Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte mein Handy gerne auch so rooten.

Bis jetzt habe ich das immer mit dem CF-Root gemacht.
Von einem Android-Hilfe Benutzer habe ich erfahren, dass das bei mir irgendwie nicht geht..

Buildnummer habe ich die XXLPW und Baseband die XXLQ6, dafür hatte ich dann CF-Root Download gefunden..

Da das ja angeblich nicht funktionieren sollte und ich dann diese Methode nutzen kann, bleibt für mich die Frage offen, ob ich nach dem Rootvorgang eine dauerthafte CWM habe oder ob ich immer die Temporäre brauche um eine Rom zu flashen.

Falls das mit CF-Root vielleicht doch klappen kann bitte hier schreiben oder meine Frage zu dieser Methode beantworten..

Noch einmal für alle: In diesem Thread geht's ausschließlich um die Aktivierung des Root-Accounts und nicht um den ClockworkMod!

Zudem haben ClockworkMod und Root-Account nichts miteinander zu tun, wenn man mal davon absieht, dass viele Kernel beides auf einmal bieten.

Und es ist ein Schauermärchen, dass diese Methode den Root-Account zu aktivieren auf einmal nicht mehr funktionieren soll.

P.s.: Selbstverständlich kann man auch mit einem temporären ClockworkMod eine Community-OS-Version einspielen. Ob das hinsichtlich der späteren Nutzung der Community-OS-Version auch sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

@email.filtering,

ich hab da mal eine Verständnisfrage: Du schreibst in deiner Anleitung zum Rooten das man den temporären ClockworkMod-5.8.1.5 als "update.zip" und den SU-0.93-Busybox-1.20.1-Installer auch als "update.zip" auf der SD-Karte speichern soll.

Ich kann aber nicht beide Dateien "update.zip" nennen! Das funktioniert unter Windows nicht.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

@ Airvortex

Das hatte ich hier auch schon gefragt. Du nimmt einfach die ZIP-Archive wie sie sind und kopierst sie auf die Karte. Das "update" steht einfach für den Dateinamen. Ob das einem logisch/verständlich erscheint: Ansichtssache.

Dank dir @Mei-er,

Habs beim drüberfliegen nicht gefunden. Aber wer liest sich schon alle 245 Beiträge durch:blink:

Die Bezeichnung "update.zip" ist einfach nur ein Platzhalter für eine gezippte, zu verarbeitende Datei, die einen ganz bestimmten Aufbau haben muss. Da die ganze Sache ursprünglich dazu erfunden wurde, um etwas einfach aktualisieren zu können, was im englischen meist nur als "update" bezeichnet wird (auch wenn es sich unter Umständen sogar ums Gegenteil handelt), entstand daraus eine "fixe Redewendung". Jeder der sich ein klein bisschen einliest bzw. auskennt weiß genau, was mit einer update.zip gemeint ist. Zudem akzeptier(t)en ältere Versionen diverser Minibetriebssysteme tatsächlich nur Dateien mit diesem Namen.

Hi Leute, ich krieg gerade die Krise! Nachdem mein SGS2 (das in meiner Signatur) am WE geklaut wurde, habe ich mir heute bei t-mobile ein neues geholt und versuche schon den halben Tag erfolglos, es wie hier beschrieben zu rooten.
Hier mal meine Versionsdaten:
PDA: I9100BOLPM
PHONE: I9100BOLP7
CSC: I9100MAXLP8
Build Info: Fri Aug 24 17:14:30 KST 2012

Die ganze Prozedur läuft immer ohne jegliche Probleme oder Fehler durch, bloß dass am Ende immer noch kein root verfügbar ist. Beim Start von SuperSU kommt der Hinweis "Die SU-Binary muss aktualisiert werden" gefolgt von "Installation fehlgeschlagen". Gebe ich im Terminal su ein, kommt "Segmentation fault". Mehrfache De/Neuinstallation etc. erfolglos - immer das selbe Ergebnis.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Angeblich gehen doch alle Versionen zu rooten...

Hast du vielleicht ein I-9100G erwischt?

Nein, es ist definitiv kein G!

ElBandito1200 schrieb:
Hi Leute, ich krieg gerade die Krise!
Hier mal meine Versionsdaten:
PDA: I9100BOLPM
PHONE: I9100BOLP7
CSC: I9100MAXLP8
Build Info: Fri Aug 24 17:14:30 KST 2012

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Angeblich gehen doch alle Versionen zu rooten...

Also ich habe selbst ein T-Mobile gebrandetes S2 mit den exakt gleichen Versionsdaten bis auf die CSC, die lautet bei mir: I9100DTMLPF
Mein S2 ließ sich problemlos rooten, allerdings noch mit dem SU-0.7-Busybox-1.17.1-Installer. Den neueren gabs bei mir noch nicht, probier vielleicht auch mal den älteren.

Das bedeutet nur, dass dein Handy von t-mobile Deutschland (DTM) ist und meines von t-mobile Österreich (MAX). Na ja, wie auch immer - ich habs bisher immer noch nicht geschafft, auch nicht mit nem gerooteten Kernel und verschiedensten Versionen der su binary. Hätte nicht gedacht, dass man an so was scheitern kann...

Edit:
So, genug herum gealbert - habe mir eben die XWLPW und den PhilZ Kernel drüber gebügelt und schon funzt alles perfekt!
P.S. Man sieht ja in den Terminator und Matrix Filmen, was dabei raus kommt, wenn die Maschinen die Kontrolle übernehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schandroid schrieb:
Wenn ich mein Handy nach dem Rooten mal wg. Garantiefall einschicken muss, reicht es dann den Uninstall auszuführen und die 3 Dateien zu löschen, oder sind dann noch Spuren des Rootens zu finden, die die Garantie gefährden könnten?

Hat hierzu vielleicht doch noch jemand Informationen?
Klar würde ich auch noch Apps deinstallieren, die Root-Zugriff verwendet hatten...

Airvortex schrieb:
Aber wer liest sich schon alle 245 Beiträge durch:blink:

Sag das mal bei XDA, dann wirst dort sofort verdammt. ;) Gut das nicht alle Seiten so engstirnig sind.

Gruss

Wolf

Klar würde ich auch noch Apps deinstallieren, die Root-Rechte benötigen.
Noch schlauer ist es wohl einen factory reset zu machen, denn was geht andere Leute Deine Daten, Einstellungen und Apps an?

email.filtering schrieb:
Noch schlauer ist es wohl einen factory reset zu machen, denn was geht andere Leute Deine Daten, Einstellungen und Apps an?
Das ist alles klar, meine Hauptfrage ist aber weiter:

Bleiben nach dem Unroot trotzdem noch Spuren, die bei einem Garantiefall zu Problemen führen könnten, oder ist dann wieder alles wie original?

Wenn Du sicher sein willst, dass ja alles original ist, na dann flash doch einfach eine unveränderte Version der (Gesamt)Software (das führt zu einem Überschrieben der Systempartition). Zusammen mit einem factory reset (das führt zum Überschreiben der Cache- und Datenpartition) und einer vorangegangenen Formatierung der internen Speicherkarte ist das Ding dann so wie's aus dem Werk kommt; nackig und "neu".

Langer Rede, kurzer Sinn: Du musst wissen was Du wo herumgefummelt hast bzw. wenn Du was hast wo herumfummeln lassen und Dich darum kümmern, dass diese Änderungen wieder weg gemacht werden. Allgemein übliches Täuschen und Tarnen eben. ;)

Ich hatte unter 4.03 problemlos Root aktiviert, wie hier beschrieben.
Das automatisch angebotete Upgrade auf 4.04 überlebte Root.
Ich habe mit 75 wahrscheinlich nichts mit dem SGS2 vor, außer dem benötigten Root.
Wenn ich es wirklich mal einschicken muss, kann ich problemlos unter 4.04 mit dem temporären CWM unrooten?
Ich las, dass manches unter 4.04 zu einem Brick führen könne. Vor allem dürfe ich damit nicht wipen (was wohl nötig wäre, um das Original Ram aufzuspielen.
Beim Samsung -Service ist man wohl penibler, als bei Motorola. Dort war keine Meldung zu finden, dass ein Custom Rom oder Root beantandet wurde. Allerdings stets modelltypische Hardware-Problme.
Ich will in die Tiefen beim SGS 2 nicht mehr eindringen, hatte ich beim Defy noch gemacht. Das war aber praktisch "unbrickbar".

horst37 schrieb:
Ich las, dass manches unter 4.04 zu einem Brick führen könne. Vor allem dürfe ich damit nicht wipen (was wohl nötig wäre, um das Original Ram aufzuspielen.

Da mögen Sie wohl recht haben. Ich bin letzten Sonntag genau nach dieser hier vorgeschriebenen Methode vorgegangen und nach einem Versuch in den Download-Modus zu kommen ging gar nichts mehr. Bei der vorherigen Version dem 4.03 ging dies problemlos und ich hatte dies auch dort mehrfach durchgeführt. Wo haben Sie denn dazu noch gelesen das es Probleme mit dem 4.04 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4.04 kann man sein Handy bricken, mit dem Stockkernel bei einem Fullwipe. Deswegen verboten.