Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
Da ich bereits selbst bei einem S2 mit einer originalen 4.1er von Samsung nach dieser Methode den Root-Account aktiviert hatte und das von Dir Keiyuu88 geschilderte Problem nicht habe und auch noch nie darüber berichtet wurde, wären nähere Details sehr willkommen.

Hast Du auch wirklich ein GT-I9100 "bearbeitet"? Welche Version der (Gesamt)Software hast Du am Gerät? Hast Du auch sicher den Original-Kernel drauf, oder hast Du mit dem temporären ClockworkMod nicht doch einen Community-Kernel geflasht? ... und was Dir sonst noch so alles zu diesem Problem einfallen könnte ...

Hallo,
nun muss ich mich doch auch einmal melden.
Auch ich habe diese einfache Methode angewendet zur Aktivierung des Root-Accounts. Auch bei mir wird "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar." angezeigt, wenn ich per OTA nach Firmwareupdates suche.
Ebenso 'Custom Binary Download: No' und 'Current Binary: Samsung Official'

Und ich hab garantiert absolut alles Original, da ich 4.1.2 per KIES upgedatet habe (von 2.3.6) und auch die Dateien hier aus dem ersten Beitrag gezogen habe.

Wenn ich korrekt bei Android-Hilfe gesucht habe sollte ein Factory-Reset helfen. Zumindest bei den Kollegen vom S3 (GT-I9300), die scheinbar das selbe Problem haben...
Einfach mal suchen nach 'Ihr Gerät wurde verändert...'
Ich selbst habe noch keinen Reset gemacht, da per KIES alles soweit funktioniert und ich im Moment noch das Neueinrichten nach dem Reset scheue.
Gruß
TMA

Sehr interessant! :blink: Bloß woran erkennt Kies (neuerdings), dass da zwei Dateien in der Systempartition mehr vorhanden sind als vor der Aktivierung des Root-Accounts? :confused: Die werden doch nicht die gesamte Systempartition nach einer su-Binary absuchen?

P.s.: Werde es am Abend auch mit den Geräten in meinem Umfeld noch mal überprüfen.

Auch nachdem ich das Ganze rückgängig gemacht habe mit dem SU-Uninstaller, kann per OTA nicht upgedatet werden, das hatte ich auch noch versucht.
Wie gesagt, das alles ohne Werks-Reset und erst NACH dem Update per KIES auf 4.1.2 hab ich über diese Methode gerootet, seit dem bekomm ich OTA immer diese Meldung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird ja immer mysteriöser! :scared:

Jene Version der (Gesamt)Software die Du da jetzt auf Deinem S2 hast kam per on-line-Flasher, also Kies oder (F)OTA aufs Gerät? Oder habt Ihr die per Odin dort hin verfrachtet?

email.filtering schrieb:
Hast Du auch wirklich ein GT-I9100 "bearbeitet"? Welche Version der (Gesamt)Software hast Du am Gerät? Hast Du auch sicher den Original-Kernel drauf, oder hast Du mit dem temporären ClockworkMod nicht doch einen Community-Kernel geflasht? ... und was Dir sonst noch so alles zu diesem Problem einfallen könnte ...

Schließlich ändert sich wegen der Aktivierung des Root-Accounts auch die HW-ID des Gerätes nicht.

Ja, es ist ein GT-I9100. Das mit der HW-ID bzw. Kies war glaube ich eher ein Windows-Problem bei mir...
Ursprünglich war auf dem S2 eine ICS Version drauf von T-Mobile. Ich hab dann erstmal mit Odin die neuste JB Version (DBT) geflasht.
Da gingen auch noch die OTA Updates, bis ich es halt wie hier beschrieben gerootet hab.

Ich hab ein wenig rumprobiert, Factory Reset bringt nichts. Selbst das Rooten rückgängig machen mit SU-Uninstaller hat nichts gebracht, wie tma auch schon festgestellt hat. Erst als ich mit Odin nochmal die ROM geflasht hab + Factory Reset, war wieder alles im Anfangszustand und die Updates gingen wieder.
Schon seltsam..

Ich hab mein Handy jetzt mit einer ähnlichen Methode gerootet, die ich hier gefunden hab: [04.12.2012][ICS/JB]Universal Rooting for most phones, Any ROM, now with CWM6 - xda-developers (Method 1)
Erschien mir sogar noch simpler als die aus dem Thread hier, weil man nur eine einzige Datei ausführen muss und das wars auch schon. Und die OTA Updates funzen hinterher. ;)

beicuxhaven schrieb:
Aber leider auch extrem unsicher! Wenn du updaten willst, nimm Odin. Hier findest du, wenn du willst, alles was du brauchst... https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Inwiefern ist es unsicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Version der (Gesamt)Software auf ein Gerät geflasht die nicht zum Product Code des Gerätes passt (also zum Beispiel eine DBT-Version auf ein T-Mobile-Gerät) verweigern die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA selbstverständlich die Aktualisierung. Schließlich passt die Kombination aus (Kernel & OS (~PDA), Baseband (~AMSS / Modem / Phone / Radio), CSC-Package und Product Code) dann eben nicht mehr einer auf den Aktualisierungservern hinterlegten Version. Das hat aber mit der Aktivierung des Root-Accounts gar nichts zu tun!

also ich hab nur updates per KIES gemacht. Allerdings kam ich direkt von der 2.3.6 DBT und hab per KIES den Update auf 4.1.2 DBT durchgeführt. Ich war nie mit Odin an meinem S2. Wie gesagt nur die 3 Dateien auf meine SD-Card kopiert und gerootet wie in der Anleitung.
Auch der unroot hat mir nicht ermöglicht, dass ich eine Updatanfrage per OTA machen konnte. Es kommt immer diese Meldung.

Hab's eben hier noch einmal ausprobiert, da gibt's diese Fehlermeldung nicht. Äußerst seltsam!

Wenn ich mein S2 mit den drei Dateien roote geht zwar alles [aber]
nach einem Neustart bleibt es in einer boot schleife hängen.

screenshot2013040310334.png

Gesendet von meinem Galaxy S2 mit der Android-Hilfe.de App

Das sollte normal nicht passieren. Entfern den Rootzugriff nochmal und schau das der Bootloop dann weg ist und anschließend nimmst du mal meine Dateien (findest du sonst auch auf XDA hier im Startpost)

btw wieso eigentlich drei? du brauchst nur CWM und eines der Rootpakete, einmal mit und ohne Busybox und das letzte Paket nur zum Entfernen.

• Danke
Reaktionen: PitBuLL
Ja mit drei meine ich auch den uninstaller.

Ok werde ich mal versuchen.

EDIT
Ok scheint zu gehen. Sollte ein Fehler auftreten melde ich mich wieder.

Und danke für die schnelle hilfe.

MFG
PitBuLL
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wollte eben mein S2 rooten mit besagter anleitung.
Das komische ist dass ich im Clockwork fest hänge.

Das äußert sich so dass Clockwork startet und ich ganz schnell sein muss dass ich mit VOL- eine Zeile runterspringen kann von reboot system now zu install zip from sd. Fürs ausführen reicht es nicht.
Dann hängt der Cursor an der letzten Position fest bis sich der Screen refresht und ich wieder bei reboot system now bin?

Weiß einer Rat? Das S2 ist Nagelneu und noch kein Update über Kies oder sonstiges. Version ist 4.0.4

G
Steve

das CWM ist touched und daher kannst du mit Tasten nix anfangen, geh über den Bildschirm. Beachte bitte den Brick-Bug bei ICS

email.filtering schrieb:
ACHTUNG! Die Benutzung des temporären ClockworkMods ändert NICHTS an der Problematik des eMMC-Super-Brick-Bugs im Zusammenhang mit allen 4.0.4er- & 4.1er-Stock-Kerneln bei der Durchführung eines Wipes oder einer NANDroid-Wiederherstellung per Minibetriebssystem! Wer näheres dazu wissen will, liest sich hier ein!

Hu Leute vielen Dank.

Bin nach dem Umstieg vom LG P500 auf das S2 einen solchen Fortschritt noch nicht gewohnt :rolleyes2:

Nun passt alles und funzt!

G
Steve

Geht diese Methode mit 4.1.2 Stock noch?

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Lesen bildet und gefährdet die Unwissenheit massiv! Diese Frage wurde hier schon zig Male beantwortet und der Thread-Titel drückt es wohl auch deutlich genug aus! Ach ja, und dann soll's da noch die Methode für die Denkfaulen geben, die sich schlicht "ausprobieren" nennt. :sneaky:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

reraiseace schrieb:
das CWM ist touched und daher kannst du mit Tasten nix anfangen, geh über den Bildschirm. Beachte bitte den Brick-Bug bei ICS
Bin auch seit gestern Besitzer eines SGS2. Hatte vorher ein S+; da war alles ein bisschen anders.

Wofür braucht man denn überhauptden CWM? Ich bin gestern auch an dem CWM-Menü gescheitert, da ich nicht mit den Vol +/- Tasten manövrieren konnte. Dann hab ich (aus Unwissenheit?) die SU-Installer.zip aus dem Stock-Recovery gestartet und das Handy war gerootet.

Könntet Ihr nicht den Hinweis auf die Touch-Version in den ersten Post aufnehmen?

Gruß
HiHiMan

email.filtering schrieb:
Lesen bildet und gefährdet die Unwissenheit massiv! Diese Frage wurde hier schon zig Male beantwortet und der Thread-Titel drückt es wohl auch deutlich genug aus! Ach ja, und dann soll's da noch die Methode für die Denkfaulen geben, die sich schlicht "ausprobieren" nennt. :sneaky:

Ab ICS bedeutet für mich dass es mit JB funktioniert. Also ist das korrekt?

Sorry dafür.

Wie kann man den Brick Bug auslösen? Also icb frage dass ich genau das nicht mache.

Jj