Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goody40 schrieb:
muß mal die Anleitungen lesen, ich hoffe es ist beschrieben und es funktioniert.

Ähhm ernsthaft jetzt?

Eine Anleitung die nicht funktioniert ist sicher nicht hier drin :sleep:

Da du den OCLF hast, unbedingt vorher mit JPU und Re-Part bevor du die JPY draufmachst - bei der darfst du nämlich kein Re-Part machen.

Morgen Flagg ;)

Undo Lagfix geht nicht? Sollte alles was Du machen kannst grün hinterlegt sein!
Wenn "Undo OCLF" rot ist dann ist der LF gar nicht aktiv..

Ist irgendwie witzig, nach wipe ist Undo lagfix rot, war vorher aber definiiv drauf. Install ext2 tools ist grün.
Dann kann ich ohne Umwege die JPY flashen, oder?
LG

djmarques schrieb:
Ähhm ernsthaft jetzt?

Eine Anleitung die nicht funktioniert ist sicher nicht hier drin :sleep:

Da du den OCLF hast, unbedingt vorher mit JPU und Re-Part bevor du die JPY draufmachst - bei der darfst du nämlich kein Re-Part machen.

Morgen Flagg ;)

Hallo,

ich habe momentan das Problem das mein SGS nicht mehr angeht und nur noch vibriert. Wipe hat nicht geholfen. Restore auch nicht! Ich bin jetzt soweit das ich nochmal neu flashe. Ich hab zz die JPU drauf und wollte die JPY drauf machen!

kann/muss ich flashen ohne re-part? Wenn ja brauch ich da die PIT datei, die pda, die phone und csc auch?

//EDIT: hat sich erledigt...meine fragen waren etwas dumm!

gibt es einen lagfix für JPY? Und wie roote ich am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter root und hacking ins Speedmod Thema, der Kernel kann direkt rooten und wenn du es für nötig erachten solltest auch lagfix machen.
Kann man alles im recovery menü von dem neuen Kernel steuern.

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich mein Galaxy lt. Anleitung mit der 2.2.1 JPU geflashed allerdings ohne Re-Part und es funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt die JPY flashen möchte einfach drüber flashen oder muss ich nochmals JPU mit RE-Part flashen ?
bin mir da nicht ganz sicher

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja bei der JPU mit Repartition,aber wenn Du jetzt ohne gemacht hast dann kannst jetzt auch wieder ohne Repart. machen.
Von welcher FW.bist Du denn gekommen?

Danke für die schnelle Antwort
Habe direkt von der Originalsoftware nach Kauf ca. 10/2010 (k.A. welche FW) auf die 2.2.1 JPU
geflashed.

Hat das irg. einen Nachteil das ich das jetzt ohne Re-Part gemacht habe/machen werde ?

fg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft dann läufts ;)

Ich meine dein Handy war vorher irgendwie partitioniert und wenn es da schon so partitioniert war, wie es jetzt sein sollte, dann ist alles in Butter.

Wenn nicht dauern FCs oder Neustarts kommen, ist alles in Butter

Und sollte doch FC's kommen (force close>"soory die Anwendung wurde unerwartet beendet) einfach mal einen wipe machen.

Bin neu hier, also erst mal: Hallo aus München!

Ich steige gerade von einem angenehm kleinen aber in die Jahre gekommenen HTC-Touch um und konnte da schon ein paar Erfahrungen mit Custom-Roms für Windoof Mobile sammeln. Trotzdem verlief mein Start mit dem Galaxy S sehr holprig, die letzten zwei Tage hab ich jetzt weitgehend mit dem ROM-Update vertrödelt. :cursing: Immerhin funktioniert es jetzt. Damit vielleicht noch jemand davon profitiert hier meine Erfahrungen.

Ausgangspunkt:
Ende Dezember 2010 über Mobilebomber.de als ungebrandet gekauftes Teil, wie sich später herausstellte mit Produkt-Code (=Sales Code?):

PCode:GT-I9000HKDAUT
(Softwarestand war wohl JM1)

Der Ländercode AUT steht für Schweiz, ungebrandet. Wenn ich das gleich gemerkt hätte und gewußt hätte was das für einen Ärger machen würde hätte ich das Ding sofort zurück geschickt.

Update über Kies war weder mit 1.5.... noch mit 2.0.... möglich - für die Schweiz gibt es noch kein Update - super.

Also die direkte Variante über Odin mit der feinen Anleitung von djmarques.

Ich habe die Sicherheitsvorkehrungen stoisch befolgt und war bei dem ganzen Hin- und Hergeflashe dadurch etwas ruhiger. Wirklich gebraucht habe ich nichts von den Backups, scheint mir aber durchaus sinnvoll.

Mit "SGS Tools" ist das Backup des "/efs" Ordners sehr viel einfacher, braucht aber auch Superuser-Rechte. Die extrem umständliche busybox Installation ist damit für das Backup nicht mehr unbedingt notwendig.

Zusätzlich zum Produktcode noch alle drei originalen Firmware-Versionen inklusive Ländercodes aufschreiben wäre gut gewesen (z.B. mit "SGS Info" auszulesen).

Die beiden Affenklauen/3-Tasten-Kombinationen haben übrigens immer zuverlässig funktioniert, auch als ich schon dachte ich hätte mein neues Telefon gebrickt (ungefähr 5x).

Nach dem Flashen mit Odin, wie mir schien genau nach Anleitung, kam ein Fehler beim Booten in dieser Richtung:

update media, please wait
E:Can't mount /dev/block/stl10
(invalid argument)
E:copy_dbdata_media:Can't mount DBDATA:
your storage not prepared yet, please use UI menu
for format and reboot actions.
copy default media content failed

Nach ein paar mal vor, zurück und herumflashen habe ich mit dieser Video-Anleitung das JPY Froyo 2.2.1 zum laufen gebracht: YouTube - Tutorial - Galaxy S Flash JPY 2.2.1 FroYo Odin (Gruß an den kompetenten jungen Kollegen, hier im Forum unter Ennis97)

Leider musste ich nach kurzer Freude mit Schrecken feststellen, dass der Komplette Telefonteil nicht funktionierte. IMEI unknown, Baseband version unknown und bei der Firmware-Info Phone: unknown waren so die Anzeigen.

Nach wildem Rumgeflashe und Recherche vieler Posts habe ich mir endlich zusammenreimen können was schief läuft:
Der Phone-Teil der neuen XXJPY Firmware läuft nicht zusammen mit meinem Ländercode AUT - toll.

Firmware-Ländercodes:
XX Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
XA Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XW Europäisch; nicht näher bekannt
MT Schweiz

Was tun? Zurückschicken, Firmware suchen die läuft? Die Sache hat mich genervt, also hab ich einfach den Productcode von AUT auf XEU (für Europa, DBT hätte es wohl auch getan) geändert und siehe da, alles paletti.

Wie man den Produkt Code oder Product Code ändert kann man hier [HOW TO] /efs Folder backup + Restore NV_DATA.BIN - xda-developers nachvollziehen. Ich habe das Backup wie gesagt mit SGS Tools gemacht und das Restore der veränderten Version per Hand über terminal emulator und busybox (ich habe mittlerweile einen Installer für busybox im Market gefunden).

Ach ja: ich habe sowohl nv_data.bin (an zwei Stellen, nach cp auch chown) als auch mps_code.dat verändert. Keine Ahnung was die zweite Datei macht.

Ich hoffe diese Änderung wird sich nicht noch irgendwie negativ auswirken (?) und alles funktioniert weiter, möchte endlich das neue Telefon normal geniessen. :smile:

G, Phelix

Hallo.

Dies ist eine Danksagung an alle tüchtigen Helferlein hier im Forum. Ganz besonders an den Threatersteller.
Habe soeben erfolgreich auf JPY geflasht. Und das als absoluter newbie auf diesem Bereich.

Also: Danke, danke, danke :thumbsup:

bolok

Aloha,
Also ich komme hier nicht klar. Wollte am anfang nur das 512 pit draufladen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Also mit Re-Partition.
Allerdings hat Odin unglaublich lange gebraucht und hat auch keine Informationen darüber geben, wie der Status des Flashens ist.
Das hab ich ausgemacht, weil ich dachte, dass ich dann nochmal von vorne anfangen könnte. Allerdings wird mir dann auf dem Bildschirm nur ein Telefon und ein PC angezeigt und das ich die beiden miteinander verbinden soll. Nur passiert dabei nichts....

kann mir bitte jemand helfen. Hab das galaxy seit grad mal 2 tagen und wollte nur ein paar unbrauchbare apps entfernen...

schonmal danke

EDIT:
Hat sich mittlerweile erledigt. Hab die Anleitung einfach nochmal gemacht und dann ging es.
Allerdings habe ich gelesen, dass man nach dem Root-Vorgang eine app names "SuperUser Genehmigung" drauf hat. das habe ich nicht. Wie bekommt man das da drauf und wie kann ich andere apps von samsung löschen, die ich nicht möchte

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich jetzt seit knapp 3 Stunden versuche, mein neues SGS zu booten, ohne dass es immer nur vibriert und mich auch durch sämtliche Anleitungen gegoogelt habe, benötige ich jetzt hier dringend HILFE!!!

Vielleicht vorweg, ich habe grundsätzlich ROOT Erfahrungen mit dem G1 und dem Nexus One...

Ich habe heute folgendes geflasht:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...a-o-u-x-y-su-busybox-2e-cwm-compat.49367.html (die JPY Version)
- die aktuelle JPY Firmware

Zuerst sah alles super aus...allerdings hatte ich kein ROOT Zugriff. Deshalb habe ich versuch den CM Kernel nochmal zu flashen...
Seitdem bootet das SGS nur noch bis zum "S" kurz nach der Startmelodie, vibriert, Display geht aus und es vibriert weiter vor sich hin.
Ich komme ins Recovery und in den Downloadmodus, deshalb hoffe ich, ich kann noch was retten...

Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das Problem lösen kann?

Ich nehme mal an du hast JPY und Root anders rum angewandt ;)

Also die Frage ist natürlich, wie stehst du zu Datenverlust. Wenn du davor nicht zurück schreckst, könnte man natürlich wipen (werksreset im recovery) und dann könnte es gehen.

Ansonsten halt ganze Firmware neu flashen.

Solange du in den Downloadmodus kommst ist alles gut!

Vielleicht noch wichtig:

Ich habe mehrfach gewiped...
"internal storage sd-card" lässt sich nicht formattieren...(F DBDATA:ehlermeldung: E: Can´t mount /dev/block/st110 (invalid argument)
E: Copy_dbdata_media:Can´t mount

MrBusiness schrieb:
Ich nehme mal an du hast JPY und Root anders rum angewandt ;)

Also die Frage ist natürlich, wie stehst du zu Datenverlust. Wenn du davor nicht zurück schreckst, könnte man natürlich wipen (werksreset im recovery) und dann könnte es gehen.

Ansonsten halt ganze Firmware neu flashen.

Solange du in den Downloadmodus kommst ist alles gut!

Datenverlust ist mir total egal!
Würde gerne bei "0" anfangen...

Die "JM1" failed in Odin schonmal...

Mit welcher Firmware sollte ich jetzt beginnen?
Muss ich bezüglich des Kernels was beachten? Ich find tausend verschiedene Anleitungen, aber nichts funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst ne Firmware mit re-part flashen würde ich sagen

Anleitungen gibt es dazu genug

EDIT: sorry deinen letzten verpasst.

Probier mal JM8, die hat (aus welchen Gründen auch immer) einen guten Ruf.

Put your phone to download mode (hold down: volume down, home key, power)
Do not plug in your phone yet.
Start Odin3
Tick "Re-Partition", and also check that "Auto Reboot" and "F. Reset Time" have been ticked.
Click "PIT" button and select s1_odin_20100512.pit file.
Now, plug in the phone and wait until Odin finds it.
Click "Start" button... <Firmware update start...> <Get PIT for mapping...> appear. The phone will turn off and the screen indicates "Reset". Wait until Odin indicates "Pass".
Plug out your phone, remove the battery, put it back in and put phone to download mode again.
Click "Reset" button in Odin and untick "Re-Partition" box.
Do not select PIT file again. Just leave it empty.
Click "PDA" button and select "CODE" file.
Click "MODEM" button and select "MODEM" file.
Click "CSC" button and select "CSC" file.
Plug in the phone and wait until Odin finds it.
Click "Start" button and wait until phone reboots with the new software version.

Wie sieht es denn mit der SuperUser Genehmigung app aus. Müsste die nicht auf dem handy sein, wenn es vernünftig gerootet ist?

Kommt auf die Root Methode an, bei manchen ist die dabei, bei manchen nicht. Kann man aus dem Market nach installieren, wenn sie fehlt

Im zweiten Anlauf hat die "JM1" funktioniert...warum auch immer...:confused:

Kann ich jetzt direkt auf "JPY" oder muss ich wieder was beachten?
Es gibt sooooo viele Anleitungen, dass man die eine RICHTIGE nicht findet...:huh: