Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso habe ich in der runtergeladenen .tar-Datei
2x RFS-Datei
1x BIN-Datei
1x LFS-Datei
und einmal ein zImage?

Und keine md5-Dateien oder tar-Dateien wie ich sie bei Odin brauche?

domi600 schrieb:
Wieso habe ich in der runtergeladenen .tar-Datei

Und keine md5-Dateien oder tar-Dateien wie ich sie bei Odin brauche?

Du hast doch eine .tar Datei :winki: Diese Datei "JPY_JPY_JPY.tar" brauchst Du nicht entpacken.

djmarques schrieb:
So um wieder mal die häufigen Fragen zum flashen von FroYo zu unterbinden mach ich jetzt ein HowTo für FroYo.
Entpackt die Firmware ebenfalls in einen beliebigen Ordner auf euren PC, am besten in den Ordner von Odin.
Die Firmware soweit entpacken bis die Dateiendung .tar ist oder .tar.md5 (md5 überprüft nur ob die Datei vollständig ist)
Sollte dann so aussehen:

datei.png

By djmarques at 2010-11-01

• Danke
Reaktionen: domi600
Stehe auch grad vor dem Problem, und bin mir grad nicht mehr sicher:
Würde gerne von der JPU auf die JPY flashen.

Wo muss ich diese .tar Datei nocheinmal reinladen bei Odin ? Bei PDA ??
Und dann OHNE Re-Partition ??
Und MIT 512 pit ??

EDIT:
docht richtig erinnert... habe es vorhin irdendwie überlesen und war verwirrt, also sorry für die Nachfrage.
Hat alles prima geklappt... JPY läuft smooth :)

Zuletzt bearbeitet:
Daedalus981 schrieb:
Stehe auch grad vor dem Problem, und bin mir grad nicht mehr sicher:
Würde gerne von der JPU auf die JPY flashen.

Wo muss ich diese .tar Datei nocheinmal reinladen bei Odin ? Bei PDA ??
Und dann OHNE Re-Partition ??
Und MIT 512 pit ??

So habe ich es gemacht:

1. Du startest ODIN (Odin3 v1.3.exe).
2. Danach steckst Du dein Handy an den PC.
3. Das Handy in den Downloadmodus bringen.
4. Bei einer OnePackage Firmware ist nur ein File unter PDA einzufügen (JPY_JPY_JPY.tar).
5. Das Pit File wird eigentlich nur dann gebraucht wenn man die Option Re-Partition auswählt, hier in diesem Fall nicht, also KEIN Haken setzen bei Re-Partition!
6. Prüfen, ob dein Handy erkannt wird (z.B. ID:COM 8)
7. Nun kannst Du auf Start (Odin) drücken.
8. Warten bis der Flashvorgang erfolgreich war (Pass!)
9. Das Handy nicht zu früh abstecken, wartet bis es erfolgreich gebootet hat. Das kann einige Minuten dauern, also bitte Geduld.

• Danke
Reaktionen: Daedalus981
Abron schrieb:
Du hast doch eine .tar Datei :winki: Diese Datei "JPY_JPY_JPY.tar" brauchst Du nicht entpacken.

omg lol danke
war grad wohl etwas neben der spur :D

Guten Morgen!

Ist es möglich zuerst mit ODIN zu flashen und danach wieder normal mit KIES? Oder erkennt er die inoffizielle Version? Sprich ich bin dann immer auf ODIN angewiesen?

Sollte man vor dem Update mit Odin (Hab zurzeit die offizielle T-Mobile Version drauf) wipen, oder reicht es danach?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hab zwar gerade gesucht und 6 Seiten Suchergebnisse durchsucht, aber nicht diese Frage gefunden.

lg
sf4b

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine inoffizielle FW,per Odin flasht,dann wird diese von Kies nicht erkant!
Du kannst aber eine von Samsung freigegebene flashen und dann mit Kies updaten.
Z.B: die JM1 (Eclair)
Wipen kannst Du danach,reicht völlig!

Du hättest aber auch im Moddingforum nachfragen können,da passt es besser in einen der Threads z.B. bei "Flashanleitungen via Odin" oder so..

Trotzdem Willkommen im Forum!

Hab die Frage nun auch in den Anleitungsthread verschoben. Paßt ja bestens hier rein :)

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich mal sagen, dass euer Forum echt super ist.

Aber jetzt komm ich nicht mehr weiter. Gestern habe ich versucht mein Handy zu flashe un habe dazu die Anleitung von djmarques benutzt. Die Firmware habe ich auch aus seinem Beitrag geladen. Habe alle so gemacht wie er es beschrieben hat. Nun habe ich das Problem, dass das Handy nicht mehr bootet und ab dem S-Symbol nur noch viebriet. Ich habe es auch schon mehrfach "gewiped", bringt auch nichts.

Kann mir jemand genau sagen welche Firmware ich woher bekommen um auf dem aktuellsten Stand (meines Wissens 2.2.1) bin und auch wieder über Kies updaten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Dann stell die Frage auch bitte im Anleitungsthread. Hab sie mal hier reingeschoben. :)

Hallo,

wie lange hast du beim ersten Boot gewartet? 15 Minuten kann das SGS schon mal benötigen. Aber das ist jetzt eh zu spät.

Hast du den Rest der Anleitung befolgt, bzgl. JM8 und so? Es steht ja extra da, was man in dem Fall tun soll.

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung von diesen ganzen Versionen. Wenn ich das ganze jetzt mit JM8 mache, ist das dann auch die Android 2.2.1? Oder kann ich die JM8 über Kies updaten? Wo bekomme ich diese version her?

Die beiden Versionen welchem Im 1. Post gepinnt sind sind

• Die derzeitige aktuelle 2.2.1 (JPY_JPY_JPY)
  • Offizielle Firmware von KIES (JPO_JP3_U_JPP)
Ich würde gerne die offizielle am Handy haben, damit ich danach einfach mit KIES updaten kann. Ist di Offizielle jetzt JPO, JPU oder JPP?

Ich habe zurzeit eine offizielle Version oben. Ich muss kein Re-Partition machen mit ODIN?

Soningweapon schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung von diesen ganzen Versionen. Wenn ich das ganze jetzt mit JM8 mache, ist das dann auch die Android 2.2.1? Oder kann ich die JM8 über Kies updaten? Wo bekomme ich diese version her?
Jo,

keine Sorge. Habe meins damals auch ein paar mal "kaputt" gehabt bevor es geklappt hat ^^

WIe schon so oft gelesen " So lange du in den Download Modus kommst, isset nicht kaputt"
Ich erinnere mich aber noch genau an meine Verzweifeltheit beim ersten mal ^^

Zu Deiner Frage glaub ich wenn du noch ein bisschen liest kommste auch drauf das die JM8 ne ziemlich alte ist. Ich meine die aktuellste ist JPY?!?! wenn ich mich nicht irre. HAb aber noch nciht gelesen obs ne offizielle ist. ICh hab die JPO seit erscheinen und bin rehct zufrieden. Ich werd erst auf 2.3 gehn ^^

Viel Spaß noch

Zuletzt bearbeitet:
Die JM8 ist ne sehr alte Version, noch Android 2.1. Aber sie eignet sich hervorragend, um vibrierende i9000 wieder auf Kurs zu bringen.
Über Kies geht das natürlich nicht. Dies ist eine Odin Anleitung. ;)

sf4b schrieb:
Die beiden Versionen welchem Im 1. Post gepinnt sind sind

• Die derzeitige aktuelle 2.2.1 (JPY_JPY_JPY)
  • Offizielle Firmware von KIES (JPO_JP3_U_JPP)
Ich würde gerne die offizielle am Handy haben, damit ich danach einfach mit KIES updaten kann. Ist di Offizielle jetzt JPO, JPU oder JPP?

Ich habe zurzeit eine offizielle Version oben. Ich muss kein Re-Partition machen mit ODIN?
frank_m schrieb:
Über Kies geht das natürlich nicht. Dies ist eine Odin Anleitung. ;)

Meinst du damit meinen Beitrag?
Ich will jetzt normal mit ODIN flashen, aber falls dann ne neue Version rauskommen würde, würde ich gerne mit KIES die neuere Version aufspielen.

Welche Version ist die offizielle Firmware von KIES?
Ich hab mein Handy nie geflashed, muss ich dann ein Re-Partition machen? Sonst einfach nach Anleitung?

Hallo,

die JPO ist offiziell. Aber wenn du eh nur per Kies flashen willst und noch nie geflasht hast, was machst du dann hier im ODIN Thread? Mach das Update per Kies, dann hast du auf jeden Fall die offizielle Version drauf, und das Risiko ist erheblich geringer, dir ein Problem einzufangen.

Und: War dafür wirklich ein Vollzitat deines eigenen Beitrags nötig? :(

Hab ja eigentlich ein ungebrandetes Gerät gekauft und hab aber T-Mobile Germany Branding drauf.

Das will ich wegbekommen, deswegen meine Frage :)

Wenn den Gerät nicht den angepriesenen Bedingungen entspricht, dann tausch es um.
Und auch für T-Mobile Kunden gibt es Updates via Kies. ;)

Ansonsten solltest du möglichst präzise der Anleitung aus Beitrag 1 folgen.

Mag das Handy nicht unbedingt für 4 Wochen einschicken.
Deswegen auch die Idee mit dem flashen :)

Eine Frage ist noch offen:
Wenn ich jetzt mit ODIN die offizielle Firmware von KIES flashe (die im ersten Post verlinkt ist), kann ich dann spätere Versionen über KIES updaten?