[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke
Reaktionen: LukeSkywalker
Oh cool :)
Genau so wie es bei mir am Anfang auch war ;D
 
Rashiel schrieb:
Oh cool :)
Genau so wie es bei mir am Anfang auch war ;D

hehe....und bitte zur Sicherheit. Welche ist die aktuellste offizielle Firmware für das GT-9100? Bin auf samfirmware, aber da wird man ja erschlagen. Welche ist denn die beste?
 
Die beste ist CM9. Aber das ist erstens keine Stockfirmware und zweitens ein anderes Thema ;)

I am Weasel
======================================
and you've been weasel'd by a s2
 
Hör einfach auf die Liesel, die weiß das schon alles und kann das ganz gut :)

Credits for Liesel goes to: Nightly :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Rashiel schrieb:
dafuq-did-i-just-read-meme.jpg


Fängst du auch noch an?! :sneaky: Das darf nur nightly :laugh:
 
LukeSkywalker schrieb:
So...habe jetzt ein Galaxy S2 ohne G - leider mit Telekom Branding.
Ich würde jetzt gerne die aktuellste offizielle Firmware für ein freies Gerät per ODIN flashen.
Das wäre laut Nightly dann GT-I9100LKADBT.

Vorher muss ich ja rooten und den EFS Ordner speicher, oder?
'Müssen' nicht, nein; die neue F/W kannst du per Odin auch ohne Root-Rechte flashen. Nach dem Flashen der neuen F/W hast du eh erst mal wieder keine Root-Rechte.
Ob es sinnvoll ist, erst zu rooten, um den /efs-Ordner zu sichern, muss jeder letztlich selbst entscheiden. Ich würd's nicht machen, aber so sonderlich groß ist der Aufwand andererseits auch nicht.


Ciao
Toscha
 
Hi,

habe in diesem Thread vor gut einem Jahr schon mal erfolgreich mein SGS2 rooten können.

Jetzt habe ich aber auf das ICS 4.0.3 geupdated und will jetzt wieder rooten.

Build ist "BOLPD"

Da wird dieser Kernle wohl der richtige sein oder?
AndroidFirmwares.net - Download Kernel

Das ganze wird normal über Odin laufen oder? Ich will mir den Cyanogen Mod 9 dann noch draufpacken, muss ich dafür etwas besonderes beachten oder brauch ich dafür einen komplett anderen Ausgangsroot?

Ich hab versucht mich da ein wenig reinzulesen aber langsam raucht mir der Kopf und ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist, was für "roots" neben CM9 gibt es den noch die sinnvoll sind?
 
Nimm den: CF-Root Download

1 x entpacken ,bei Odin in PDA einfügen und ab dafür...



kurz OT:

CM9 ist kein "roots" sondern ein "Rom". Eine abgewandelte, gemoddete, verbesserte Version von ICS. Aber mehr dazu im jeweiligen Unterforum...
 
  • Danke
Reaktionen: fooray
Danke, hat wunderbar funktioniert.
 
BananenAffe schrieb:
Wer mir für meine Mühe eine Banane ausgeben will kann das gerne tun :smile:





Samsung Galaxy S2 I9100 Root Anleitung




Ich erkläre hier wie man sein Handy mit dem CF-Root Kernel von Chainfire rootet.

Diese Root Methode ist neben dem ClockworkMod Recovery Kernel die beste und einfachste Methode zum rooten.

Das flashen des CF-Root Kernel ist auf einer Orginal Stock Firmware oder einer Custom Rom möglich.

Features

- The kernel is fully stock and taken from the original firmware, with just the following added:
- Root
- Superuser 2.3.6.1
- Busybox v1.16.2androidminimal (from CWM)
- Integrated CWM


Das wird alles benötigt um den CF-Root Kernel zu flashen :

Kies muss installiert sein zwecks der USB-Treiber.

Odin 1.85

Den passenden CF-Root Kernel.

Zur Zeit verfügbar :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_ODD_KE8-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_OJV_KF1-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KF2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip


CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_MOT_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG3-v4.1-CWM4.zip



Wichtig ! Für alle die eine Provider Firmware mit Branding haben und diese auch behalten wollen,aber trotzdem gerne Root hätten :

Ihr könnt euch einen beliebigen CF-Root Kernel downloaden der unten aufgeführt ist und diesen nach Anleitung flashen.Wenn euch nach dem flashen des CF-Root Kernel das Gelbe Dreieck beim booten stört,dann könnte ihr dieses mit dem Orginal Stock Kernel eurer Branded Firmware entfernen und anschliessend wie in der Anleitung unten beschrieben die zImage Datei mit CWM flashen.

Die Branded Firmware und die zugehörigen Stock Kernel gibt es hier :

Official i9100 carrier branded firmware download for Odin Flash


Wenn ihr vor dem Rooten das Branding eurer Firmware loswerden wollt,dann gibt es hier eine Anleitung :

Branding Entfernen - Anleitung



Wichtig ! Im Prinzip ist es egal welchen CF-Root Kernel ihr euch flasht.

Es kann jeder CF-Root Kernel auf jede beliebige Firmware geflasht werden.


Mein Anleitung basiert aber auf den passenden CF-Root Kernel zur passenden Firmware zum Verständis für euch.


Die Kürzel wie z.B. OXA usw. bei den CF-Root Kerneln könnt ihr ignorieren.Es wird beim flashen des CF-Root Kernel nicht die Sprache oder irgendwas anderes geändert.






Anleitung :

Zuerst müssen wir wissen welche Firmware wir auf dem Handy haben um den passenden CF-Root Kernel zu downloaden.

Im folgenden Beispiel ist das die Orginal Firmware KE7 :

snap_2011.06.25_17h08m77um.png


Solltet ihr nicht sicher sein welche Firmware ihr drauf habt,dann könnt ihr hier auch die Basisbandversion und Buildnummer posten.

Zu finden unter Einstellungen -> Telefoninfo.


Oder ihr macht einen Screenshot und postet den hier.

Screenshot macht ihr indem ihr den Homebutton gedrückt lasst und dann den Power On Knopf drücken.Den Screenshot findet ihr dann wenn das Handy im Massenspeichermodus mit dem PC verbunden ist im Ordner "ScreenCapture".



Da wir in diesen Fall die Firmware KE7 haben,laden wir uns den passenden CF-Root Kernel von hier ab Post Nr.3 : Download

In diesem Fall wäre das die Datei :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip


Wir entpacken jetzt die Datei einmal und erhalten folgende Datei :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar



Wichtig ! Kies muss geschlossen sein und darf auch nicht im Hintergrund laufen während des flashens mit Odin 1.85.

Startet nun das Programm Odin 1.85.

Drückt auf den Button "PDA" und sucht auf eurer Festplatte den " CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar ".Wählt die Datei dann aus.

Lasst alles wie auf dem folgenden Bild eingestellt !

snap_2011.06.25_18h57m47a1.png



Odin ist nun vorbereitet zum flashen des CF-Root Kernel.





Schaltet jetzt euer Handy aus.

Drückt nach dem das Handy aus ist Lautstärke Runter + Homebutton + Power On Button gleichzeitig um in den Download Mode zu kommen.

Die Sicherheitsabfrage die jetzt im Download Mode erscheint bestätigen wir mit Lautstärke Hoch.

Verbindet jetzt das Handy mittels dem USB-Kabel mit dem PC.

Das Feld ID:COM sollte jetzt Gelb werden wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

snap_2011.06.25_17h58mrk3g.png



Drückt jetzt START in Odin wie auf den folgenden Bild zu sehen.

snap_2011.06.25_18h00mqmd6.png



Der Flash Vorgang läuft jetzt.

Wichtig ! Trennt das USB-Kabel erst vom Handy wenn der Boot Vorgang beendet ist und ihr in die PIN Eingabe kommt.

Ist der Flash Vorgang erfolgreich durchgelaufen,bekommen wir in Odin die Meldung "PASS" wie auf dem Bild zu sehen.

snap_2011.06.25_18h53m878w.png



Fertig !

Wir haben jetzt Root + Superuser + Busybox + CWM auf unserem Handy.

Die App CWM finden wir auf unseren Handy unter Anwendungen.Mit CWM könnt ihr z.B. ein Backup eurer Rom machen und dieses Backup über Restore auch bei Bedarf wiederherstellen.





Künftig erscheint beim booten des Handys ein Gelbes Warndreieck weil nun ein Custom Kernel sich auf dem Handy befindet.

Dieses Gelbe Warndreieck beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Handys.

Sollte euch das Gelbe Warndreieck stören könnt ihr das mit folgender Anleitung entfernen :

Wir brauchen folgendes :

Orginal Stock Kernel der Firmware die wir auf unser Handy haben.In diesem Beispiel den KE7 Stock Kernel.

Den CF-Root Kernel für unsere Firmware den wir ebend geflasht haben.In diesem Beispiel " CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar ".

Anleitung :

Zuerst flashen wir den passenden Stock Kernel genauso wie wir ebend den CF-Root Kernel geflasht haben.

In diesem Beispiel wäre das der KE7 Stock Kernel.

Dieser sieht z.B. so aus :

I9100XWKE7_Kernel.tar


Nach dem flashen des Stock Kernels sehen wir beim booten nun kein Gelbes Warndreieck mehr.

Da wir den CF-Root Kernel durch einen Orginalen Stock Kernel ersetzt haben ist CWM in seiner funktionalität beeinträchtigt.

Dieses wollen wir natülich durch folgendes wieder ändern :

Entpackt die CF-Root Datei die in unserem Beispiel ja so aussieht :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar

Nach dem entpacken haben wir eine Datei namens " zImage ".


Die Datei namens "zImage" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Im USB Debugging Modus braucht ihr dazu nach dem verbinden mit dem USB Kabel nur die Leiste von Oben runter ziehen wo das "USB Zeichen" erscheint.

Dann auf "USB Verbunden" drücken,und dann auf "USB-Speicher Verbinden" drücken.

Öffnet jetzt die App "CWM" unter euren Anwendungen und geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei
"zImage" aus.

magicalsnap-2011.06.074u3v.png


Fertig !


Jetzt sind wir das Gelbe Dreieck los und können CWM in vollen Umfang nutzen.





Auf eine neue Version des CF-Root Kernel updaten :

Sollte eine neue Version des CF-Root Kernel für eure Firmware erscheinen kann man diese auch ohne Odin flashen da wir ja CWM auf unseren Handy haben.

Im folgenden Beispiel zeige ich euch wie ihr eine neue Version vom CF-Root Kernel bei Bedarf mit der App CWM flashen könnt.

Der Vorteil ist mit dieser Methode das wir uns jetzt den Weg mit dem Orginal Stock Kernel und dem " zImage " sparen können.

Nach dem flashen mit dieser Methode bekommen wir kein Gelbes Warndreieck.

Nehmen wir mal an das jetzt für unseres Beispiel ein neuer CF-Root Kernel erscheint mit der Bezeichnung :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip

Dann machen wir folgendes :

Die Datei namens "CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Im USB Debugging Modus braucht ihr dazu nach dem verbinden mit dem USB Kabel nur die Leiste von Oben runter ziehen wo das "USB Zeichen" erscheint.

Dann auf "USB Verbunden" drücken,und dann auf "USB-Speicher Verbinden" drücken.

Öffnet jetzt die App "CWM" unter euren Anwendungen und geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei
"CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip" aus.

magicalsnap-2011.06.074u3v.png


Fertig !




Root Rückgängig machen Anleitung :

Wenn ihr vorhabt Root wieder vom Handy zu entfernen weil ihr das Handy umtauschen,verkaufen oder einschicken wollt dann macht ihr folgendes :

Flasht die Orginal Stock Firmware oder Orginal Stock Branded Firmware genauso wie ihr auch den Root Kernel in dieser Anleitung geflasht habt.Die Firmware Datei in Odin bei " PDA " einfügen und flashen.

Dann schaltet das Handy aus.

Geht in den Recovery Mode : Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On gleichzeitig drücken.

Wählt dort Wipe Cash und Wipe Data nach einander aus.Somit habt ihr die ganzen Apps und persönlichen Einstellungen im Handy gelöscht.

Geht nun auf Reboot und das Handy startet neu.

Fertig !

Root ist jetzt entfernt.



Wenn ihr das Handy aber einschicken oder umtauschen müsst,dann würde ich noch einen Schritt weiter gehen.

Geht in Einstellungen -> Speicher -> USB-Speicher Formatieren

Somit habt ihr auch die Interne SD formatiert und das Handy ist fast wie aus der Fabrik.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man auch den Custom Binary Counter im Download Mode resseten damit nicht mehr ersichtlich ist das ihr eine Custom Firmware oder einen Custom Kernel geflasht habt.Das könnt ihr mit einem USB Jig machen den man sich mit Geschick selber bastelt oder wie ich bestellt.Ich habe meinen von Ebay,aber gibt es z.B. auch bei Amazon für ein paar Euro.

Schuldige, ich hätte eine Frage: Wenn ich nun den Root wie oben beschrieben wieder löschen will, habe ich dadurch auch wieder die Originale Firmware (in meinem fall von Vodafone drauf) ? Weil z.B im Playstore (market) kann ich nur noch mit kreditkarte zahlen, (die ich nicht besitze) und muss ich nur in den rcovery mode und es wie beschrieben machen oder danach mir irgendwo her die neueste original firmware downloaden? :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Ich habe eine frage, wenn im Laufe der Zeit mal ne neue Firmware über KIES rauskommt, und ich sie auf mein Handy lade/update, ist dann mein wieder "normal" ich bin bei Vodafone und kann im playstore (market) und kann hier nur noch mit Kreditkarte (die ich nicht besitze) zahlen. Oder reicht es, wie BananenAffe den Root Löschvorgang beschrieb um mein Handy wieder mit der Original Firmware laufen zu lassen? ich steige da nicht ganz durch und hätte gerne wieder die Vodafone Firmware drauf plus ein ungerootetes und einwandfreies Handy... sorry wegen der Frage
 
Wenn du ne originale Firmware flashst, sind auch die Root Rechte wieder weg.
Ob du dir ne Vodafone Firmware flashst oder eine ohne Branding, bleibt natürlich dir überlassen.
Falls du gerne mit Vodafone Rechnung bezahlen willst, reicht aber ein einfaches ändern der build.prop. Hier beschrieben.
 
Nach einem halben Jahr trau ich mich auch ans rooten ran :blushing:
Die Anleitung an und für sich ist top, das sollte nicht das Problem sein. Einzig und allein der CF-Root Kernel stellt m ich vor ein Problem.
Aber da ja steht, dass man nen Screenshot posten darf bin ich mal so frei :thumbup:
wjpmn6rx2lqt.png

image.php


Vielen Dank & LG
Harry


 
Das war wohl nichts :D
 
LPD brauchst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro.aggro schrieb:

Vielen Dank, jedoch kann ich mit "LP3" jetzt überhaupt nix anfangen :(
Soory für meine nun unverschämte Frage ... kannst mir sagen wo ichs herbekomme bitte?
 
Öhm ja :D
Man sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen.
LPD natürlich. Shame on me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.627
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.730
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.056
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten