Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
a_halodri schrieb:
Bei 4.04 kann man sein Handy bricken, mit dem Stockkernel bei einem Fullwipe. Deswegen verboten.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das musste ich dann leider auch feststellen und somit ist das Telefon nur noch ein Fall für den Mülleimer, oder besser gesagt für den Elektroschrott. Warum wird blos in dem Beitrag, wo die Methode zum wipen beschrieben wird, nicht darauf hingewiesen?

Ganz einfach, weil die Aktivierung des Root-Accounts nichts mit der Durchführung eines factory resets per ClockworkMod beim Vorhandensein eines bestimmten Kernels zu tun hat!

Nocheinmal für alle, die den Threadtitel immer noch nicht verstanden haben: Hier geht's um den Root-Account und nicht um den (tempoären) ClockworkMod!

hat bei mir ohne probleme funktioniert...

frisch ausgepacktets S2 mit ..
4.0.4
9100XXLQ6
IMM76D.XWLPW

musste nur im CWM "choose zip from internal sdcard" auswählen obwohl alles auf der SD-Karte war.. aber CWM wurde ja auch von der SD-Karte gestartet .. somit war das für CWM wohl die interne ..

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mich dazu entschieden mein S2 zu rooten. Ich habe zwar schon mehrere Threads gelesen, blicke da aber noch immer nicht ganz durch. Zum Glück fand ich diesen Thread hier, der recht einfach zu sein schien. Ich entschloss mich also diese Schritte hier bei mir durchzuführen. Ich habe, nachdem ich gerootet habe, über den Store den "Root Checker" heruntergeladen und der sagte mir auch, dass ich mein S2 erfolgreich gerootet habe.

So, alles klar. Jetzt würde ich gerne eine andere ROM drauf machen. Wie gehe ich da genau vor? Ich bin bis jetzt immer nur bei dem Schritt mit dem Kernel hängen geblieben, weil ich das nicht ganz verstanden habe. Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten das Phone zu rooten, dass ich schlicht nicht wusste, was ich nehmen sollte. Auch die Anleitung auf der offiziellen cyanogenmod Seite verstand ich nicht richtig.

Muss ich jetzt was beachten? Mein S2 ist ja gerootet. Muss ich einfach nur die Rom drauf machen und installieren, oder muss ich da etwas beachten?

Du bist im falschen Thread, denn die Aktivierung des Root-Accounts ist für das Einspielen einer update.zip nicht erforderlich. Dafür benötigst Du lediglich einen ClockworkMod, gleich ob dieser nun temporär oder permanent vorhanden ist.

Ging das an mich? Wenn ja, dann hast du mich vielleicht falsch verstanden.

Ich habe mein S2 jetzt gerootet. Habe die temporäre CM draufgespielt und anschließend die "update.zip" gestartet, damit es gerootet ist. Getestet habe ich es anschließend mit einer App auf dem Playstore. Das Handy ist gerootet.

Jetzt kann ich doch ROMS installieren, korrekt? Ich habe ja Root Zugriff. Meine Frage ist halt einfach, ob ich noch etwas beachten muss, bevor ich dies tue. Muss ich trotzdem einen anderen Kernel draufspielen, bevor ich CyanogenMod draufspiele oder reichte es, das Handy einfach nur zu rooten?

Und email.filtering meint, dass Root nicht notwendig ist um eine ROM zu installieren, es reicht die CWMR aufzuspielen. ;)

Okay... und wofür rootet man dann ein Handy, wenn ich das normalerweise nicht tun muss, um eine ROM zu installen?

Um zum Beispiel Programme zu nutzen die Root brauchen...

Macht ja Sinn ;) Ich dachte halt, man braucht den Root Zugriff auch, wenn man einen ROM drauf macht. Wie gesagt: Bin da noch neu und ich möchte nicht unbedingt den Kernel flashen. Hier bekomme ich ja die CWM drauf, eben nur temporär. Dazu wollte ich dann die ROM herunterladen. Wenn ich diese mit dem temporären CWM flashe reicht das, oder muss ich etwas beachten? Möchte natürlich nichts bricken :)

Dir ist bewusst, dass danach auch ein anderer Kernel drauf ist? Beachten musst du nur was bei der gewünschten ROM im Thread steht. Alles weitere dort, das hat hier nichts mehr zu suchen. ;)

Slurpslurp schrieb:
Okay... und wofür rootet man dann ein Handy, wenn ich das normalerweise nicht tun muss, um eine ROM zu installen?
Da sind gleich drei Denk- und Informationsfehler (das ist kein Vorwurf an Dich Slurpslurp) enthalten:

Erstens ist ein Smartphone kein Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion! Dieser vermeintlich kleine Unterschied ist jedoch ein ganz gewaltiger, denn erst wenn einem bewusst wird, dass man da einen echten Computer in der Hand hat, wird man auch richtig mit diesem umgehen!

Zweitens muss man auch in anderen Betriebssystemwelten keine Administrator- / Root- / Superuser-Rechte haben um ein neues Betriebssystem aufzuspielen! ;)

Drittens kann man, auch wenn viele Leute diesen Begriff vollkommen falsch verwenden, immer noch keine physikalischen Gegenstände wie (EEP)ROMs über elektrische Leitungen verschicken. Folglich flasht oder installiert man kein (EEP)ROM, sondern ein OS (engl. Abkürzung für operating system, zu deutsch Betriebssystem, abgekürzt BS).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze frage:
wenn ich die dateien aus dem ersten post runtergeladen habe, muss ich die dann auch in "update.zip" umbenennen oder kann ich die dateinamen so belassen wie sie sind?

muss meinem dad jetzt aus der ferne das handy rooten bzw. ihm erklären wie er es machen soll... :D
nicht das es dann zu missverständnissen am telefon kommt. :D

thx

ps: hat sich erledigt. bin auf den hinweis gestoßen wo jemand genau die selbe frage gestellt hat wie ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Ich soll für einen freund sein S2 rooten nur habe ich bei euch im forum keine anleitung gefunden, wie ich sie vom gio kenne, dass man über das stock recovery per updatet zip rootet, ich währe dankbar meinen fehler zu übersehen wenn da schon eine anleitung vorhanden ist,ich sie aber nicht gefunden hab... :)
Danke schonmal
Nico

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App

ok, thx ich hab tomaten auf den augen.....:biggrin:

Hallo zusammen!

Ich habe noch ein Problem mit dem ClockWorkMod. Wenn ich das Mini-Betriebssystem gestartet habe und dann das CWM geladen habe, kann ich in diesem nicht Navigieren.

Also, wenn ich Volume down drücke passiert nichts und nach ca. 3 Sekunden wird der Bildschirm kurz schwarz und es ist nichts passiert.

Modell: GT-I9100
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100NELP4
Kernel-Version: 3.0.15-1114882 dpi@DELL163 #3 SMPPREEMPT
Buildnummer: IMM76D.XWLPY

Danke im Vorraus! :)

Dann nimm einen anderen Root Kernel (nicht den von Chainfire)...

Gibt es denn auch eine Möglichkeit einen anderen Kernel zu flashen ohne auf Odin, bzw. Kies angewiesen zu sein ? Letzteres bringt nämlich immer wenn ich es installiere meine Internetverbindung zum erliegen. Deswegen war ich recht froh, dass diese Methode ohne Odin auskommt. :)