[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Hat leider nicht geklappt...
Hab USB mount ausprobiert hat funktioniert, aber als ich dann gewipt hab und formatiert hab ging des nur zur Hälfte...
Am PC hat sich das Laufwerk geöfnet, aber konnte nix drauf kopieren... musste dann mit odin die Firmware flashen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich wollte nur kundtun (nach drei Stunden rumfrickeln), dass nachdem meine interne SD-karte (Sakaschi-ROM) nicht mehr erkannt wurde, ich sie wieder aktivieren konnte, indem ich unter Einstellungen-Speicher die interne SD-Karte formatiert habe. Besser beim nächsten mal prüfen ob der USB Storage Modus auch im CWM funktioniert!
 
Janeo schrieb:
Besser beim nächsten mal prüfen ob der USB Storage Modus auch im CWM funktioniert!

Steht nicht ohne Grund extra groß in der Anleitung ;)
 
hm, hab auch ein Problem..
hab mein CM9 grad mit dem 1.2er Script gewiped, leider war danach /emmc/ nicht mehr verfügbar. USB-mount ging auch nicht, daher hab ich kurz per Odin den aktuellsten Syiah Kernel geflasht. Dann ging auch wieder usb-mount und ich konnte ein frisches image flashen.
Dummerweise ist jetzt aber mein interne sd-karte nicht formatiert. Weder im CWM, noch im laufenden image selber kann ich sie aber formatieren...

im cwm kommt immer folgende meldung:

Formatting /sdcard/
Error mounting /sdcard!
Skipping format....
done.


kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn noch "format emmc" oder so? Die interne wird auch oft so bezeichnet. Wahrscheinlich probierst du da deine (wahrscheinlich nicht existente) externe SD zu formattieren.
 
... was daran liegt, dass die beiden Speicherkarten beim ClockworkMod bisweilen leider vertauscht sind.
 
Steht auch in der Anleitung. Ich frag mich echt, ob manche einfach laden und flashen ohne den Post dazu zu lesen.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Dazu sind keine Fragen, Diskussionen oder Selbstzweifel notwendig! Das ist so; in zumindest zwei Drittel der Fälle! Und nur deswegen habe ich die Ausführungen ergänzt, auch wenn's vermutlich erst nichts bringen wird.
 
Mir war durchaus klar, dass emmc und interne SD-Karte hin und wieder vertauscht werden; bei mir war dies aber nicht der Fall. "EMMC" war die externe sd-karte, und "SD-card" eben die interne.
Wie dem auch sei, die interne lies sich nimmer formatieren. Ich konnte zwar ein image flashen, hatte dann aber nur noch die externe SD-Karte zur Verfügung.
Musste via odin eine dreiteilige mit PIT flashen, das hat dann letztendlich geholfen.
 
Hallo,
da ich mittlerweile mehrere Stock- und Customroms auf meinem Szwo drauf hatte,
und sich nach der Zeit einiges an Datenmüll gesammelt hat,
möchte ich mein "der Gerät" einmal fullwipen nach der Anleitung.
An dieser Stelle ein Danke für die ausführliche Erklärung!
Im moment habe ich CM9 mit dem aktuellen Fluxi Kernel am laufen.
Möchte das nach dem Wipen auch wieder draufspielen.
Hab meine wichtigen Daten mit MyPhoneExplorer auf den PC gezogen.
Die CM9.zip habe ich auf die externe SDcard gelegt, die ich aber vor dem Wipen rausnehmen werde.
Der Grund? Weil ich befürchte, das ich "ausversehen" die externe Wipe und somit die Rom nicht hinterher flashen kann.
Da ja emmc und sdcard hin und her vertauscht worden sind, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen.
Natürlich könnte ich mit der Option "Mount USB Storage" die zip vom PC draufladen,
aber ich möchte die Windoof Zwangsformatierung zu FAT32 umgehen.
Weiß jemand, ob ich nach dem Wipen "der Gerät" ausschalten kann,
externe SD einsetzten und wieder in den Recovery komme?

Danke fürs Lesen und LG
BlackJack


Edit: Was passiert eigentlich mit dem originalen EFS Ordner, wo die IMEI hinterlegt ist?
Hab zwar ein Backup davon, hab dennoch ein mulmiges gefühl, ob beim Wipen nicht restlos alles inkl. EFS Weg ist.


Edit²: "Der Gerät" hat nach dem einsetzen der ext. SDcard zwar wieder ins Recovery gebootet,
doch beim Flashen des zip Files bekam ich den "Status 7" Fehler.
Hab dann einfach die Odin Version von CM geflasht.
Danach die aktuellste Nightly + Gapps + Fluxi Kernel (mit UCCS).
Hab jetzt eine sauber geflashte Rom :D

Danke noch mal für die Anleitung zum Wipen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Hinweise für "andere":

EFS ist eine eigene Partition und wird daher bei der Formatierung der Systempartition nicht gelöscht.

Selbst wenn beim Wipen irgendwas daneben geht, kannst Du das Gerät immer noch neu aufsetzen, denn die Bootpartition mit dem Kernel und dem darin verankerten Minibetriebssystem wird ja nicht formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und Black-Jack-83
Exakt. So ist es...ich denke, ich werde dies mal in die FAQ übernehmen... ;)
 
Hallo,

da ich aktuell das Problem habe, dass ICS immer selbsttätig meinen Klingelton und Notify-Sound ändert wollte ich im CWM Recovery mal folgende Schritte ausführen,da dies im Custom ROm bereich öfter empfohlen wird bei Problemen:

  • wipe cache partition
  • wipe dalvik cache
Kann ich das gefahrlos tun, ohne dass ich Daten, Konfigurationseinstellungen oder Apps verliere?

Danke,
Kusie
 
Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kamillo
Guten Abend an alle!


Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, in welchem Thema (hier, CM9 oder Fluxxi) dies am besten aufgehoben ist.

Mein System lief bis gestern tadellos.. gut, bis auf paar SOD und Freezes.
Gestern abend wollte ich nun einen Fullwipe mit dem Skript von Mecss mit SD-Karte machen. Bin nach Anleitung vorgegangen. Als das Skript durchgelaufen war, wollte ich dann das System mit CM9 vom 03.06. frisch aufsetzen. Die Nightly, sowie der Fluxxi befanden sich auf meiner externen.

Nun, zum Problem: Die Nighly-Installation wurde nicht gestartet, mit einer Fehlermeldung E: Can´t open /sdcard/update-cm-9.. u.s.w. zip (bad) Installation aborted.
Das hatte ich dann zwei-dreimal probiert.. ohne Erfolg.
Mir blieb dann nichts anderes übrig, als mein Backup einzuspielen, was erfolgreich war.

Nach dem Neustart, stellte ich fest, das meine interne SD-Karte fehlte.. die externe wurde nach wie vor erkannt. Ein paar Reboots und ein manueller Fullwipe brachten nichts. Die interne SD-Karte war weg.. im Recovery kann ich sie auch nicht mehr mounten.

Keine Chance.. im www nichts passendes gefunden, nur das halt ein Flashen einer Rom über Odin was bringen könnte. Dies tat ich auch und wählte die .tar - Variante der CM9. Aber die interne SD blieb weiterhin verschwunden.

Windows zeigt mir meine externe SD problemlos, die interne SD wird als Laufwerk angezeigt. Jedoch kann ich darauf nicht zugreifen, oder sonst irgendwas damit machen. In den Eigenschaften des Laufwerks wird Datenträgergröße mit 0MB von 0MB angezeigt.

Im SGS2 wird unter Einstellungen / Speicher / Interner Speicher nur angezeigt, das eine SD-Karte bereitgestellt werden soll.

Ansonsten kann ich mit dem SGS2 alles machen.. fehlt halt nur die interne SD.
Habe das Gefühl, das hardwareseitig etwas kaputt gegangen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen?


Gruß, Gottfrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei den Speichereinstellungen "USB Speicher Formatieren"?
Android formatiert es dann in ext4 Format, danach müsste es gehen.
Musst aber mit Datenverlust rechnen.

Falls ich mich irre dann korrigiert mich, aber nicht steinigen :)
Good Luck
BlackJack
 
Hallo BlackJack.. gerade nochmal nachgeschaut, unter USB-speicher steht grau unterlegt, "Speicher bereitstellen". Kann dort nichts auswählen.
Datenverlust wäre halb so schlimm, hatte vorher alles Wichtige auf die externe geschoben. Wäre einfach nur genial, wenn die interne sd funktionieren würde... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es verwechselt, es heißt "SD-Karte löschen".
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.056
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.667
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
140.300
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten