[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Ohne mecss nahe zu treten; Du brauchst das Script nicht wirklich. Es ist bequemer ja. Aber manuell geht es auch ziemlich schnell. Und so weisst Du auch, was genau gewiped wird ;)

---------------------
*ehemals schneider486*
 
Hehe, ok wollt nur wissen ob was gemacht wird, da es
1. Bei xda ein neues Wipe Skript gibt
und ich
2. Neulich alles platt gemacht hab auf dem manuellen Weg :D

Für Einsteiger ist das Skript nicht schlecht, hab es auch oft genutzt:thumbup:

Greetz
Omega19.1|Dorimax7.44|i9100¬Tapa2
 
Wahrscheinlich, ist das neue bei XDA auch für JB!?
Ich habe es auch oft genutzt!
 
Ja ist wohl auch für JB ;)
Wollte eben das Original von mecss u Co.

Greetz
Omega19.1|Dorimax7.44|i9100¬Tapa2
 
mecss schrieb:
Steht alles auf der Startseite des HowTo...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dort wird aber nichts zu Dual-Boot beschrieben.

"format system", "format emmc" oder "format sdcard" gibt es da nicht.

Es gibt aber:

format /cache
format /system
format /data
format internal storage

Und was davon genau welchen Effekt hat, bzw. was genau "format internal storage" anders macht als die Summe der drei oberen, ist nicht klar.

Auch wird mir nicht ganz klar, ob hier die Partition mit dem Modem / Radio geloescht wird ... ich weiss auch gar nicht, ob das ueberhaupt in dem CWM Backup enthalten waere ...

Weiss es jemand?
 
ThomasS2 schrieb:
Es gibt aber:

format /cache Formatiert wie dort steht den Cache
format /system Formatiert die Systempartition
format /data Formatiert die Datenpartition
format internal storage Formatiert die interne SD Karte

Und was davon genau welchen Effekt hat, bzw. was genau "format internal storage" anders macht als die Summe der drei oberen, ist nicht klar.

Die oberen 3 sind im Normalfall (ohne root Zugang) nicht vom Benutzer zu sehen / zu nutzen da vom Android verwaltet / genutzt.
Die 4. Option ist eben der von dir nutzbare Bereich der internen SD Karte.

Auch wird mir nicht ganz klar, ob hier die Partition mit dem Modem / Radio geloescht wird ... ich weiss auch gar nicht, ob das ueberhaupt in dem CWM Backup enthalten waere ...

Weiss es jemand?

Kernel und Modem sind enthalten im Backup und werden auch gelöscht wenn du system formatierst.
 
Danke :)
 
Ich hätte eine Frage zum manuellen Fullwipe.
Im vorletzten Absatz der Erklärung heisst es:

-nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

Was mache ich denn, wenn ich eine Stockrom via Odin Flaschen will?
 
Reboot in Download Modus?! (würde ich abraten)

Sicherer wäre wohl eine ZIP Datei der Stock die du flashen willst ;)

Greetz
Alliance6|Dorimanx7.46|i9100¬Tapa2
 
...nur dass es kaum eine Stock-ROM im ZIP-Format gibt :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Suchen, Fragen und Machen ist dann eben angesagt :D

Dann probiers mit Reboot in DL, wenns schief geht - kann ich nix für :cool:

Greetz
Alliance6|Dorimanx7.46|i9100¬Tapa2
 
sehr witzig:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie finde ich am einfachsten heraus, ob bei mir emmc oder sdcard die interne SD ist?

In der Recovery löscht ja "format emmc" bzw. "format sdcard" interne bzw. externe SD. Laut diesem Thread werden die beiden Bezeichnungen aber oftmals für verschiedene Sachen verwendet. Das war laut Userberichten zu mindest so!
 
ich glaub ich habs gerade verkackt... :ohmy:

ich wartete die ganze zeit auf die meldung dass samsung das update auf 4.1.2 bringt, um dann über kies zu updaten.
da mein SGS2 ein paar fehler und zicken macht habe ich es erfolgreich gerootet (Siyah 5.0.1) um es kurz vor dem updaten via kies zu wipen.
anhand dieser anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

ich bin den manuellen weg gegangen...
ich habe die ersten 7 punkte abgehandelt ( bis zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen)

den punkt format emmc gab es bei mir nicht...

den danach, format sdcard, auch nicht.

eigentlich geht es danach mit den punkten, "nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren" und "falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren"

diese wollte ich eigentlich weg lassen... und mein SGS2 rebooten. Um dann das Update via Kies auf 4.1.2 durchzuführen.

Das Problem ist momentan nur es startet nicht mehr. es bleibt bei dem Logo das so ähnlich aussieht wie ein Auge mit dem Ying Yang Symbol stehen.

Ich vermute, dass ich nicht das System Wipen hätte dürfen. Da dort das Betriebssystem drauf liegt?!

Gibt es momentan eine Möglichkeit es wieder zum laufen zu bringen? oder habe es ich es zu arg verkackt?

Danke und Gruß
 
Aber du kommst ja noch ins recovery oder?
In dem Punkt mount sollten aber die zwei Punkte enthalten sein. War meinem s2 damals immer so egal welcher Kernel!

Mach mal aus und dann tasten Kombi für recovery. Lade den aktuellen siyah http://d-h.st/1kT geh auf mount USB schiebe den siyah auf dein Handy und geh auf install zip. Wähle den siyah und geh auf install. Danach machst du Reboot ins recovery. Dann machst du fullwipe Anleitung nochmal. Das gibt's nicht das diese Punkte die du beschrieben hast nicht vorhanden sind im recovery.

Diese fullwipe Anleitung habe ich zu s2 Zeiten 100mal gemacht es ist der beste Weg eine neue Rom zu flashen. Ist klar das dein Handy nicht mehr startet. Dein System ist ja formatiert worden. Du hast keine Rom mehr drauf.

Lass mal die Finger von Kies! Mach alles über das recovery. Warum wolltest du mit Kies wipen? Quatsch! Alles über das recovery machen. Wipen und formatieren alles übers recovery. Kies kannste nutzen wenn du auf der Standart Rom bist.



Getippt von meinem zivi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ins recovery komme ich noch.

also fehlt dem s2 momentan nur eine firmware?

ich würde eigentlich gern ein normales stock samsung Android haben, denn ich konnte leider nicht so viel mit dem root anfangen und ein wenig unbehagen hat es mir auch immer bereitet.

könnte ich also auch den 5.0.1 erneut flashen? dann müsste android wieder drauf sein und das handy normal starten, ja?


EDIT: Es gab nur die Punkte Mount emmc und mount sdcard aber nicht format emmc/sdcard
 
Mach es bitte so wie ich es dir gesagt geschrieben habe.
Ins recovery dann auf mount, USB mount den NEUEN AKTUELLEN siyah aufs Handy verschieben und Flash den Kernel erstmal.

Wenn dein System weg ist ist dein System weg da hilft dir auch kein Kernel. Ich will nur das du deinen Kernel neu Flashst damit die punkte die du vermisst da sind.

Dein Handy auf das normale Android kannst zurück flashen wenn du dich hier im forum a bisl ein gelesen hast, weil du (sry) nicht so auf zack bist.

Edit : wieso mount? Du brauchst die punkte Format System, Format sdcard und Format emmc

Edit 2 : fullwipe in kurz Fassung
Recovery booten
Cache und dalvik wipe
Factory Reset
Dann suchst du im recovery den Punkt "mount" im recovery. Dann machst du das :
Format System
Format sdcard
Format emmc
jetzt gehst du in das "mount and storage" Menü und gehst USB storage!
Den Punkt wählst du an, dann sollte ein Fenster auf deinem PC aufgehen. Dann verschiebst du deine Rom auf das Handy und gehst dann auf install zip und installiert deine Rom. Reboot fertig.
Ist wirklich easy!
Ich kann dir eine Rom (Software) für dein s2 empfehlen, die ist sehr Standart lastig. Also dem original sehr nahe. https://www.android-hilfe.de/forum/...-13-4-2-2-slim-bean-build-8-final.350342.html

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das diese Punkte in deinem recovery nicht vorhanden sind/waren.

Getippt von meinem zivi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden ein klein wenig aneinander vorbei.

ich habe verstanden das ich format emmc und format sdcrad benötige.
konnte aber nur mount emmc und mount sdcard finden in dem menüpunkt mount and storages.


desweiteren habe ich deinen kernel geladen und geflasht. im recovery steht nun ganz oben CWM-based Recovery v6.0.1.2-Siyah.

das müsste so weit schon mal richtig sein, ja?
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.067
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.668
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
140.311
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten