[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nix falsch machen möchtest, fang mit dieser hier an :)
Der Siyah kann zwar auch das Handy Rooten aber du fängst mit den Basics an, d.h. diese Anleitung und dann den Kernel tauschen, dann ein Custom ROM usw.^^

Den Siyah für Gingerbread (SIyah 2.3.14) findest du im Kernel Forum :)

ok :D, kannst du mir ein richtig gutes Custom ROM empfehlen? :)

Siehe Signatur ;)

ok :), läuft da alles flüssig? bzw gibt es bugs, die dir schon aufgefallen ist?

Das is doch ein wenig zu OT^^
Alles persönliche Einstellungssache bzgl. flüssig usw. Bugs habe ich kaum welche gefunden bei allen ROMs^^

Hallo Leute,

Mein Handy mit ICS:
GT-I9100
Android 4.0.3
I9100XXLPS
3.0.15-I9100XWLP7-CL340913 dpi@DELL134#3
IML74K.XWLP7

will mein Phone rooten... ich habe mir auch einen CF-root Kernel raussuchen lassen der zu meiner Version ICS4.0.3 passt da ich noch nicht so fit bin in der Materie....

CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5
habe mir auch angeschaut wie man rootet, dies ist mir klar wie es über Odin geht!

jetzt will ich wissen ob ich andere Kernels ohne Probleme per odin Flashen kann....
z.B. die mehr Funktionen und coole einstellungen haben!
halt besser sind....
kennt ihr welche?
und ist es genauso unproblematisch zu Flashen wir bei dem CF-Root Kernel der mir empfohlen wurde?????

mfg

Es kommt halt drauf an.
Es gibt von Kernel genauso wie von Custom Roms Odin und CWM Versionen.
Die Odin Versionen flashst du genauso wie ne einteilige Firmware: Einfach bei PDA einfügen
Nen CWM Kernel flashst du halt übers Recovery: Install Zip from SD-Card ohne jegliche Wipes vorher

Du solltest erstmal den CF Kernel nehmen und anschliessend deine IMEI sichern!
Danach kannst du dich durch die Custom Kernel testen.

ist eig. die custom roms schneller bzw was sollte man schneller machen können als das original 4.0.3 mit root rechten?

Schneller ist relativ.
Finde da keine unterschiede.

Ok, also bleibe dann auf dem Ori Rom :D, ich roote es nur + imei nummer sichern :D, will da auch nicht mehr machen :D noch ne frage, hab ein vertragshandy, wo sehe ich ob es ein simlock hat? (SGS2), weil ich seh bei mir kein Branding im Bootvorgang

Wo kann ich den kernel laden ¿
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Devs schrieb:
Ok, also bleibe dann auf dem Ori Rom :D, ich roote es nur + imei nummer sichern :D, will da auch nicht mehr machen :D noch ne frage, hab ein vertragshandy, wo sehe ich ob es ein simlock hat? (SGS2), weil ich seh bei mir kein Branding im Bootvorgang
in den wenigsten bis keinen fällen haben vertragshandys einen simlock. nur das anbieter branding, mehr nicht...
wenn man ein prepaid pack kauft ist oft ein simlock im handy...

Hi Leute

Wenn ich mein CWM starte, wird mir via Popup mitgeteilt, dass ich CF-Root auf Version 5.0 updaten muss. Nun blicke ich nicht wirklich durch, welchen Kernel ich dafür nehmen muss? Und muss ich das per Odin machen oder kann ich es direkt via CWM machen? Laut How-to kann man es ja einfach per CWM machen, doch ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob das tatsächlich so einfach ist, wie ich es mir denke - ich habe nämlich keine Stockfirmware und auch einen anderen Kernel. Heisst also, ich müsste den Siyah-Kernel nach dem CF-Root-Update wieder draufflashen und alles funktioniert so wie gehabt?

Hier noch ein Screenshot:

Hab das genauso mit dem speedmod-Kernel gemacht. Ging problemlos und sollte bei Dir auch klappen.

Hi, vorab erstmal sorry für meine dumme Frage ....die gleich kommt. Aber kann mir vielleicht jemand genau erklären für was "Root" gut ist, was macht man damit und das mit dem Firmware flashen ist auch ein Buch mit sieben Siegel für mich.

Was kann ich mehr mit meinen Gerät machen wenn ich "Root" habe und auch eine andere Firmware draufspiele?

Ich hab wirklich absolut null Ahnung und kann auch nichts mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen anfangen.

Die Anleitung ist ja gut und verständlich geschrieben, würde mir das sogar zutrauen, nur hab ich keine Ahnung was ich halt dann damit machen kann.

Bessere Tools und Anwendungen können installiert werden, die damit den Funktionsumfang des Smartphones erhöhen und die Effizienz verbessern.
Da wäre so einiges: Explorer, Installationsprogramme, Deinstallationsprogramme, Einstellungsanwendungen, Sicherheitstools, Werbeblocker, usw.
Im Prinzip wird Root aber erst wichtig, wenn Du etwas machen möchtest, was Root voraussetzt. Rooten ohne Grund macht ja keinen Sinn.
In der Root-Ebene können elementarere Eingriffe vorgenommen werden, als der Hersteller vorsieht. Also wird es auch gefährlicher, sein Gerät unbrauchbar zu machen.
Eine andere Firmware hingegen macht Sinn, wenn Du mit Deiner aktuellen nicht zufrieden bist, oder einfach was neues ausprobieren möchtest. Es ändern sich oft nur Kleinigkeiten, oder verändert die Kompatibilität zu Anwendungen. Natürlich gibt es auch triftigere Gründe. Ein Kies Update verschlechtert die Performance Deines Handys. Somit kannst Du selbst eine bessere Version nach Wunsch aufspielen. Die Updates gibt es meist auch schneller, da die Auslieferung über Kies regional geregelt wird.
Und zu allerletzt: Rooten und Flashen kann den Spieltrieb befriedigen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuFiCo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.