[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wenn sie verschwunden ist, einfach CF-Root nochmal
drüber und alles ist wieder so wie es sein soll und danach eben
einen anderen Customkernel, wenn gewollt.

Thema Root;

HellCat hat seinem Root Kernel ein nettes Feature spendiert: eine Multi Recovery :thumbup:

Ideal, um ältere Nandroid Backups problemlos zu booten!

MULTIPLE Recoveries!
By default this kernel will run ClockworkMod 5.0.2.3 when booting into recovery.
You can, however, set an option to boot two other recoveries:
Create a file "opt.recovery.cwm4" in /sdcard to get ClockWorkMod Recovery 4.0.1.4 when booting to recovery.
Create a file "opt.recovery.stock" in /sdcard to get original stock (e3) recovery when booting to recovery.
Content of the files doesn't matter, a 0-byte size is good enough already, it just needs to exist and have the above stated names.
...und noch ein paar nette
Features :thumbsup:

• Root
    Kernel comes "instant rooted", after flashing this kernel your system is completely rooted (su, busybox and the Superuser app).
    Nothing more needs to be done, totally newb friendly
    smile.gif
  • MULTIPLE Recoveries!
    By default this kernel will run ClockworkMod 5.0.2.3 when booting into recovery.
    You can, however, set an option to boot two other recoveries:
    Create a file "opt.recovery.cwm4" in /sdcard to get ClockWorkMod Recovery 4.0.1.4 when booting to recovery.
    Create a file "opt.recovery.stock" in /sdcard to get original stock (e3) recovery when booting to recovery.
    Content of the files doesn't matter, a 0-byte size is good enough already, it just needs to exist and have the above stated names.
  • ADB with root priv's in recovery mode
    When booted into recovery mode you have ADB available to connect to from your PC.
    ADB also runns with full root priv's in recovery mode for all your haxx'n'tinker needs (in normally booted OS mode ADB still runns "secure" with only user priv's, use su to get root there)
  • Custom boot scripts
    There is some bootscripts you can put your own commands in for being executed during boot.
    The scripts are /system/bootrc.sh and /data/bootrc.sh.
  • Additional modules natively supported and loaded on boot
    The original plan was to integrate these into the kernel, but due to hitting size limits of the zImage I decided to have them loaded from external directories.
    Currently supported modules: (these modules are compiled together with the kernel and are included in the download!)
    - slow-work.ko (not needed on Android 2.3.4 FWs, like XXKG2, e.t.c.)
    - cifs.ko
    If these modules are present in either /system/lib/modules or /data/lib/modules they will be automatically loaded at boot and are available to use (for example in case of CIFS, just get CifsManager from the marketplace and start mounting your shares)
  • Custom Bootanimation and Bootsound
    This kernel also supports using a custom bootanim (bootanimation.zip) and bootsound (PowerOn.wav).
    To install, simply create a folder "import" on in your /sdcard and drop your files into it, i.e.:
    /sdcard/import/bootanimation.zip -> for bootanimation
    /sdcard/import/PowerOn.wav -> for bootsound
    If either one of those is present upon the next boot they will automatically be installed to the correct path and be available.
  • Custom Boot-LOGO !
    This let's you change the logo shown BEFORE the bootanimation (usually the "Samsung Galaxy SII" splash screen).
    Similar to the bootanim and -sound, copy the desired logo.jpg (480x800, max. 100k) to:
    /sdcard/import/logo.jpg
    Upon the next boot the new bootlogo will be installed!
    Please read the additional note about installing a new bootlogo bellow!
  • BLN support
    This kernel has BLN (=BackLight Notification) support!
    Just install the BLN Pro App from the market (to actually use/get the notification lights you need the paid version, the free version only lets you test if BLN works propperly) and off your blinkieness goes
    smile.gif
  • Touchscreen Sensitivity Fix
    vitalij's touchscreen fix to make the touch more responsive again when performing movements on the screen.
  • init.d support
    If you got a lot of shell scripts you want to have executed during boot, just drop them in
    - /system/etc/init.d
    or
    - /data/etc/init.d
    Everything put into those directories will be executed during boot

• Danke
Reaktionen: benj9 und Metzi
Ach ja natürlich. Das Backup der letzten ROM bleibt ja eh erhalten, da gespeichert auf SD-Karte. Klar und wenn das CWM App irgendwie weg sein sollte, neues CF - Root drauf und altes ROM wieder zurück.

Alles klar.

Sagt einmal, auf der internen SD im Ordner clockworkmod liegt ein File namens "recovery-update.zip", und CWM bietet mir sowohl aus der App als auch aus dem Recovery Boot Menu an, ein "Update" zu flashen. Was hat es damit auf sich?

Außerdem liegen in clockworkmod/download noch 2 Files mit kryptischen Namen, "1401809054" und "-2110140792", braucht man die noch oder kann sie löschen?

@girella
ein, mehrere oder besser alle CWM NandroidBackups bleiben sogar erhalten,
sofern man welche erstellt hat und die bleiben sogar u.U. auch
weiterhin bestehen, bei flashen einer anderen Rom, solange der
int. SD-Speicher (USB-Speicher) nicht formatiert wird! :D

benj9 schrieb:
Sagt einmal, auf der internen SD im Ordner clockworkmod liegt ein File namens "recovery-update.zip", und CWM bietet mir sowohl aus der App als auch aus dem Recovery Boot Menu an, ein "Update" zu flashen. Was hat es damit auf sich?

Außerdem liegen in clockworkmod/download noch 2 Files mit kryptischen Namen, "1401809054" und "-2110140792", braucht man die noch oder kann sie löschen?

nein.
Du musst erstmal ein Backup anlegen und dann befindet sich im
/sdcard/clockworkmod/backup oder
auch /sdcard/external_sd/clockworkmod/backup jeweils ein Ordner
mit Datum und Zeit als Ordnername und das ist das jeweilige Backup was
automatisch aufgelistet werden würde, wenn du ein restore anstartest, so einfach.

Du musst die Backups aber so liegen lassen, wo sie sind sonst sind sie nicht rückspielbar!

• Danke
Reaktionen: benj9
Ja, Backups habe ich bereits gemacht. Und kann sie - soweit ich verstanden habe ja auch jederzeit via Recovery Menu (Vol. Up+Home+Power) wieder herstellen.

Metzi schrieb:
Du musst die Backups aber so liegen lassen, wo sie sind sonst sind sie nicht rückspielbar!
Okay ich darf sie also auf dem Telefon nicht verschieben. Aber kann ich die CWM-Backups denn eigentlich auch auf den Rechner übertragen und - ifalls das Telefon mal tot wäre - von dort restoren?

Oder welche Art von Sicherung ist die beste, um - im Falle des Falles - ein zerflashtes Telefon (Bootloader defekt oder was auch immer) - ggf. vom Rechner aus über Usb - wieder auf den Stand davor zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz vorne weg. Ich habe mein GS 2 im Mediamarkt gekauft. Ich würde es gerne rooten. Und zwar so, dass ich so nah wie möglich am Orginal bleibe. Leider bin ich mit den ganzen Kernels etwas verwirrt. Das war bei meinem alten Desire übersichtlicher. Welchen Kernel nehme ich am besten mit meinen Daten?

Basisbandversion:
I9100XXKI1

Kernelversion:
2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143 #2

Buildnummer:
GINGERBREAD.XWKI4

@benj9

das geht etwas OT, hier geht es NUR um Root!

Sicherlich kannst du sie auf den PC kopieren als Sicherheitskopie, dennoch
lassen sich CWM-NandroBackups nur über die CWM restoren, also nicht
vom PC aus.

Wenn dein Gerät nicht mehr startet, dann hilft eigentlich nur der Downloadmode mit dem du dann eine FW via Odin neu aufspielst und
erst danach könntest du wieder Backups restoren.

Du solltest jedoch auch in JEDEN Fall dein EFS/IMEI sichern, falllls nicht
schon getan.

https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-backup-konzepte-zum-sgs2.177773.html

@jimbo.b
gerootet ist gerootet und Kernel kannst du jeden nehmen. Im Garantiefall
Originalen STOCK-Kernel drüber, geJIGt und die Welt ist wieder in Ordnung!
Nimm einen KI4.

• Danke
Reaktionen: benj9
ich hab mal eine Frage zu meinem root...

Hab gestern meine 2.3.5 KI4 mit dem passenden Kernel KI4 gerootet. Das Gelbe Dreieck kam dann beim Booten und CWM und Superuser waren da.
Dann habe ich mir Mobile Odin aus dem Market geladen und vorhin mit diesem das Update auf die ITV 2.3.6 gemacht. CWM und Superuser sind noch da, aber das gelbe Dreieck kommt jetzt nicht mehr beim Booten?! Ist der Root denn noch vorhanden oder nicht?
Im CWM steht unter Current Kernel jetzt "Unknown" drin.

Bin neu auf dem Gebiet...daher verzeiht, wenn es ein dumme Frage ist...

Gruß
XL

Root Rechte sind normal weg. Musst neu rooten und dann passts wieder.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy.

Laut dieser Anleitung zu "mobile odin", der ich gefolgt bin, würde durch setzen des Hakens bei "ever root" gleichzeitig die neue FW wieder gerootet. Anleitung

Habe auch noch mal mit root check geprüft und ein Root ist vorhanden! Titanium Backup läuft auch, was ja nur auf gerooteten Geräten geht....Ist schon bissl komisch, dass das gelbe Ausrufezeichen auf dem Bootbildschirm weg ist, der Root wohl aber noch vorhanden.
Was mich stört ist, dass im CWM beim Kernel: "Unknown" steht...
Wenn ich jetzt mit einem passenden Kernel drüberflashe, was könnte da passieren? Wenn ich nen neuen Kernel nehmen muss, welcher wäre dann der passende für die FW: I9100XILA2 (PDA) I9100OXIKK1 (CSC)?

Bin neu auf dem "Root"-Gebiet...daher kenn ich mich da nicht so gut aus.

Gruß
XL

Zuletzt bearbeitet:
xl4723 schrieb:
Laut dieser Anleitung zu "mobile odin", der ich gefolgt bin, würde durch setzen des Hakens bei "ever root" gleichzeitig die neue FW wieder gerootet. Anleitung

Habe auch noch mal mit root check geprüft und ein Root ist vorhanden! Titanium Backup läuft auch, was ja nur auf gerooteten Geräten geht....Ist schon bissl komisch, dass das gelbe Ausrufezeichen auf dem Bootbildschirm weg ist, der Root wohl aber noch vorhanden.

Gruß
XL

Dann hast du auch weiterhin Root, dennoch schon gewagt mit "Mobile Odin" :blink:,
das ist aber ein anderes Thema :D

Da du ja die neue ITV 2.3.6 drauf hast, ist der KI4 für dich doch auch nicht
mehr massgebend.

Zieh dir die FW und öffne bei einem 3teiler das PDA-Archiv bzw. bei
einem 1teiler eben diesen. Dort findest du eine "zImage" welches der
STOCK-Kernel ist/wäre.

Den legst du unter "/sdcard" ab und nutzt das HC K-Tool um den STOCK-Kernel (zImage) zu flashen und schon hast du STOCK und somit erstmal
den Root verloren, funktioniert auch mit "Mobile Odin".

Danach dann noch einen Factory/data-Wipe oder eben auch HardReset
und dann sollten auch die beiden Icons (CWM und Superuser) verschwunden sein!

STOCK lässt dann grüssen :thumbsup:

Hallo,

mobile odin hat bei mir problemlos geklappt...auch wenn ich anderes gelesen habe :mellow:

Mir ist das eigentlich nicht so wichtige, dass da bei Kernel irgendwas drin steht. Root will ich auf jeden Fall, da ich ja Titanium Backup nutzen will und dazu Root erforderlich ist.
Daher lass ich das SGS2 jetzt so, wie es ist :)

Nur eine Frage noch...wenn denn mal die 4.0 kommt, wie läuft das dann mit dem Update? Muss ich ab jetzt immer manuell die Updates machen, oder geht das trotzdem per OTA oder Kies? Nach dem Einspielen des original 4.0 wird dann sicher der Root weg sein und ich muss es dann wirklich neu rooten.

Gruß
XL

so ist es recht. OTA oder KIEs sollte trotz Root funktionieren,
anders bei einer CFW oder AOSP-Rom.

Falls nicht, eben wie beschrieben das zImage aus deiner ORIG-FW
flashen und dann ab zur 4.x.x soweit ausgerollt wird/wurde.

Viel Spass weiterhin mit deinem SGS2

• Danke
Reaktionen: xl4723
Danke!
Also erst einfach mal probieren, ob dann das Update OTA oder per Kies kommt...und wenn nicht, Kernel installieren und noch mal probieren?!

Na dann kann die 4.xx ja mal bald kommen!

Danke für die Hilfe hier, wie immer Top!

Gruß
XL

hallo, ich habe mich auch mal soebend entschlossen mein galaxy s2 zu rooten.. kann mir evtl noch vorher schnell sagen welche datei ich brauche bzw welche firmware ich habe?

vielen dank, bei der tollen anleitung wird ja nicht all zu viel schief gehen ;)

Edit: achso nochwas.. woran erkenn ich denn ob ich ein branding habe oder nicht? laut anleitung muss ich es ja nicht entfernen, richtig?

Anhänge

• SC20120116-184602.jpeg
    SC20120116-184602.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 197
Hallo,
mal ne kurze Frage zwischendurch.. Laut der app "Android system info" (gibts im App Store) unter System --> BuildInfos --> Brand..
steht bei mir Samsung drinne. Das heist doch soweit, dass ich kein Branding habe, richtig?
Dann wollte ich mein Galaxy ebenfalls rooten, wie ist das dann danach überhaupt mit der Firmware? Kann ich da aktuelle Firmeware von Kies nehmen, ohne das meine root-Rechte verloren gehen? Oder wie läuft das dann mit den updates?

Vielen Dank!

Deinen Root Kernel findest Du hiermit: Thema durchsuchen :) ..oder hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399 :)
Suchkriterium: die Buildnummer deines SGS II :) BUKG2

Deine aktuelle Firmware: vermutlich die PDA:BUKG2| PHONE:BUKG1| CSC:VD2KE3 - leider hast Du den Product Code nicht gepostet...

Branding: Als Vodavone SGS II Besitzer solltest Du das doch wissen !? :D
Übrigens gibts für deine Firmware ein wirklich empfehlenswertes Update; klemm dein SGS II doch demnächst mal an Samsung Kies oder Odin ran :)

Android 2.3.5 wartet auf dich ;)

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider