[Anleitung] Samsung Galaxy S2 - Firmware entpacken leicht gemacht

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So mache ich es auch. Aber wenn ich was lösche, ist es hinterher auch kleiner. Da ist dir wahrscheinlich was ins Image geraten, was nicht hineingehört.
 
  • Danke
Reaktionen: ChriPi
Ok, danke schonmal, werds mir nochmal anschauen und dann nochmal neu packen!
Muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung von Linux habe, hab mir alles hier angelesen und bin nach dem Prinzip Learning by Doing vorgegangen.
Vielleicht kannst du mir noch sagen, was beim packen das 512M am Ende der Zeile bedeutet? Das ist mir nämlich schleierhaft...

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe bis hierhin.
 
ChriPi schrieb:
Vielleicht kannst du mir noch sagen, was beim packen das 512M am Ende der Zeile bedeutet? Das ist mir nämlich schleierhaft...
Das ist die Zielgröße des Flashimages.

Die System Partition im S2 ist 512 MB groß. Also muss auch das Flashimage 512 MB groß sein. Damit man aber nicht 512 MB in die Firmwaredateien packen muss, baut man sogenannte Sparse-Images. Die zeichnen sich dadurch aus, dass Sektoren, die leer sind, einfach nicht mit abgespeichert werden. Dennoch sind sie "eigentlich" da, jedenfalls in der Filesystemtabelle und so. Sie sind halt nur nicht im Image. Deshalb sind die .ext4 Files, die nach dem Erstellen des Images herauskommen, kleiner als 512 MB.

Wenn du die Sparse-Images mit s2img entpackst, kommt genau eine 512 MB große Datei heraus. Die kannst du per loopback mounten. Und die enthält auch die leeren Sektoren.
 
  • Danke
Reaktionen: ChriPi
Das war ja schon mal sehr informativ! Vielen Dank, hat mich nochmal einiges verstehen lassen.

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass der Kram größer wird, je mehr ich lösche! Ich beschreibe mal einfach kurz mein konkretes vorgehen, vll ist ja direkt ein Fehler auffindbar:

tar auspacken usw. dann die factoryfs.img konvertieren mit:
simg2img factoryfs.img factoryfs_out.img

Das neue img mounten mit:
sudo mount -o loop factoryfs_out.img tempdir

Nautilus als root öffnen, zum Ordner tempdir navigieren unter app die apk und odex files löschen, die ich nicht mehr drin haben will

Dann alles wieder packen mit:
sudo ./mkuserimg.sh -s tempdir ./factoryfs_custom.img ext4 ./temp 512M

Soweit mein vorgehen. Habe es gerade nochmal genau so durchgeführt und 3-4 Apps rausgenommen. Nach dem packen ist die factoryfs_custom.img größer als die factoryfs,img und das kann ja eigentlich nicht sein oder? Die factoryfs_out.img ist übrigends genau wie du gesagt hast 512MB groß!
 
Hört sich eigentlich richtig an. Schon komisch, dass das Image größer wird.

./temp ist sicher leer?
 
Ist definitiv leer, ja!
Naja, werds nochmal ausprobieren und wenn es wieder und wieder größer wird, werd ich es wenn mein S2 endlich wieder da ist einfach mal ausprobieren, vll klappt es ja, dann wäre es im Prinzip egal! :)
 
Hat es eigentlich schon mal jemand hier geschafft, eine veränderte FW per Odin zu flashen?

Bei mir kackt Odin dann bei File Analysis ab (Absturz).

Ansonsten geht es unter Ubuntu zumindest soweit, wie es hier ja auch beschrieben ist. Entpacken, Apps entfernen, packen, md 5 hinzufügen, passt alles.

Habe mal als Grundlage die KI8 genommen und nur einige Apps entfernt. Aber wie beschrieben, lässt sie sich dann nicht per Odin flashen.
 
Jup, sowas hab ich schon öfter gemacht. Mittlerweile nicht mehr auf dem SGS2, sondern auf den Note, aber es ist der gleiche Vorgang. Mein Sheep ROM V2.0 fürs Note wurde genau so erstellt. Funktioniert problemlos.
 
Frage mich nur, wo ich dann den Fehler mache? Immerhin habe ich ja gar nicht viel verändert.
 
Das ist von außen natürlich schwer zu sagen, da man so gar keine Anhaltspunkte hat. Beschreibe doch mal sehr exakt Schritt für Schritt, was du getan hast.
 
Melde mich dann morgen mit einer genauen Beschreibung. Bin jetzt nur noch per Tapatalk online.
 
Bearbeiten scheint ja zu gehen, aber wie sieht es mit dem zurückverpacken und erstellen eines flashbaren Odin-IMG unter Windows aus?
 
Also, ich habe das ganze unter Ubuntu 11.x unter VMware Player gemacht. Und zwar die ganze Prozedur (zumindest beim zweiten Mal).

Beim ersten Male hatte ich etwas mehr verändert, also Kernel ausgetauscht, JKay Mod hineingebracht, diverse Apps gelöscht und ein paar andere dafür hineingebracht (Voltage Control, CWM App, GScriptLite, ES Datei Explorer).

Als da dieser Fehler kam, dachte ich dann, OK, probiere es erstmal, indem ich nur einige System Apps lösche.

Also nun das Vorgehen:

Download der FW KI8. Diese dann entpackt.

Die factoryfs.img habe ich dann in den Ordner von ext4_utils verschoben. Anschließend per Terminal

./simg2img factoryfs.img output.img eingegeben.

Zum entpacken dann

sudo mkdir tempdir
sudo mount -o loop output.img tempdir

Den entpackten Ordner Apps (nenne jetzt nur diesen, weil ich beim zweiten Male ja auch nur diesen bearbeitet habe) habe ich dann direkt in tempdir bearbeitet (beim ersten Male hatte ich alle entpackten Ordner aus tempdir in einen anderen kopiert), also lediglich einige Systemapps entfernt (welche ich sonst immer per Script mit GScript Lite direkt auf dem Handy entfernt habe). Es waren also keine systemrelevanten Apps.

Anschließend mit

sudo ./mkuserimg.sh -s /tempdir/alleDateienundOrdnern ./factoryfs_meinname.img ext4 ./temp 512M wieder gepackt

Diese neue Datei dann zu den anderen Dateien verschoben und umbenannt in factoryfs.img.

Nun noch

tar -H ustar -c factoryfs.img Sbl.bin modem.bin zImage ectpp > ROM.tar
md5sum -t ROM.tar >> ROM.tar
mv ROM.tar ROM.tar.md5

Und dann die Rom.tar in Odin bei PDA eingefügt. Odin hat dann zwar die md5 Summe akzeptiert, aber bei File Analysis war dann Schluss.

Keine Ahnung, wo da nun der Fehler liegt.
 
dreamfast schrieb:
(beim ersten Male hatte ich alle entpackten Ordner aus tempdir in einen anderen kopiert)
Diesen Schritt mache ich immer. Wichtig: Als Root kopieren, damit die Berechtigungen erhalten bleiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sein muss.

dreamfast schrieb:
sudo ./mkuserimg.sh -s /tempdir/alleDateienundOrdnern ./factoryfs_meinname.img ext4 ./temp 512M wieder gepackt
1. Warum steht da "/tempdir/alleDateienundOrdnern" ? Bei mir steht da nur "/tempdir/"
2. Wenn ich mir ansehe, wo du oben den Ordner "tempdir" erzeugt hast, dann scheint mir "/tempdir" in der mkuserimg Zeile falsch - oben liegt der Ordner nicht im "/" Verzeichnis, sondern unterhalb von ext4_utils.

Hast du das resultierende Image mal wieder mit simg2img konvertiert und dann gemountet? Überprüfe mal, was drin ist und vergleiche es mit dem Original-ROM. Ich hab den Verdacht, deine Pfadangaben stimmen nicht.
 
Für md5sum hab ich es bei mir grad mit "sudo" geschafft. Vorher ging auch nichts.

Grad geflasht! Läuft wunderbar
 
frank_m schrieb:
1. Warum steht da "/tempdir/alleDateienundOrdnern" ? Bei mir steht da nur "/tempdir/"
2. Wenn ich mir ansehe, wo du oben den Ordner "tempdir" erzeugt hast, dann scheint mir "/tempdir" in der mkuserimg Zeile falsch - oben liegt der Ordner nicht im "/" Verzeichnis, sondern unterhalb von ext4_utils.

Hast du das resultierende Image mal wieder mit simg2img konvertiert und dann gemountet? Überprüfe mal, was drin ist und vergleiche es mit dem Original-ROM. Ich hab den Verdacht, deine Pfadangaben stimmen nicht.

1. Sollte nur als Hinweis gelten, das ich alle enthaltenen Ordner und Dateien wieder gepackt habe.
2. Liegt daran, das der tempdir Ordner ja im ext_4utils Ordner gelassen wurde. Habe ich doch oben geschrieben (zumindest beim zweiten Versuch). Aber ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich hätte nur /tempdir schreiben brauchen und nicht die zu packenden Dateien/ordner dahinter ziehen brauchen. Vielleicht ist das ja der Fehler.

Und nein, ich habe die erzeugte factoryfs.img noch nicht wieder ausgepackt. Werde ich mal versuchen.

Fange jetzt aber lieber noch einmal ganz neu an. Und zwar mit einer anderen Linux Distri, die mir heute ein Bekannter empfohlen hat. Da er sich mit Linux ganz gut auskennt, habe ich die Hoffnung, das er mir da zumindest etwas besser helfen kann, wenn ich die von ihm verwendete Distri auch nutze.
 
So, habe nun den Fehler gefunden. Und zwar lag es bei mir daran, das ich dummerweise beim erstellen der ROM auch die Pfadangaben mit erstellt habe. Deshalb ist Odin dann natürlich gescheitert.

Nachdem ich das jetzt bemerkt habe, konnte ich auch eine mit Odin flashbare Rom erstellen.

Bis hierher erstmal vielen Dank an alle, insbesondere @frank_m die mir auf die Sprünge geholfen haben.
 
hat jemand die konverter.exe für windows noch? die links sind alle tot :(
 
Die Links werden alle die kommenden Tage gefixt; hab einen neuen (TOP) Hoster, auf welchen ich gerade ~ 60 GB Firmwares und Tools schaufele :D

Hier der Link zur Konverter.exe : Klick mich!
 

Ähnliche Themen

Maki.
Antworten
0
Aufrufe
8.834
Maki.
Maki.
skiflyer
Antworten
3
Aufrufe
14.355
Pseudofreak
P
P
Antworten
11
Aufrufe
11.494
Predo
P
Zurück
Oben Unten