[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

wollte mein I9100 wieder auf "Normal" Zustand flashen, aber also an diese Anleitung gehalten und laut Odin ist auch alles Glatt gelaufen:

"<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Kernel_I9100XWLP7.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
"

Das Handy geht dann aus aber fährt nichtmehr hoch :(

Immer wenn ich es starte, erscheint das "Samsung" Logo mit der Modell Bezeichnung und dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr.

Das Handy kriege ich noch in den Download Modus und Odin erkennts auch.. aber ich weiß nicht weiter ://

Könnt ihr mir helfen?

//edit:
Hatte jetzt ne JellyBäm ?! Rom drauf...
und die "alte" die ich wieder drauf flashen wollte heißt: "Kernel_I9100XWLP7.tar"

Leider weiß ich nicht mehr welche, Version ich genau habe/hatte......

//edit2:

Problem gelöst, kann ja nicht funktionieren wenn ich nur den Kernel flashe... Ich idiot :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte grad mein s2 auf eine älter firmware downgraden. genauer auf 4.0.4
hab mir die firmware besorgt und gemäß anleitung begonnen.
wielange dauert dieses flashen?
hänge schon seit ca. 20min.

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100GXXLPY_I9100GXXLPV_I9100GDBTLP3_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> factoryfs.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> MLO

hmm also ein schnelles Überfliegen hat einen Verdacht ergeben. Hast du zulällig das I9100G?

hab ein G model, das ist richtig. jetzt hab ich das problem, dass odin sich aufgehängt hat und das aufspielen gescheitert ist.
jetzt steht beim einschalten "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again"

bloß Kies verbindet sich mit dem Handy nicht mehr :(
hab nochma mit odin probiert geht auch nicht.

mein handy läd auch nicht mehr. im download modus, steht immer low batterie :(

is mein handy nun schott oder kann man das noch retten?

ja war sie. die hab ich von sam mobile.

Dann ist davon aus zu gehen, dass zumindest nichts kaputt gegangen ist. Wie gesagt, mach bitte dort weiter [gelöst] Flash Failed

Das ist aber schon die 3teilige XWKI4, oder? Woher hast Du die Pitfile? Ist das die, die der 3teiligen LPI beigefügt ist? Wenn ja, dann kannst die nehmen, allerdings nur mit Pitfile flashen, wenn Du ne 3teilige flashst ;)

Die FW hat nur 3 Teile; in der Zip-Datei sind dann evtl. noch Odin, eine dll u. der Bootloader enthalten. Wieso eigentlich die KI4 - und nicht die LPI? Die gibt's hier als 3teilige mit Pit

bevor ich wieder 180 Minuten auf den nächsten Download warte möchte ich wissen wie man eine 1 Teilige ROM in eine 3 Teilige zerlegt. Jeder sagt das ist nicht schwer aber Guide gibt es auch keinen dazu. Btw Klaus N. du hast 1337 Beiträge. Elite und so xD

Anleitung wie man eine Dreiteilige aus einer Einteiligen macht findest du z.B. hier. Stellt sich die Frage, ob das nun rein S2-Spezifisch ist oder auch für das S2 gelten kann. Das weiß ich nicht. Da müsste man mal im OS-Entwicklerbereich fragen. Das kann nur als Anhalt dienen. Die Partitionen des S2 unterscheiden sich vom S1. Also einfach diese Anleitung übernehmen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem SGSII nach Deinstallation von SU (SU-App, konnte das dort in den Einstellungen machen) einfach die 4.0.3 von meinem Provider rauftun? Habe die momentan auch drauf und es gibt keine aktuellere.

Danke für eine schnelle Antwort :)

P.S: Mache das eigentlich weil ich mein ganzes Handy zurücksetzen will, u.a. nervt mich die CWM-App

Anhänge

• Screenshot_2013-06-18-17-13-30.png
    Screenshot_2013-06-18-17-13-30.png
    13,2 KB · Aufrufe: 300
Nehm doch einfach eine andere, aktuellere Firmware.

Mein Provider (Orange CH) hat leider noch keine neuere zur Verfügung gestellt. Hab ich das etwa nicht erwähnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kannst du einfach drüber flashen...

Wieso muss man eigentlich ein BackUp der Daten machen? Gehen diese in 0.000001% oder 100% der Fällen flöten?

Muss man nicht. Aber was ist, wenn mal was schief läuft? Dann hat man zumindest noch eine geringe Chance, das alte System her zu stellen u das Handy somit wieder zum Laufen zu bringen.

• Danke
Reaktionen: Vesanius
Habe nun alles installiert, und dazu noch 'nen Siyah Kernel (6.0 BETA 5) der mir aber kein Root verschafft hat... Kann ich nun einfach einen anderen drüberspulen? Welcher ist dafür geeignet?

EDIT: Habe nun den Siyah Kernel v 5.01 geflasht.

<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> zImage
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
Das Handy lässt sich nicht starten. Was muss ich nun tun? :(

EDIT 2: Lässt sich starten, kackt aber bei Siyah Logo beim Booten ab. Flashe nun die 4.1.2 Stock wieder drauf.

EDIT 3: Stock-ROM drüber, das hier ausgeführt nun alles okay und gerooted (Y)

Zuletzt bearbeitet: