[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toscha42 schrieb:
Da mich Kies ziemlich nervt, während der Vorbereitung zum FW-Update bricht es jedesmal ab wg. angeblich fehlender Berechtigung (Win7 als Admin) habe ich das schon länger nicht mehr angeschlossen. Bisher gab es da immer nur die KE7 als aktuelle Version. Und dass das mit KG1 jetzt plötzlich funktionieren sollte, würde mich wundern. Dennoch werde ich's später natürlich ausprobieren. Insofern danke für den Hinweis.
KG1 klingt ja fast nach 2.3.4, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das ist also weiterhin vermutlich 2.3.3?

Den Root 'brauche' ich nur für andere Fonts und zum Entfernen des depperten Kamerageräusches, also eigentlich gar nicht. :) Der Plan ist, zu warten, bis es eine offizielle 2.3.4 ungebrandet gibt und dann das S2 zu entbranden. Das Rooten war nur als 'Fingerübung gedacht, aber kaputt machen will ich dabei natürlich auch nichts. Insofern halte ich meine Frage aufrecht. ;)

Ciao
Toscha

Weiss nicht wirklich was jetzt dein Problem ist ? Und was dein Ziel ist ?

KG1 ist 2.3.3 und keine Offizielle Firmware.Ich habe mein Tutorial zum Branding entfernen mit der Dreiteiligen KE7 gemacht weil einige gerne über Kies updates machen wollen.Das geht mit der KG1 z.B. nicht.Dein Branding ist mit jeder Firmware die du dir flashst weg.Habe aber nach aussagen von usern gelesen das nur nach einem flashen einer Dreiteiligen Firmware das Branding vollständig weg war.

Also sage mal genau was du jetzt willst.

Das Ziel ist einfach: andere Fonts, insbesondere ein spezieller, der mir gefällt, sowie Beseitigung des Kameraradaus. Nach allem, was ich mir bisher erlesen habe, benötige ich dafür Root-Rechte. Mir geht's also weniger um Root, um des Rootens Willen, sondern um mittels Root etwas zu erreichen.

Dass KG1 'nur' 2.3.3 ist, dachte ich mir selbst. Überraschend finde ich, dass zwei Leute hier schreiben, sie wäre über Kies verfügbar; ich hätte gedacht, dass via Kies nur offizielle Versionen kommen. Ich selbst kenne die nicht, habe sie auch noch nicht angeboten bekommen, und kann also dazu nichts sagen.

Und dein Tutorial wollte ich in keiner Weise kritisieren; täte mir leid, wenn du das so empfunden hättest. Mich hat nur der explizite Hinweis auf BOKE4 im Posting #3 dieses Threads irrititiert. Das hatte ich so interpretiert, als würde das Tutorial aus Link #1 für BOKE4 nicht gelten.

Wie gesagt, mir geht es (derzeit) nicht ums De-Branden, damit warte ich bis zum offiziellen Release eimer ungebrandeten 2.3.4. Dezeit würden mir Root-Rechte auf der BOKE4 völlig reichen. Wenn also das gute Teil später aufgeladen ist, werde ich mich ans Rooten machen. Mangels CF-Kernels für KE4 nehme ich dann wohl den für KE7. Sollte dann dieses ominöse gelbe Dreieck beim Booten erscheinen, werde ich überlegen, wie sehr's mich stört. Vermutlich aber gar nicht, da ich äußerst selten boote.

Ciao und danke,
Toscha

toscha42 schrieb:
Das Ziel ist einfach: andere Fonts, insbesondere ein spezieller, der mir gefällt, sowie Beseitigung des Kameraradaus. Nach allem, was ich mir bisher erlesen habe, benötige ich dafür Root-Rechte. Mir geht's also weniger um Root, um des Rootens Willen, sondern um mittels Root etwas zu erreichen.

Dass KG1 'nur' 2.3.3 ist, dachte ich mir selbst. Überraschend finde ich, dass zwei Leute hier schreiben, sie wäre über Kies verfügbar; ich hätte gedacht, dass via Kies nur offizielle Versionen kommen. Ich selbst kenne die nicht, habe sie auch noch nicht angeboten bekommen, und kann also dazu nichts sagen.

Und dein Tutorial wollte ich in keiner Weise kritisieren; täte mir leid, wenn du das so empfunden hättest. Mich hat nur der explizite Hinweis auf BOKE4 im Posting #3 dieses Threads irrititiert. Das hatte ich so interpretiert, als würde das Tutorial aus Link #1 für BOKE4 nicht gelten.

Wie gesagt, mir geht es (derzeit) nicht ums De-Branden, damit warte ich bis zum offiziellen Release eimer ungebrandeten 2.3.4. Dezeit würden mir Root-Rechte auf der BOKE4 völlig reichen. Wenn also das gute Teil später aufgeladen ist, werde ich mich ans Rooten machen. Mangels CF-Kernels für KE4 nehme ich dann wohl den für KE7. Sollte dann dieses ominöse gelbe Dreieck beim Booten erscheinen, werde ich überlegen, wie sehr's mich stört. Vermutlich aber gar nicht, da ich äußerst selten boote.

Ciao und danke,
Toscha

Das ist ja schon eine Weile her wo ich das geschrieben habe mit der BOKE4.Ich glaube zu dem Zeitpunkt gab es diese Branded Firmware noch nicht zum Download.Was bedeutet hätte das man im falle eines Garantie Anspruchs die Branded Firmware nicht zurück flashen konnte.

Man kann auf jeder Branded Firmware den CF-Root Kernel flashen.Da ist es auch im Prinzip egal welchen man nimmt.Das gleiche gilt für den Stock Kernel um das Gelbe Dreieck zu entfernen.

Du kannst dir also einen CF-Root Kernel aussuchen und drauf los flashen ;) Und ich habe deinen Post nicht als Kritik gesehen.

Die letzte Offizielle Unbranded Firmware über Kies ist übrigens die KF3.Und nicht Offizielle Firmwares gibt es nicht über Kies.

• Danke
Reaktionen: toscha42
Alles klar, Rooten hat wunderbar funktioniert (CF-KE7, danach kurz Stock-KE4).

Vielen Dank für die Unterstützung,
Toscha

Hi.
Habe vodafon-Branding BUKG2,ich will nur mein S2 nur einen Root verpassen, Branding störe es mich nicht, es steht im Startpost man kann mit jeden anderen CF-Root Kernel flashen, aber für mein Firmware KG2
rnn5sfgr_jpg.htm
gibt so viel verschiedene: CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip; CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip; CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip.
Kann jemand mir sagen welche Datei kann ich nehmen, und welche Gefahr bekomme ich wenn ich falsche Datei auswählen?
Vielen Dank.

Anhänge

• SC20110821-033843.jpeg
    SC20110821-033843.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 241
Da ich auch voll der Nap bin in diesem bereich frage ich auch mal... laut des Bildes müsste ich KF3 haben und dann würde CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip dazu passen????!!!!

Anhänge

• SC20110821-081856.jpeg
    SC20110821-081856.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 227
express schrieb:
Hi.
Habe vodafon-Branding BUKG2,ich will nur mein S2 nur einen Root verpassen, Branding störe es mich nicht, es steht im Startpost man kann mit jeden anderen CF-Root Kernel flashen, aber für mein Firmware KG2
rnn5sfgr_jpg.htm
gibt so viel verschiedene: CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip; CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip; CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip.
Kann jemand mir sagen welche Datei kann ich nehmen, und welche Gefahr bekomme ich wenn ich falsche Datei auswählen?
Vielen Dank.

Ich habe doch im Startpost geschrieben das diese Kürzel wie OZS usw. ignoriert werden können.Also ist es egal welchen du nimmst.Und da gibt es auch keine Gefahr ;)

@ Sebbo2011

Ja passt.Und wie eine Million mal schon gesagt... Spielt es im Grunde genommen keine Rolle welchen CF-Root Kernel man nimmt :D

Aber wer es gerne einheitlich mag,kann sich den passenden CF-Root Kernel zur passenden Firmware aussuchen ;)

Hai,

Ich mach ja wirklich einiges an blödsinn mit, aber bei den Samsung Bezeichnungen für Firmwares steig ich netmehr durch...

ich hab folgendes:
Basisbandv: I9100XXKE7
Kernelv: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2
Buildnr: Gingerbread.XWKF3

Was heißt der ganze schiss!? Ne konkrete erklärung hab ich allerdings nich direkt gefunden. Hilfe wär toll =)

Will nur fürn IPsec tunnel root haben, mehr nich...

Schankedön.

Hallo
mir gehts genau so. :'( Hab echt keine ahnung welche ich jetzt nehmen muss, wär echt nett wen mir jemand helfen könnt.

Anhänge

• SC20110822-101800.jpeg
    SC20110822-101800.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 232
Jo0o schrieb:
Hallo
mir gehts genau so. :'( Hab echt keine ahnung welche ich jetzt nehmen muss, wär echt nett wen mir jemand helfen könnt.
Mit dem Screen kann dir keiner helfen ;)

Ausserdem was steht im ersten Post? Es ist egaaaaaal. :flapper:

Und nur mal so nebenbei: Oft hilft das lesen der Beiträge. Es ist sicher jemand dabei, der die gleiche FW hat wie ihr und der schon eine Antwort bekommen hat.

Erklärung der Firmwarecodes [FAQ]

Du hast die letzte Offizielle Firmware KF3.Das hier ist aber der Root Thread und nicht Android Allgemeinwissen ;)

Also falls du noch fragen hast die nicht Root betreffen,dann bitte woanders posten.

Hi schönen Guten Abend

Habe seit zwei Tagen ein SGS 2 habe schon Das Vodafone Branding entfernt.
Und jetzt wollte ich mir die I9100XXKH3 drauf Flashen und vieleicht auch noch Rooten.

Habe allerdings noch ein paar Fragen zum Rooten.

1) muss ich Das haben damit ich ein anderes Theme drauf machen kann?

2) wie kann ich einen anderen SMS Tone einstellen oder geht das auch nur mit Root?!

3) Habe ich nach dem Flash auf die KH3 ein Gelbes Dreieck oder kommt das nur wenn mann Root macht

Als ich mein SGS 2 vom Branding entfernt habe.
habe ich da die Rootrechte verloren oder hat das SGS 2 kein Root wenn man es Kauft oder Vertrag macht?!

Habe grad gelesen das man das Handy auch tot Flashen kann da es sein kann
das man den EFS Ordner weg geflascht hat wo angeblich die IMEI Nr.
vom Telefon drin steht und wenn der weg ist kan man nicht mehr Telefonieren.

Hoffe das ich hier nicht Doppelt gepostet habe und die frage nur über sehen habe.

wenn ja dann sorry für den Post

FireS24208 schrieb:
Hi schönen Guten Abend

Habe seit zwei Tagen ein SGS 2 habe schon Das Vodafone Branding entfernt.
Und jetzt wollte ich mir die I9100XXKH3 drauf Flashen und vieleicht auch noch Rooten.

Habe allerdings noch ein paar Fragen zum Rooten.

1) muss ich Das haben damit ich ein anderes Theme drauf machen kann?

2) wie kann ich einen anderen SMS Tone einstellen oder geht das auch nur mit Root?!

3) Habe ich nach dem Flash auf die KH3 ein Gelbes Dreieck oder kommt das nur wenn mann Root macht

Als ich mein SGS 2 vom Branding entfernt habe.
habe ich da die Rootrechte verloren oder hat das SGS 2 kein Root wenn man es Kauft oder Vertrag macht?!

Habe grad gelesen das man das Handy auch tot Flashen kann da es sein kann
das man den EFS Ordner weg geflascht hat wo angeblich die IMEI Nr.
vom Telefon drin steht und wenn der weg ist kan man nicht mehr Telefonieren.

Hoffe das ich hier nicht Doppelt gepostet habe und die frage nur über sehen habe.

wenn ja dann sorry für den Post

1. Ja.

2. Das geht auch ohne Root.Erstelle eine Ordner mit den Namen media auf deiner internen oder externen SD.Dann muss das so aussehen :

Klingeltöne: /media/audio/ringtones
SMS: /media/audio/notifications
Wecker: /media/audio/alarms

Also in dem Ordner media einen neuen Ordner audio erstellen.In dem Ordner audio dann die drei Ordner ringtones,notifications und alarms.

Da packst du deine MP3 rein.

3. Nach dem flash von KH3 hast du kein Gelbes Dreieck.Aber wenn du dir den CF-Root Kernel oder eine Custom Rom wie z.B. die Litening flashst,dann hast du das wieder.Einfach der Anleitung hier folgen wenn dich das Dreieck stört.Kannst du aber auch einfach so lassen.Das sind 3 Sekunden wo man das beim booten sieht.Ansonsten beeinträchtigt das Dreieck nichts.

Es gab bis jetzt 2 fälle hier wo die IMEI aufeinmal weg war in der ganzen Zeit seit es das S2 gibt.Und das trat nicht direkt nach dem flashen oder rooten auf und ist bis heute nicht aufgeklärt wieso und warum das passiert ist.

Also nicht so ängstlich sein und gleich nach dem rooten den EFS Ordner sicher nach meiner Anleitung ;) Ich kann es schon nicht mehr zählen wie oft ich mein Handy geflasht habe :D

Vielen Dank das mit dem ringtones und sms töne hat geklappt

aber eine frage hab ich noch und zwar,

wieso kann ich von der internen sdcard im musik player keine datei auswählen bzw die werden da nicht angezeigt.

werde morgen mich dran machen mein SGS 2 zu Rooten.

lg

Hallo,
vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben und hoffentlich nervt sie niemanden...
Der Prozess des Rootens an sich ist hier gut beschrieben, aber was ich wie viele andere hier auch schwierig finde ist, den richtigen Kernel auszusuchen. Ich hab z.B. noch den Original KE2 Stock Kernel drauf : XWKE2, und möchte jetzt so rooten daß ich hinterher XWKDD habe, mit Root und ohne gelbes Warndreieck. Welche Files muß ich nun in Odin in welcher Reihenfolge flashen??

Sehr schwierig Buchstaben und Zahlen zu kontrollieren und zu vergleichen...
Ausserdem ist es egal welchen man nimmt.
XWKDD??
Welche Files muß ich nun in Odin in welcher Reihenfolge flashen??
Steht Schritt für Schritt im ersten Post!

pro.aggro schrieb:
Sehr schwierig Buchstaben und Zahlen zu kontrollieren und zu vergleichen...
Ausserdem ist es egal welchen man nimmt.
XWKDD??

Steht Schritt für Schritt im ersten Post!

SEHR hilfreiche Antwort, proaggro... Wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen. Wo bitte steht im 1. Post was von der XWKDD? Und genau die suche ich, ich glaube nicht daß dafür die Wahl egal ist - oder irre ich mich?

Hat jemand eine hilfreichere Antwort für mich?

Mit dem rooten änderst du den Kernel nicht die FW!!

Mach dir die FW drauf. Wieso auch immer diese Alte und dann einen Kernel. Thats it.

Und die Wahl ist egal. Das steht auch in der Anleitung.

pro.aggro schrieb:
Mit dem rooten änderst du den Kernel nicht die FW!!

Mach dir die FW drauf. Wieso auch immer diese Alte und dann einen Kernel. Thats it.

Und die Wahl ist egal. Das steht auch in der Anleitung.

@pro.aggro:
Deine Antworten kommen für mich ziemlich aggressiv rüber, passend zu Deinem Synonym, aber unpassend für ein Hilfe-Forum. Ist ja schön, wenn Dir alles so sonnenklar ist - mir jedoch nicht, deshalb frage ich ja. Und ich HABE die Anleitung gelesen, das habe ich bereits gesagt, dieses ständige darauf-hinweisen nervt statt zu helfen. Solange ich nicht 100%ig verstanden habe, was beim Flashen passiert, möchte ich nichts am System ändern, und meine Fragen sind durch die Anleitung noch nicht beantwortet.

@alle: Nochmal zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe wie gesagt noch die Original FW drauf (Android 2.3.3 mit Kernel Version 2.6.35.7-I9100XWKE2-CL187606, ohne Rootrechte) - mit ständigen Netzabbrüchen im O2 Netz und sehr wechselhaftem Akkuverbrauch im StandBy.

Ein Bekannter von mir hat weder-noch. Seine Kernel Version lautet 2.6.35.7-I9100XWKDD-CL16153, er hat gerootet. Aufgrund seiner guten Erfahrungen mit dieser Version habe ich mich für diese und keine neuere entschieden. Ob das richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.

Wie er sagt, hat er ausschließlich nach dieser Anleitung hier gearbeitet:
www.all4phones.de/forum/handy-flashen-debranding/27045-root-anleitung-samsung-galaxy-s2-rooten.html
Da steht aber nix von Firmware-Update, sondern nur Kernel-Modifikation zum Rooten. Auch geht dort nicht hervor, wie er das gelbe Warndreieck wegbekommen hat - das er aber offensichtlich nicht mehr hat. Daher bin ich verunsichert. Hier wiederum steht im 1. Post genau, was man für das Rooten machen muß und daß man anschließend gegen das Warndreieck den Original-Stockkernel drüberspielen muß, sowie anschließend die zImage Datei austauschen muß. Wie ich nun aber von meinem Stand aus zu GENAU DEM Zustand komme, den mein Bekannter laut seiner Kernel-Info hat, ist mir unklar. Wäre schön, wenn mir da jemand von den Profis hier helfen könnte. :confused::confused::confused:

Gruß,
Gabs

Gabs schrieb:

@pro.aggro:
Deine Antworten kommen für mich ziemlich aggressiv rüber, passend zu Deinem Synonym, aber unpassend für ein Hilfe-Forum. Ist ja schön, wenn Dir alles so sonnenklar ist - mir jedoch nicht, deshalb frage ich ja. Und ich HABE die Anleitung gelesen, das habe ich bereits gesagt, dieses ständige darauf-hinweisen nervt statt zu helfen. Solange ich nicht 100%ig verstanden habe, was beim Flashen passiert, möchte ich nichts am System ändern, und meine Fragen sind durch die Anleitung noch nicht beantwortet.

@alle: Nochmal zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe wie gesagt noch die Original FW drauf (Android 2.3.3 mit Kernel Version 2.6.35.7-I9100XWKE2-CL187606, ohne Rootrechte) - mit ständigen Netzabbrüchen im O2 Netz und sehr wechselhaftem Akkuverbrauch im StandBy.

Ein Bekannter von mir hat weder-noch. Seine Kernel Version lautet 2.6.35.7-I9100XWKDD-CL16153, er hat gerootet. Aufgrund seiner guten Erfahrungen mit dieser Version habe ich mich für diese und keine neuere entschieden. Ob das richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.

Wie er sagt, hat er ausschließlich nach dieser Anleitung hier gearbeitet:
www.all4phones.de/forum/handy-flashen-debranding/27045-root-anleitung-samsung-galaxy-s2-rooten.html
Da steht aber nix von Firmware-Update, sondern nur Kernel-Modifikation zum Rooten. Auch geht dort nicht hervor, wie er das gelbe Warndreieck wegbekommen hat - das er aber offensichtlich nicht mehr hat. Daher bin ich verunsichert. Hier wiederum steht im 1. Post genau, was man für das Rooten machen muß und daß man anschließend gegen das Warndreieck den Original-Stockkernel drüberspielen muß, sowie anschließend die zImage Datei austauschen muß. Wie ich nun aber von meinem Stand aus zu GENAU DEM Zustand komme, den mein Bekannter laut seiner Kernel-Info hat, ist mir unklar. Wäre schön, wenn mir da jemand von den Profis hier helfen könnte. :confused::confused::confused:

Gruß,
Gabs

Die Root Anleitung aus dem Link ist total veraltet.Das flashen eine Root Kernels wie hier in der Anleitung geht schneller und man hat gleich noch die nötigen Apps wie Superuser und CWM auf sein Handy.

Mit dem Kernel KDD kann ich nichts anfangen.Was ist dein Ziel ? Willst du nur Root ? Oder willst du auch eine neue Firmware ? Willst du bei einer offiziellen Firmware bleiben ?

Warum hast du nicht mal zumindest mit Kies ein Update auf die letzte offizielle Firmware KF3 gemacht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.