[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

doch aber nur die Data partition wird gewiped
 
kann ich die 1.2 auch für gb 2.3.6 nehmen ? oder ist die nur für ics
 
Was sagt der Titel denn? ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: krapfl
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Rom installieren nach dem Fullwipe:

1. Muss man eine Rom aus CWM installieren oder kann man danach auch S2 ausschalten und über Download Mode?? Immerhin soll es ja Roms geben, die nur eine .tar-Datei sind...

2. Wenn ich jetzt nach dem Fullwipe Lite'ning Rom 2.8 flashe, muss ich dafür davor die Stock-Firmware LP9 flashen oder kann ich direkt nach dem Fullwipe die Lite'ning Rom flashen??


Danke schonmal für eure Antworten


Gruß

Philipp
 
Natürlich kannst du das Telefon danach ausschalten und in den DL Modus gehen um mit Odin zu flashen.

Die Litening kannst du einfach direkt flashen.
Steht übrigens auch in meiner Anleitung zur Litening Rom ;)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Hallo,

ich finde einige Passagen der Ursprungsanleitung recht verwirrend, vor allem für "Nicht-Experten" im bereich ROMs/Flashen:

mecss schrieb:
Ganz wichtig: Checkt vorher, ob euer Kernel im CWM-Recovery den USB-Storage-Modus auch unterstützt...
Hier fehlt IMHO eine exakte Beschreibung WIE man denn checkt bzw. woran man sieht, ob dieser so wichtige Modus unterschützt wird. Ich habe keine Ahnung wo...

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Sammy-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

Hier geht es ja um das Löschen der internen SD-Karte. Ich hatte das aktuelle Stock LP7 ICS Rom drauf und dann einen Fullwipe gemacht, und nach Anleitung "format system" gemacht, leider hatte das keine Effekt, d.h. die Daten der internen SD Karte sind noch da.

Danach habe ich mich dann gefragt, ob das oben geschriebene "SAMMY" evtl. für Samsung stehen könnte, ich hielt es für den Nickname eines Developers oder Modders - FALLS das "Sammy" für Samsung (Stock Roms?) steht, dann sollte das IMHO auch klar und deutlich da stehen, immerhin geht es hier um das Löschen von Daten.

Kann mir jemand sagen wie man die interne SD bei der Stock LP7 ICS löscht?

Danke!
Kusie
 
Die interne Karte ist auch nicht System.
Ein wenig sollte man sich vorher einlesen.

Um den internen 12GB Speicher zu löschen in den Einstellungen unter Speicher "USB Speicher löschen" oder in der Recovery "Format emmc" wählen.

Außerdem brauchst du Root!

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Kusie schrieb:
Hallo,

ich finde einige Passagen der Ursprungsanleitung recht verwirrend, vor allem für "Nicht-Experten" im bereich ROMs/Flashen:

Das du kein Experte bist, verlangt auch keiner von dir, aber wenn du im Root/Hacking/Modding-Bereich bist, wird eine gewisse Basis vorausgesetzt...die muss man sich selber aneignen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html

Kusie schrieb:
Hier fehlt IMHO eine exakte Beschreibung WIE man denn checkt bzw. woran man sieht, ob dieser so wichtige Modus unterschützt wird. Ich habe keine Ahnung wo...
Lesen ist eine wundervolle Sache, wenn man auch den Inhalt versteht...
mecss schrieb:
...
  • falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

Kusie schrieb:
Hier geht es ja um das Löschen der internen SD-Karte. Ich hatte das aktuelle Stock LP7 ICS Rom drauf und dann einen Fullwipe gemacht, und nach Anleitung "format system" gemacht, leider hatte das keine Effekt, d.h. die Daten der internen SD Karte sind noch da.

Siehe den Beitrag von pro.aggro...wer lesen kann, ist i.d.R. klar im Vorteil...

Kusie schrieb:
Danach habe ich mich dann gefragt, ob das oben geschriebene "SAMMY" evtl. für Samsung stehen könnte, ich hielt es für den Nickname eines Developers oder Modders - FALLS das "Sammy" für Samsung (Stock Roms?) steht, dann sollte das IMHO auch klar und deutlich da stehen, immerhin geht es hier um das Löschen von Daten.

Kann mir jemand sagen wie man die interne SD bei der Stock LP7 ICS löscht?

Danke!
Kusie
Ja, Sammy steht für Samsung, aber das kann man sich auch ableiten...

Wie du die interne SDKarte zu löschen hast, solltest du, wenn du das How-To richtig gelesen hast, wissen...
pro.aggro schrieb:
Die interne Karte ist auch nicht System.
Ein wenig sollte man sich vorher einlesen.

Um den internen 12GB Speicher zu löschen in den Einstellungen unter Speicher "USB Speicher löschen" oder in der Recovery "Format emmc" wählen.

Außerdem brauchst du Root!

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
Danke pro.aggro, wenn ich dich nicht hätte :thumbsup:
Das Root zwingend sein muss, sollte man wissen, wenn man sich im Root/Hacking/Modding-Bereich aufhält...das muss ich doch jetzt nicht extra schreiben... ;)
 
Das Script hat mir soeben meine Interne und meine Externe zusammen geloescht.
Was ist da geschehen?

Berichtigung: Die Externe war nicht geloescht, ich konnte sie nur nicht mehr sehen. Musste eine Stockrom flashen diese rooten und dann kam ich wieder an die externe.
Aber irgendetwas muss doch da schief gelaufen sein, aber was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schief gelaufen, die eine Version des Scripts löscht doch auch die interne SDKarte...wenn du vorher alle Schritte befolgt hast, dann sollte alles ok sein...
 
mecss schrieb:
Lesen ist eine wundervolle Sache, wenn man auch den Inhalt versteht...

Siehe den Beitrag von pro.aggro...wer lesen kann, ist i.d.R. klar im Vorteil...
Es ist völlig unnötig mich so vorzuführen ... :( traurig! OK ich habs nun verstanden. Es war einfach ein Missverständis meinerseits. Dass ich ROOT habe dürfte wohl selbstverständlich sein, sonst käme ich doch gar nicht ins CWM Recovery...

Ja, Sammy steht für Samsung, aber das kann man sich auch ableiten...
Meine unmaßgebliche Meinung dazu: es sollte GRADE bei wichtigen, angepinnten Beiträgen mit sensiblen Themen wie Full Wipe die grade für noch nicht so erfahrene Boardmember und Anfänger gedacht sind NICHT nötig sein sich sowas "abzuleiten"... tut es so weh da einfach "SAMSUNG Stock ROM" klar und deutlich hinzuschreiben?

Wie man grade wieder sieht ist die Veriwrrung grade was das Löschen der internen/externen SD Karte angeht noch groß, und grade der verlust der Daten einer externene SDKarte kann extrem schmerzhaft sein (wichtige Bilder oder Daten drauf).

So, nochmals Danke für Eure Hilfe und nix für ungut.
Kusie
 
Lieber Kusie,

keiner hat dich vorgeführt, es sei denn du hast dich selbst vorgeführt...es schallt nur so zurück, wie man in den Wald hinein ruft...du pauschalisierst etwas ohne richtig zu recherchieren und möchtest dann, dass wir uns den Schuh anziehen...was erwartest du dann... ;)

Zum Thema Sammy aka Samsung-basierende Dinge, hast du Recht, aber bisher hatte sich, außer dir, keiner darüber aufgeregt bzw. es bemängelt, da es anscheinend für jeden klar gewesen zu sein schien...ich werde deine Kritik dennoch aufnehmen und den Opener dahingehend ergänzen... :smile:
 
Würde gern auch was dazu sagen.
Als ich angefangen habe mich mit root , Roms und mods zu beschäftigen habe ich mich ca 3 Wochen durch die Foren gekämpft um erstmal das Grundwissen zu verstehen. Klar war ich da noch kein flash Gott aber es hat erstmal gereicht um meinem handy root zu verpassen. Den heutigen wissensstand in meiner Birne hab ich den Leuten hier im Forum und den Anleitungen zu verdanken. Dafür , nochmals danke.

Ich finde man sollte sich schon erstmal gut einlesen und vorbereiten . Wenn dann einer so auftritt als hätte er gar nix gelesen dann versteh ich auch manch antworten die dann darauf folgen.

Gruss ronny

gesendet vom Commodore C64
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
@Kusie,

Samsung-basierende ROMs ergänzt, wobei dennoch der Unterschied klar gewesen sein sollte, da dort daneben AOSP-ROMs steht...egal...its done... ;)

@ronnsen,

exakt so sollte es sein :thumbsup:...war bei nicht anders...über eine Woche las ich bevor ich überhaupt irgendwas flashte...lesen, lesen und immer wieder lesen...Stoff gibt es ja genug...und die Zeit muss man sich nehmen...
 
@ mecss
ich denke ich habe alle Schritte befolgt. Die Frage die sich mir stellt ist, als ich das Script ausgeführt hatte, bekam ich keinen Zugriff mehr auf meine externe Karte. Womit sich dann in diesem Moment das flashen erledigt hatte. Und das kann ja nicht der Sinn des Script sein, oder?
 
Das hat ja auch nichts mit dem Script zu tun...die externe SDKarte wird in keinster Weise angefasst, wenn man alles richtig macht...du musst aufpassen, was für eine ROM und vor dem Flashen überprüfen, ob der USB-Mass-Storage in der CWM-Recovery funktioniert...daher meinte ich, ob du auch alles befolgt hast... ;)

Steht aber auch alles im Opener...
 
Also wenn ich ein fullwipe mach , dann geh ich den manuellen weg. Ich trau dem script nicht so :D Ich wipe beide Karten , ob man beide wipen muss ist mir eigtl wurst .


gesendet vom Commodore C64
 
Dr.Franz schrieb:
@ mecss
ich denke ich habe alle Schritte befolgt. Die Frage die sich mir stellt ist, als ich das Script ausgeführt hatte, bekam ich keinen Zugriff mehr auf meine externe Karte. Womit sich dann in diesem Moment das flashen erledigt hatte. Und das kann ja nicht der Sinn des Script sein, oder?

Was ich mich frag. Auch wenn du kein Zugriff auf die externe hattest. Ist ja noch deine interne da. Auf mount USB storage und dann Die neue Rom drauf ziehen und flashen.

gesendet vom Commodore C64
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
@ronnsen
Das waere wohl eine Moeglichkeit gewesen, aber nicht daran gedacht daher nicht ausprobiert und daher keine Erfahrung ob dies funktioniert haette.
Aber das ist immer noch keine Erklaerung warum ich keinen Zugriff auf meine externe hatte.
Wenn ich die Formatierung ohne Script mache besteht dieses Problem nicht.
@mecss
Die ROM vorher war die Turkbey V6 und ich hatte keine Probleme damit
 
Die Frage war und ist, hast du vorher deine Recovery getestet, ob der USB-Mass-Storage funktionierte...mehr hättest und solltest du laut Opener nicht tun...
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
55.058
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.668
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
140.301
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten