[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Root ist weg nach dem Flashen, wie alles andere auch. Aber jetzt frag nicht, woher du Root bekommst!

ok, danke .. das reicht mir als antwort :)
schönen abend noch ...

so, hat geklappt...
2.3.4 is running

und nenn root gabs auch noch :) denn titanium backup läuft

hat zwar insgesamt nen paar std. gedauert aber übung macht den meister :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert eigentlich das flashen mit Re-Partion? Hängt bei mir schon ne Stunde ohne Veränderung.

Bei mir hat es nie länger als 5min gedauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also höchstens 5 minuten, wenn überhaupt.
das aus meinem artikel erwähnte mit stunden bezog sich auf meine unkenntnis und den tests.
nicht auf das eigentliche flashen ;)

nach 1 1/2 Stunden hab ichs abgezogen. Zu meinen Glück ging es danach ohne Probleme wieder in den Downloadmodus und ich hab das ganze dann ohne Re-partition geflasht und das war innerhalb von 3 Minuten durch. Schwein gehabt:rolleyes2:

Welches ist eigentlich die einfachste/schnellste Methode, nach einem Flashen mit einer FW bzw. einem ROM und dem damit verbundenen Wipe, sein S2 wieder "einzurichten"?

Das heißt, wie bringe ich schnell die Kontakte und die Apps wieder in den Zustand vor den Flashen?

Vorher soviel sichern wie möglich ;)

Ich zitiere mich mal selbst :

Es wird beim flashen automatisch ein Wipe ausgeführt ! Es werden alle persönlichen Einstellungen,Apps und Kontakte gelöscht.Es wird aber weder die Interne SD oder die Externe SD formatiert.Alle Daten wie Fotos,Musik und App Ordner bleiben erhalten.Trotzdem Fotos usw. vorher sichern auf dem PC zu Sicherheit.

Schaut ob unter Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten Sichern und bei Automatisch Wiederherstellen ein Häckchen gesetzt ist.

Dann werden die Kontakte usw. auch wieder automatisch eingerichtet sobald du mit deinem Google Account im Handy wieder angemeldet bist.

Und zusätzlich noch mit Titanium eine Sicherung machen :

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

• Danke
Reaktionen: dcztmsp
BananenAffe schrieb:
Vorher soviel sichern wie möglich ;)

Und zusätzlich noch mit Titanium eine Sicherung machen :

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

OK, danke!

Noch zwei kurze Verständnisfragen:

1. Titanium Backup
Bei der Datenherstellung unter dem selben RoM kann ich Apps und Daten wieder herstellen. Gilt das auch von "Sprung" gebrandete T-Mobile Firmware zum einem RoM?
Und was ist hier genau mit Daten gemeint? Die Einstellungen der Apps, durch Apps gespeicherte Daten?

2. Unterschiede in der Flash-Vorgehensweise
So wie ich es verstanden habe, ist die "saubere" Version Flash mit der neuesten 2.3.4 FW von Samfirmware mit Odin, dann CF-Root, dann direkt über das Handy (CWM, oder?) das RoM meiner Wahl (zum Beispiel LeoMar).

Wenn ich nun aber Litening RoM möchte, könnte ich es direkt von der gebrandeten T-Mobile FW aus mit Odin flashen. So wie ich es verstanden habe, bietet dieses RoM die neueste FW, Root und ein RoM im Paket. Wäre das eine ebenso "saubere" Lösung?

Bleiben hier die Daten nicht erhalten?

Hier mal ein schönes Video für Einsteiger zum flashen mit Odin etc

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=qiTYns05JZ8&feature=player_embedded#![/YT]​

• Danke
Reaktionen: Fettman
Wieso sind auf der Firmware Seite von Sam die 2.3.4er Versionen rot? Hat das was zu bedeuten? Versuche gerade rauszufinden wieso mein S2 so einen enormen Akkuverbracuh hat

Das würd mich auch Intressieren + wo kann man sehen welche änderungen in den verschiedenen FW-Versonen eingeflossen sind. Habe bei Sam nichts gefunden, oder übersehn.

THX

Hallo!

Ich bekomme nach dem Flashen bzw kurz vorm abschluss bei Odin Fail ausgespuckt

Was kann ich tun?

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9100XWKF1_CL265340_REV02_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-I9100-MULTI-CSC-OJVKE4.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9100XXKE7_REV_02_CL1017274.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> Sbl.bin
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> factoryfs.img
<ID:0/004> data.img
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> Transmission Complete..
<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/004>
<ID:0/004> Receive Response form LOKE
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Guten Tag,

ich habe seit gestern ein SGSII von O2 und habe es bereits mit Hilfe der Anleitung von "BananenAffe" auf die KE7 geflashed, das Branding mit Hilfe der DBT Konfiguration entfernt und dann die aktuelle Firmware über Kies installiert. Derzeit hat mein Gerät also folgende Firmware installiert:

PDA:KF3 / PHONE:KE7 / CSC:KF1 (DBT)

Ich habe mir jetzt von der samfirmware.com Page die I9100XXKH3.rar gedownloaded und in diesem Ordner sind mehr Dateien enthalten, wie bisher z.B. in den Dateien von "BananenAffe". Folgende Dateien sind dort in der .rar Datei enthalten:

-CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
-EFS_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
-GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5
-GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKH3.tar.md5
-KERNEL_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
-MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5
-u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

Was muss ich jetzt wie im Odin v.1.85 einstellen bzw. wo werden die o.g. Dateien im Odin v.1.85 Programm eingeladen?

Wie gehe ich dann vor?

PS: Ich habe heute auch gelesen, dass es schon die KH4 Firmware geben soll?! Soll ich lieber diese installieren?

Vielen Dank schon einmal für Eure hilfreichen Antworten!

L.G.

GTI

Die Flashanleitung ist nach wie vor gültig. Füge einfach die KH3 Dateien genau wie bei der KE7 in Odin ein. Die unbenötigten Dateien kannst du ignorieren.

hallo bin gerade dabei, Firmware KH3 über odin zu flashen, habe denke ich alles richtig gemacht, dennoch bleibt er stecken, bei flashen(es heißt unten auf der taskleiste keine Ruckmeldung. Beim message steht
<OSM>Ceck MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> please wait..
und sonst nichts mehr.. Bitte hilfe, bin in panik :unsure:

Hat alles funktioniert wie beschrieben, ABER die Meldung:
"Sorry!
Die Anwendung LogsProvider
(Prozess com.sec.anroid.provider.logsprovider) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut
läßt sich mit dem Button Beenden erzwingen"
kommt trotzdem immer wieder und läßt sich nicht beenden.
Vorher kommen immer noch andere Sorry-Meldungen, die sich aber beenden lassen.

WAS KANN ICH JETZT NOCH TUN?

Was hattest Du denn vorher bitte für eine Firmware drauf ?

Ich gehe davon aus, dass Du all deine Daten gesichert hast, denn hier kommst Du ohne WIPE/Werksreset (*#272*IMEI#) wohl nicht weiter.

Am besten schalte dein Galaxy aus, nimm die SIM Karte raus und boote dein Galaxy wieder, indem Du die Volume Up + Home + Power Tasten Kombi anwendest. Damit startest Du die Android system recovery.

Im Android system recovery navigiert man übrigens mit der "Volume Up/Volume down Taste; wähle hier "wipe data/factory reset" und bestätige deine Auswahl mit dem "Home " Button. Alle Einstellungen auf deinem SGS " werden damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (deswegen vorher alles sichern...) und dein Problem sollte sich erledigt haben.

Alternative: "The Point Of No Return" :D

- SIM rausnehmen
- SGS II booten
- *2767*3855# anrufen -> WERKS RESET !!
dein SGS II rebootet,alle Einstellungen auf deinem SGS " werden damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (deswegen vorher alles sichern...) und dein Problem sollte sich erledigt haben.

Daten sind alle gesichert.
KEIN ERFOLG mit Werksrücksetzung.
Ablauf hat so wie beschrieben funktioniert, aber beim Starten erscheint gleicher SORRY-Fehler wieder und läßt sich nicht beenden.

Die Alternative kann ich nicht durchführen, ich komme nicht zur Eingabe des vorgeschlagenen Codes.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Was kann da Defekt sein?
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

@ bernd46

Beide Varienten erzielen den selben Effekt (factory reset); wenn Du trotzdem noch ""Prozess com.sec.anroid.provider.logsprovider" Fehlermessages bekommst, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

1. flashe nochmals deine Firmware,

oder

2. :thumbup: beweise, wie schnell Du bist: :unsure:
Systemeinstellungen/Einstellungen/ Anwendungen/Anwendungen verwalten/
- dort bis "Prozess com.sec.anroid.provider.logsprovider" scrollen, antippen, "Stopp erzwingen" und " Dateien löschen" auswählen, danach rebooten. :thumbup:

Flinke Finger oder nochmal ein sauberer flash- es ist deine Wahl. Gingerbread 2.3.5 ist übrigens fürs SGS II erhältlich :razz:

Viel Erfolg !

MfG

Nightly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.