[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

Ich habe ein s2 mit Android 2.3.6 (checkrom v6)

Wie gehe ich am besten und sichersten vor um auf Android 4.1.2 zu kommen?

Habt ihr Tipps? Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

@ BIG_I

Kommt drauf an was du da willst. Stock Samsung oder doch gleich ne CFW?

- Als erstes IMMER alle Daten sichern bzw. Nandroid Backup erstellen. Interne SD Daten auf den PC sichern.
- Bei Stock: ROM aussuchen (https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/16-05-update-news-rollout-von-jellybean-4-1-2-fuer-griechenland-eur-xwlsw.323925.html) und per Odin drauf

- Bei CFW wird die GOA ROM gern genommen. Ist ne angepasste Samsung Stock ROM. Hab ich, aber auch viele andere User hier, am laufen.
Hier der Link zur ROM: Installationsanleitung befolgen.

Viel Spaß damit!
Topaz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesanius, BIG_I, beicuxhaven und eine weitere Person
Zum Thema Odin:

"Odin3" gibt es meines Wissens sowohl in den Versionen 1.8x als auch in den Versionen 3.0x. Odin3 in den Versionen 1.8x wird zumeist für das Flashen des S2 in Tutorials angegeben. Ich selbst war bislang mit 3.0x genauso erfolgreich.

Nachtrag:

Da ich das schon immer mal genauer wissen wollte, habe ich versucht, aus der Flut an Odin-Seiten, die man von Google präsentiert bekommt, die "relevante" herauszufischen. So bin ich mal wieder auf xda-developers.com gelandet, wo sonst. ;)

Dort wird nicht von "Odin3" gesprochen und dann mit irgendwelchen Versionsnummern umhergeworfen. Es heißt schlicht "Odin" und liegt, wie gehabt, in den Versionen 1.8x und 3.0x vor.

Wie unterscheiden diese sich?

Version 1.85 arbeitet mit: S4 I9505 (Snapdragon 600 based version), S3 i9300, S3 i9305, S II I9100, Samsung Epic 4G SPH-D700, S II I9100G, S II I9100P, Tab 10.1v P7100, Y S5360, Y S5363, Tab wifi P1010, Tab 8.9 P7300, Tab10.1 P7500, Tab 10.1 WiFi P7510, Y Pro B5510, Note N7000, S II Skyrocket SGH-I727, S II LTE SGH-I727R, S II SGH-I777, Samsung DoubleTime SGH-i857, Samsung Captivate Glide SGH-i927, S Glide SGH-i927R, Tab 8.9 LTE SGH-i957, Samsung Infuse 4G SGH-I997, Samsung Dart SGH-T499, Samsung Gravity Smart SGH-T589, Q SGH-T589R, Tab 7.0 Plus SGH-T869, S Fascinate 4G SGH-T959P, Samsung Hercules SGH-T989, Ace Plus GT-S7500, SCH-I500 Mesmerize, SPH-M820 Prevail, SPH-M910 Intercept, SCH-R880 Acclaim, SCH-R910 Indulge, SGH-I897 Captivate, SGH-I997 Infuse, SGH-T589 Gravity, SGH-T839 Sidekick, SGH-T959 Vibrant, SGH-T959v Galaxy S 4G, SPH-D700 Epic 4G, SPH-D720 Nexus S 4G, SPH-M580 Replenish, SPH-M920 Transform, SCH-I400 Contunuum, SCH-I500 Fascinate, SCH-I510 Droid Charge, SGH-I917 Focus, S I9000, S II I9000, SL I9003, Giorgio Armani I9010, Samsung Google Nexus S I9020, Samsung Google Nexus S i9020A, Samsung Google Nexus S i9023, Tab P1000, Tab wifi P1010

Die Versionen 3.0x unterstützen viele der oben genannten plus neuere Modelle wie S3 Mini I8190. (Dank an beicuxhaven für seinen Hinweis, dass Modelle wie das Galaxy S (I9000) Probleme mit der Version 3.0x haben.)

Da wir hier im S2-Teil des Forums sind, füge ich hinzu, dass das Galaxy S2 (I9100) sowohl mit der Version 1.8x als auch mit der Version 3.0x funktioniert.

Die Liste ist offensichtlich nicht perfekt, denn ich vermisse bspw. das Galaxy Note II (N7100).

Odin 3.0x ist demnach zumeist abwärtskompatibel. Wer also unsicher ist, welche Version er nehmen soll, könnte/sollte bei aktuelleren Geräten zur Version 3.0x greifen. Wer schon immer erfolgreich mit 1.85 gearbeitet hat oder ein älteres Phone-Modell hat, wird dies wohl auch weiter tun. :)

Quelle: [LATEST] Odin 3.07, Odin 1.85, Odin 1.83 | All versions! | Samsung ROM Flashing Tools - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fn0rd, mecss und Klaus N.
hi....

ich würde gerne wieder die orginal FW auf dem S2 meiner freundin wieder herstellen ( zur zeit ist Cm 10.1 drauf ) ich hab die Orginal S2 FW SamMobile runter geladen für das Galaxy S2 ( ohne G ) von T-Mobile ( DTM ) das ist eine 3 Teilige FW nun hab ich gelesen das ich eine PIT datei brauch ...... die ist aber leider nicht dabei wo bekomm ich die her ?? hat die jemand ?? kann mir jemand nen link dafür geben bitte .....

danke schon mal

Bitteschön:
Galaxy S2 .pit File

Vergiss nicht, den Haken in Odin unter REPART zu setzten, wenn du eine pit File benutzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0tuRk38

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Fr3chdaxx
Vielen Dank für die Anleitung. Hat perfekt funktioniert.
Der Link zu Odin 3, war bei mir die 3.09 Version. Dort wurden die Buttons neu beschriftet. (Bootloader nun BL, PDA = AP und Phone = CP) Vielleicht kann das noch in die Anleitung eingearbeitet werden.
Stellvertretend hier an alle anderen Galaxy S2 Foren, nochmals Danke für die vielen Informationen die ich hier gefunden habe, Klasse Arbeit die hier gemacht wird. Sehen uns dann im Note 3 Forum...

Gerne..
Werde es demnächst ändern ;-)

Was ist denn hier mit der Änderung?

• Danke
Reaktionen: mecss
Hallo,
hätte mal eine frage:
würde gerne eine dreiteilige Firmware Flashen, habe drei Dateien (eine Modem, eine CSC und eine CODE).

Bei Odin 3 ist alles ein bisschen anderes. Dort habe ich die möglichkeit die Dateien in BL, AP, CP, CSC und UMS hinzuzufügen.

Nun meine frage:
wo kommt denn nun welche datei rein und wo muss ich einen haken setzen?

Danke

Nimm odin 1.85, Es ist sogar mit dem S4 kompatibel.

Plangi92 schrieb:
Hallo,
hätte mal eine frage:
würde gerne eine dreiteilige Firmware Flashen, habe drei Dateien (eine Modem, eine CSC und eine CODE).

Bei Odin 3 ist alles ein bisschen anderes. Dort habe ich die möglichkeit die Dateien in BL, AP, CP, CSC und UMS hinzuzufügen.

Nun meine frage:
wo kommt denn nun welche datei rein und wo muss ich einen haken setzen?

Danke

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6518701

Ich brauche dringend Hilfe !! Seit Tagen versuche ich eine Lösung zu finden.
Also ich bin 1 und 1 Kunde und habe mich sehr an meinem Samsung Galaxy S 2 erfreut. Dann habe ich von einem Update 4.1.2 erfahren und ein upgrade gemacht. Seit dem ist das Telefon eine Katastrophe! Akkuzeit max 2 Stunden und bei Anwendungen stürzt es nach 2-3 Minuten ab. So macht es keinen Spass mehr. Meine Frage also: Wer ist Profi und kann mir (auch gegen Endgeld) z.B. telefonisch weiterhelfen das Telefon auf die alte Version wieder zurück zu bringen. Habe alle Erklärungen im Netz gelesen habe aber trotzdem noch zig Fragen.
Alte Firmware Nr. von 1 und 1 ist mir nicht bekannt
Bei Samsung bin ich regestriert
Odin habe ich runtergeladen
Daten sind auf Kies gesichert

Also welcher Profi hilft mir?
Liebe Grüße
Oliver

@olip27
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Eine Anleitung, wie man ein sog. "Downgrade" durchführt, findest Du hier:
Auslieferungszustand wiederherstellen

Ich empfehle Dir das Flashen der 3teiligen XWLPI mit Pitfile. Hier der Download-Link:
Download von Uploaded:XWLPI
oder alternativ von meiner Dropbox:
XWLPI

so.... jetzt habe ich erstmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Was genau muss ich nun bei Odin 3 machen bzw. anklicken?
Frage: Ich habe ich habe mir nun die Anleitung vom Poster Länzer durchgelesen (denn Anleitungs Link hattest du mir ja gesendet) dort habe ich mir nun die 3 teilige Firmware von seiner Dropbox auf meinen PC geladen (als gepackte bzw. rar Datei und wo ich mich jetzt schon frage wie ich das alles entpacke und auf mein Handy bekomme zumal da noch viele andere Dateien dabei waren) In der Beschreibung steht dann wenn du alles richtig gemacht hast sollte es o aussehen ... nur leider sind diese Bilder nicht zu sehen :-( Also bitte bitte ich komme so nicht weiter ich brauche Profi unterstüzung per Telefon.
PS: was eine 3teiligen XWLPI mit Pitfile ist weiß ich auch nicht. heul
Gruss Oliver

PS: Ich muss jetzt erstmal raus falls jemand lust hat mir zu helfen bin spätestens gegen 20.00 Uhr zu erreichen . Tel per PN
PPS:rufe auch gerne an

@olip27
Wenn Du die Datei heruntergeladen hast, dann musst Du diese 1 mal entpacken. Von den nun erscheinenden "Teilen" benötigst Du lediglich diese hier:
- CSC
- PDA
- Phone
und
- u1_02_.......

Diese sind in Odin wie folgt einzufügen:

• PIT: u1_02_20110310_emmc_EXT4
  • PDA: CODE_...
  • PHONE: MODEM_...
  • CSC: ...-CSC-..
Lies Dich doch dazu bitte auch mal hier ein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html

P.S.:
Wir sind ein Forum mit Betonung auf "Hilfe zur Selbsthilfe", von daher ist auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative gefordert. Eine "persönliche Betreuung", wie Du es Dir erhoffst, wirst Du wohl nicht erfahren bzw. erwarten können ;)

• Danke
Reaktionen: mecss und beicuxhaven
bei der runtergeladenen Firmware gibt es aber leider nicht alle Dateien wie im Beispiel angegeben.

PIT: u1_02_20110310_emmc_EXT4 = ok gibt es
PDA: CODE_... = eine Datei mit dem Namen CODE_... gibt es nicht sondern folgende Dateien:

boot.bin
factoryfs.img
parom.Ifs
SbI.bin
zImage
PHONE: MODEM_... = ok eine Datei modem.bin gibt es
CSC: ...-CSC-.. = eine Datei mit dem Namen CSC-... gibt es nicht sondern folgende Dateien:

Cache.img
hidden.img

was nun?

Die Datei wurde wohl zu oft entpackt. Hast du auf deinem Rechner ein Linux System? Wenn ja gehe so vor

Packe folgende Dateien als PDA.tar

• boot.bin
  • factoryfs.img
  • param.lfs
  • Sbl.bin
  • zImage

Packe folgende Dateien als PHONE.tar

• modem.bin

Packe folgende Dateien als CSC.tar

• cache.img
  • hidden.img

Mach das nur unter Linux da es unter Windows Probleme geben kann. Hast du die Dateien gepackt, so kannst du sie dann unter Windows zum flashen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe kein Linux nur Windows 7

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

wenn ich die Firmware downloade erhalte ich folgende Dateien
3 x gezippte Ordner

[CSC] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar
wenn ich diesen entpacke enthält er folgende Dateien:
Cache.img
hidden.img

[PDA] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar
boot.bin
factoryfs.img
parom.Ifs
SbI.bin
zImage

[PHONE] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar
modem.bin

Muss ich eventuell bei Odin3 als Pfad die jeweilige .tar Datei eintragen?

und nicht wie im Beispiel
PDA: CODE_...
PHONE: MODEM_...
CSC: ...-CSC-..
?????

Du sollst die heruntergeladene Datei nur einmal entpacken, dann sind die erforderlichen Teile bereits vorhanden und können entsprechend in Odin eingefügt werden.

Sch...... es geht nicht
wenn ich die Firmware downloade egal ob mit "öffnen" oder "speichern" (beides versucht) werden mir die Daten nicht angezeigt nur die wie beschrieben.

Ich weiß keinen Rat mehr....