[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

• 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte nicht losschimpfen, habe bisher kein thema gefunden was diese geschichte angeht ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ja, diese liegen auf der internen oder externen sd-karte, der wipe tangiert nur den systemspeicher.

• Danke
Reaktionen: mullahbeatz
Danke für die schnelle und präzise antwort. :)

Die falsch ist...
Bei einem richtigen Fullwipe wird die interne SD auch gelöscht. Also sind die Backups auch futsch.
Vorher sichern oder direkt auf der externe SD anlegen.

• Danke
Reaktionen: mullahbeatz und M´Gladbach
So wie der Titel lautet, muss ich pro.aggro Recht geben...damit wäre das Thema geklärt und bitte bei etwaigen Fragen im oben angegebenen Link fortführen...daher

geschlossen.jpg

@longolong,

wäre schön für andere User zu wissen, was dir konkret bei deinem Problem geholfen hat... ;)

• Danke
Reaktionen: longolong
Hallo,

mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme:

1. CWM Backup gemacht und dann das mecss_Fullwipe_Script_v1.2_mit-with_SDCard.zip ausgeführt.

2. Dann hatte ich oben beschriebenes Problem. Ich konnte das ROM-zip nicht finden, weil ich nicht auf die externe SD-Karte kam. Intern war ja gewipt. Bei "Mount and storage" wurde mir aber trotz mit dem PC verbundenem USB-Kabel nicht der Eintrag zum Eintrag mount USB storage angezeigt, mit dem ich ja an die ROM rangekommen wäre.

3. Herzrasen setzte ein ... zum Glück hat mir increpidix mit ein paar Tipps geholfen. Ich habe es mit /mount internal sd und /mount external sd versucht, auch mit /mount emmc, jedesmal "error". Mehrfach USB-Kabel rein- und raus, hörte auch jedesmal den Verbindungsplopp von Windows. Aber in der Recovery nix zu machen.

4. Unter dem Storage-Punkt sah ich dann nochmal:

USB Mass Storage Device
Leaving this menu unmount
your SD card from PC.

- Unmount
***Go back***

also bedeutete das, dass das Ding irgendwie als Massenspeicher erkannt wurde. Ich habe den Punkt in der Recovery so aufgelassen.

Normalerweise ist bei mir unter Win7 ein SGS2 mit funktioniender ROM immer als GT-I9100 im Explorer zu sehen - jetzt endeckte ich es plötzlich als ganz normales Laufwerk mit Buchstabe (hier L:) und konnte auch den Inhalt der externen SD einsehen und darin rumklicken. NICHT die interne.

5. In der Recovery klickte ich weiter nervös rum und wählte noch mal den Punkt "install zip from sd-card" (oder ähnlich, habe jetzt ein neueres Recovery drauf, das sieht leicht anders aus), jedenfalls konnte ich plötzlich den Inhalt der externen SD sehen und Goatrip installieren.

Ich glaube des Rätsels Lösung war, dass ich die Verbindung PC - SGS2 hergestellt habe - in dem Moment wo die externe SD im Windows-Explorer sichtbar wurde, konnte ich sie auch in der Recovery sehen.

Hoffe dass niemand in die gleiche Verlegenheit kommt ....

Danke noch mal increpidix und mecss.

Dumme Frage, aber CWM bleibt drauf auch nach nem Fullwipe, oder?
Das heisst, wenn ich n Fullwipe mach um ICS oder Cyanogenmod zu installieren, kann ich dies nachher per Odin machen..auch ohne SD Karte

/e:
OK gerade im Thread entdeckt das der CWM-Recovery drauf bleibt :)

Eintrag von mir gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit CWM das CWM-App gemeint ist, dann bleibt es nicht, aber wenn mit CWM die CWM-Recovery gemeint ist, dann bleibt die wohl nach einem Fullwipe...die CWM-Recovery befindet sich auf der /boot-Partition, die vom Fullwipe-Script nicht berührt wird und auch in der manuellem-Weg-Beschreibung nicht aufgeführt wird bzw. werden wird... ;)

• Danke
Reaktionen: att und antisocial
Habe auch ein Problem,
und zwar bin ich exakt nach Anleitung vorgegangen.
Dann hab ich das handy ausgeschalten, bin mit Vol- +Home+ Power in den Downloadmodus, habe ein orig. Samsung Rom von Nightly drauf gemacht( 9100XWLP7) und wenn ich das Smartphone an meinen PC hänge ist das "Phone" immer noch voll und zwar auch mit lauter alten Apps habe in der zischenzeit aber auch keine Verbindung zum Google Play gehabt. geschweige den meinen Acc. im Telefon eingegeben. Ich wollte eigentlich alles komplett drunten haben.

EDIT: Grad zwei Seiten vorher gleiches Problem gefunden. Gleich mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutz einfach das Script anstatt es manuell zu machen und ein paar Sachen zu überspringen :)

Also wenn man den Siyah Kernel drauf hat, dann kann ich im Recovery Modus keine Option Format emmc geschweige denn sdkarte finden. Lediglich Format internal Storage und external storage wird mir angeboten. Ich geh mal von aus, dass ich internal storage wählen muss oder? Denn auf der externen SD wäre ja dann die Rom, die ich danach installieren möchte.

Also hab einen Wipe zwar über die Bühne gebracht, aber war ein ganz schöner Heckmäck.

Mit dem Skript wurde die interne zwar formatiert, aber ich konnte das ROM von der externen nicht gleich installieren Abbruch mit Fehlermeldung. Da kein "richtiges" CWM drauf war. Musste dann erst ein orig Samsung Rom draufspielen, dann CMW-Kernel, dann in den Recoverymodusbooten und dann erst konnt ich den Sakaschi Mod installieren.

kann mich da jmd aufklären und evtl sagen, was ich falsche gemacht habe?

Meiner Meinung nach gibts hier ein Problem mit der ext4 Formatierung der interne SDCard.

Aber von Anfang an...

0. Handy lief unter XWLA4 (2.3.6) + cf_root (keine weiteren Mods)
1. Das hier angebotene Script unter CWM laufen lassen...inkl. sdcard-format
(sdcard wird in ext4 formatiert)
2. CM9 nightly 20120423 installiert
3. google apps
4.wipe cache und dalvik
5. reboot

--> interne sdcard wird nicht gemountet
--> CM9 läuft soweit...aber nur mit der extenen SD

also zurück ins recovery und rein in mounts...und versucht /emmc zu mounten
ergebnis
I:Skipping execution of extendedcommand, file not found...
W:failed to mount /dev/block/mmcblk0p11 (Invalid argument)
E:Can't mount /emmc/
W:failed to mount /dev/block/mmcblk0p11 (Invalid argument)

Wenn man sich dies hier anschaut, wird auch klar, warum:
recovery filesystem table
=========================
0 /tmp ramdisk (null) (null) 0
1 /boot emmc /dev/block/mmcblk0p5 (null) 0
2 /recovery emmc /dev/block/mmcblk0p6 (null) 0
3 /efs ext4 /dev/block/mmcblk0p1 (null) 0
4 /cache ext4 /dev/block/mmcblk0p7 (null) 0
5 /system ext4 /dev/block/mmcblk0p9 (null) 0
6 /data ext4 /dev/block/mmcblk0p10 (null) 0
7 /preload ext4 /dev/block/mmcblk0p12 (null) 0
8 /emmc vfat /dev/block/mmcblk0p11 (null) 0
9 /sdcard vfat /dev/block/mmcblk1p1 (null) 0

das recovery versuch die mmcblk0p11 als vfat zu mounten...schade, die Partition ist als ext4 formatiert...
Ich vermute CM9 will es auch als vfat mounten und fällt ebenso auf die Nase.

Bei den Stock-Roms gibt es in der /init.rc folgende Zeile

exec apply_system_policy /dev/block/mmcblk0p11 vfat

die bewirkt wohl, dass bei jedem Boot die intenrne zur NOt wieder auf vfat formatiert wird. in CM9 gibts diese Zeile aber nicht?

Frage...was nun ?

Am besten wäre es ja, die Partition nachträglich wieder als vfat zu formatieren, aber wie ist die syntax ?

Ich habe mir schon selbst ein kleines Updatscript bebastelt, aber

format("vfat", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p11");

funktioniert nicht...ich vermute das schlüsselwort ist nicht "vfat" ??

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, damit ich meine interne sd wiederbekommen ;-)

• Danke
Reaktionen: Toleranz
Zu folgender Problemen sage ich nur, schaut was im Opener steht: Ihr sollt vorher im CWM-Recovery checken, ob ihr eure interne und externe SDKarte darüber überhaupt im PC sehen könnt...erst dann ein Fullwipe durchführen. Warum? Auch diese Antwort steht im Opener, weil jeder Koch sein eigenes Süppchen kocht, d.h. jeder Dev hat sein eigene CWM-Recovery und es gibt keinen einheitlichen Standard.

@preX,

ich gehe auch mal davon aus, dass es der internal Storage sein muss... ;)

@Bullseye,

ich glaube nicht, dass das der genaue Wortlaut der Fehlermeldung gewesen war..."kein richtiges CWM"?????

@OlloG,

vfat wird nur für die externe SDKarte verwendet und die interne SDKarte verwendet ein ext-Datei-Format, da Android ein Linux-Derivat ist und kein Windows-OS. Was du machen kannst, eine Stock-FW zu flashen, am Besten eine dreiteile FW, dann schauen, welches Format darüber angegeben ist...bei mir ist es ext4...

• Danke
Reaktionen: preX
Ja, so habe ich es auch gelöst...
- Stock Firmware drüber
- bootloop :)
- einmal starten
- und dann wieder cm9 drauf...

---> nun ist alles bestens!

Sorry, wenn ich jetzt ein paar blöde Fragen stelle, aber ich hab zum Thema Fullwipe noch ein paar Dinge, die mir nich so ganz klar sind, bzw. hab ich ein wenig Panik, dass dadurch wichtige Dinge (Backups) futsch sind. Das durch einen Fullwipe die Privaten Daten gelöscht werden, ist klar. Fotos, Musik und alles weitere wurden natürlich schon gesichert.

Ich hab in meinem Galaxy S2 nur den internen Speicher, also (noch) keine externe SD. Wenn ich jetzt einen Fullwipe durchführe, ist ja dann quasi auch die interne SD komplett platt. Also der Ordner /sdcard, richtig? Also sind dann auch Backups, die ich mit CWM angelegt hab, weg, richtig? Kann ich die auch woanders hinlegen? Also auf eine externe SD Karte und von dort aus im Fall des Falles wieder einspielen?

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich dann entweder alles auf eine externe SD legen muss (also neues Rom oder auch die CWM-Backups) oder dann halt wie in der Anleitung beschrieben, die Rom per USB auf die interne SD kopiere. Das teste ich natürlich vorher, ob die Verbindung auch funktioniert.

Wo leg ich dann am besten die CWM-Backups hin? Und das Backup vom /efs Ordner? Letzteres liegt natürlich schon als Kopie (img und tar) auf dem PC, aber ich denk mal, es könnte auch gut sein, davon auch ein Backup auf dem Handy selbst zu haben oder?

Generell zum Verständnis: Warum gibt es einen Unterschied zwischen wipe data/factory reset und format sdcard/emmc? Da wird doch in beiden Fällen die interne SD platt gemacht oder? Oder wird bei dem formatieren der internen Karte mehr gelöscht?

Factory Reset löscht nur das Benutzerkonto, von dir installierte Apps und Einstellungen.
Das Script formatiert alles! Das heisst es ist danach kein Betriebssystem mehr vorhanden. Ausserdem wird die interne SD leer gemacht.
Backups kannst du einfach auf den PC spielen oder auf eine externe SD.

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom