[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo
ich hab gerade versucht mein sgs2 in den download modus zu bringen, aber die tastenkombination funktioniert nicht ^^ volume down + homebutton + power ...
telefon hat schon zur "ich bin aus"-bestätigung gebrummt, aber da kommt nix
und wenn ich dann den powerbutton zu lange drücke, gehts einfach brav zur pin-abfrage über
stell ich mich nur doof an oder hab ich was überlesen?
bis dann :/

EDIT: Ich bin doof ^^ man muss die Tasten gedrückt halten, bis der Warning!!!11elf-Screen kommt.... danke trotzdem BananenAffe für die gedachte Erklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das hier poste aber ich wusste sonst nicht wo. Wenn ich von einer KE7 mit CWM ein Backup mache und mir ne neue Rom installiere, mir diese nicht gefällt und ich wieder zurück möchte, kann ich dann einfach das Backup wieder draufbügeln oder müsste ich mir vorher wieder die KE7 flashen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

samol schrieb:
Sorry das ich das hier poste aber ich wusste sonst nicht wo. Wenn ich von einer KE7 mit CWM ein Backup mache und mir ne neue Rom installiere, mir diese nicht gefällt und ich wieder zurück möchte, kann ich dann einfach das Backup wieder draufbügeln oder müsste ich mir vorher wieder die KE7 flashen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Ja ich weiss was du meinst ;) Ich mache das immer so :

Die Firmware wo ich das Backup gemacht habe wie in deinem Beispiel die KE7 mit Odin flashen.Und dann das Backup was ich auf der KE7 gemacht hatte wiederherstellen.

Sprich... Ich mache auf der KE7 ein Backup mit CWM.Probiere z.B. die Firmware KG3 aus und merke ich will lieber wieder zur KE7 zurück.

Also flashe ich mir die KE7 mit Odin über die KG3 drüber und stelle dann mein Backup was ich damals von der KE7 gemacht habe wieder her.

Keine Ahnung ob es auch anders geht ? Hab ich nie probiert :D

• Danke
Reaktionen: samol
Danke für die Antwort Äffchen, bin etwas ängstlich bei 500 Euronen :thumbup:

Ich will hier mal ein fettes Lob an den BannanenAffen los werden, tolle Anleitung, ist wirklich für Jedermann nachvollziehbar!

So macht das neue Handy doppelt Spaß. ;-)

Vielen Dank!

Da stimme ich natürlich zu 100% zu, ist ja schließlich seine Zeit die hier draufgeht, Respekt !

Hi BananenAffe,

Ich habe ein T-Mobile-Gebrandedes SGS2 und würde gerne das Handy rooten um ein Backup mit Titanium Backup zu machen. (Ich weis nicht was dieses CVM für eine App ist bzw kenne ich nicht den Funktionsumfang)

Ich möchte auch beim Start kein gelebes Warndreieck sondern den Standard-T-Mobile Begrüßungsbildschirm.

Ich bin über die ganzen verschiedenen Packages in deinem Startbeitrag etwas verwirrt und da ich das Handy noch nicht so lange habe und mich nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen welche Packages ich runterladen muss und ob ich dann nach deiner Startanleitung vorgehen kann, um nichts "falsch" zu machen.

Folgende Telefoninfos:

Android: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKF1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKF3-CL255512 root@DELL 101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKF3

Vielen Dank schon vorab!!!

BananenAffe schrieb:
Ist im Prinzip egal was für einen CF-Root Kernel und was für einen Stock Kernel du nimmst ;) Und wegen den Kürzeln brauchst du dir kein Kopf machen.Es bleibt alles Deutsch und sonst verändert sich auch nichts.Wenn du eine Komplette Firmware flashst ist es allerdings wichtig auf die Kürzel zu achten,aber nicht bei einem Kernel.

Ich schlage dir jetzt einfach mal was vor :

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip

XXKF2 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Password: intratech@XDA

@BananenAffe: Vielen vielen Dank! Hat alles wunderbar geklappt!
Eine Frage nur: warum die XXKF2 Stock und nicht die KF4 ??
THX

Mo Jito schrieb:
@BananenAffe: Vielen vielen Dank! Hat alles wunderbar geklappt!
Eine Frage nur: warum die XXKF2 Stock und nicht die KF4 ??
THX

Du hattest :

GINGERBREAD.XWKF4 mit I9100NEKF2

Deshalb habe ich das so ausgesucht.Ist eigentlich quatsch weil ich hätte dir auch jeden anderen Kernel geben können,aber das hat so schön zusammen gepasst :D

Morphus schrieb:
Hi BananenAffe,

Ich habe ein T-Mobile-Gebrandedes SGS2 und würde gerne das Handy rooten um ein Backup mit Titanium Backup zu machen. (Ich weis nicht was dieses CVM für eine App ist bzw kenne ich nicht den Funktionsumfang)

Ich möchte auch beim Start kein gelebes Warndreieck sondern den Standard-T-Mobile Begrüßungsbildschirm.

Ich bin über die ganzen verschiedenen Packages in deinem Startbeitrag etwas verwirrt und da ich das Handy noch nicht so lange habe und mich nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen welche Packages ich runterladen muss und ob ich dann nach deiner Startanleitung vorgehen kann, um nichts "falsch" zu machen.

Folgende Telefoninfos:

Android: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKF1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKF3-CL255512 root@DELL 101 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKF3

Vielen Dank schon vorab!!!

Die T-Mobile Bootanimation wirst du auch mit Gelbes Dreieck sehen ;) Das Gelbe Dreieck siehst du vorher kurz wenn der Samsung Schriftzug kommt.

Mit CWM kannst du ein Komplettes Backup deiner Rom machen und wird benötigt um das Gelbe Dreieck weg zu bekommen wenn du dich an die Anleitung hälst.

Das habe ich für dich raus gesucht :

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

XWKF3 Stock Kernel:
http://www.multiupload.com/27Q9LQEB94
Password: intratech@XDA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mo Jito und Morphus
So, ich muß leider nochmal nerven:

Habe gerootet, alles ok Superuser etc. Alles da.
Dann habe ich wegen dem gelben Dreieck wieder die Originale draufgemacht.
Alles ok.

Jetzt kommt die Stelle in der Anleitung, wo ich hänge, ab dem Satz:

Die Datei namens "zImage" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Das mit dem Massenspeicher habe ich auch hinbekommen.
Auf dem PC gehen dann 2 Laufwerke auf:
E
und
H

Da ist kein Ordner " Interne SD ", nur ein Ordner Externe SD ?

E:
.android_secure
LOST.DIR
und ein Ordner Test, den ich glaub ich selbst angelegt hatte wegen einem Spiel.

H:
.ngmoco
.temp
Andriod
Attachments
bluetooth
DCIM
extrenal_sd
usw., usw

Ich habe als ich das handy bekommen habe, eine 32 GB SD - Karte in den Slot über dem Akku eingebaut.
Welches ist nun die interne SD, dir ist doch fest eingebaut, oder ?

Problem 2:

In der Anleitung ab hier:

Öffnet jetzt die App "CWM" unter euren Anwendungen und geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei "zImage" aus.

In der Anleitung steht, das man nach dem rooten und nach dem flashen des original stocks die app CWM aufrufen soll um wieder den root übers handy zu flashen.
Mein Problem: Nach dem flashen des original - root finde ich die anwendung CWM nicht auf meinem Handy.

Also kurz: gerootet: ok !
Original Stock wieder geflasht: ok !
Probleme: Inerne SD, heisst wie ?
App CWM finde ich nicht nach flashen von Stock.
Ich hab halt keine Ahnung, dafür entschuldige ich mich aufrichtig. :huh:

Ich hab mich doch GENAUESTENS an die Anleitung gehalten, ich bin so doof :confused2:

P.S.: Basisbandversion steht nun:I9100XXXKE7
Buildnummer GINGERBREAD.XWKF3
Kernel Version 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555

zudoof schrieb:
So, ich muß leider nochmal nerven:

Habe gerootet, alles ok Superuser etc. Alles da.
Dann habe ich wegen dem gelben Dreieck wieder die Originale draufgemacht.
Alles ok.

Jetzt kommt die Stelle in der Anleitung, wo ich hänge, ab dem Satz:

Die Datei namens "zImage" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Das mit dem Massenspeicher habe ich auch hinbekommen.
Auf dem PC gehen dann 2 Laufwerke auf:
E
und
H

Da ist kein Ordner " Interne SD ", nur ein Ordner Externe SD ?

E:
.android_secure
LOST.DIR
und ein Ordner Test, den ich glaub ich selbst angelegt hatte wegen einem Spiel.

H:
.ngmoco
.temp
Andriod
Attachments
bluetooth
DCIM
extrenal_sd
usw., usw

Ich habe als ich das handy bekommen habe, eine 32 GB SD - Karte in den Slot über dem Akku eingebaut.
Welches ist nun die interne SD, dir ist doch fest eingebaut, oder ?

Problem 2:

In der Anleitung ab hier:

In der Anleitung steht, das man nach dem rooten und nach dem flashen des original stocks die app CWM aufrufen soll um wieder den root übers handy zu flashen.
Mein Problem: Nach dem flashen des original - root finde ich die anwendung CWM nicht auf meinem Handy.

Also kurz: gerootet: ok !
Original Stock wieder geflasht: ok !
Probleme: Inerne SD, heisst wie ?
App CWM finde ich nicht nach flashen von Stock.
Ich hab halt keine Ahnung, dafür entschuldige ich mich aufrichtig. :huh:

Ich hab mich doch GENAUESTENS an die Anleitung gehalten, ich bin so doof :confused2:

P.S.: Basisbandversion steht nun:I9100XXXKE7
Buildnummer GINGERBREAD.XWKF3
Kernel Version 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555

Mit Interne SD ist kein Ordner gemeint ;) Sehe es jetzt mal einfach als Laufwerk wenn wir wie Windows denken.

Anhand der Ordner Struktur :

H:
.ngmoco
.temp
Andriod
Attachments
bluetooth
DCIM
extrenal_sd
usw., usw

Ist Lauwerk H: deine Interne SD.

Jetzt kopierst du das zImage einfach auf Laufwerk H:

Erst mal wie immer:

Vielen Dank !

Hab die zImagenun auf dem handy.

Nur:

Ich hab ja nach dem rootkernel wieder einen original - kernel :

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=640677&d=1309348522

geflasht, wegen dem gelben Zeichen.

Also zImage ist drauf.
Nur finde ich nach dem zurückflashen auf oben angegebene original root die anwendung CWM nicht auf meinem Handy, um das zImage zu öffnen.

Muss ich mir die App CWM von woanders organisieren und aufs Handy machen ?
Ich dachte die wäre nach dem flashen mit dem rootkernel auf dem handy und würde dort auch nach dem zurückflashen mit dem originalkernel zum beheben des gelben zeichens draufbleiben.

Danke für die Geduld und sorry :thumbup:

zudoof schrieb:
Erst mal wie immer:

Vielen Dank !

Hab die zImagenun auf dem handy.

Nur:

Ich hab ja nach dem rootkernel wieder einen original - kernel :

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=640677&d=1309348522

geflasht, wegen dem gelben Zeichen.

Also zImage ist drauf.
Nur finde ich nach dem zurückflashen auf oben angegebene original root die anwendung CWM nicht auf meinem Handy, um das zImage zu öffnen.

Muss ich mir die App CWM von woanders organisieren und aufs Handy machen ?
Ich dachte die wäre nach dem flashen mit dem rootkernel auf dem handy und würde dort auch nach dem zurückflashen mit dem originalkernel zum beheben des gelben zeichens draufbleiben.

Danke für die Geduld und sorry :thumbup:

Die App CWM müsste eigentlich zu finden sein unter deinen Apps.Also da wo auch alle anderen Apps drin sind.Schau mal noch mal ganz genau.

Falls CWM wirklich nicht drin sein sollte,dann Flashe dir mal den CF-Root Kernel nochmal mit Odin und schaue ob dann CWM drin ist bei deinen Apps.

Wird sofort gemacht Sir :smile:

So, Anwendung RICHTIG dolle gesucht, nicht da, auch nicht unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten oder auf den App - Bildschirmen.

Habe nun wieder den root - Kernel geflasht und nun ist die Anwendung auch da.

CWM und Superuser.

Nur hab ich nun wieder das gelbe Dreieck.

War evtl. an der Original stock irgendwas fehlerhaft ?

Was soll ich nun machen, nochmal die Original die ich eben nach dem rootkernel drübergeflasht hab drüberflashen ?

Oder jetzt mit CWM dii zImage (Rootkernel) flashen ?

Ich bin etwas ratlos und fürchte, das wenn ich nun wieder die Original drüberflashe, CWm und Superuser wieder weg sind :confused2:

Also nach dem root steht unter telefoninfo nun:
Basisbandversion KE7
Kernel:I9100XWKF3 CL276555
Buildnummer:XWKF3

Zuletzt bearbeitet:
zudoof schrieb:
So, Anwendung RICHTIG dolle gesucht, nicht da, auch nicht unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten oder auf den App - Bildschirmen.

Habe nun wieder den root - Kernel geflasht und nun ist die Anwendung auch da.

CWM und Superuser.

Nur hab ich nun wieder das gelbe Dreieck.

War evtl. an der Original stock irgendwas fehlerhaft ?

Was soll ich nun machen, nochmal die Original die ich eben nach dem rootkernel drübergeflasht hab drüberflashen ?

Oder jetzt mit CWM dii zImage (Rootkernel) flashen ?

Ich bin etwas ratlos und fürchte, das wenn ich nun wieder die Original drüberflashe, CWm und Superuser wieder weg sind :confused2:

Also nach dem root steht unter telefoninfo nun:
Basisbandversion KE7
Kernel:I9100XWKF3 CL276555
Buildnummer:XWKF3

LOL :D Völlig durch den Wind...

Na ist doch schon mal gut das du jetzt CF-Root und CWM drauf hast.

Jetzt hast du das Gelbe Dreieck.Wenn dich das nicht stört,dann lass es so.Funzt trotzdem alles.

Wenn du es weg haben willst :

1. Stock Kernel mit Odin flashen.

2. zImage auf deine Interne SD kopieren und mit CWM Flash Kernel ausführen.

Wie es auf Seite 1 steht ;)

Hallo, welcher Kernel ist für mich der richtige, "CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip" oder?

Wie ist das mit der Garantie? rooten/custom rom bedeutet Garantie ist weg? Aber mit dem unroot/aufspielen der Original Rom habe ich meine Garantie dann wieder?

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    12,4 KB · Aufrufe: 243
BananenAffe schrieb:
Wenn du es weg haben willst :

1. Stock Kernel mit Odin flashen.

2. zImage auf deine Interne SD kopieren und mit CWM Flash Kernel ausführen.

Wie es auf Seite 1 steht ;)

Zu 1:

Das hatte ich doch gemacht und danach war CWM wieder weg ^^

Kann es sein das Du hier nicht AUSSCHLIESSLICH MIR und NUR MIR zuhörst ???

Ich finde das kann ich verlang..., ähmm nein wohl eher nicht :winki:

@ lord_fritte

Hier, hier, hier, hier (aufzeig, mitdemfingerschnipp) ich weiß auch mal was :scared:

Ja Garantie ist mit Root erst mal weg.
Man kann aber wieder auf das Original zurückflashen und mit nem Jig (ca. 7-8 €)den Counter (Wie oft wurde geflasht) des Handys zurücksetzen VOR dem einschicken.

Ich hoffe, ich hab was Richtiges gesagt.

Wenn nicht muß das Äffchen mich verprügeln :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, der JIG ist nur ein USB Stecker mit einem Widerstand? Sowas kann man doch einfach selber basteln.

zudoof schrieb:
Zu 1:

Das hatte ich doch gemacht und danach war CWM wieder weg ^^

Kann es sein das Du hier nicht AUSSCHLIESSLICH MIR und NUR MIR zuhörst ???

Ich finde das kann ich verlang..., ähmm nein wohl eher nicht :winki:

@ lord_fritte

Hier, hier, hier, hier (aufzeig, mitdemfingerschnipp) ich weiß auch mal was :scared:

Ja Garantie ist mit Root erst mal weg.
Man kann aber wieder auf das Original zurückflashen und mit nem Jig (ca. 7-8 €)den Counter (Wie oft wurde geflasht) des Handys zurücksetzen VOR dem einschicken.

Ich hoffe, ich hab was Richtiges gesagt.

Wenn nicht muß das Äffchen mich verprügeln :blushing:

Also die App CWM ist nicht weg wenn du einen Root Kernel flashst.Die funzt halt nur nicht mehr richtig mit dem Stock Kernel.

Deshalb soll man ja dann auch das zImage mit der App CWM flashen.Das zImage ist ja der entpackte CF-Root Kernel der auf diese weise wieder auf das Handy kommt.Da man den Root Kernel mit CWM flasht und nicht mit Odin hat man das Gelbe Dreieck nicht mehr.

Und zu dem Jig... Ja den kann man auch selber basteln.Ich kann das nicht und hab mir einen gekauft.

Orginal Firmware flashen und Root ist wieder weg.Jig benutzen und keiner sieht mehr das je geflasht wurde.

Eine Frage noch, es ist nirgends vermerkt, wo ich die Orginal Branding Firmware her bekomme, zudem mein S2 nicht gebrandet ist.

Aber was habe ich denn jetzt, KF3 oder KE7?
Aber wenn ich die Lite'ning Rom v4.1 Rom möchte, muss ich den I9100XXKG3 flashen, aber gibt es eine bestimmte Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Hail to the ape !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.