[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

• 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, nichts dergleichen. Weiss nicht, ob ein Rom- oder Kernelwechsel etwas bezüglich der Mountpunkte bringen würde?

Angenommen, ich habe einen Full Wipe gemacht. Mein clockworkmod-Ordner samt Nandroid Backups ist ja dann weg (habe die Nandroid-Backups auf dem PC gesichert). Wie bekomme ich denn nun das Nandroid Backup zurück auf die interne SD-Karte, um das Backup wieder einspielen zu können? Oder muss ich vorher zwangsweise eine neue ROM flashen?

Ich hoffe, dass das hier der richtige Thread dafür ist.
mfg

Gottfrey schrieb:
Nein, nichts dergleichen. Weiss nicht, ob ein Rom- oder Kernelwechsel etwas bezüglich der Mountpunkte bringen würde?

Dann würde ich dir empfehlen, eine Stock zu flashen mit Odin.
Wenn dann alles wieder funktioniert, vor allem der interne Speicher,
rooten und wieder deine Customrom + Kernel flashen.
Würde auch die EFS Partition sichern, für den Fall der Fälle falls du das noch nicht gemacht hast, z.B. mit kTool aus dem Store.

Good Luck!

• Danke
Reaktionen: Gottfrey
Hatte exakt dasselbe Problem (paar Seiten weiter vorne). Meine interne SD war auch weg,obwohl ich mich 1:1 an die Anleitung gehalten hatte.
Was geholfen hat war das flashen einer dreiteiligen FW inklusive Pit über Odin.

Mfg basti

• Danke
Gottfrey schrieb:
Guten Abend an alle!

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, in welchem Thema (hier, CM9 oder Fluxxi) dies am besten aufgehoben ist.

Mein System lief bis gestern tadellos.. gut, bis auf paar SOD und Freezes.
Gestern abend wollte ich nun einen Fullwipe mit dem Skript von Mecss mit SD-Karte machen. Bin nach Anleitung vorgegangen. Als das Skript durchgelaufen war, wollte ich dann das System mit CM9 vom 03.06. frisch aufsetzen. Die Nightly, sowie der Fluxxi befanden sich auf meiner externen.

Nun, zum Problem: Die Nighly-Installation wurde nicht gestartet, mit einer Fehlermeldung E: Can´t open /sdcard/update-cm-9.. u.s.w. zip (bad) Installation aborted.
Das hatte ich dann zwei-dreimal probiert.. ohne Erfolg.
Mir blieb dann nichts anderes übrig, als mein Backup einzuspielen, was erfolgreich war.

Nach dem Neustart, stellte ich fest, das meine interne SD-Karte fehlte.. die externe wurde nach wie vor erkannt. Ein paar Reboots und ein manueller Fullwipe brachten nichts. Die interne SD-Karte war weg.. im Recovery kann ich sie auch nicht mehr mounten.

Keine Chance.. im www nichts passendes gefunden, nur das halt ein Flashen einer Rom über Odin was bringen könnte. Dies tat ich auch und wählte die .tar - Variante der CM9. Aber die interne SD blieb weiterhin verschwunden.

Windows zeigt mir meine externe SD problemlos, die interne SD wird als Laufwerk angezeigt. Jedoch kann ich darauf nicht zugreifen, oder sonst irgendwas damit machen. In den Eigenschaften des Laufwerks wird Datenträgergröße mit 0MB von 0MB angezeigt.

Im SGS2 wird unter Einstellungen / Speicher / Interner Speicher nur angezeigt, das eine SD-Karte bereitgestellt werden soll.

Ansonsten kann ich mit dem SGS2 alles machen.. fehlt halt nur die interne SD.
Habe das Gefühl, das hardwareseitig etwas kaputt gegangen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß, Gottfrey

Hatte ich heute auch. Interne SD wurde nicht mehr erkannt im Telefon.
Über USB konnte ich sie am PC formatieren. Danach wurde sie auch wieder im Telefon erkannt.

• Danke
An alle die von ihrer externen sd eine zip installieren wollen und immer eine Fehlermeldung bekommen. Das war bei mir auch immer so. Ich habe mir deswegen eine sd Card class 10 geholt. Weil ich dachte es liegt an der sd und siehe da seit dem ich die neue drin hatte waren Meldungen wie "Installation bad", "cant open" Geschichte. Hatte so eine Ultra alte SanDisk drin. Jetz habe ich eine 8gb class 10 von samsung drin. seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.
gesendet von meinem fax

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
SebastianM schrieb:
Hatte exakt dasselbe Problem (paar Seiten weiter vorne). Meine interne SD war auch weg,obwohl ich mich 1:1 an die Anleitung gehalten hatte.
Was geholfen hat war das flashen einer dreiteiligen FW inklusive Pit über Odin.

Mfg basti

Super, ich danke Euch! Werde mich morgen mal mit der Thematik befassen. Ich dachte schon, ich bin der einzige mit diesem Problem... schönen Abend noch!

Wenn man mit Windows formatiert bekommt man FAT32.
Funzt zwar auch, aber es heißt ext4 wäre für Android OS besser wegen weniger Fehler beim Schreiben/Lesen und besserer Umgang mit größeren Dateien.
Nachdem man mit Windows formatiert hat, würde ich auf dem Handy noch mal formatieren, damit es auch wirklich im ext4 Format ist.
Dann müsste auch wieder die Option dafür zu finden sein.
USB Speicher formatieren oder internen Speicher löschen heißt das.

Falls ich mich irre bitte korregieren, nicht steinigen ;)

lg
BlackJack

Nein. Ist natürlich richtig so. Ich habs dann auch noch über das Telefon formatiert.

Janeo schrieb:
Besser beim nächsten mal prüfen ob der USB Storage Modus auch im CWM funktioniert!

Wie prüfe ich das genau?

LG

Kabel anschließen, in der Recovery auf mount USB gehen und dann solltest du vom PC aus auf die interne und, wenn eingelegt, die externe SD zugreifen können.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

• Danke
Reaktionen: Kusie und Mike-El
Hi,

da ich zwar nichts diesbezüglich gefunden habe, Fehler bei der Suche aber auch nicht ausschließen will, poste ich mal hier rein. :)

Ich bin nun schon lange mit dem CheckRom unterwegs und würde nun gerne mal ein Custom ICS ROM testen (Bin am zweifeln wegen des rSAP-Problem).

Ich bin mir allerdings unsicher, ob ein einfaches Upgrade per .zip über CWM möglich ist.
Und falls es mir nicht gefällt eben wieder mit einem Nandroid Backup zurück.

Es wäre schön, wenn Ihr mir das beantworten könntet.

Gruß Und3Rd0g

Was willst'e jetzt hören? Etwa, dass im Thread der "neuen" OS-Version drinnen steht, wie sie zu installieren ist? Etwa, dass man grundsätzlich bei jedem Downgrade / Upgrade / Umstieg so sauber wie möglich beginnen sollte, ein full wipe daher ebenso sehr anzuraten ist, wie das vorherigen Anlegen eines Backups?

Was ist denn nun der richtige Weg, wenn "Mount USB" unter CWM nicht funktioniert? Habe mehrfach gelesen, daß dies ein CWM-Fehler sein kann.
Nur einen Wipe machen?

ponzelar schrieb:
Was ist denn nun der richtige Weg, wenn "Mount USB" unter CWM nicht funktioniert? Habe mehrfach gelesen, daß dies ein CWM-Fehler sein kann.
Nur einen Wipe machen?

Einen Kernel flashen in dem mount USB unterstützt wird.
Wenn du noch gingerbread hast kann ich den speedmod Kernel empfehlen.

Einen Kernel flashen der es kann.
z.B. Fluxi oder Siyah

• Danke
Reaktionen: ponzelar
Zu dem siyah v3 finde ich nun, daß er nur für Galaxy S3 geeignet ist. Im Kernel Thread steht S2 ICS. Es ist schon kurios.
1. Wenn ich nun Fullwipe machen will (USB mount geht aktuell nicht), könnte ich doch nightly's AOSP CBR installieren, wenn dann USB mount geht->Fullwipe->AOSP CBR neu, oder den Umweg über einen Fluxi Kernel. Oder
2. Ich mache nur einen normalen Wipe und belasse es dabei.
PS: pro.aggro Du hälst mich hoffentlich nicht für meschugge!

Ja kurios :sneaky:
Such halt nicht bei Google, sondern guck hier im S2 Forum im Kernel-Bereich.

Was bringt es dir, dass vorher zu installieren? Nach dem Fullwipe sind die Daten doch alle gelöscht.

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon mal im Voraus! Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema und finde mich in der Flut der Anleitungen und Informationen garnicht zurecht.

Mein SGS2 macht z.Z. viele Probleme und ich würde es gerne mal so richtig formatieren und einen vernünftigen Kernel und einer stabilen Firmware flashen.

Allerdings wurde es vor längerer Zeit einige male geflasht und ich habe angst, dass ich die neue FW quasi nur "drüber bügel". Darum mein Wunsch, das Gerät auf 0 zu setzen und von beginn an richtig zu machen.

Gibt es da Anleitungen zu, die meinem Wunsch entsprechen, oder kann mir jemand Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

*2767*3855# Full-Reset

• Danke
Reaktionen: Joey