[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Hi, ich verstehe jetzt etwas nicht?!
Ich will ein manuelles Fullwipe machen um ein ganz sauberes System zu haben.
Muss ich die neue Rom auf die externe SD legen und kann ich dann im Recovery von der externen SD flashen??
Ich finde in der wirklich guten Anleitung von mecss nur die Situation ohne externe SD...somit ist mir nicht ganz klar wie ich die neue Rom flashen kann.

Es ist mein 1. Fullwipe seit der Flasherei von GB zu ICS....
 
Hello,
ja, das flashen einer CWM flashbaren Custom Rom geht von der externen Karte oder du mountest im CWM recovery den USB Speicher nach dem manuellen formatieren der einzelnen Partitionen.... (mount USB storage) verbindest das SGS mit dem Rechner, rüberkopieren und flashen einer Custom Rom.
Hab´ beides mehrmals erfolgreich durchgeführt, mir ist aber die ext. Card Installation lieber....
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Ich werde demnächst ein Update des Scriptes raus bringen, was das Problem mit dem Verschwinden bzw. Non-Zugriff auf die interne SDKarte behebt...außerdem kommt eine JB-Version mit den aktuellen Mountpoints...
 
  • Danke
Reaktionen: [zoki]
Hallo!

habe leider ein problem bekommen mit der manuellen methode. bin nach anleitung vorgegangen, vorher die externe sdcard rausgenommen.
bei format sdcard schrieb er immer error, can't format.
Usb-storage funktioniert leider auch nicht, habe keinen zugriff von pc aus im recovery mode. danach wollte ich das handy neustarten und da kam ich dann in einen loop. habe das problem gott sei dank mit einem restore eines backups beheben können.
zur info, usb-debugging war bei mir deaktiviert.
kennt jemand das problem und hat eine lösung dazu?

und bitte noch eine grundsätzliche frage, kann ich die externe sdcard drinnen lassen bei der manuellen methode? möchte diese nämlich nicht formatieren bzw die daten drauf verlieren.

danke vielmals für hilfe
mfg
 
Hello,
ist klar dass er die sdcard nicht formatieren kann, wenn du die rausgenommen hast... emmc (embedded multi memory card) ist die interne Karte und die kannst du formatieren.
Guter Rat: Steck die externe Karte in den slot von deinem PC und sichere deine Daten am PC.
Unter mount und storage kannst du alle Partitionen formatieren (nicht unabsichtlich die SD Card formatieren) dann hast ein Gerät ohne operativen Betriebssystem, also komplett leer. Logisch das dann nichts mehr geht.
Wenn dein System vom herumwurschteln laggy ist, flash eine originale Firmware via odin mit pit und repart (Haken setzen) anschl. Root Kernel welcher CWM mitbringt hinterher....
 
Das nächste mal den opener im how to fullwipe (siehe meiner Sigi) gründlicher lesen! Da steht nichts von externe Karte entfernen. In dem thread steht auch ganz dick : PRÜFT VORHER OB EUER KERNEL "MOUNT USB STORAGE" UNTERSTÜTZT.
Nochmal zum mitschreiben.

USB STORAGE prüfen
Factory Reset
Wipe Cache /dalvik
Format System
Format interne sd card
Format externe sd card, obwohl die externe nicht die wichtig ist. Ich mach sie immer mit.

Getippt von meinem Zivi
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
danke für die antworten.
wie kann ich überprüfen ob der kernel usb storage unterstützt? option ist vorhanden.
habe nach dieser anleitung gerooted und diesen kernel "CF-Root-SGS2_XW_DBT_LPI-v5.5-CWM5.zip" installiert.

ist in weiterer folge eh fast egal, da die rom sich auch nicht installieren hat lassen. anscheinend hab ich ein zickiges SGSII. naja.

danke
mfg
 
Du hast keine sgs2 g Version oder?
Wenn du dein Handy mit PC verbindest dann ins recovery bootet, auf mount USB STORAGE gehst , sollten auf dem PC Bildschirm zwei Fenster auf gehen. Einmal deine Interne und einmal die externe sd card.
Wenn das der Fall ist, kannst du mit den Schritten in meinem obigen Post anfangen.
Nach dem wipen und formatieren, kein Reboot machen, gehst wieder auf mount USB und ziehst deine Rom auf die externe und installierst sie.
Fertig.
Getippt von meinem Zivi
 
nein habe keine G version.
Modell steht ganz normal GT-I9100.
wenn ich im rec. modus das usb kabel anstecke, bekomme ich wohl ein signal am pc, jedoch keinen wechseldatenträger.
keine ahnung was da bei mir los ist.
danke
mfg
 
Hast du auf deinem PC samsung Kies installiert. Das Programm installiert auch wichtige Treiber.
Was für eine Firmware/custom Rom hast du gerade drauf?
Ich würde mal den Kernel hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3392971 über odin flashen und nochmal testen!
Getippt von meinem Zivi
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Problem gelöst, es dauert nur EXTREM lange zum formatieren...






@vlad81

hab genau das selbe problem, hab das mecss Fullwipe Script v1.2 ausgeführt und wollte in den USB-Modus gehen,(ja er funktioniert ich habe niereckt vor dem wipe noch was über den Modus draufgezogen).


Nun sagt mein Pc nur, wenn ich mount USB Storage anwähle dass der datenträger formatiert werden müsse, aber das funktioniert nicht.

Für ein wenig Hilfe währe ich echt dankbar:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Ich will mir mal wieder n komplett sauberes System draufspielen...
Also mach ich wie in dem how-to den fullwipe.. Und kann dann via Odin ganz normal ne Stock - ics draufspielen?

SGS2 | DorimanX | CBR
 
ronnsen schrieb:
Hast du auf deinem PC samsung Kies installiert. Das Programm installiert auch wichtige Treiber.
Was für eine Firmware/custom Rom hast du gerade drauf?
Ich würde mal den Kernel hier [CM/AO(S+K)P/Sammy-KERNEL][ICS/Jelly Bean][ExTweaks][DualBoot] SiyahKernel v4.1.4 - Android-Hilfe.de über odin flashen und nochmal testen!
Getippt von meinem Zivi

kies ist am pc installiert. habe die stockrom auch via kies damals installiert. derzeit habe ich
Basisband: XXLPX
Build: IML74K.XWLPI
4.0.3

habe gedacht, dass der Kernel zur Buildnummer passen muss. so stehts zumindest in der anleitung von CF-Root. werde aber vorraussichtlich nicht vor der nächsten woche zum testen kommen.

danke
mfg
 
Rashiel schrieb:
Huhu :)

Ich will mir mal wieder n komplett sauberes System draufspielen...
Also mach ich wie in dem how-to den fullwipe.. Und kann dann via Odin ganz normal ne Stock - ics draufspielen?

SGS2 | DorimanX | CBR

Du kannst auch eine CR flashen.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
also ich würde komplett alles Formatieren. Und dann gleich deine gewünschte ROM draufflashen.
 
Hm..
Also doch keinen kompletten wipe oder wie?

SGS2 | DorimanX | CBR
 
? Ein Wipe ist das Formatieren der Festplatte.
Eine Stock FW flashen kannst du machen, aber das ist ja kein muss.
Kannst genauso eine CR nehmen.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Habe die Anleitung aus diesem Thread durchgeführt, jedoch wurde auch meine externe SD-Karte formatiert. So war das ja nicht geplant, oder? Was habe ich falsch gemacht?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

mfg Baris
 
Das ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen können, welche ROM du drauf hast...ein bissel mehr Infos wären gut, vor allem was du gemacht hast...
 
mecss schrieb:
Das ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen können, welche ROM du drauf hast...ein bissel mehr Infos wären gut, vor allem was du gemacht hast...
Habe momentan noch die Hydrogenics-ROM drauf.

Habe wiegesagt alle aufgelisteten Schritte gemacht. Ich glaube, dass mein Fehler in den folgenden 2 Schritten lag, oder?
mecss schrieb:
  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)
Das "format emmc" (das ist ja glaube ich die externe SD, richtig?) hätte ich nicht machen dürfen!?

mfg Baris
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.057
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.667
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
140.301
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten