[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

• 5.180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst den KI4 cf-rootkernel benutzen und nach der Anleitung auf der ersten Seite vorgehen. Unbedingt vorher einlesen und verstehen.

• Danke
Reaktionen: eXecut1on
Das wäre dann praktisch CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip der hier? die -42 Version soll ja anscheinend "insecure" sein. Wie sieht is mit den Daten aus? Ich hab ein Backup gemacht, falls jedoch meine Daten verloren gehen und ich das Backup aufspiele, verschwinden dann die Rootrechte nicht? Komme aus dem Applebereich und verstehe nur was von Jailbreaks :/

Insecure wurde hier schon mal erklärt (Thread durchsuchen). Daten bleiben wie heute schon erwähnt erhalten. Wenn du das Backup von den Daten wieder aufspielst, gehen die Root Rechte nicht verloren.

• Danke
Reaktionen: eXecut1on
ja okay das hab ich alles verstanden!
hätt hat nur gerne eine version ohne vodafone, o2, 1&1 etc. werbung...

So, alles klar, also worauf sich insecure bezieht werde ich wahrscheinlich eh nie benutzen also nehm ich 4.2 :D Gut, danke, dann leg ich mal los, wünscht mir Glück :D

haha ;) jaaa man kann eben nicht alles wissen ;)

sollte auch nur ein statement auf die letzte antwort sein! anleitung schon gesehen! :cool2:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich bin in diesem Thread richtig und ihr könnt mir helfen J

Ich habe ein Samsung SG2 von T-Mobile (original FW) und einige Tage zuvor die über KIES angebotene Firmware Aktualisierung auf Version 2.3.5 durchgeführt.
Folgend meine aktuelle Daten:
Android-Version: 2.3.5
Basisbandversion: I9100BOKJ1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKK1-CL511356
Buildnummer: GINGERBREAD: BOKK1

Da ich gerne die Software DSLR-Controller verwenden möchte, muss ich mein Gerät mit ROOT Rechten versehen, damit die Software funktioniert.

Nun habe ich mich dieses Wochenende (mehrere Stunden) durch verschiedene Foren gelesen und hier in diesem Thread eine gute Anleitung (Danke dafür!) gefunden. Ich denke auch nun verstanden zu haben, wie ich einen modifizierten Root-Kernel installieren kann.

Was mir noch nicht ganz klar ist, welche Version des modifizierten Root-Kernel ich installieren soll, da ich die entsprechende Version für KK1 (auch bei Chainfire: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399) nicht gefunden habe.

In diesem Thread, post#1 steht folgendes:

Wichtig ! Für alle die eine Provider Firmware mit Branding haben und diese auch behalten wollen, aber trotzdem gerne Root hätten :

Ihr könnt euch einen beliebigen CF-Root Kernel downloaden der unten aufgeführt ist und diesen nach Anleitung flashen. Wenn euch nach dem flashen des ……

Und etwas weiter….

Wichtig ! Im Prinzip ist es egal welchen CF-Root Kernel ihr euch flasht.

Es kann jeder CF-Root Kernel auf jede beliebige Firmware geflasht werden.
……………

In diesem Thread #post 1764 (ff) wird einem Nutzer, der wohl die gleiche Firmware wie ich hat, u.a. CF_Root_KJ3 empfohlen. Mit dem Hinweis das dies zusammen funktioniert.

In anderen Foren/Beiträge habe ich jedoch wiederum gelesen, dass es wichtig ist den modifizierten Kernel zu installieren, welcher der aktuellen installierten Kernel Version entspricht. (bei mir also KK1)

Jetzt bin ich etwas verwirrt!
Wenn es egal ist welchen CF-Root Kernel ich installiere, bedeutet dies dass es in den verschiedenen modifizierten Kernels gar keine oder nur marginale Unterschiede gibt, die in der Praxis keine Auswirkung haben? Es würde mich freuen, wenn ich ihr mich hierzu aufklären könntet.

So nun zu meine konkreten Fragen:
- Welchen modifizierten ROOT-Kernel kann/soll ich nun installieren? Irgendeinen (Bsp. CF_Root_KJ3) oder soll ich warten bis der modifizierte Kernel der meiner Firmware Version entspricht verfügbar ist, um sicher zu gehen das alles kompatibel ist?

- Was passiert wenn ich künftig über KIES ein neues Firmware Update durchführe? Ist es richtig, dass der ROOT Kernel dann quasi „überspielt“ wird und ich den ganzen Vorgang mit dem installieren eines modifizierten Kernels wiederholen muss?

Anmerkung:
Ich möchte keine neue Firmware flashen, einfach nur bei meiner carrier branded firmware den Kernel austauschen, damit ich ROOT Berechtigung habe und die oben erwähnte Software benutzen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten

@greenskunky KJ3 CF Root: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=775412&d=1320704445 - schlichtweg, da es keinen KK1 root Kernel fürs SGS II gibt. Orientiere dich immer an der Buildnummer, dann kann nichts schief gehen, notfalls nimm den hierarchisch nächsten... :)

Um Kies zu beruhigen, solltest Du nach dem rooten nochmals den Original KK1 Stock Kernel flashen. root sollte hierbei erhalten bleiben.

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider

guten morgen gemeinde
Auch ich bin neu hier und bräuchte etwas hilfe

habe mir die anleitung durchgelesen aber blicke nicht genau durch welche version für mein S2 ist.
Sollte kein Branding haben wurde im MM gekauft

Bin auch anfänger will mein S2 rooten um eine FW zu installen

sc20111205100635.png

Edit da ich kein bild im vorschau sehe hier mal der Direcklink zum screen.

mfg

wollst du dir denn gleich ein custom rom rüberknallen oder nur die stock mit root rechten ?

auf custom rom muss ich mich erst einlesen
will erstmal rootrechte um eine firewall zu installn
und später auf jedenfall ne CFW

oder wäre es besser gleich eine CFW draufzuhauen ?

Guck was bei Buildnumber steht und such dir dann bei XDA den Kernel raus.
Du kannst auch einfach hier im Thread nach deiner Buildnumber suchen. Die ist schon oft da gewesen.

Wenn du eine Custom Rom willst, die man mit Odin flashen kann, dann brauchst du vorher kein Root!
Bei CWM-Roms sieht es anders aus.
Mach Root, lies dich ein. Du wirst dir eh eine Custom Rom drauf machen :D

Zuletzt bearbeitet:
ja da hänge ich ja welcher der CF-Root Kernel ist wie auf der ersten seite beschrieben ist.
ich blicke da nicht genau durch

Den Kernel suchst du anhand deiner Firmware raus und die steht bei Buildnumber!

auf dem s2 ist die vers.2.3.4 bis 2.3.5 kann man ja gehen.wobei ich warte,
kommt eh, bald vers.4.0 raus.und wenn du es falsch machst mit odin,
hast kies als feind.zwischen 2.3.4 und 2.3.5 sieht man nicht wirklich unterschiede.ich persönlich würde es schad finden das zu versauen.
das rooten,man kann es ja mal mit dem SuperOneKlick versuchen,vielleicht
läuft er ja bei den einten.netframework ist ein muss,dann sollte man beim
program superonklicke zuerst update klicken.manchmal mecker auch der virenschutz.naja bug hin oder her:)

Lern mal bitte richtige Sätze zu schreiben!

offenbar konntest du meine falschen sätze ja lesen,somit ist es ja gut:)

GINGERBREAD.XWKI4

und genau da hänge ich hehe
ich sehe KF4 aber kein KI4

Dann guck bei XDA. Ist doch verlinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.