[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du eh eine CFW flashen willst, brauchst du nicht extra die Original FW drauf werfen. Außerdem ist "I9100XXKH1" keine Grundlage zu entscheiden welche Firmware du nehmen "musst". Du kannst die flashen die du willst...

Welche ist dann im Klartext die "richtige" Firmware die ich mir unter
"SamMobile" downloaden kann um mit Odin zu flashen?
Anschließend die weiteren Prozedere sind mir ja bekannt wie ich
die Omega installiere....

Und kann ich meine vorhandene PIT-File-Datei dafür nehmen?

Besitze ein brandingfreies SGS2 aus Deutschland!

Bitte auf mein "Anliegen" antworten, danke.

Und auf welches Anliegen habe ich geantwortet? Pit Dateien kannst du Einsicht mit einteiligen Firmwares nutzen, bei SM gibt's mWn nur einteilige FWs. Demnach ist keine die "richtige"...

???

Also nochmal, ich will eine Original-Firmware flashen die ich mir unter "SamMobile" downloaden kann....

Bis jetzt habe ich immer auf die alte "2.3.4" mit dieser vorgehensweise inkl. PIT-File downgegradet und es hat wunderbar funktioniert:

[FONT=&quot]3. Orginal FW inkl. Kernel installieren[/FONT][FONT=&quot]
Nun flashen wir eine original Samsung Firmware die einen orginal Kernel beinhaltet.
WICHTIG: Dazu müsst ihr wissen von welchem Anbieter ihr euer SGS2 gekauft habt.
Seid ihr O2 Kunde, dann installiert die O2 FW. Seid ihr Vodafone Kunde dann die Vodafone/D2 FW.
Habt ihr euer Handy bei Amazon gekauft und daher auch KEIN Branding dann nutzt die DBT FW.
Also, bevor ihr nun flasht müsst ihr euch im klaren sein welches Branding ihr von welchem Anbieter hattet.
Ich hab meins von TMOBILE, also installiere ich die TMOBILE orginal ROM.

3.1 Odin starten
Als erstes ganz oben das PIT-File hinzufügen
3.2 unter "PDA" bindet ihr die "CODE..." Datei ein
3.3 bei "PHONE" wählt ihr die Datei "MODEM..."
3.4 bei "CSC" bindet ihr die "...MULTI-CSC..." Datei ein
3.5 Startet euer S2 in den Downloadmodus (Vol-Down + Homebutton + Powerbutton) -> bestätigen mit "Vol-Up"
3.6 Verbindet euer Handy per USB Kabel mit dem PC und wartet bis Odin gelb aufleuchtet
3.7 In Odin auf "Start" drücken

Factory Reset: *2767*3855#

[/FONT]Und nun, kann ich unter "SamMobile" eine aktuellere Firmware nehmen um mit genau derselben vorgehensweise
mein Handy sauber original zu flashen damit ich dann die Custom-Rom draufmachen kann??
Das alles damit ich nicht immer diesen Riesensprung wage von 2.3.4. auf aktuelle Custom Rom's....

Du: Pit Dateien kannst du Einsicht mit einteiligen Firmwares nutzen, bei SM gibt's mWn nur einteilige FWs.

Nicht ganz richtig, ich flashe die PIT-Datei bis jetzt immer dreiteilig und es funktioniert tadellos....
Aber halt immer von der "I9100XXKH1" aus, deshalb meine Frage von einer aktuelleren aus zu flashen....
Mit der beschriebenen Vorgehensweise.

Uff....

Kann denn niemand hier meine Frage beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
OK super, warum nicht gleich so?

Habe vorhin "rot gesehen" weil ein anderer User vor dir (ein anderer Fall)
einen auf neun-mal-klug gemacht hat....

Vielen Dank nochmal.

firemaker911 schrieb:
OK super, warum nicht gleich so?

Wenn nochmal so ein Spruch kommt, seh ich rot, nur mal zur Warnung. :thumbup:

Du wolltest unbedingt "deine" PIT und eine Firmware von Sammobile nutzen, nicht ich. ;)

Alles klar, entschuldige mich wenn ich dich von irgendetwas herunter gerissen haben sollte....

Das mit "warum nicht gleich so" ist wohl der Link gemeint den Du für mich gepostet hast, oder nicht?

Das "OK super" wird überlesen?

Habe mich wegen deiner Hilfe 2x bedankt! :thumbsup:

Ruhig Blut und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nirgendwo runtergerissen, nur mit so einem Spruch motiviert man keinem zu helfen. ;)
Dir auch ein schönes WE.

• Danke
Reaktionen: firemaker911
Ja ja, so ist das. HipHop, laß gut sein.

@firemaker911
Ich gehe davon aus, dass es hier ein zwei Irritationen gab. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise, weil wie HipHop schon geschrieben hat, irgendwann hilft vielleicht niemand mehr.

So, zurück zum Thema :thumbup:

• Danke
Reaktionen: HipHopRulez
Ist jetzt doch alles geklärt. :D

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Alles Ok Moderator, es gehören immer zwei Seiten dazu....

Ausserdem haben wir das untereinander geklärt, wie HipHop schon erwähnte.

Und was Du vielleicht ansprichst, hat nicht hiermit zu tun, ist das
evtl. so manch kindischer User auf einen sehr sehr hohen Ross reitet....

Und sowas muss sich glaub ich keiner einer hier geben.

Ich bin ja nicht deren ihr Papa oder ähnliches.

Hauptsache der respektvolle Umgang untereinander überwiegt/harmonisiert im grossen und ganzen.

Leider vergisst so mancher das Foren nur eine virtuelle Welt sind und nicht das richtige Leben repräsentieren....

Na dann auf ein gutes gelingen, hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was passiert wenn ich einfach ein PIT File flashe, Repartition anhake und sonst nix? Da ich öfter flashe möchte ich jedesmal ein komplett sauberes System. Wird dabei das Handy gebrickt oder ähnliches? Wird dabei die System, Data, Cache, Dalvic Cache Partition gewiped so wie ich es will?

Danke für eure Antworten.

Hallo Leute,

ich hab da so'n Problem und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Hab mit Mobile Odin Pro verschiedene Modems geflasht. Leider ist das Handy bei einem Durchgang eingefroren
und hat auf nix mehr reagiert- einzige Möglichkeit war Akku raus... :cursing:
Nun bootet das S2 nur noch bis zum weißen Galaxy-Schriftzug und bleibt da hängen.
Recovery-Mode ist leider nicht verfügbar aber der Download-Modus geht noch!

Hab dann versucht mit Odin das stock-modem wieder aufzuspielen was aber keine Änderung brachte.
Könnte allerdings sein, dass das evt. daran liegt das ich am debugg-mode nie was geändert hab-
er also wohl nicht aktiviert ist (relevant?).
Odin zeigte mir aber erfolgrechen flash an...

Einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt ist ein firmware-flash-
aber dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

Da ich ja "nur" das Modem wechseln wollte hab ich mir den efs-Ordner/IMEI vorher nicht gesichert :)bored:)
mir wäre vor 'nem firmware-flash allerdings sehr viel wohler mit einem backup.
Lässt sich die IMEI noch sichern wenn man nur noch in den download-mode kommt?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie verschwindet
bzw. passiert das eher bei 1 oder 3-teiligen firmwares?
Würdet ihr mir eher zu einer 1- oder 3-teiligen raten?
Wie ich gelesen habe ist die 3-teilige sauberer weil neu partitioniert wird, aber die brick-Gefahr soll größer sein (?).
Die 1-teilige verursacht eher Probleme wg. Überresten?

Zum Telefon kann ich nur folgendes Anbieten:
PDA I9100XWLP7
Phone I9100XXLPS
CSC I9100EPLLP5
build-Nr. kann ich nicht mehr abfragen

Aber da bei nem firmware-flash doch ohnehin alles neu aufgesetzt wird sollten die Angaben ja eigentlich auch ohne Bedeutung sein...

Vielen Dank schon mal für's lesen! :smile:

Grüße,
Morning

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt... :cool2:
Hab's einfach mal riskiert und ne 3teilige stock 4.0.3 geflasht.
IMEI war noch da, also schnell CF-root und efs mehrfach gesichert!

Alles wieder gut!!! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Androidflash schrieb:
Hallo

was passiert wenn ich einfach ein PIT File flashe, Repartition anhake und sonst nix? Da ich öfter flashe möchte ich jedesmal ein komplett sauberes System. Wird dabei das Handy gebrickt oder ähnliches? Wird dabei die System, Data, Cache, Dalvic Cache Partition gewiped so wie ich es will?

Danke für eure Antworten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich hab ein S Advance das hab ich gerootet jetzt kann ich ihn aber nicht flashen ?? Hilfe

Möchte mein Handy von CM 10.1 auf die orginal Firmware zurücksetzen. Habe die Anleitung befolgt, das Handy zurückgesetzt, 2x wipe gemacht und will mit Odin auf folgende Firmware flashen:

I9100XWLQ2_I9100XXLQ6_I9100DBTLPO_HOME.tar

Allerdings bleibt Odin immer bei boot.bin stehen. Habe einen erneuten Wipe gemacht, keine Veränderung. Handy lässt sich noch mit CM10.1 starten.

Jemand ne Idee?

tag zusammen!

wenn ich odin geöffnet habe und das sgs2 im download modus verbunden habe muss ich dann bei odin unter dem punkt pit noch eine datei hinzufügen also quasi die hier aus u1_02_2011031ß0_emmc_EXT4.pit? will die fw von dem how to installieren

vielen dank!