[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die KE2 rettet Dir eigentlich immer den A*sch, findest Du bei samfirmware.com !

Also KE2 flashen und danach nochmal Factory Reset/Wipe und Cache Wipe, dann lebt Dein Baby wieder :smile:

Kaj schrieb:
Hallo zusammen!

Bin kurz davor mein Handy zu Rooten, würde aber gern die originale Firmware behalten.

Hab atm:

Es ist soweit ich weiß die "aktuellste" Firmware von Vodafone DE...
Nun zu meiner Frage, kann ich denn mit dieser Original Firmware jeden x beliebigen Kernel flashen? Bin nochn bisschen vorsichtig weil es bei meinem Vorgänger nicht so der fall war und es sehr schnell zum brick kam :D
Oder welchen Kernel muss/sollte ich flashen?
Ist es in meinem Fall auch sinnvoll eine andere ROM zu flashen evtl wegen einer aktuelleren und/oder besseren akkulaufleistung/performance? Denn mich stören die apps die sich im Hintergrund neu starten und nur Speicher / akku verbrauchen.

Danke schonmal im vorraus!

MfG

Ja kannst jeden CF-Root Kernel nehmen.Und da ist bis jetzt noch nie was passiert beim Kernel flashen.

Ob du eine andere Firmware flashen willst musst du selber wissen und dann testen ob der Akku länger hält usw. ;)

Orginal Vodafone Firmware falls du zurück willst :

Germany

BUKE5:Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Firmware info: PDA:BUKE5| PHONE:BUKE1| CSC:VD2KE2

blackburn1107 schrieb:
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Anleitung! Wahnsinn, was sich hier alles findet. :)

Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein S2 in einer Bootschleife hängt. Factory Reset/Wipe und Cache Wipe sind gemacht - und es hängt trotzdem weiter in der Bootloop.

Mittlerweile bin ich mir bewusst, dass das große Scheisse ist und ich mich von meinen Daten verabschieden kann.

Dennoch kann ich leider nciht mehr feststellen, welche FW ich aktuell habe, oder? Ich hätte einfach nur gerne die Original FW wieder.
Wie bekomme ich raus, welche ich drauf habe?

Bestellt hab ich das S2 direkt bei Amazon Deutschland im Juni 2011. Es enthielt kein Branding, nur die normalen Samsung Apps.

Kann mir jemand sagen, mit welcher FW ich es nun flashen kann, um es wieder zuverlässig benutzen zu können?

DANKE für Eure Hilfe,
bin verzweifelt.

Grüße,
Stefan

Die Firmware KE2 DBT flashen.

Dann nach dem flashen in den Recovery Mode gehen mit Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On und Wipe Data und Wipe Cache ausführen.

Dann noch dieses :

Probleme und Lösungen :

Problem:

Ich habe mein Handy mit der Offizielen Firmware KE7 geflasht,aber Kies bietet mir kein Update an obwohl eins zur Verfügung steht.

Lösung:

Gebt in der Telefon Tastatur folgenden Code ein : *#272*Eure-IMEI-NUMMER# (Die IMEI steht unter dem Akku im Handy,auf dem Karton oder gebt in der Telefon Tastatur
*#06# ein und schreibt das auf
.)

Dann aus der angezeigten Liste DBT auswählen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy mal aus und dann wieder einschalten.

Hilft das nicht dann Kies deinstallieren,dann am besten noch einen Reg Cleaner wie z.B. TuneUp drüber laufen lassen.Dann Kies neu installieren.

Ansonsten wenn du kannst mal an einen PC probieren wo du dein Handy via Kies noch nicht verbunden hast.

Dann kannst du auch dein Handy über Kies auf die neueste Firmware KF3 updaten die Offiziel erhältlich ist.

• Danke
Reaktionen: Kaj
DAS HAT SICH ÜBERSCHNITTEN - DANKE!

Bedeutet also:

Anleitung wie beschrieben ausführen,
vorher FW von samfirmware runter laden und dann per ODIN flashen.
Und danach nochmal wipen.

?

Weil ich ja auf sonst nix mehr dran komme (KIES etc).

blackburn1107 schrieb:
DAS HAT SICH ÜBERSCHNITTEN - DANKE!

Bedeutet also:

Anleitung wie beschrieben ausführen,
vorher FW von samfirmware runter laden und dann per ODIN flashen.
Und danach nochmal wipen.

?

Weil ich ja auf sonst nix mehr dran komme (KIES etc).

Ich denke du hängst in einem Bootloop ? Dann mache es so wie ich beschrieben habe.

Du hast dann die KE2 DBT auf dein Handy,machst dann das Update auf KF3 mit Kies,und zum Schluss gehst du die Root Anleitung durch.

Danke BananenAffe, bezüglich des zurück flashens, heute kam mein bestellter usb jig, geht es mit diesem auch? wenn ja wie genau muss ich da vor gehen? kenne mich mit dem rooten des sgs2 leider noch nich so gut aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kaj schrieb:
Danke BananenAffe, bezüglich des zurück flashens, heute kam mein bestellter usb jig, geht es mit diesem auch? wenn ja wie genau muss ich da vor gehen?

MfG

Weiss ja nicht welchen JIG du hast ?

In der Regel :

Handy Ausschalten.

JIG einstecken und du kommst in den Download Mode und der Counter ist resettet.

Dann ist das Gelbe Dreieck auch weg,und du kannst dir den Teil mit Orginal Stock Kernel flashen und zImage mit CWM flashen sparen.

Also CF-Root Kernel flashen,Handy ausschalten,Jig einstecken,Handy normal ohne Jig wieder starten.Fertig.

• Danke
Reaktionen: Kaj
So danke für die Hilfe, habe nun den KE7 Kernel geflasht und hat alles wunderbar geklappt! nun gehts ein schritt weiter und werde die roms mal testen :D man hört sich bestimmt noch voneinander!

MfG

BananenAffe schrieb:
Ich denke du hängst in einem Bootloop ? Dann mache es so wie ich beschrieben habe.

Du hast dann die KE2 DBT auf dein Handy,machst dann das Update auf KF3 mit Kies,und zum Schluss gehst du die Root Anleitung durch.

Hi!

Hab jetzt alles aktuell downloaded, KE2, Kies, ODIN...
Bin dann in den Download-Modus auf dem S2, hab per USB-Kabel verbunden und er bekommt keine Verbindung.
Der PC (Win7) zeigt immer nur "Unknown Device". Auch wenn ich alle Treiber neu installieren will, einen anderen USB-Anschluss versuche... es funktioniert keine Variante.

Hast Du dazu noch eien Tipp? Ohne Verbindung zu ODIN gibts kein Update :-(

DANKE!

blackburn1107 schrieb:
Hi!

Bin dann in den Download-Modus auf dem S2, hab per USB-Kabel verbunden und er bekommt keine Verbindung.
Der PC (Win7) zeigt immer nur "Unknown Device". Auch wenn ich alle Treiber neu installieren will, einen anderen USB-Anschluss versuche... es funktioniert keine Variante.

DANKE!

Da musst du dich mal im Kies Bereich umschauen.Habe auch Win 7 64 Bit und bei mir läuft es zum Glück.Im Kies mal Treiber Wiederherstellen machen ist das einzige was mir einfällt.

blackburn1107 schrieb:
Hi!

DANKE!

Hast du mal versucht die treiber so zu laden? Wenn nicht hier ist ein link für dich http://dreamtimeshop.com/android/Samsung-USB-Drivers.zip Bei mir hat es geklappt mit den Treibern,hatte auch das Problem das das Handy nicht erkannt wurde.

Sorry für die eventuell blöde Frage:

Ich habe die Firmware XWKF3 (aktuelle offizielle KIES-Version) mit Produktcode DBT.

Sollte ich trotzdem die Daqtei XW_CLK_KF3 verwenden?
Der Produktcode CLK verunsichert mich etwas ... bleibt mein DBT intakt nach dem Root?

Mal sehen ob ich hier eine Antwort auf folgendes bekomme (Sorry für Doppelpost, mach ich generell nicht, aber es interessiert mich einfach..):

PATix schrieb:
Guten Morgen, alle miteinander.

Ich habe nur mal eine kurze Frage zu folgendem Abschnitt für das flashen von CM7.
Zwar steht ja in der Anleitung folgendes:
Jetzt wollte ich eben nur mal kurz wissen ob ich dazu folgende Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html verwenden kann?

Meine Frage kommt nämlich daher, da in der https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html von BananenAffe eben steht, das seine Root-Methode - ich zitiere:
Und in der Anleitung steht ja auch was mit CWM Recovery drinnen. Jetzt bin ich einfach etwas verwirrt. Soll ich also erst so mit BananenAffe seiner Root-Anleitung rooten und dann CWM "installieren", oder wie? o:

Sorry, falls euch diese Frage irgendwie doof/nervig vorkommt, aber ich möchte einfach nur mal auf Nummer sicher gehen und lieber fragt man einmal zu viel als einmal zu wenig und baut dann irgendeinen Mist. (Außerdem kann man sich glaub ich auch Zeit sparen, recht lange herum zu probieren, wenn es andere auch wissen könnten) :p

Danke für eure Antwort(en).

Grüße
PATix

Edit: Ich habe mir nämlich jetzt doch überlegt erst mal CM7 zu flashen, es mir selber einmal anzuschauen und dann zu entscheiden ob ich gleich drauf bleiben werde oder ob ich auf LeoMar oder auf Lite'ning wechseln werde, bis eine Stable Version draußen ist. ;-)

Thombor schrieb:
Sorry für die eventuell blöde Frage:

Ich habe die Firmware XWKF3 (aktuelle offizielle KIES-Version) mit Produktcode DBT.

Sollte ich trotzdem die Daqtei XW_CLK_KF3 verwenden?
Der Produktcode CLK verunsichert mich etwas ... bleibt mein DBT intakt nach dem Root?

Ja das bleibt DBT.Auch an der Sprache oder sonst irgendwas ändert sich nichts ;)

@ PATix

Deine Frage gehört hier rein :

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/111724-rom-grj22-cyanogenmod-7-a.html"]Klick[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Thombor
BananenAffe schrieb:
@ PATix

Deine Frage gehört hier rein :

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/111724-rom-grj22-cyanogenmod-7-a.html"]Klick[/OFFURL]

Ich weiß, ich weiß.. aber wenn du mal mein Zitat anklickst wirst du staunen wo dich der hinführt.. :p
Ich hab ihn hier auch rein gepostet, da es sich ja eigentlich auch hier um das rooten handelt (auch um deine Anleitung dafür). ^^

Edit: Und weil ich da irgendwie keine Antwort bekomme, deswegen habe ich es auch hier reingepostet. (Auch wenn ich selbst keine Doppelposts Leiden kann.. :-/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PATix schrieb:
Ich weiß, ich weiß.. aber wenn du mal mein Zitat anklickst wirst du staunen wo dich der hinführt.. :p
Ich hab ihn hier auch rein gepostet, da es sich ja eigentlich auch hier um das rooten handelt (auch um deine Anleitung dafür). ^^

Edit: Und weil ich da irgendwie keine Antwort bekomme, deswegen habe ich es auch hier reingepostet. (Auch wenn ich selbst keine Doppelposts Leiden kann.. :-/)

In der Flash Anleitung von CM7 steht doch :

Alternativ kann auch zu allererst diesen Kernel Flashen [KERNEL] ClockworkMod Recovery 4.0.1.0 // Initramfs Template for Devs - xda-developers , dieser hat das 4.0.1.0 Recovery schon drinnen, dass soll das Bootproblem beim First Boot umgehen.

Das hat mit diesem Thread wo es um CF-Root geht nix zu tun.Das ist ein anderer Root Kernel.

[KERNEL] ClockworkMod Recovery - Installations-Anleitung

Hast du allerdings schon CF-Root auf deinem Handy drauf,dann kannst du auch einfach der Flash Anleitung für CM7 folgen und das im Recovery wie dort beschrieben flashen.Danach hast du dann halt den ClockWorkMod Kernel von Codeworkx drauf und nicht CF-Root von Chainfire.

Hallo, ich würde mein SGS 2 auch gerne Rooten, habe allerdings kleine Verständnisprobleme beim Kernel.

Und zwar habe ich folgenden Kernel drauf: KE4
Was nun? Was muss ich flashen? :D

MfG & thx Dare

Dare schrieb:
Hallo, ich würde mein SGS 2 auch gerne Rooten, habe allerdings kleine Verständnisprobleme beim Kernel.

MfG & thx Dare

Du musst nicht gucken, was für einen Kernel du drauf hast, sondern was für eine FW.

Wird wohl die KE7 sein

Dare schrieb:

MfG & thx Dare

Wie im Start Post steht,ist es eigentlich egal welchen CF-Root Kernel du nimmst.

Nimm einfach den :

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

Und der passende Stock Kernel dazu :

XWKF3 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Password: intratech@XDA

• Danke
Reaktionen: Dare
Status
Für weitere Antworten geschlossen.