Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr beiden seid schwer i.O, :thumbup:

Danke nochmals für eure ehrenamtliche Hilfe!

@djmarques: Ich glaube, mein Problem ist die eigene Unfähigkeit mir eine genaue Vorstellung von einem Lag(-fix) zu machen.

@Randall Flagg: Danke und dann schlaf mal gut ^^ Mein Frühdienst beginnt ab 4. *seufz*

Edit [02:02]

Schritt 1 "Flash auf JPU mit .pit 512 und Re-Partition" unter Odin v3.1.3 erfolgreich: Alles verlief rebungslos und ohne Zwischenfälle. Der Pass erfolgte nach exakt 2:55 Mins. Keine Ausgabe von Fehlermeldungen. Reboot erfolgte automatisch und zügig. Das SGS reagiert nach Flash flüssig und schnell. PS: alles ohne eingelegte SIM. Keine Information über Akkuladezustand vor Flash. Verbindung mit sämtlichen Diensten (Email, SMS, Synch etc.) im Anschluss ohne Schwierigkeiten :)

Lediglich zu Kies (1.5..._102) kann derzeit keine Verbindung mehr hergestellt werden
Das Gerät wird verbunden. Bitte warten...
Ausgabe von *#1234#...
PDA: I9000XXJPU
PHONE: I9000XXJPU
CSC: I9000OXAJPU
Build: 2010.12.03
Ausgabe von *#7465625#...
Einstellungen > Tel-Info...
Firmware: 2.2.1
Kernel: 2.6.32.9 root@sep-55 #1
Build: Froyo.XXJPU
Melde mich nach JPY!

Regards,
sgsNap

Update [04:21]

Schritt 2 "Flash auf JPY mit .pit 512 ohne Re-Partition" unter Odin v3.1.3 ebenfalls erfolgreich verlaufen. Pass diesmal nach 3:00 Mins. Keine Fehlermeldungen. Reboot automatisch und unmittelbar. SGS reagiert auch nach Einspielen der JPY flüssig und schnell. PS: erneut ohne SIM (Über den Sinn bin ich mir allerdings nicht so ganz im Klaren. Wird zumindest auch im samfirmware-tut geraten.). Akkuladezustand vor Flash ca. 96%. Services alles top s.o..

Verbindungsproblem zu Kies gelöst:

SGS vor 2. Flash getrennt und Kies-Treiberwiederherstellung durchgeführt. Kies beendet. Reg-Tool laufen lassen, PC+SGS-Reboot, dann den Odin-Flash mit allem was dazu gehört. Nach Odin-Reboot erkannte Kies das SGS unter JPY auf Anhieb! Updates werden für diese Version nicht mehr angeboten :D

Ausgabe von *#1234#...
PDA: I9000XXJPY
PHONE: I9000XXJPY
CSC: I9000OXAJPY
Build: 2010.12.03
Ausgabe von *#7465625#...
Einstellungen > Tel-Info...
Firmware: 2.2.1
Kernel: 2.6.32.9 root@sep-51 #1
Build: Froyo.XXJPY
Halleluja! Wer hätte das gedacht. So weit so gut :p Jetzt geht's an die Schönheitsfehler. Mein PCode lautet aktuell...
PCode:GT-I9000HKYKOR
Stehen die Buchstaben KOR tatsächlich für Slowenien? Wenn ich das recht interpretiere, dann ist mein O2 Branding (XXXVIA) doch Schnee von gestern, oder? Wofür stehen die anderen 3 Buchstaben und was sagt mein Pcode nun aktuell aus? Welchen Sinn macht es eigentlich, den PCode in meinem konkreten Fall umzustellen, z.B. auf eine deutsche/europäische Endung, und wie funzt das Ganze? Werd inzwischen sufunken und googlen!

Verständnisfrage: in den Anleitungen zum froyo-flashen mit nur einer Datei gibt es Widersprüche in Bezug auf das Anwählen der Option Re-Partition. Die einen raten strikt davon ab, während andere beiläufig erwähnen, "zur Sicherheit könne man den Haken setzen, muss man aber nicht!". Bin verwirrt :confused: .. Bringt bitte Licht in mein Dunkel!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super!! Kies erkennt nicht? Ist doch egal!! Ich habe diese Mistsoftware gar nicht mehr auf dem Rechner!!
Konnte immer nur eine ältere Version installieren und wenn ich auf die neuste updaten wollte blieb es stundenlang bei 50% hängen.
Neueste von der Samsung-Seite installiert>Handy nicht erkannt..usw.
Seitdem nur noch Odin oder über den Clockwork!
Und jetzt wieder back to topic!

• Danke
Reaktionen: Abron
Oh, Du bist ja on! Nich bemerkt. Schrieb so lang am letzten Edit ;)

@Randall Flagg

*lol* Aha, okay! Danke, ich lese mich dort gerade schon ein. Angenehmen Arbeitstag wünsche ich :sleep:

Edit: aber ist nun noch ein Branding vorhanden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
sgsNap schrieb:
Ihr beiden seid schwer i.O, :thumbup:

Danke nochmals für eure ehrenamtliche Hilfe!

Wieso denn auch nicht? :sleep::rolleyes2::winki:

sgsNap schrieb:
Verständnisfrage: in den Anleitungen zum froyo-flashen mit nur einer Datei gibt es Widersprüche in Bezug auf das Anwählen der Option Re-Partition. Die einen raten strikt davon ab, während andere beiläufig erwähnen, "zur Sicherheit könne man den Haken setzen, muss man aber nicht!". Bin verwirrt :confused: .. Bringt bitte Licht in mein Dunkel!

Pit File ist nur von nöten wenn man Re-Part setzt.

Bei One Package darf man niemals Re-Part setzen,also wird das Pitfile hinfällig.

Werd ich mal vorne ergänzen, damit das mal aus der Welt geschafft ist ;)

Edit: Branding ist keines mehr vorhanden wenn du eine Firmware von hier geflashed hast

Hi. ich möchte jetz von JPU auf JPY flashen. natürlich ohne re part und ohne pit. bleiben die apps bzw. die telefonbucheinträge erhalten?

JA

• Danke
Reaktionen: drumor
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Info schon bekannt ist und ob sie hier richtig aufgehoben ist, aber ich finde sie ganz interessant.

Nach dem Flashen der Firmwares JPX oder JPY wird ja des öfteren von dieser Fehlermeldung berichtet:
Code:
"E: Can't mount /dev/block/stl10 (invalid argument)
E: copy_dbdata_media: Can't mount DBDATA:
your storage not prepared yet. please use UI me nu for format and reboot actions.
copy default media content failed"
Bei den Galaxy Tabs wird einem in dem Fall empfohlen, die dbdata.rfs zu flashen, z.B. mit Heimdall. Ich hab mir daraufhin mal die TAR Dateien mit den SGS Firmwares genauer angesehen (die ja nichts anderes sind als eben factoryfs.rfs, zImage, cache.rfs, ..., zusammen getart). Tatsächlich: In JPX und JPY ist kein dbdata.rfs enthalten.
Die Empfehlung hier lautet häufig: JM8 oder JPU flashen. Beide Versionen enthalten eine dbdata.rfs. (Ich nehme jeweils die hier im Forum verlinkten Versionen als Maßstab).

Wie geht die dbdata verloren? Ich vermute, durch das Flashen mit Repartition. Das setzt die Partitionen neu auf, die dbdata ist leer und wird aufgrund der fehlenden dbdata.rfs nicht neu geschrieben: Bumm. :eek:

Lösung: Man kann natürlich einfach die JPU flashen und anschließend die JPY ohne Repartition (oder was auch immer uns da zukünftig erwartet). Alternativ kann man die dbdata.rfs aus der JPU in das TAR der JPY integrieren (z.B. mit WinRAR oder Total Commander). Odin sollte sie dann direkt mitflashen. Dritte Alternative: Die dbdata.rfs mit Heimdall separat flashen.

Hast du auch schon irgendwas davon erfolgreich durchgeführt? (klingt böse, ist aber nur interesse ;))

Also diese ganze mit dbdata - hängt das vielleicht damit zusammen, dass Samsung bei den 2.2.1 ROMs die databases umgezogen hatte?

Ich bewege mich hier grade mehr bei raten als bei wissen ...

Die Dbdata.rfs war sowieso noch nie immer vorhanden wenn ich mich grad nicht komplett irre...

muss man etwas beachten, wenn man auf eine früherer FW flashen will? Die JPY gefällt mir nicht weil da nur die Hälfte vom Akku erkannt wird und auch bei der JPU war die Akkuleistung viel schlechter...

muss ich für die JPO ganz normal pit 512 auswählen, die 3 Dateien, kein re-part und fertig oder?

ja das ist bei voll vielen so, steht auch im thread zur JPY. Mein handy hat heute im betrieb 33% angezeigt, dann mache ich es aus, stecke es ans ladegerät und es sind genau 66% noch drauf....

Einmal Batterystats gewiped und zack, alles passt.

Aber jeder wie er mag.^^

Glaub mir, DJ weiß das ;)

Tja trotzdem gehör ich nicht zu den" voll vielen"

Bei mir passt da alles...

Aber das Battstatt wipe hilft trotzdem nicht jedem ;)
Hab ich schon erfolglos probiert .... aber wie bereits gesagt, mich stresst der Bug nicht so. Passiert auch nicht immer, ist völlig willkürlich, den einen Tag ja, den anderen nein!

Komisch, wir wäre das noch niemals aufegfallen...naja aber egal, gehört hier eh nicht hin...