[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

  • 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe #52.
 
Danke, aber das hilft auch nicht weiter. Wenn ich das richtig sehe, müsste man die *tar Datei ja direkt auf dem S2 erstellen, damit das auch kompatibel zu Android ist. Und das stelltbsich dann die Frage, gibt es ein Programm für Android, was das kann?
 
Ja. busybox tar. Siehe #57.

Mal ne ernst gemeinte Frage: Liest du die Threads, in denen du schreibst? Ich verstehe es ja, wenn man nicht tausende Beiträge liest, die in einem Thread stehen. Aber in diesem Fall stand die Antwort jedes mal innerhalb der letzten 10 Beiträge. Ein bisschen Eigeninitiative kann auch in einem Forum nicht schaden.
 
Sorry Kollege, aber #52 habe ich nicht beachtet, weil mir die *tar Geschichte unklar war weil dazu auf dem S2 ein App sein müsste, welches dazu noch Rootrechte benötigen würde. Und das ist mir keines bekannt.
Das die Dateiattribute verlorengehen bei einer direkten Kopie auf den PC habe ich so deutlich nicht gesehen, sondern gedacht das es an der SD Karte liegen würde wenn man diesen Umweg nimmt.

In einem hast Du aber recht. Ich hätte mal dem Link folgen sollen, auch wenn der nicht gerade auf das erstellen einer *.tar Datei per ADB hinweist.

Du siehst, ich habe schon alles gelesen. Nur ohne passendes Hintergrundwissen oder falscher Interpretation kann es passieren das man mehr fragt als man eigentlich möchte.
 
frank_m schrieb:
Es liegt nicht am Kopiervorgang, wenn die Dateirechte verloren gehen, sondern am Ziel-Dateisystem. Auf einem PC kann man Dateien mit Linux-Rechten niemals korrekt speichern.

Ich verstehe was Du meinst, aber bei mir geht das ohne weiteres (linux). :) Nebenbei kann man mit “tar -p“ ebenfalls die Rechte beibehalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo, ich habe meinen EFS Order jetzt folgendermaßen gesicht, und wollte mal fragen, ob ich 1: alles so richtig gemacht habe und 2: wie ich den Ordner im Falle eines Verlusts der Imei wiedert aufs Handy bekomme?

Also zuert habe ich den Ordner mit Root Explorer auf die interne SD kopiert und von dort aus auf meinen Pc. Ist die Imei so erfolgreich gesicht? Und wie zur Hölle bekomme ich die im Falle eines Verlusts wieder zurück aufs Handy?
Gibt es noch immer keinen zuverlässigen, sicheren Weg, den gesicherten EFS Ordern wiederherzustellen? Ich dachte, wenn man das so macht, wie in Post1, hätte man die Imei bis in alle Zeiten sicher und könnte sie demnach problemlos wiederherstellen? Ist es richtig, dass dem momentan noch nicht so ist?
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Also zuert habe ich den Ordner mit Root Explorer auf die interne SD kopiert und von dort aus auf meinen Pc.
Bei dem Vorgehen sind die Linux Dateirechte verloren gegangen.

AndroidFan4Ever schrieb:
Ist die Imei so erfolgreich gesicht?
Im Grunde schon.

AndroidFan4Ever schrieb:
Und wie zur Hölle bekomme ich die im Falle eines Verlusts wieder zurück aufs Handy?
So, wie du sie auch gesichert hast, nur umgekehrt. Natürlich musst du bei deiner Vorgehensweise anschließend die Dateirechte wieder manuell herstellen.

AndroidFan4Ever schrieb:
Gibt es noch immer keinen zuverlässigen, sicheren Weg, den gesicherten EFS Ordern wiederherzustellen?
Doch klar, sogar 3:
- manuelles Kopieren und manuelles Setzen der Dateirechte (also dein Weg)
- Ein tar.gz entpacken (wenn man es vorher getart hat)
- Ein Image zurückspielen, z.B. mit Odin (wenn man ein Image hat).
 
Danke, dann stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die Linux Datei Rechte wieder manuell herstellen kann? Kenne mich da leider nicht so gut aus und wäre dir deshalb sehr verbunden, wenn du mir das nocheinmal erklären könntest.
 
Das setzen der Dateirechte ist einfach. Im adb shell gibt man z.B. ein:
Code:
chmod 644 nv_data.bin
Dann setzt man die Dateirechte für die Datei nv_data.bin auf 644. Das muss man für jede Datei einzeln machen. Die entscheidende Frage ist: Welche Rechte muss man setzen? Da man sie ja nicht mitgesichert hat, sollte man sich die Frage vor dem Zurückspielen stellen, denn dann ist es zu spät. Heißt: Du musst dir jetzt für jede einzelne Datei notieren, wie die Rechte aussehen. Vergiss dabei nicht die versteckten Dateien im EFS Ordner.

Ich persönlich würde eine Backup Methode vorziehen, bei der die Dateirechte nicht verloren gehen.
 
Danke, ok dann werde ich ein andere Backuup Methode nutzen,
Kannst du mir evntuell Schritt für Schritt die Backup Methode erklären, die du vorschlägst? Habe keine Ahnung von getart etc.
Danke schonmal im Vorrraus.
 
habe mal eure diskussion über den efs code verfolgt und blicke nicht mehr so ganz durch...
ich hatte bislang 2 fw updates durchgeführt inkl 2 mal direkt danach mit chainfire kernel gerootet.

1. fw update: per kies auf kg3 danach cf.root mit odin
2. fw update: per odin auf ki4 (nordeuropäische version intratech repack ohne neuen second bootloader) danach cf.root mit odin

das mit dem efs backup habe ich bisjetzt auch in noch fast keiner flash anleitung gefunden (erst nach nachträglicher suche :-( )

das efs update habe ich auch leider erst nach dem 2. flashen auf ki4 gemacht und musste feststellen dass mein ländercode im imei ordner odt war. somit schätze ich, ist der inhalt bereits überschrieben und futsch.

imei lässt sich jedoch noch per *#06# anzeigen und in kies wird als ländercode dbt angezeigt.

was muss ich jetzt konkret machen um beim nächsten fw flashen keine böse überraschung (imei verlust) zu erleben??


p.s.

vlt wäre es sinnvoll diesen thread irgendwo als wichtig anzupinnen oder in den flash anleitungen darauf zu verweisen... https://www.android-hilfe.de/forum/...efs-sichern-mit-berechtigungen-etc.94465.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das keiner weiß ob es klappt wenn man es zurückspielt?
Sind die Ursachen schon klar warum es passiert?
 
Würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt schon jemanden gibt, der einmal auf dem S2 eine zerschossene Imei durch ein backup erforlgreich wiederhergestellt hat. Wenn es einen gibt, der das geschafft hat, würde ich gerne mal Schritt für Schritt seine Sicherungsmethode lesen.
 
Deluxer schrieb:
Kann es sein das keiner weiß ob es klappt wenn man es zurückspielt?
Es klappt, wenn man es zurückspielt.

Also wer nach den ganzen Links, die in den letzten Beiträgen präsentiert wurden, immer noch nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung fragt, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kann ich nur den Rat aussprechen: Finger weg von Flashprogrammen!
 
ja das erstellt eine img datei die du dann auf deinen pc speicher kannst und wieder zurückspielen.
 
ja hab ich schon gemacht vergessen zu schreiben ;)

wollt nur mal die Meinungen hören da es ja einfacher ist für machen bestimmt
der mit konsole nicht klar kommt
 
Hallo,

in der RevolutionRom Kitchen App beim Leomar75 Rom gibt es eine Option efs-Backup.

Diese habe ich gleich ausgewählt und es wurde eine .tar.gz - Datei erstellt. Die habe ich mir auch gleich auf dem pc gesichert.

Bei der Datei und beim Kopieren gehen doch die Berechtigungen nicht verloren oder?

Und wie würde ich den Ordner dann wiederherstellen falls sich meine IMEI irgendwann
mal verabschieden würde??

lg Veyron
 
Die Berechtigungen sind in der Datei gespeichert. Und zurückspielen kann man es, indem man die tar.gz Datei auf dem Handy in den richtigen Ordner entpackt.
 
Habe jetzt nochmals alle Threads durchgelesen. Aber entweder bin ich blind oder heute völlig von der Rolle. Nirgends konnte ich einen Hinweis finden, wie man die *.tar.gz wieder an die richtige Stelle entpackt.

Habe es mit Total Commander, ES Datei Explorer, Root Explorer versucht. Aber entweder wurde es verweigert, nicht erkannt oder auf der SD Karte entpackt (Root Rechte haben alle Programme). Aber nicht auf da, wo es hin soll.

Wäre nett, wenn noch jemand diesen letzten Schritt genauer erläutern könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.713
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.834
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.520
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten