[HOW-TO] Branding entfernen

1. Ich flashe immer mit 1.8.5

2. Brauchst keinen root um eine andere Firmware zu flashen. ;)

3. Wenn du keine zusätzliche SD-Karte hast, ist die 2.3.6 ganz okay, du kannst aber auch die 4.0.3 flashen (die polnische, da man die auch das deutsche Sprachpaket beinhaltet).
Du kannst später auch ältere, bzw. neue Versionen via Odin flashen.

4. Bei mir klappt es via Kies nicht, ist aber auch nicht so ratsam über Kies upzudaten, da Kies oftmals was kaputt macht. :D
Kannst dann einfach via Odin flashen. Ob dann alle Daten entfernt werden hängt von der Version der Firmware ab, meistens werden bei den dreiteiligen Firmwares alle Apps, etc. gelöscht, bei den einteiligen nicht.
 
die KI7 ist schon alt ja. Ich hab damals eine 3 Teilige Firmware draufgebügelt. Die heißt 2.3.6 XWLA4 Link zu der Firmware: JumboFiles.com - Dedicated Hosting

Ist eine 3 Teilige Firmware mit PIT File. Falls du root brauchst, der Kernel ist auch extra dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Peety
Ok super, glaub dann kanns am Wochenende los gehen! Danke!
 
@Peety

Die KE7 ist zwar alt (2.3.3) aber der Vorteil dabei ist, dass es den alten Bootloader hat.
Mit dem alten Bootloader lässt sich der Flashcounter ganz leicht per USB Jig resetten.
Danach kannst du wieder per Kies die aktuellste freie Firmware updaten.
Das wäre im Moment die 2.3.4, weil 2.3.6 wieder zurückgezogen wurde und 2.3.5 gibt es nur als Providerfirmware.
In ein paar Tagen kommt eh das ICS 4.0.3 Update raus.
Ich empfehle dir erst mal einen Jig zu kaufen bei eBay oder Amazon.
Ist sehr hilfreich und kostet nicht viel.
Lass erst mal deine jetzige FW drauf und flashe nur einen passenden Rootkernel.
Jetzt kannst du deine IMEI sichern, denn das ist sehr wichtig!
Ich hab es gleich doppelt gesichert, einmal mit kTool und einmal mit EFS Backup Pro.
Und wenn du schon Root hast mach auch ein Nandroid Backup von deiner momentanen Branded FW. Dauert nicht lange und kann vielleicht später im Fall der Fälle hilfreich sein.
Danach kannst du die KE7 inkl. PIT File flashen und per Kies die aktuellste FW 2.3.4 laden.
Aktueller geht es mit einer DBT nicht bis halt ICS in wenigen Tagen kommt.
Mach vorher ein Backup von deinen Kontakten, Bildern, Musik usw. bevor du anfängst.
Also vor dem Rooten schon.
Die Anleitungen für all die Schritte sind hier zu finden und wenn du dich daran hälst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Bis vorgestern war ich selber noch unsicher, gestern erfolgreich alles überstanden und entbrandet und heute bin ich schon soweit selber Tipps zu geben :)
Und all das dank den Usern hier im Forum.
Trotzdem machst du alles auf eigenes Risiko.

@all
Falls ich was vergessen habe, dann ergänzt es bitte!

lg
BlackJack


SGSII feat. Tapatalk ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Peety
@Black-Jack

Jetzt solltest du noch, bis ICS-Update, die 2.3.6 flashen damit du noch aktueller und schneller unterwegs bis!;)
Diese wird offiziell von Kies unterstützt!
 
@hanesbanes
Ja das stimmt aber ich wollte dabei den Reboot Bug der 2.3.6 umgehen und bis spätestens Anfang April halte ich es mit der 2.3.4 schon aus :)

Edit: Ausserdem hat mir die 2.3.6 meine externe SDcard zerschossen und wie gesagt die Reboots :(
Hatte zwar in den paar Wochen vielleicht nur drei oder vier mal das Vergnügen gehabt aber trotzdem
drei oder vier mal zu viel.
Und einige Fast Reboots ohne PIN Aufforderung.


SGSII feat. Tapatalk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme mit der 2.3.6 überhaupt nicht verstehen bzw. die kommen alle durch Kies-Update!

Habe jetzt das 6. Gerät auf die 2.3.6 gebracht und keine Reboots oder sonstige Probleme, natürlich immer schön vorher und nachher wipe gemacht und mit Odin sauber geflasht!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Also erst einmal recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen, ich bin begeistert wie kompetent, detailgetreu und mit was für einer Geduld hier agiert wird! Danke!

Zwischenzeitlich hab ich jetzt mal folgendes gemacht:

KE7 --> installiert mit Odin
SG2 --> an KIES angeschlossen - mehrmals musste ich das Programm neu starten, dann hat man mir aber das 2.3.4 als Update angeboten.

Fazit: läuft alles!

PDA: I9100XWKI4
Phone: I9100XXKI1
CSC: I9100DBTKH1

Ist das nun das aktuellste was ich habe (jetzt mal vom 2.3.6. abgesehen)?


........................................................................................................

@Locked: Besten Dank für deinen Tipp!
Heißt, ich kann jetzt via Odin auch die 2.3.6 draufbügeln, ohne
Probleme und mit gleichem Verfahren wie ich es o. beschrieben
gemacht habe?

@Black-Jack: Auch für Dich danke für das ausführliche Statement.
Wofür brauche ich den Jig?
Auch wenn man sich hier stundelang einliest habe ich weiterhin
massive Probleme all die Begrifflichkeiten auseainder zu halten.
Flashen, Rooten etc. Rootkernel, Bootloader usw.
Hab jetzt wie oben beschrieben die 2.3.4 drauf und gott sei dank
nix mehr mit dem pink-farbenen Scheiß :)
Warum IMEI Nummern sichern?
Du siehst, ich habe nur Fragen....
Einen Root hab ich noch nicht, frage ist: muss man den haben?
Ich weiß das ich damit die absoluten Admin-Rechte habe und z.B
ein Full-Back-up machen kann.
Was ich vorher gemacht habe:
Habe mir die gebrandete Version die ich hatte! runtergeladen
für den Fall der fälle


Aber eine Frage hab ich noch:
wenn ich doch die 2.3.4 hab warum kann ich dann z. b. nicht direkt auf 2.3.6 (über Kies gehen) hier hab ihcv nur das update für 2.3.4 angeboten bekommen.

@hanes-banes
Danke Dir für die hilfreichen Infos.
Was ist denn ein Wipe?

Mein Ziel:
Ein voll funktionierendes Telefon mit der aktuelllsten FW.
Ein Handy das sich beim verbindnen mit Kies auch automatisch auf die neusten Updates bringt.

Vielleicht bekomme ich ja eine ausführliche Antwort wie ich jetzt vorgehen kann, damit ich mein "Schätzchen" zum WE fit bekomme.

Vielen Dank an Euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peety das wir hier sehr OT, deswegen nur kurz:

Die 2.3.6 gab es nur kurz für eine Wochu zum download, danach hat Samsung diese zurückgezogen, es gab von Samsung keine wirkliche Stellungnahme warum. Ich kann nur für mich sage, es ist die stabilste und schnellste offizielle Firmware die ich je hatte! Kannst du also nur mit Odin flashen, wird aber von Kies als normale offizielle Firmware für Update anerkannt.
Sonst hier einiges zum lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html

Bezüglich wipe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.208218.html

gruß
 
Und noch als Ergänzung...
Root braucht man für das eigentliche Debranden nicht, aber durch das Flashen mit Odin könnte es passieren das deine IMEI überschrieben wird.
Das ist sozusagen die Fahrgestellnummer deines Gerätes.
Steht einmal unter dem Akku und auf den Aufklebern der OVP.
Die sind dort nur vermerkt aber den eigentlichen Dienst leistet die IMEI auf der Software im EFS Ordner. Auf diesen Systemordner kann man nur mit Root zugreifen.
Deshalb sollte man rooten, IMEI mit den genannten Tools sichern und in Ruhe flashen ohne sich Sorgen um den Verlust der IMEI zu machen. Denn ohne IMEI kann man soweit ich weiß nicht Telefonieren, Simsen und so weiter.
Wenn sie zerschossen wird und man hat kein Backup, dann ist es sehr schwer bis unmöglich die korrekte IMEI wiederherzustellen.
Deshalb der Tipp von mir.

Jetzt kommen wir zum USB Jig...
Da du ja zum sichern deiner IMEI einen Rootkernel installieren musst, also Custom nicht offiziell von Samsung , aktiviert sich der so genannte Custom Binnary Counter (CBN).
Der zählt mit wie oft du etwas inoffizielles geflasht hast.
Das wäre ein Problem bei einem Garantiefall, den Samsung könnte dir die Garantie deswegen verweigern.
Mit dem USB Jig resettest du den Counter wieder und alles ist gut.

Der Jig funktioniert mit dem Bootloader der KE7 problemlos.
Mit den neueren FWs wird aber ein anderer Bootloader mit eingespielt und der Jig funktioniert mit diesem nicht.

Später einfach eine aktuellere FW Version Updaten und du hast wieder den neuen Bootloader mitgeliefert falls dir das wichtig ist.

Wenn du die bald kommende 4.0.3 direkt installieren möchtest sobald sie da ist, dann wirst du von den paar Tagen mit 2.3.6 nicht viel haben und kannst geduldig mit der 2.3.4 warten so wie ich.
Weil man 2.3.6 nur mit Odin flashen kann ist mir persönlich das Risiko zu hoch, dass was schief laufen könnte.

Hoffe das hat deine Fragen beantwortet.

lg
BlackJack


Edit: Bei den neueren FWs kann man sich den alten Bootloader mit Odin nachpatchen.
Dann funktioniert der Jig auch wieder.


SGSII feat. Tapatalk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolverine_DH schrieb:
leider bekomme ich nur das BUKJ3 Rom zum download, der Link zum Kernel des BUKJ3 ist down, brauch ich den Kernel unbedingt wegen Garantie oder reicht die ROM?

So ein Quatsch ...

BUKJ3 ist "alive", wie alle anderen Firmwares auch ;)

Wir sollten hier auch treffender von FIRMWARE sprechen, ROMS sind eine ganz andere Welt und der Kernel ist übrigens Teil jeder Android Firmware. :thumbup: - extrahiere einfach aus der Firmware das zImage und packe dieses als Kernel.tar- fertig ist der ODIN kompatible Stock Kernel.

Definition ROM: (Custom) ROM´s sind angepasste Firmwares ;)

Wolverine_DH schrieb:
Die dreiteilige KE7 Rom lässt sich auch nicht mehr downloaden Link ist tot!

Tja, über die Forensuche findest Du diverse aktive KE7 Download Links, mein Freund, nur suchen musst Du noch selbst :) ;)

MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware: Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded- unbranded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider-branded-unbranded
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwalbe001

Das S2 mit 1&1 Branding soll entbrandet werden
debranden ist nicht das Problem, der Weg zur 1und1 Stock Firmware zurück war bisher allerdings nicht möglich.


https://www.android-hilfe.de/forum/...d1-gingerbread-bhkj1-cwm-nandroid.213306.html < - deine Stock Firmwate als Backup ;)



2. Es soll einfach nur entbrandet werden, root oder cwm oder dergleichen soll es später nicht haben. Ist das so umsetzbar, oder brauche ich zbsp. root zum flashen mit Odin?
Sehr einfach sogar: flashe dein SGS II per ODIN 1.85 mit der dreiteiligen Firmware XWKE7 incl. PIT File, danach kannst Du direkt mit Kies auf XWKI4 DBT updaten (per Odin sogar bis zu XWLA4 (Android 2.3.6, den Link dazu findest Du hier http://jumbofiles.com/pk5qi5rl55gn ) . :) Das offizielle "DBT" ICS Update sollte dann nicht allzu lange auf sich warten lassen ;)
Natürlich kann man Firmwares auch downgraden, hierzu gibts bereits genügend Informationen, welche Du über die SuFu finden kannst :)


Allerdings empfehle ich dir dringendst, vorab noch deine Stock Firmware zu rooten und direkt danach die EFS Partition zu sichern, bevor Du mit dem debranden beginnst!

Zudem solltest Du diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...d1-gingerbread-bhkj1-cwm-nandroid.213306.html vor dem debranden gelesen haben :)

4. Wie schaut es mit späteren Updates via Kies oder Over the Air? Bekomme ich die, oder muss ich jedesmal wieder mit Odin aktualisieren? Und wenn über Odin, bleiben dann die Daten erhalten, oder muss ist alles zurückgesetzt?
Mit dem von mir beschriebenen Weg bekommst Du direkt über OTA/ Kies Updates, der Weg über Odin steht dir natürlich immer noch frei. Ob die Daten erhalten bleiben oder nicht liegt einerseits an der verwendeten Firmware, andererseits an der Art und Weise, welche Firmware man wie flasht; deine FRAge kann so also nicht pauschal beantwortet werden. Im Regelfall bleiben allerdings beim flashen von einteiligen Fimwares deine Daten erhalten.


MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann, wenn man die Anleitung genau befolgt, die IMEI beim flashen verloren gehen? Ich sehe immer wieder in Threads, dass User die IMEI verlieren. Ich habe nicht herausfinden können ob dies nur bei experimentellen Firmwares passieren kann oder generell.

Kann mich hier einer aufklären ob man auch beim Flashen einer offiziellen Firmware die IMEI verlieren kann. Ich habe nicht vor zu rooten (nur um den efs Ordner zu sichern). Ich bin lediglich an aktuelleren "offiziellen Firmwares" interessiert.
 
Ja klar beim flashen der offiziellen kann das natürlich auch passieren.
Ich selbst gehe auch immer auf Risiko, will auch nicht das Gerät rooten.;)
 
naja glaub auf ner Stock Firmware ist das noch niemandem passiert. Die größten Übeltäter sind Custom Roms und 3 Teilige Firmwares^^
 
hanesbanes schrieb:
Ich selbst gehe auch immer auf Risiko, will auch nicht das Gerät rooten.;)

Darfst Du, ist schließlich auch deine Kohle :D :thumbup:

Eine einfache Rechnung:


- USB JIG kaufen ~ 4 Euronen
- 1 x SGS II rooten, die EFS Partition sichern, danach unrooten: ~3 Minuten "Arbeit"


Eine einfache Gegenrechnung:


1x Pech gehabt & die EFS Partition zerschossen: ~ 350 €uronen für ein neues SGS II




..so einfach ist das ;)


MfG


Nightly
 
Ich hab das TUT am WE gemacht und muss sagen endlich funktioniert mein Handy wie es soll ohne dieses Vodafone gedöns drauf. Zwar hat Kies gemeckert das mein Handy nicht unterstützt wird, aber mit der Tastenkombination hat er dann geupdatet auf 2.3.4:thumbup:.

Gebt in der Telefon Tastatur folgenden Code ein : *#272*Eure-IMEI-NUMMER# (Die IMEI steht unter dem Akku im Handy,auf dem Karton oder gebt in der Telefon Tastatur *#06# ein und schreibt das auf.)


Wegen der IMEI: Meine war im System vorhanden. Also keine Panik.
 
Mellow schrieb:
Wegen der IMEI: Meine war im System vorhanden. Also keine Panik.

Panik kommt auch immer erst dann auf, wenns zu spät ist und der User kein EFS Backup gemacht hat-aber dann ist der zu 99% Zug abgefahren ;)
 
Hallo,
nachdem ich nun tagelang alles gelesen habe, was ich zum Thema De-Branden finden konnte (und das war einiges...), ist für mich noch eine Frage offen bevor ich loslege...
Aber kurz zu meiner Ausgangslage...

1. Gerät hat VF Branding KJ3 (original Dateien sind vorhanden)
2. Gerät ist mittlerweile gerootet und efs-Backup, Nandroid-Backup ist erledigt, USB-Jig ist vorhanden
3. KE7 ist heruntergeladen (3-teilig mit PIT !!)

Nun meine Frage, ist die Anleitung auf Seite #1 nicht mehr ganz korrekt? Muss das Ganze nicht jetzt so aussehen wie im Anhang unten ? Oder ist es egal ob mit oder ohne PIT und Re-Partition ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
 

Anhänge

  • odin mit pit.jpeg
    odin mit pit.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.627
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.730
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.057
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten