Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerade die JPO flashen und habe dabei wohl etwas Misst gebaut :cursing:

Bevor ich damit anfing war die JPM drauf.

Hab es nach djmarques seiner Anleitung gemacht https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html

Jetzt startet das SGS und kommt zum Samsung Logo und vibriert 1x und nach paar Sekunden 2x... Also habe ich eine Wipe gemacht und neu gestartet.

Geändert hat sich jetzt aber nichts es startet kommt bis zum Logo vibriert, der Bildschirm geht aus und es vibriert wieder usw usw.

Was kann ich machen?

EDIT:

Gehe ich in den Recovery Modus kommen folgende Medungen:

update media, please wait (gelb)
E: Can´t mount /dev/block/st110
(invalid ardument)
E:copy_dbdata_media:Can´t mount DBDATA
in rot

Your storage not prepared yet. please use UI me
nu for format and reboot actions.
copy default media content failed.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das gemacht?

Achtung: Falls ihr schon mal mit dem 803.pit geflashed habt, geht wie folgt vor:

Odin starten, Re-Partition anhaken und NUR das 0512 pit file in den Odin laden, NICHT die anderen Files, Handy anstecken und den Flasvorgang starten, nach ein paar sekunden bekommt ihr das grüne PASS und das Handy bleibt beim GalaxyS Boot Screen stehen, Akku raus und rein und Handy wieder in den Downloadmodus bringen.

• Danke
Reaktionen: Dr.Dodo
Ja das hatte ich gemacht (vermutlich war dies auch ein Fehler)

Akku raus und rein hat kein Erfolg gebracht oder meinst du ich soll die 0512 Pit nochmal flashen?

Randall Flagg schrieb:
Mein Lockscreen ist auch auf englisch,stört mich aber nicht!
Ja stört mich auch nicht, aber ich versteh es nicht, warum ich mit flashen den LS nicht auf deutsch bekomme.

Aber ist ja egal...

Du flasht zuerst NUR die 0512 PIT, machst alles so wie's oben schon steht.
Danach flasht du PIT, PDA, MODEM und CSC ohne Re-Partition.

• Danke
Reaktionen: Dr.Dodo
Ich hab die JPO direkt mit 512 PIT, PDA, MODEM, CSC und re-partition geflasht.
Davor hatte ich JPM mit 803 PIT drauf.

Ging ohne Probleme.

Mal eine Anregung an DJ:
Es gibt ja viele User die nicht so beschlagen sind und dann für den Lagfix und Root den OCLF nehmen.
Wäre es nicht gut mal darauf hinzuweisen das der LF nicht arbeitet wenn Apps auf der ext.SD sind...Habe die Frage heute schon 3-4 mal beantwortet..Nur so eine Idee

Nach erneutem Durchlauf geht es wieder :)

Dankeeeee

kann also geschlossen werden.

Hallo zusammen!

Ich hab mich hier nun angemeldet um DANKE zu sagen!

Nachdem die Anleitung hier so einfach und verständlich ist, hab ich mich gestern auch drüber getraut.

War selten so nervös, wie zu dem zeitpunkt als ich den ODIN_Starbutton gedrückt habe! :scared:
Aber es hat alles super funktioniert! (Mit einem kleinen Missgeschickt, das kyrilische zeichen zur Folge hatte)

Auch der Root war kein Problem

Version jetzt:

PDA: I9000XXJPO
PHONE: I9000XXJPP
CSC: I9000XAJPO

Build: 2010.10

MFG

Philip

• Danke
Reaktionen: djmarques
loco- schrieb:
Ich hab die JPO direkt mit 512 PIT, PDA, MODEM, CSC und re-partition geflasht.
Davor hatte ich JPM mit 803 PIT drauf.

Ging ohne Probleme.

Da ich mein SGS heute abend nochmal neu flashen werde,wegen dem LF vom sztupy werde ich das auch mal so draufbügeln.Hoffe es klappt mit der. 512..scheint ja so..

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy9000 schrieb:
edit: nachdem das 0512 pit im handy ist, müsst ihr diesen schritt bei zukünftigen updates nicht mehr durchführen, also den haken bei re-partition NICHT setzen und nur die 4 files laden und flashvorgang starten

viel spaß beim updaten :thumbup:

@galaxy9000:
Wie kann man herausfinden, ob das 0512 pit im Handy ist?

@dj:
Deine ursprünglich sehr verständliche und klare Anleitung hat nun soviele nachträgliche Updates erfahren, dass sie sich teilweise selbst widerspricht.

Beispielsweise schreibst Du:

1) "ein Pit File wird eigentlich nur dann gebraucht wenn man die Option Re-Partition auswählt, hier in diesem Fall nicht."

2) ein paar Zeilen danach schreibst Du aber: "BITTE nur mehr mit dem 512.Pit File flashen" , was nicht zum zweiten Halbsatz von Punkt 1) passt

3) und dann zeigst Du einen Screenshot in dem die 803-Pit verwendet wird, aber Re-Partition eben nicht angeklickt wird, was sowohl Punkt 1) als auch 2) widerspricht.

Da ich Deinen Guide insgesamt sehr gut finde (gerade für Neulinge) bitte ich Dich, das Posting #1 noch einmal so zu überarbeiten, dass keine Missverständnisse entstehen.

Grundsätzlich aber vielen, vielen Dank für Deinen Guide!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher auch nochmal neu flashen da ich stzupys LF draufmachen möchte.
Habe hier irgendwo gelesen man kann gleich die JPO mit der .pit512 draufmachen,nur muss ich dann wohl auf Repartition gehen.Kann das jemand bestätigen?
Muss ich dann trotzdem die einzelnen Files haben,als PDA,Modem CSC usw oder kann ich die einzelne .tar nehmen? Meiner Meinung nach sollte das auch so funktionieren,oder?
Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren aber ich frag nochmal nach.Wenn jemand Erfahrungen damit hat wäre ich dankbar über eine Auskunft.

Thombor schrieb:
@galaxy9000:
Wie kann man herausfinden, ob das 0512 pit im Handy ist?

Hi,
im handy selber siehst du das nicht nachträglich, wenn du dir nicht sicher bist welches pit im handy ist, rate ich dir das re-partition wie ich es beschrieben habe durchzuführen, dann bist du auf der sicheren seite.
edit:
einige sind der meinung sie können re-partition anhaken und gleichzeitiig alle files in den odin laden und flashen.
bei dieser vorgehensweise wird die partition nicht neu angelegt und es kann unter umständen zu fehlfunktionen kommen.
nur wenn ihr re-partition anhakt und nur das pit-file in den odin ladet, wird auch die neue partition beim reboot und anschliessendem stehenbleiben im galaxys bootscreen angelegt, wenn ihr alle files auf einmal + re-partition macht geht der flashvorgang einfach weiter und es wird wie geschrieben die neue partition nicht angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuerassier und Randall Flagg
hi @ all,

auch hier nochmal die Frage:
warum hat man sich nun grundsätzlich für JPO entschieden?
was ist anders mit 803.pit zu 512.pit bzw. welche Auswirkungen können sich später zeigen, - i.M. funzt alles auch mit 803.pit .

Zuletzt bearbeitet:
Tazzilo schrieb:
hi @ all,

auch hier nochmal die Frage:
warum hat man sich nun grundsätzlich für JPO entschieden?
was ist anders mit 802.pit zu 512.pit bzw. welche Auswirkungen können sich später zeigen, - i.M. funzt alles auch mit 802.pit .

Hi,

die verschiedenen pit-files gibt es wegen den verschiedenen fw varianten. die netzbetreiber zb. haben mehr oder weniger oder eben eigene apps im gerät implementiert, das hat zur folge, das die fw version mehr internen speicher benötigt wie zb eine ungebrandete oder eine aus einem anderen land.
das pit-file partitioniert nun den speicherbereich wo zb auch die ganzen internen apps installiert werden.
wenn du jetzt ein falsches pit-file nimmst, kann es vorkommen, das ein teil der fw in einen falschen speicherbereich geschrieben wird wo aber die fw nicht darauf zugreifen kann, weil sie an ein anderes pit-file angepasst wurde, so kann es dann auch mal gerne zu fehlfunktionen kommen wie ein hängendes oder extrem langsames gerät oder bestimmte funktionen gehen einfach nicht. wie ich schon gestern geschrieben hatte, wurde beim test mit den ganzen JMx versionen das 0803 pit benötigt. jetzt mit froyo wird aber wieder das ältere 0512 pit verwendet.

• Danke
Reaktionen: Tazzilo und Randall Flagg
Okay werde das mal so machen.Muss bloß mal gucken wo ich eine FW her kriege wo ich die einzelnen Teile habe.
Hab bis jetzt immer blos welche mit diesem einen .tar gesehen wo alles drinn war.
Lediglich bei der JPK hatte ich drei Files..guck mal ob ich die noch habe,dann flashe ich erstmal die JPK und danach die JPO mit dem 512' er .pit..Danke nochmal!

Danke schon mal für diese aufklärende Antwort! :thumbsup:
nochmal nachgehakt:
Mit 512.pit sind also künftige Fehler ausgeschlossen, was mit 803.pit nicht garantiert werden kann?

Und wieso nu JPO und nicht JPA?
(Ein einfaches "weils schöner klinkt" sagt mehr als 1000 erklärungsversuche wenn mans doch nicht genau weiß. :blushing: )

Habe keine FW mit einzelnen Komponenten gefunden,hat jemand einen Link?
Bei samfirmware gibt es nur die mit einer Datei...
Oder macht es Sinn vielleicht auf eine Eclair Version Jm1 z.B. zu flashen und dann auf 2.2 halt nur mit der pit 512? Aber dann habe ich ja auch nur die richtige pit und brauche dann ja auch noch die einzelnen Dateien für Modem etc...
Oh das ist echt stressig..

Zuletzt bearbeitet:
Tazzilo schrieb:
Danke schon mal für diese aufklärende Antwort! :thumbsup:
nochmal nachgehakt:
Mit 512.pit sind also künftige Fehler ausgeschlossen, was mit 803.pit nicht garantiert werden kann?

Und wieso nu JPO und nicht JPA?
(Ein einfaches "weils schöner klinkt" sagt mehr als 1000 erklärungsversuche wenn mans doch nicht genau weiß. :blushing: )

mit der 0512 machst du es auf jeden fall so, wie es vorgegeben ist mit den JPx versionen :biggrin:

die buchstaben oder zahlen am ende des versionsnamen geben an um welchen release es sich handelt. JP1 zum beispiel ist die das erste release der JP reihe wenn jetzt ein neues release kommt würde das JP2 heissen usw. wenn am schluss buchstaben auftauchen wie zb JPA, bedeutet es das es das 10. release der JP reihe ist und bei JPO kannst du es dir ja dann ausrechnen um welchen release es sich handelt :).
es hat also nichts mit schöner klingen zu tun sondern weil JPO einfach die letzte und vermutlich fehlerfreiste version ist :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Galaxy 9000:Wenn ich von der JPO auf die JM1 zurückflashe habe ich ja wieder die richtige.pit
Geht das dann nicht das ich einfach die wieder mit diesem Pitfile und der einen JPO .tar-datei drüberflashe??

Habe jetzt mal geguckt: Die einzige wo ich 3 Dateien hatte war die JPK und die habe ich vom Rechner gelöscht..
Wenn niemand einen Link hat dann lasse ich einfach das 803 pit drauf,macht ja bisher keinerlei Probleme und ohne Galaxy 9000 hätten wir es auch nicht gewusst..
Bei XDA kümmert es ja auch niemanden..

Zuletzt bearbeitet: