[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt mit der App das gesichtert und bekam ZWEI Dateien. Soll das so sein?

1. "efs.img" 20.971.520 Bytes
2. "efs.tar.gz" 15.590 Bytes

Schaut gut aus!
Beides auf den PC kopieren und dort gut verwahren - nichts verändern. Ort der beiden Dateien auf dem SGS2 gut merken, denn für ein Backup müssen sie genau da sein.
Hoffen wir, dass du sie nie brauchst. :D

bei mir waren die dateien im keinem ordner, einfach über pc verbienden auf s2 dann lagen die da.

Plumps - da lagen die da. ;)

Wo ist "da"? Welches Tool hast du verwendet - HC-kTool 1.30 oder EFS Pro 1.0.2?

habe den toll von beitrag 195 verwendet
Ktool v. 1.35a

Die Dateien lagen auf
Tragbare-Geräte/Phone/(hier waren die Dateien)

kann mann dann mit den Datein die Komplette 1und1 sofware wiederherstellen, falls man den Gerät zurückschicken muss?
(mich nerven die ganzen 1und1 apps) möchte originale samsung software draufspielen

Alles klar - ist gut so.

Lass sie da - aber kopiere sie zusätzlich auf den PC.
Wenn Du mal ein Factory Reset machst/machen musst, sind die nämlich dort weg! ;)

Mit diesen Dateien kanst Du nur die efs wieder herstellen - was Du meinst, ist ein Nandroid Backup -> andere Baustelle.

gibt es ein faq zu nanodroid backup?
mal was anderes wollte Wipe Cash und Wipe Data Reset machen. Aber ich werde nach einem Password gefragt. wo kriege ich den her?

Russkij schrieb:
kann mann dann mit den Datein die Komplette 1und1 sofware wiederherstellen, falls man den Gerät zurückschicken muss?
(mich nerven die ganzen 1und1 apps) möchte originale samsung software draufspielen

Mit den Dateien kannst du nur deine IMEI wiederherstellen falls sie irgendwann mal verschwinden sollte und sonst nichts.

Um ein Backup deines ganzen Systems zu machen machst du am besten ein CWM-Backup.
Könnte auch sein, dass es hier im Forum 1&1 gebrandete Originalfirmwares gibt falls du es einschicken willst aber da bin ich mir nicht sicher.

Ein Nandroid-Backup zu erstellen ist nicht kompliziert:
-Ins CWM booten
-den Punkt "backup&restore" wählen
-dann "backup" wählen

Zuletzt bearbeitet:
@Veyron93:

Genau das habe ich 3 Beträge zurück geschrieben bzw. ihm geantwortet.
Ich glaube, es gibt einen Begriff dafür, wenn Antworten, die schon gegeben wurden, nochmal wiederholt werden: "Posthunting" :cursing:

@Drielander:

Sorry, als ich deinen Beitrag gelesen hatte Stand nur die Antwort auf seine erste Frage da. Deine Antwort bezüglich des Backups stand erst da als ich nach veröffentlichen meines Beitrages (in dem ich dann übrigens nur Bezug auf die zweite Frage nahm und nicht auf das von Dir schon beantwortete) Habe ich gesehen, dass du dich auch noch zur zweiten Frage geäußert hast.
Außerdem beantwortete ich dann on diesem post noch die offene Frage über das Erstellen eines nandroid-backups.
Ich persönlich fühle mich also nicht des "posthuntings" schuldig, da es nicht beabsichtgt war.
Dass ich Posts für gewöhlich nicht "hunte" siehst du auch an der Anzahl meiner Beiträge, die sich erst auf 100 beläuft, obwohl ich schon etwas länger registriert bin als Du.
Aber nichts für ungut... genug OT

Zuletzt bearbeitet:
Hm - na ja - belassen wir es bzgl. der "langsamen Wiedergabe" Deines Beitrages.

Dass ich knapp (und schnell) noch nach-geantwortet habe, hat seinen Grund: hier geht es um IMEI/efs - deshalb auch der Hinweis auf "andere Baustelle".
Deine Backup-Anleitung könnte man da schon eher als OT bezeichnen, sähe man es eng bzgl. Thread-Titel.

Sei's drum - Russki hat die gleiche Frage, ob die efs-Sicherung zum Wiederherstellen reicht, wieder woanders gestellt. Da macht man nix.

ich danke euch beiden :)

Hallo Ihr,

Kurze frage zu EFS Backup... Muss ich das nach jedem Flash durch führen oder reicht es einmalig?

Danke....

@qscvhi einmalig reicht, Kopiere das Backup aber dann, 1, 2 Mal und verwahre es gut ;)

• Danke
Reaktionen: qscvhi
Ich habe gerade mein handy mit Hellcat's Root Kernel v1.25 gerootet und meine IMEI mit HC-kTool sichern wollen, jedenfalls wenn ich auf Backup EFS to.. gehe führt er das auch normal durch, dann fragt er ob ich das verifizieren möchte, klicke ich mal auf yes dann auf run check dann führt er das ganze aus dann sagt er folgendes:

Checking current EFS backup...

/sdcard/efs.img.found
-----------------------
mount returned: 2(system error)
/!\nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!

/sdcard/efs.tar.gz found
------------------------
reading back nv_data.bin
.....
100%(o bytes differ)

Hat nun die Sicherung meines EFS Ordners Funktioniert oder nicht?

So habe gerade eben mal ein update von dem Tool runtergeladen und nun kommen keine Fehler mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander,
bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines S2 (vorher S+) und habe mich in den vergangenen Tagen viel mit den Themen "Root, CustomRom" usw.hier im Forum beschäftigt.Da es hier zu 99,9% all meiner Fragen den passenden Thread gab, habe ich nun meinen ersten erfolgreichen Flash hinter mir (Stock Rom 2.3.5 XXKI4 mit speedmod -s2).
Ich habe mit dem HC-kTool nun meinen EFS Ordner gesichert und mir ist aufgefallen, dass auf der int.SD Karte eine efs.img und eine gepackte efs.tar.gz Datei gibt.Ich habe vorsichtshalber beide auf meine externe SD kopiert.Nach der Anleitung von "BananenAffe" sollte jedoch nur eine efs.img vorhanden sein.Handelt es sich bei der efs.tar.gz vieleicht um eine zusätliche Sicherung die über Odin (im Fall der Fälle) eingebunden werden kann, oder benötigt das HC-kTool diese Datei auch zur Wiederherstellung des EFS Ordners?

MFG Killepitsch

Sieht für mich eher so aus, als hättest du mit noch einem anderen Tool (EFS Pro?) ebenfalls den /efs-Ordner gesichert. Hellcat kT erstellt m.W. nur eine Image-Datei (.img, etwa 20 MB groß). EFS Pro kann neben der Image-Datei, die auch hier dann etwa 20 MB groß ist, noch zusätzlich ein .tar-Archiv anlegen (.tar, etwa 5 MB groß).
Eine .tar.gz ist mir noch nie untergekommen, aber vielleicht ist das ja eine zusätzliche Option im HC kTool.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Sieht für mich eher so aus, als hättest du mit noch einem anderen Tool (EFS Pro?) ebenfalls den /efs-Ordner gesichert. Hellcat kT erstellt m.W. nur eine Image-Datei (.img, etwa 20 MB groß). EFS Pro kann neben der Image-Datei, die auch hier dann etwa 20 MB groß ist, noch zusätzlich ein .tar-Archiv anlegen (.tar, etwa 5 MB groß).
Eine .tar.gz ist mir noch nie untergekommen, aber vielleicht ist das ja eine zusätzliche Option im HC kTool.

Ciao
Toscha

Habe kein EFS Pro drauf.Ich habe nach der Meldung "Backup done verify? Switch to EFS-Backup-Check, Yes/No noch bestätigt und "Run Check" ausgeführt. Vieleicht wurde dadurch noch die efs.tar.gz erstellt.

Gruss Killepitsch

Habe es auch gerade nochmal gemacht und auch beide Dateien auf der SD Karte. Ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben.

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Hm, hier jetzt auch ... :)
Offensichtlich hatte ich die vorher einfach übersehen. Oder die gibt es erst mit dem Update des HC kTools, mein erstes /efs-Backup stammte noch von der vorherigen Version.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.