[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lord_fritte schrieb:
Eine Frage noch, es ist nirgends vermerkt, wo ich die Orginal Branding Firmware her bekomme, zudem mein S2 nicht gebrandet ist.

Aber was habe ich denn jetzt, KF3 oder KE7?
Aber wenn ich die Lite'ning Rom v4.1 Rom möchte, muss ich den I9100XXKG3 flashen, aber gibt es eine bestimmte Reihenfolge.

Ist doch wurscht was du die flashst ;) Hauptsache es ist eine Offizielle Firmware wie die KE7 DBT oder KF3 DBT.Mit der Branding Firmware hatte ich mich verschrieben.Wenn du kein Branding hast dann natürlich eine Firmware ohne Branding flashen :

Klick

Die Leute die eine Branding Firmware haben machen sich diese wieder drauf.Zu finden unter Branding Entfernen Anleitung.

Dann noch mit dem JIG den Flash Counter auf 0 resetten und alles ist in Butter.

Puh, also mein SGS2 is heute angekommen...und eigentlich hatte ich ned vor sofort zu rooten, aber diese depperte Photo App is schon nervend. Also das staendige Ausloesergeraeusch.

Long story short...ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, darum wuerd ich gern nachfragen, ob ich das alles richtig kapiert hab.

a) Ich hab ne 'BUKE1' Firmware. Dh, gebranded (is von A1).
b) Demzufolge, fuer den Root Vorgang hier, sollt ich zerst mal eine stinknormale Firmware besorgen (zb hier Firmware Übersicht i9100 ) -> hab ich das richtig kapiert?
c) Die Firmware kann cih dann ganz einfach mit Odin draufpacken...
d) Dann nehm ich den passenden CF Root Kernel ... jo und folge einfach der Beschreibung von Seite 1.

Stimmt des soweit? Ich check nicht so ganz, ob ich die gebranded Version "so einfach" wegkriege...geht das eh auch ganz einfach mit Odin...oder?

Danke schonmal :).

Hi, ich würde gerne mein SGS2 rooten. würde aber ersteinmal meinen T-Mobile Brand behalten. welches ist die neuste firmware die ich flashen müsste. Hier mal die Daten aus meinem SGS2 Android-Version: 2.3.3 Basisbandversion: I9100BOKF1 Kernel-Version:2.6.35.7-I9100BOKF3-CL255512 root@DELL101 #2 Buildnummer: GINGERBREAD.BOKF3 Danke für eure Hilfe. PS: ich bin neu in diesem Gebiet, daher habt bitte Verständnis für meine Frage.

DXTR66 schrieb:
Puh, also mein SGS2 is heute angekommen...und eigentlich hatte ich ned vor sofort zu rooten, aber diese depperte Photo App is schon nervend. Also das staendige Ausloesergeraeusch.

Long story short...ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, darum wuerd ich gern nachfragen, ob ich das alles richtig kapiert hab.

a) Ich hab ne 'BUKE1' Firmware. Dh, gebranded (is von A1).
b) Demzufolge, fuer den Root Vorgang hier, sollt ich zerst mal eine stinknormale Firmware besorgen (zb hier Firmware Übersicht i9100 ) -> hab ich das richtig kapiert?
c) Die Firmware kann cih dann ganz einfach mit Odin draufpacken...
d) Dann nehm ich den passenden CF Root Kernel ... jo und folge einfach der Beschreibung von Seite 1.

Stimmt des soweit? Ich check nicht so ganz, ob ich die gebranded Version "so einfach" wegkriege...geht das eh auch ganz einfach mit Odin...oder?

Danke schonmal :).

Wenn du das Branding los werden willst,dann erst mal meine Anleitung Branding Entfernen machen.Danach kannst du dir eine Firmware deiner Wahl flashen.

Nächster Schritt ist dann der Anleitung hier folgen.Ist eigentlich wurscht welchen CF-Root Kernel und Stock Kernel du dazu nimmst.Aber suche dir dann ruhig den passenden CF-Root Kernel und Stock Kernel für die Firmware runter die du dann auch nach der Branding Anleitung letztendlich flashen willst.

Oder du lässt die Branding Firmware drauf und suchst dir jetzt einen CF-Root Kernel und Stock Kernel aus.Wie z.B. den CF-Root KF3 Kernel und den Stock KF3 Kernel

• Danke
Reaktionen: DXTR66
Ekchuah schrieb:
Hi, ich würde gerne mein SGS2 rooten. würde aber ersteinmal meinen T-Mobile Brand behalten. welches ist die neuste firmware die ich flashen müsste. Hier mal die Daten aus meinem SGS2 Android-Version: 2.3.3 Basisbandversion: I9100BOKF1 Kernel-Version:2.6.35.7-I9100BOKF3-CL255512 root@DELL101 #2 Buildnummer: GINGERBREAD.BOKF3 Danke für eure Hilfe. PS: ich bin neu in diesem Gebiet, daher habt bitte Verständnis für meine Frage.

Müsste doch eigentlich die neueste Branding Firmware sein die du drauf hast.Schliesse es an Kies an,dann weisst du es genau.

Nimm den CF-Root KF3 Kernel und den Stock KF3 Kernel.

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

XWKF3 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Password: intratech@XDA

@ BananenAffe danke für deine schnelle antwort.

BananenAffe schrieb:
Wenn du das Branding los werden willst,dann erst mal meine Anleitung Branding Entfernen machen.Danach kannst du dir eine Firmware deiner Wahl flashen.

Nächster Schritt ist dann der Anleitung hier folgen.Ist eigentlich wurscht welchen CF-Root Kernel und Stock Kernel du dazu nimmst.Aber suche dir dann ruhig den passenden CF-Root Kernel und Stock Kernel für die Firmware runter die du dann auch nach der Branding Anleitung letztendlich flashen willst.

Oder du lässt die Branding Firmware drauf und suchst dir jetzt einen CF-Root Kernel und Stock Kernel aus.Wie z.B. den CF-Root KF3 Kernel und den Stock KF3 Kernel

Okok...ich glaub ich kapier das dann einfach nicht *g*. Aber in der Anleitung hier steht doch...aeh

Das flashen des CF-Root Kernel ist auf einer Orginal Stock Firmware oder einer Custom Rom möglich.

Ich habe angenommen, eine gebrandete Firmware is dann nicht moeglich.

Aber wenn man alles liest...dann steht da ja eh noch was zum Branding *g*.

Dh...meine allerletzte Frage (hoffentlich...vielleicht....mal schaun *g*), welchen CF Kernel ich waehle, ist komplett egal? Dh. ich gehe nach deiner Anleitung vor, nehm irgendeinen CF Kernel und dann (um das gelbe Warndreieck wieder loszuwerden etc.) nehm ich den "Stock Branded Kernel" von meinem Provider von der vorne verlinkten Seite und mach das mit der zImage Datei.

Was ist denn der "gaengiste" Kernel? KF3? (Is jetzt vll. komisch, aber wieso gerade der? Ned KF4 oder...aeh....KG3? *g*).

:)

Hi BananenAffe,

Ich habe SGS2 und würde gerne wissen ob ich eine brandingfree KE7 ohne problem aufspielen kann.

Folgende Telefoninfos:

Android: 2.3.1
Basisbandversion: I9100XXKBA
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BUKB1-CL32348 root@DELL 103 #2
Buildnummer: GT-I9100-eng 2.3.1 GRH78 BUKB1 test-keys

Vielen Dank schon vorab!!!

BananenAffe schrieb:
Wichtig ! Für alle die eine Provider Firmware mit Branding haben und diese auch behalten wollen,aber trotzdem gerne Root hätten :

Ihr könnt euch einen beliebigen CF-Root Kernel downloaden der unten aufgeführt ist und diesen nach Anleitung flashen.Wenn euch nach dem flashen des CF-Root Kernel das Gelbe Dreieck beim booten stört,dann könnte ihr dieses mit dem Orginal Stock Kernel eurer Branded Firmware entfernen und anschliessend wie in der Anleitung unten beschrieben die zImage Datei mit CWM flashen.Die Branded Firmware und die zugehörigen ...

Erstmal ein demütiges Lob, für so eine fundierte und ausführliche Anleitung! :thumbsup:

Ich denke, ich habe soweit alles verstanden. Nur mit dem gelben Dreieck ist mir noch nicht ganz klar.

Ich z.B. habe ein Gerät mit dbt, also deutscher ungebrandeter FW.

Hat man das nach dem flashen des CF-Root Kernel bei jeder Firmware, oder nur bei den gebrandeten Geräten?

Phanatsy36 schrieb:
Erstmal ein demütiges Lob, für so eine fundierte und ausführliche Anleitung! :thumbsup:

Ich denke, ich habe soweit alles verstanden. Nur mit dem gelben Dreieck ist mir noch nicht ganz klar.

Ich z.B. habe ein Gerät mit dbt, also deutscher ungebrandeter FW.

Hat man das nach dem flashen des CF-Root Kernel bei jeder Firmware, oder nur bei den gebrandeten Geräten?

Bei jeder...
Ist sozusagen ein systeminterner Hinweis, dass nicht mehr der Original-Kernel aktiv ist.

Kann man ja mit einem JIG z.B. beheben. Der setzt dann auch den Counter gleich auf 0 und gibt an, das man ein originales S-Rom/Kernel verwendet. :)

Mich hat das Dreieck immer etwas genervt, deswegen hab ich eigentlich nur den Jig bestellt.
Und für den Fall der Fälle natürlich.

DXTR66 schrieb:
Okok...ich glaub ich kapier das dann einfach nicht *g*. Aber in der Anleitung hier steht doch...aeh

Ich habe angenommen, eine gebrandete Firmware is dann nicht moeglich.

Aber wenn man alles liest...dann steht da ja eh noch was zum Branding *g*.

Dh...meine allerletzte Frage (hoffentlich...vielleicht....mal schaun *g*), welchen CF Kernel ich waehle, ist komplett egal? Dh. ich gehe nach deiner Anleitung vor, nehm irgendeinen CF Kernel und dann (um das gelbe Warndreieck wieder loszuwerden etc.) nehm ich den "Stock Branded Kernel" von meinem Provider von der vorne verlinkten Seite und mach das mit der zImage Datei.

Was ist denn der "gaengiste" Kernel? KF3? (Is jetzt vll. komisch, aber wieso gerade der? Ned KF4 oder...aeh....KG3? *g*).

:)

Natürlich kannst du das auch auf eine Branding Firmware anwenden.Ist ja auch nur eine Stock Firmware.

CF-Root Kernel und Stock Kernel ist wurscht was man nimmt.Nimm einfach das was ich schon mehrfach hier gepostet habe :

CF-Root KF3 und Stock Kernel KF3.

dieter123 schrieb:
Hi BananenAffe,

Ich habe SGS2 und würde gerne wissen ob ich eine brandingfree KE7 ohne problem aufspielen kann.

Folgende Telefoninfos:

Android: 2.3.1
Basisbandversion: I9100XXKBA
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BUKB1-CL32348 root@DELL 103 #2
Buildnummer: GT-I9100-eng 2.3.1 GRH78 BUKB1 test-keys

Vielen Dank schon vorab!!!

Bist du sicher das du ein Galaxy SGS2 hast ?

Weil die Firmware sagt mir nichts und du hast Android 2.3.1

Das Galaxy S2 kommt Standard mässig mit Android 2.3.3 wenn du es kaufst.

Hallo zusammen,
hätte da eine frage:
Habe im moment
GT-I9100_XEU_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100XEUKD1.TAR
würde nun gern:
I9100XWKG1_I9100XXKE7_I9100MOTKF1_HOME.tar
muss ich dann danach neu rooten? Wenn ja ist dies richtig?
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip oder die
CF-Root-SGS2_XW_MOT_KG1-v4.1-CWM4.zip
bin mir ein bisschen unsicher wegen OXA und MOT weil ich immer noch nicht rausgefunden habe was das bedeuten soll.

fab00 schrieb:
Hallo zusammen,
hätte da eine frage:
Habe im moment
GT-I9100_XEU_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100XEUKD1.TAR
würde nun gern:
I9100XWKG1_I9100XXKE7_I9100MOTKF1_HOME.tar
muss ich dann danach neu rooten? Wenn ja ist dies richtig?
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip oder die
CF-Root-SGS2_XW_MOT_KG1-v4.1-CWM4.zip
bin mir ein bisschen unsicher wegen OXA und MOT weil ich immer noch nicht rausgefunden habe was das bedeuten soll.

Ja nach Firmware Flash muss neu gerootet werden.

Ist auch egal welchen CF-Root Kernel du nimmst.Kannst ruhig einen von den beiden nehmen.Und die Kürzel kannst du ignorieren.Da ändert sich jetzt nichts im System an Sprache oder sonst was bei einem Kernel Flash.

Hi, erstmal nen dickes Lob für die gute Anleitung!

Ich hab aber noch nen paar Fragen.

Und zwar ( ;) ):

Was genau macht man da eigentlich? Sehe ich das richtig, dass man erst einen Custom-Kernel draufflasht, der einem die Root-Rechte einbringt und danach wieder den original Kernel der Firmware, die momentan auf dem Gerät installiert ist?

Und wie funktioniert denn danach ein Firmwareupdate? Funktioniert das problemlos, nur dass man dann keine Root-Rechte ,mehr hat, oder sind die dann noch da?

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :)

ist die basisversion XXKE7 eigentlich von nem gebrandeten Phone oder ist das "frei"?

BananenAffe schrieb:
Ja nach Firmware Flash muss neu gerootet werden.

Ist auch egal welchen CF-Root Kernel du nimmst.Kannst ruhig einen von den beiden nehmen.Und die Kürzel kannst du ignorieren.Da ändert sich jetzt nichts im System an Sprache oder sonst was bei einem Kernel Flash.

Danke. Das kann ich ja nun eigentlich direkt über CWM machen und muss nicht unbedingt mit Odin wenn ich das richtig gelesen habe?

fab00 schrieb:
Danke. Das kann ich ja nun eigentlich direkt über CWM machen und muss nicht unbedingt mit Odin wenn ich das richtig gelesen habe?

Wenn du kein Wipe nach dem flashen machst und CWM noch auf deim Handy ist,dann kannst du dir auch den Root Kernel damit flashen.Das ist richtig ;)

@ drgn

Der CF-Root KE7 Kernel ? Oder was meinst du ? Die Root Kernel sind von keiner Branding Firmware.Und selbst wenn... Ein Branding kann man sich mit einem Kernel nicht flashen.

@ Andydroid

Erst den Root Kernel um Root Rechte zu bekommen.Dann wären wir eigentlich auch schon fertig.Aber wem das Gelbe Dreieck weg haben will muss einen Stock Kernel flashen damit das Handy denkt hier ist kein Custom Kernel geflasht worden sondern ist alles schön Stock.

Da mit dem Stock Kernel aber CWM nicht mehr richtig läuft weil ein Root Kernel benötigt wird,flashen wir diesen mit CWM erneut.Über diesen weg kommt das Gelbe Dreieck nicht.

i
@Bananenaffe

ch hab mir jetzt wieder nen sgs2 geholt für mich, bin wieder weg vom sensation und bei firmware steht XXKE3 und bei Basisversion XXKE7.
Branding konnte ich so keine finden, der Verkäufer hat das bei Otto gekauft.
Wollte mich mal so langsam aufs flashen vorbereiten und mich etwas in die Materie einlesen, kann denke ich nicht schaden :)

drgn schrieb:
i
@Bananenaffe

ch hab mir jetzt wieder nen sgs2 geholt für mich, bin wieder weg vom sensation und bei firmware steht XXKE3 und bei Basisversion XXKE7.
Branding konnte ich so keine finden, der Verkäufer hat das bei Otto gekauft.
Wollte mich mal so langsam aufs flashen vorbereiten und mich etwas in die Materie einlesen, kann denke ich nicht schaden :)

Ist auf jeden Fall keine Branding Firmware.Die haben immer so komische bezeichnungen wie BUK1 usw. ;)

• Danke
Reaktionen: drgn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.