[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ok ich habe es jetzt mit dem Android Terminal Emulator ausm market und diesen befehlen gemacht:

su
busybox tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs

Die kann ich, falls was passiert mit:

su
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /

wiederherstellen. Hoffe es passiert nix..^^
 
:thumbup: Auslagern nicht vergessen! :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Schon getan :D
Jetzt nochmal zu den Kontakten... xD
Wenn ich vorher nen Full Wipe usw mache ist ja zunächst mal alles weg. Kann ich die nachm CM9 flash wieder importieren?
 
So grundlegendes kannst mit MyPhone Explorer sichern. Wenn Du in der gleichen Version (GB/ICS) bleibst, kannst das auch mit Titanium Backup alles machen. Oder Kies (sofern das neue Rom erkannt wird). Ab und an willst auch WhatsApp Daten sichern. Da reicht es den gleichnamigen Ordner der internen SD zu kopieren/verschieben. Danach einfach wieder drauf. Für SMS gibts auch gute Extra-Tools im Market. Das Backup über CWM sichert zudem den Ist-Zustand, falls danach was nicht gefällt. So kannst alles auf einen Sitz und ziemlich schnell wieder in den Davor-Zustand versetzen.
Auch empfehlenswert: apkShare
Macht aus allen Apps installierbare apk-Dateien die somit überall gespeichert werden können. Ohne Internet kannst die dann bei Bedarf auf einem beliebigen Phone installieren. Natürlich nur die nackte App ohne Daten. Manchmal lässt man erstmal was weg bei einer neuen ROM, oder weiss nicht mehr was alles drauf war, oder braucht ne ältere Version nach einem ungewollten Update.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Acimaz
Ah, whatsapp und sms hatte ich ganz vergessen... :D
Na gut, das werde ich mir dann morgen anschaun wenn ich wieder ganz wach bin.
Danke für die Hilfe :thumbsup:
 
Acimaz schrieb:
Hm, ok ich habe es jetzt mit dem Android Terminal Emulator ausm market und diesen befehlen gemacht:

...
wiederherstellen. Hoffe es passiert nix..^^

Sieh dir das hier auch noch an, bequemer gehts nun wirklich nicht mehr :D

[TOOL] Updated! 13/04/12 - EFS Pro v1.4.7 - Advanced '/efs' Backup and Restore! - xda-developers :thumbup:


MfG

Nightly


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.
 
Hi zusammen,

da mein SGS2 in letzter Zeit irgendwie weng rumspinnt, will ich es zurücksetzen. Da ich auch Kauf-Apps habe, die sich nicht so einfach wiederherstellen lassen (z.B. über die Computer Bild), will ich vorher ein Backup inkl. aller Daten und Einstellungen machen.
Laut https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html wäre hier Titanium Backup gut für die Apps und ein Nandroid-Backup allgemein gut.

Da ich hierfür aber Root brauche, wollte ich mich bei euch vergewissern, dass folgendes Vorgehen richtig ist:


1. Root-Kernel herunterladen und via Odin installieren2. EFS-Ordner sichern3. Nandroid-Backup anlegen (CWM-Backup)4. Alten Bootloader aufspielen, da bei mir mit JIG „Factory Mode“ angezeigt wird5. Counter mit JIG zurücksetzen

6. Stock-Kernel aufspielen um das gelbe Dreieck wegzubekommen

Woher bekomm ich den? Der Link für den LA4 auf [ROM+Guide]Official i9100 Firmwares KL1/2/3/LA2,4/LB2,LPE/Q/7/2/F/S/4/7 Download - xda-developers ist down.

7. Per CWM den Root-Kernel erneut flashen
8. Neuen Bootloader aufspielen (nicht zwingend notwendig; Anleitung siehe Punkt 4)

9. Titanium Backup (Pro) installieren und Apps backupen10. System zurücksetzen bzw. Firmware mit Odin aufspielen

11. Apps per Market neu aufspielen und/oder Backup per Titanium Backup aufspielen


Passt des soweit oder mach ich hier einen schweren Fehler bzw. hab was vergessen? Und vorallem ist das der richtige Root-Kernel?


Vielen Dank schon im Voraus =)

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • SC20120414-082046.png
    SC20120414-082046.png
    13,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und verschoben...
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Soo, geht wieder weiter :D
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass man mit Titanium Backup nur die nackten Apps ohne die zugehörigen Daten sichern und wiederherstellen soll. Jetzt in Bezug auf CM9. Stimmt das wirklich? Und was kann passieren wenn ich es trotzdem mache? Und wenn was dran ist, kann mir jemand erklären warum das so ist? Mich interessieren die Hintergründe auch^^
Will die nächsten Wochen auch mal versuchen in das ganze Android gemodde einzusteigen..
 
Threadstone schrieb:
6. Stock-Kernel aufspielen um das gelbe Dreieck wegzubekommen

Woher bekomm ich den? Der Link für den LA4 auf [ROM+Guide]Official i9100 Firmwares KL1/2/3/LA2,4/LB2,LPE/Q/7/2/F/S/4/7 Download - xda-developers ist down.

Ich glaube das hier ist was du brauchst: Firmware Liste (Stand 04.2012)
[Liste]


Beschäftige mich auch erst seit gestern mit dem Thema^^

Ich habe aber mit Titanium Backup das Problem, dass der sgs2 immer neustartet wenn ich per Stapelverarbeitung versuche alle meine Daten zu sichern.. eigenartig :/

Ok stelle mir grad ne Sicherung mit MyBackup root zusammen, macht glaube ich weniger Probleme als Titanium Backup... Also falls du ebenfalls Probleme kriegen solltest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:

Hey Sorry hab deinen Post garnicht gesehen, hat ja nen Seitenwechsel stattgefunden :D
Danke, aber ich machs lieber mit der Terminal Methode... hab da irgendwie ein bessere Gefühl^^

Aber ich hab noch eine Frage zu dem Kernel:
Ich hab ja den CF root 4.4 mit cwm... Verstehe ich den Post hier: [KERNEL] ClockworkMod Recovery 5.0.2.3 // Initramfs Template for Devs - xda-developers richtig, dass ich mein cwm auf version 5 updaten kann, ohne den kernel zu verändern? Und ohne, dass es nachher ein Problem gibt?
 
Du kannst doch einfach einen CF mit der 5er Version nehmen. Achte nur darauf, dass du bei ICS oder GB bleibst ;)
Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom
 
Ja...das hat sich fürs erste mal erledigt... xD
Hab mich grad doch dazu entschieden den neuesten siyah kernel SiyahKernel for SGS2 | "One kernel to rule them all" draufzuflashen. Habs über cmw recovery gemacht und anschließend rebootet. Aber irgendwie kommt er nur bis zum Logo von siyah und dann geht er aus. Hab das akku rausgenommen, 3min. gewartet und nochmal versucht, cache wipe gemacht und sogar per odin das ding nochmal draufgeflasht, aber alles hat nix gebracht-.-
Jetzt stelle ich grad das System durch den cwm Backup wieder her.
Hat wer ne Ahnung wieso der Siyah kernel nicht gefunzt hat? Habe vor den danach nochmal draufzuflashen, aber diesmal nicht mit dem cwm...
 
Auf CM9?!?
Ganz einfach: CM9 ist ICS.

Der Siyah, den Du geflasht hast, ist aber für GB...!

Für ICS gibts nen anderen SIYAH-Thread...!
 
Nein, ich hatte noch kein CM9 drauf, das ist noch alles das Original gewesen, bis eben auf den CF root Kernel.

Hatte eigt. vor danach CM9 draufzutun... aber deine Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig..^^
Ist es also eigt. garnicht möglich den
SiyahKernel v3.1rc3

auf mein gerät zu flashen, so wie es jetzt ist?

Ah ok, hab grad ein paar Sachen gelesen...ab 3.0 ists anscheinend für den ICS..
D.h. ich bleib erstmal beim CF root und installier den CM9, anschließend flashe ich den
neuesten Siyah kernel...der ja dann für ics geeignet ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mich nur noch einmal vergewissern bevor ich es probiere:
Habe Buildernr.: .XWLA4
Dafür nehme ich dann CF-Root-SGS2_XW_OXA_LA4-v5.0-CWM5

Ist das jetzt auch das aktuellste oder gibt es nach 387 Seiten etwas neues ? :-D

Gruß
 
Hmm, wenn die Seite bei xda-developers regelmäßig aktualisiert wird (was ich vermute), ist es wohl die aktuellste :D
 
  • Danke
Reaktionen: p0cketfr33zer
alles klar. viel dank ;-)
habs schon probiert und hat alles wunderbar geklappt.
 
Kein Problem :)
Hab auch eben CM9 installiert und der erste Eindruck ist auf jedenfall sehr gut. Was mich überrascht ist, dass die Apps automatisch durch mein Google Konto Synchronisiert und installiert wurden ohne, dass ich eine Backup App benutzen musste. Hoffentlich macht das keine Probleme :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.628
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.731
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.068
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten