinst, also nein. Habe keine Probleme mit der ROM gehabt.

Zu deiner ersten Frage: Es steht normal auf "disable", du musst einmal draufdrücken, sodass dort "enable" steht.

Die Samsung Appbenachrichtigung muss auch auf "Aus" stehen. Ob das nun wirklich strom spart, kann dir keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Apps löschen kannst auch selbst, mit dem Root Explorer oder einem ähnlichen Datei Explorer.
Dafür ist kein Rom nötig.
Und nein, ruckeln wird es nicht, es ist halt kein 7500.
Das war der größte Bock in der Geschichte, von Samsung.

Ich würde auch Leo Mar nehmen hab ich selbst auch drauf.
Da kannst alles über die App machen, wie schon gesagt.

Bevor Du was löscht, es gibt bei den Anleitungen eine Liste, was man problemlos löschen kann.

Das 7500 kannst nicht mit dem S2 vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Und wenn ein Rom das Handy schlechter machen würde, dann würden es nicht so viele nutzen.

Getaptalkt von unterwegs

Mhh, also wenn es mir quasi nur um die apps geht (den rest hab i alles ja schon so eingespielt), dann würd es quasi auch reichen mit titanium die apps zu "freezen" oder?

Mir gehs ja nur darum das sie nicht im hintergrund unnötig laufen wo eh andere apps deren aufgaben übernehmen (sms -> handcent etc).

ps.: wann genau muss man eigtl die battery neu kalibrieren (die battery stats löschen)? nach jedem neuem kernel? nach jedem neuem rom? nur wenn es im rom dabei steht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
TehUnknown schrieb:
Mhh, also wenn es mir quasi nur um die apps geht (den rest hab i alles ja schon so eingespielt), dann würd es quasi auch reichen mit titanium die apps zu "freezen" oder?

Mir gehs ja nur darum das sie nicht im hintergrund unnötig laufen wo eh andere apps deren aufgaben übernehmen (sms -> handcent etc).

ps.: wann genau muss man eigtl die battery neu kalibrieren (die battery stats löschen)? nach jedem neuem kernel? nach jedem neuem rom? nur wenn es im rom dabei steht?

lg

Rein theoretisch brauchst du natürlich keine Custom ROM. Aber diese bieten halt einige Vorteile. Ich brauche halt sowas, und wenn ich ein Android Smartphone in der Hand habe muss ich es rooten :D. Scheiß auf dieses battery calibre. Mach das im Clockworkmod einfach wann du Bock drauf hast. Ich habe meine Zweifel, ob diese Akkutricks was bringen - ich glaube das es nicht spürbar ist.

Okay, ich war nur etwas verunsichert weil es im JeffreySpeedMod thread dick rot vom TO stand.

Danke euch für eure feedbacks.

lg

Sooo.... einen schönen guten Morgen!

Nach dem ich heute Nacht etwa drei Stunden damit zu gebracht habe, den Thred zu lesen und mir zu überlegen ob ich jetzt mein Handy roote mit anschliessendem flashen. Habe ich damit dann heute Morgen um kurz nach vier angefangen. Was deffenitiv und absolut an der ideoten sicheren Anleitung von bannanenaffe liegt. Ich weiss ich sollte mich nicht als maßstab sehen, aber ganz erlich... ich habe circa vier Wochen überlegt ob ich das machen sollte oder nicht. Ich hätte mir das überlegen sparen können...

Was ich eigentlich damit sagen will, ist das ich einen gewalltigen respekt vor dir (banannenaffe) habe. Super anleitung, super Gedult!

greetz,
hose

//edit

jetzt habe ich doch noch meine Frage vergessen... -.-

Bei der ganzen Geschichte, habe ich noch keine Antwort darauf gefunden (mag vielleicht auch an meiner müdigkeit liegen, die sich so langsam einschleicht)....

Wie ich jetzt diese ganzen Sozialhubapps (und alles andere an system apps die gehen) löschen und vorallem die zugrifsrechte der apps bestimmen?

Ich habe zwar einen Thred gefunden wo drin steht welche man "gefahrlos" löschen kann, jedoch nicht wie... ^^

Währe super, wenn es eine Antwort gibt.

so ich muss ins Bett... xD

• Danke
Reaktionen: BananenAffe
hose schrieb:
//edit

jetzt habe ich doch noch meine Frage vergessen... -.-

Bei der ganzen Geschichte, habe ich noch keine Antwort darauf gefunden (mag vielleicht auch an meiner müdigkeit liegen, die sich so langsam einschleicht)....

Wie ich jetzt diese ganzen Sozialhubapps (und alles andere an system apps die gehen) löschen und vorallem die zugrifsrechte der apps bestimmen?

Ich habe zwar einen Thred gefunden wo drin steht welche man "gefahrlos" löschen kann, jedoch nicht wie... ^^

Währe super, wenn es eine Antwort gibt.

so ich muss ins Bett... xD

Also ich würde dazu raten die Apps nicht zu löschen sondern die mit Titanium Backup zu Freezen.Damit sind die Apps eingefroren und man kann wenn das Handy probleme macht diese wieder Auftauen.

In TB auf die Einstellungen Taste vom Handy drücken unten Links -> Batch -> Einfrieren/Auftauen -> Sperren aller Benutzer- & System-Apps -> Alle Abwählen -> Und nun einzeln alle Apps anhacken die eingefroren werden sollen -> Batch starten.

Zugriffsrechte für Apps regel ich z.B. mit der kostenlosen App " LBE Privacy Guard ".

Und hier mal noch ein nützlicher Link :

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

So... also ich bin noch neu in dem Bereich, wollte mich aber auch mal ans flashen wagen, hauptsächlich wegen CM7. Also erstmal Root, ok.

Jetzt verwirrt mich aber in der Anleitung die Sache mit der Basisbandversion und der Buildnummer... Denn beide sind ansich relevant, laut Post, aber eigentlich wird doch nur eine gebraucht. Also nur um nochmal sicher zu gehen, Screen ist ja angehängt, aber ich brauche jetzt die CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip (5.98 MB) und nicht die CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip (5.96 MB) ?

Oder ist es prinzipiell egal welchen Kernel man reinhaut, oder gibts einen der besonders zu empfehlen ist?

Anhänge

• SC20110904-172114.jpeg
    SC20110904-172114.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
KF3 wäre genau der den du jetzt drin hast. Kannst aber nehmen was du willst ;)

• Danke
Reaktionen: ScHruBbel
Ja was ist denn der Vor- oder Nachteil anderer Kernels? Das ist eben das was ich mich frage...

Rein vom Menschenverstand her dürfte es wohl besser sein, wenn FW und Kernel gleich sind. Da aber auch in der Anleitung nichts bezüglich Vor- oder Nachteilen steht, ist es wohl wirklich egal :D

Also habs dann jetzt auch geschafft nach einem langen Kampf :D!

Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:
Also ich würde dazu raten die Apps nicht zu löschen sondern die mit Titanium Backup zu Freezen.Damit sind die Apps eingefroren und man kann wenn das Handy probleme macht diese wieder Auftauen.

In TB auf die Einstellungen Taste vom Handy drücken unten Links -> Batch -> Einfrieren/Auftauen -> Sperren aller Benutzer- & System-Apps -> Alle Abwählen -> Und nun einzeln alle Apps anhacken die eingefroren werden sollen -> Batch starten.

Zugriffsrechte für Apps regel ich z.B. mit der kostenlosen App " LBE Privacy Guard ".

Und hier mal noch ein nützlicher Link :

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

wo dran erkenne ich denn, dass das "freezen" Erfolg reich war, nach dem booten starten die "hup apps" trotzdem wieder. :/

hose schrieb:
wo dran erkenne ich denn, dass das "freezen" Erfolg reich war, nach dem booten starten die "hup apps" trotzdem wieder. :/

Dann hast du was falsch gemacht.Nach dem freezen tauchen die Apps nicht mehr auf.

Okay, dann werde ich nicht mal schauen...

///edit
Alles super gelaufen besten dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.