Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FoxMulder schrieb:
Vorallen solche schwammige aussagen von den Usern :(
Was soll diese Aussage eigentlich. Kannst du nicht lesen, oder was? :mad2:
Eindeutiger geht es doch schon nicht mehr, oder brauchst du noch Zertifikate? :lol:

@ GeRe
Nein brauche ich nicht ! Aber hast nicht geschrieben ob es nach den Root methode der Superuser App drauf war und ob die Apps sich melden wenn die root rechte brauchen !

Den das macht bei mir beides nicht :(

@ reraiseace
also wie du schon sagtest man braucht es nicht aber ich kenne es von 4.0.4 und da war es nach den rooten da und auch die Apps haben sich gemeldet wenn die Root rechte haben wollten !

Jetzt bei 4.1.2 leider nicht ! Habe auch schon mehrmals probiert ! Auch ein wipe gemacht und neu geflasht !

Lade dir einfach eine SuperUser App aus dem Market runter. Da gibts doch so einige ^^ Oder versuchs mit dem Installer von XDA, ob dann SuperUser richtig erscheint.

Das rooten selbst funktioniert und beispielsweise mit avast lässt sich die Firewall aktivieren und Total Commander können seine SU-Rechte verliehen werden.

btw @GeRe stay calm

Hier nochmals die Info von mir, falls es nicht richtig rübergekommen ist.:ohmy:

Ich habe das Update über KIES gemacht und kein Wipe o.ä. gemacht. Deswegen war sicherlich auch der SuperUser noch vorhanden. Bisher habe ich alle Updates über KIES gemacht und noch nie Probleme damit gehabt. Ich weiß zwar, dass gerade hier im Forum genügend User deutlich andere Meinung sind, aber das ist mir eigentlich egal. Ich will auf meinen SGS 2 keine Zauberbude, sondern nur das normale Hersteller System installiert haben. Mit Ausnahme des Eingriffes für die Installation vom Rooten. Hier bin ich der Meinung, dass das eigentlich vom Hersteller her erlaubt sein sollte. Zumal es Backup Programme für die ungerootete Version nicht ausreichend gibt. Es gibt zwar einige Versuche (Caschy), aber das ist in meinen Augen nicht "das Gelbe vom Ei". Hier verwende ich das Titanium Backup, welches den Rootzugriff braucht. Auch noch einige andere sind für diesen Zugriff noch dankbar (TotalCommander, HC-Ktool, Root-Explorer, Batterie Calibrator) um nur einige zu nennen.

Ich persönlich habe den SuperUser elite genommen um den Programmierer etwas zu unterstützen. Natürlich tut es die FREE Version auch.

Die im Eröffnungsbeitrag vorgestellte Methode funktioniert natürlich auch unter JB. Um die in die Systempartition kopierte App Super... im App-Drawer auch unter JB angezeigt zu bekommen, muss anschließend ein factory reset getätigt werden. Wieso sich da JB von ICS unterscheidet ist derzeit nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: FoxMulder
Also das nenne ich eine Antwort ;) Danke

Übrigens das mit den root anfragen hat sich auch schon erledigt ! Mußte in der superuser App die Su binary updaten !

Dann werde ich mich wohl man an die Aktualisierung der .zip-Dateien machen.

email.filtering schrieb:
Die im Eröffnungsbeitrag vorgestellte Methode funktioniert natürlich auch unter JB. Um die in die Systempartition kopierte App Super... im App-Drawer auch unter JB angezeigt zu bekommen, muss anschließend ein factory reset getätigt werden. Wieso sich da JB von ICS unterscheidet ist derzeit nicht bekannt.

Also ich habe eben den Eingangspost genauso wie beschrieben durchgeführt.
Alles hat wunderbar funktioniert! Habe jetzt die Root-Rechte!
Mit JB (4.1.2)!!!
Musste dazu überhaupt nichts ändern... auch keinen Factory Reset...

Hallo,
das Rooten hat auch nichts mit dem Factory-Reset zu tun. Das sind zwei verschiedene Schuhe.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Ah, ok, dann habe ich das falsch verstanden...
Trotzdem vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin somit problemlos von der Stock auf mein CM10-Backup, und dann auf 10.1 gekommen, danke leute!

Hab des auch mal so gerootet... alles nett. Nur kann ich jetzt kein anderes modem mehr flashen... liegt das an der methode oder daran, dass ich mit jb fahre, das modem (lp6) aber ein ics modem ist??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

hallo liebe leuts, ich bin neu in dem forum und auch ein absoluter neuling in sachen rooten und flashen. dennoch habe ich mit entschlossen seit dem letzten update meines sgs2 auf JB 4.1.2 das gerät zu rooten, und dadurch die vorteile eines roots zu nutzen. zu erst entschuldige ich mich dafür falls meine kommenden fragen (höchstwarscheinlich) nicht in diesen thread gehören, aber irgendwo hängt das alles zusammen, daher bitte nicht gleich steinigen ;)

1. ich bin auf diese methode gestoßen und habe mich hier etwas reingelesen, dabei bin ich auf den Brick Bug aufmerksam geworden. habe auch mit der empfohlenen app getestet, und leider habe ich auch diesen insane chip. deshalb: ist diese root methode bei mir sicher oder kann ich damit mein gerät schrotten? bzw. bei welche tätigkeit genau tritt dieser brickbug auf? was sollte ich auf keinen fall tun und kann ich das irgendwie umgehen?

2. der hauptgrund für den root ist dass seit JB 4.1.2 mein akkuverbrauch extrem gestiegen ist und ich mein bildschirm komischerweise nicht mehr so dunkel stellen kann wie vorher. meine frau hat das gleiche smartphone, haben zusammen am selben tag gekauft, bei ihr allerdings hat das update super funktioniert und sie kann die beleuchtung immernoch ganz runterstellen. Ihr akkuverbrauch ist auch um welten besser als bei mir. wir haben beide geräte noch nie gerootet. deshalb: kann ich mit den rootrechten die akkulebensdauer verbessern und die helligkeit des displays besser anpassen?

3. wenn ich nun das gerät rooten kann, kann mir jemand vielleicht zusätzlich paar nützliche apps empfehlen die rootrechte brauchen und ich mein smartphone vor allem was akkulebensdauer, unnötige apps löschen etc. optimieren kann? sprich apps für die sich der superuserstatus auch lohnt?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede hilfe, und dafür dass ihr mein post bis zum schluss gelesen habt ;) grüße gaijin

Zuletzt bearbeitet:
Wer beim ClockworkMod die Funktion factory reset nicht nutzt, braucht vor dem Brick-Bug keine Angst zu haben. Aber das hat mit der Aktivierung des Root-Accounts ohnedies nichts zu tun. ;)

okay vielen dank euch beiden, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich vor dem brick bug keine angst zu haben solang ich die factory reset funktion nicht nutze. post von reraiseace steht außerdem dass der brickbug durch einen code seitens samsung behoben wurde, richtig?
dann werde ich einen seperaten thread eröffnen um meine beiden anderen fragen zu beantworten, da diese hier eher fehl am platz sind.

nochmal dankeschön :)

Unter den offiziellen JB Versionen sollte der nicht mehr auftreten, auch wenn du nen Factory Reset über CWM machst. Hab ich auch schon viele Male. ICS und die Leak Versionen von JB sind auf jeden Fall von den Bug betroffen.

okay jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt, als ich mein sgs2 gekauft hatte war da noch die androidversion 2.4.3 ICS drauf, hat das jetzt eine bedeutung?
sorry nochmal für meine unwissenheit^^ wie gesagt neu und kein plan :blushing:

2.3.4 ist gb ;-)
Übrigens zu meinem Thema... habir vorhin den siyah geflasht und dann ging alles. Konnte mit dem cwm Script nix installieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App