[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Genau. Da du eine AOKP ROM hast, ist emmc die externe SD.
Am besten nimmt man die einfach raus und macht die Schritte eben manuell. Dann ist man auf der sicheren Seite :)

Ist natürlich nicht so bequem.


@mecss:
Die MP's unter JB sind sdcard0(Interne) und sdcard1(Externe) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baris1892
Ja sind sie.
 
  • Danke
Reaktionen: pro.aggro
Jep, das sind sie...
 
  • Danke
Reaktionen: pro.aggro
Ähmmmm, ich hab eben mal nen "richtigen" Wipe getätigt. Habe vorher alles auf meine EXTERNE SD Karte gelagert und wollte dann jetzt direkt CM10 draufhaun.

Pustekuchen... kann nicht auf die externe speicherkarte zugreifen, booten tut mein Smartphone auch nicht weiter als bis zum "Samsung Galaxy S2 GT-I9100" und Nandroid Backups werden auch nicht gefunden.

Hilfeeeeee =)
 
Was hast du für eine FW drauf?
Welche Schritte hast du gemacht?
 
Hatte zur vor ne ältere Nightly der CM10 drauf. Habe folgende Schritt gemacht:

das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten
die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint
zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen
zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen
zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

Oh weier =(

Habe ich jetzt tatsächlich die externe SD Karte formatiert? Ich bin davon ausgegangen, es sei nur die interne. Alles andere macht ja auch keine Sinn. Der nächste Schritt ist ja ohne Reboot die Custom Rom zu installieren. Das geht ja schlecht, wenn man vorher alles formatiert hätte...
 
Ja, hast du!
Bei den neuen ICS Versionen ist "emmc" die externe SD und "sdcard" interne SD.

Es ist jetzt also alles formatiert.

Leg die externe SD am PC ein, formatier sie dort und kopier deine Rom drauf. Dann ins Handy einstecken und von der externen flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Ahhhhhhhh, verdammmte Axt -.-

Alles weg =(

Aber gut, werde ich dann mal machen. Ich danke dir =)

Edit: Keinen Adapter für die Sim da -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
Hatte zur vor ne ältere Nightly der CM10 drauf. Habe folgende Schritt gemacht:

das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten
die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint
zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen
zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen
zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

Oh weier =(

Habe ich jetzt tatsächlich die externe SD Karte formatiert? Ich bin davon ausgegangen, es sei nur die interne. Alles andere macht ja auch keine Sinn. Der nächste Schritt ist ja ohne Reboot die Custom Rom zu installieren. Das geht ja schlecht, wenn man vorher alles formatiert hätte...
Selber Schuld kann ich nur sagen, denn diese HowTo gilt ja auch nur für GB und ICS und nicht für JellyBean, was in der Überschrift und Startseite eindeutig steht. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr...selbst dann hätte man durch Probieren, um sicher zu gehen, dass meine Angaben auch stimmen, via CWM-Recovery erst mal die Mountpoints testen sollen...
pro.aggro schrieb:
Ja, hast du!
Bei den neuen ICS Versionen ist "emmc" die externe SD und "sdcard" interne SD.

Es ist jetzt also alles formatiert.

Leg die externe SD am PC ein, formatier sie dort und kopier deine Rom drauf. Dann ins Handy einstecken und von der externen flashen.
Das stimmt so nicht. Auch die sog. neuen ICS-Versionen haben die gleichen Mountpoints wie in der HowTo beschrieben, was du meinst, gilt für JellyBean... ;)
 
Nein meine ich nicht. JB hat doch garkein "emmc" mehr. Da kann man sich nicht mehr vertun.
 
Seit wann hat JB in der Recovery kein /emmc mehr? Ich glaube du redest von den Mountpoints. Das ist was anderes im Filemanager...
 
:o
Ups :D

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
@Mecss dann mal vielen Dank. Mein Gott, wieso sind hier eigentlich so viele arrogante User. Ich bin ja echt schon ne Weile hier, aber man liest so etwas so oft. Als ob jeder den ganzen Tag an seinem Smartphone bastelt.

Ja, du hast recht. In der Überschrift steht, dass es für gb und ics ist.... aber der Thread ist nun einmal schon ne ganze Weile alt. Da nicht alles hier jeden Tag aktualisiert wird, liegt es deshalb wohl nahe, dass man denken KÖNNTE das die Anleitung auch für JB gilt.
Das es unter keinen Umständen auf JB genutzt werden sollte, konnte ich nämlich nirgendwo lesen ;)

Zu deinen Mountpoints. Zugegeben, habe ich das einfach keine Ahnung von. Ich wüßte nicht was ich da -- wie durchprobieren soll. Ich hab gelesen, ich soll einen RICHTIGEN Wipe machen, wenn ich mal ne neue Version flashe... ich habe diese Anleitung gefunden und bin ihr gefolgt. Fertig. Ist das so unvorstellbar ?! Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wenn ich nicht weiß was Mountpoints sind, ich besser mein Smartphone nicht rooten sollte & Co. Die wenigsten werden das wissen, da die meisten einfach den Anleitungen folgen und das ist ja auch Sinn dieser Anleitungen. Sie sind schließlich leicht und veständlich geschrieben. Da geht niemand davon aus, dass man sich noch 2 Jahre Hintergrundwissen aneignen muss.

Vielleicht sollten ja auch alle Leute die Finger vom rooten lassen, die nicht im Stand dazu sind, ihre eigenen Custom Roms zu programmieren oder nicht mindestens 10 Jahre Erfahrung mit Assembler haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag das Forum, ich helfe gerne und mir wird auch oft geholfen. Meist sind die Leute nett. Okay, öfter wird mal Jemand zurechtgewiesen, wenn er sich nicht mal die angepinnten Thread durchgelesen hat. Das ist ja okay.

Ich habe mich aber einfach an die Anleitung gehalten, ohne jetzt noch irgendwas daran großartig zu hinterfragen. Ich hab einen Fehler gemacht, mir wurde gesagt was Sache ist, ich war dankbar und habe die Erfahrung gesammelt. Aber dann noch son gehässige "selbst Schuld" hättest ja blablabla und blablabl und blabla von MEcss reingewürgt zu kriegen... sry find ich einfach unter aller Sau.

So - genug frust abgelassen. Mein Smartphone läuft wieder und die verlorenen Daten kann ich verkraften - danke der Nachfrage Mecss



PS: Trotzdem danke ich dir für deine Anleitung, auch wenn sie leider nicht für mich galt. Vielleicht wäre nen roter Hinweis am Anfang der Anleitung nicht verkehrt. Mit nem Datum:

14.09.2012 : ACHTUNG.... diese Anleitung gilt AUSSCHLIEßLICH FÜR GB UND ICS!!!! NICHT UNTER JB VERWENDEN

Dann weiß jeder, dass es auch so ist und niemand geht davon aus, dass es bestimmt auch unter JB geht und das nur noch nicht im Titel steht, da der Thread eh schon älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen manuellen Wipe hier hat alles noch funktioniert (https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html)

Jedoch war (warum auch immer) noch etwas auf den internen Speicher und deshalb hab ich kurzer hand noch denn Full-Wipe via .zip-Datei ausgeführt und danach wollte ich mein (Sgs2) mit Menü Punkt eins ( Reboot) wieder starten. Nun hängt mein Handy im start Vorgang. Ich sehe also nur das Startlogo (mit dem Warnzeichen vom Root). Danach nochmal den manuellen Wipe probiert, selbes Ergebnis.


Was soll ich tun? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, na wenn du alles formatiert hast, befindet sich kein operatives Betriebsystem auf deinem Handy. Zitat a. dem ersten Post: "...nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren" D. h.
Du musst gleich im Anschluß die neue Rom installieren, sofern du sie nicht gelöscht hast. Wenn ja, was ich annehme, hast drei Möglichkeiten.
1. du installierst via Odin eine dreiteilige original Firmware.
Wenn du noch in den recovery Mode kommst, dann kannst du Schritt 2. o. 3. durchführen:
2. Du mountest den USB Speicher, sofern dein Kernel dies unterstützt (mounts and storage...)
3. Du nimmst deine SD Karte raus, steckst sie in den Kartenslot a. d. Rechner, kopierst die FW rauf und wählst im recovery: install zip from sd-ext
 
Ok, aber ich habe (noch) keine neue ROM.
Wollte erst nach dem Wipe nach einer passenden suchen, dachte aber das die original FW noch erhalten bleibt. (Anfängerfehler, ich weiß :/)

Punkt eins hört sich gut an. Wie komme ich zu der offiziellen FW?

Ich bin jetzt im Downloadmodus denke aber schon das ich in den recovery Mode komme. (kann ich das Handy abdrehen wenn es im (leeren) DownloadM. ist um recovery Mode zu gelangen?)

Bei der zweiten Variante, da kann ich auch einfach die offizielle FW nehmen?
Ps. muss ich für die FW die Buildnummer und Kernelversion wissen? Zweiteres weiß ich jetzt nicht und bei Buildnummer habe ich nur die letzten drei Ziffern, KI4.


(Entschuldige die Anfängerfehler/Fragen, passiert mir normalerweise nicht)
 
Du kannst dir hier die aktuell DBT FW laden. Ob die dann mit PIT File oder ohne, nach deinem Fullwipe, geflasht werden MUSS kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber mit PIT.

ftp://lpi.tel-o-fon.de

web575f1
123456

die dreiteilige musst du nehmen
 
Danke erstmal, aber kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

Hab nachgelesen was PIT heißt aber so richtig verstanden hab ich das (noch) nicht, es gibt einen 512 und 513 PIT. Muss mein Handy Partioniert werden, woran erkenn ich das? und ist das beim download ein 512 PIT?

Weiter: Muss ich alle Datein verwenden? Oder nur die erste und die bei ODIN in PIT einfügen, und bei Optionen Re-Partition, Auto Reboot und F. Reset Time anhacken und dann starten? Die Felder unter PIT beliben leer?
 
hat´s jetzt funktioniert? Wenn nicht, schick mir eine PN, ich lad´ dann die drei tlg. FW+ pit+ CF Root (CWM5...) welche ich immer als Base verwende hoch.
 
Ich hab noch nicht unternommen weil ich mir noch zu unsicher bin was ich da genau tue, oder besser gesagt welche Datein ich jetzt für Odin brauche.

Also wenn ich jetzt die original FW wieder flashe brauche ich keine spezifischen Angaben über das Handy (Buildnummer & Kernelversion)?

Du hast jetzt von den dreien geschrieben: FW+ pit+ CF Root
FW versteh ich ja noch, da ist der PIT nicht schon integriert oder muss man den in Odin separat einfügen? Aber was ist ein CF Root, finde im Web keine Erläuterung!?

Jedenfalls mal ein großen DANKE bis hier hin, muss nicht leicht sein sich mit Anfängern rumzuschlagen :)
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.057
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.667
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
140.301
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten